1. Alexandra2

    Alexandra2 Gast

    jemanden organisieren, der all die blümchen bei der kirche übernimmt.
    da kommt nämlich schon ein haufen zusammen.
    und wenn möglich, einen geschenketisch aufstellen.
    wir hatten zwar ein diskretes sprüchlein auf den einladungen stehen, aber es kamen doch einige mit viel klim-bim angetanzt.
     
  2. Hochzeitstorte ? wurde schon gefragt?

    Außerdem diverse andere Torten, bei 80 Leuten wird eine nicht wirklich reichen.

    Ankleidehilfen, ich wär alleine mit dem Kleid nicht unbedingt zurechtgekommen....brauchte auch Hilfe bei In die Kutsche steigen und runter mußte man mir auch helfen...wollte nicht mit 6 Monatsbauch springen...

    Passende Schuhe....seeehr wichtig, wenn getanzt wird...ich hab meine noch vor Mitternacht von mir geschmissen...

    Wir haben, was von den Torten übrigblieb den Gästen mitgegeben, also da an so Papierschachterl denken....
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    1. Hochzeit (da war ich 19): Kirche + Standesamt; 32 Gäste, alles hauptsächlich fremdbestimmt, Nervosität, Blumen, Tafel, Kleid, Sitzordnung, blablabla :rolleyes:

    2. Hochzeit: Eltern, Schwiegereltern und Schwager (der war sein Trauzeuge, meine Mama war meine Trauzeugin) nach Hallstatt gebeten, nette Zeremonie am Standesamt, dann Bummel durch Hallstatt inkl. Gebeinkammer :D , à la carte-Essen im Seerestaurant (war bei nur 7 Personen ja leicht möglich, Restaurant hat sich im Blumenladen sogar nach meinem "Brautstrauß" erkundigt und die Tischdeko entsprechend arrangiert <3 ).
    Nach dem Essen (ohne Tischordnung und Sorgen, ob die Urstrumpftant das Fleisch eh derbeißt bzw. ob sich eh alle gut unterhalten) vom eleganten Hosenanzug in die Knickerbocker geschlüpft und mit den Hochzeitsgästen um den Gosausee gewandert :cool:

    Nach anfänglichem Befremden der Schwiegis waren auch sie total begeistert, sind am Folgetag noch auf den Krippenstein, und wir hatten auch noch einige schöne Urlaubstage.

    Fazit: kein Stress, keine Hektik, keine Rollenspielchen, wenig Ausgaben, dafür hat sich jeder wohlgefühlt. Und die Verwandten haben dann eine nette Hochzeitsanzeige bekommen...


    Aber das war ja jetzt komplett am Thema vorbei; obwohl: wenn du nicht unbedingt eine große Feier willst und es dir auf's Heiraten an sich ankommt, wär das vielleicht eine Alternative!
     
  4. MichaelaL

    MichaelaL Teilnehmer/in

    Oh mein Gott.

    Ich glaub ich heirate nie.
    Tischkarten kommen keine in Frage. Jeder soll dort sitzen wo er will.
    Einladungen sind in arbeit. Bastle sie selbst. Anstecker werden auch schon probiert zu basteln. Möchte so viel es geht selbst machen.
    Fotograf hab ich total vergessen.
    Wie gesagt noch kein Termin ausgemacht aber die Vorbereitungen laufen. Meine Eltern und meine Schwester halten mich für total verrückt deswegen.
    Die Geschmäcker von meinem Partner und mir vom Kleid sind total verschieden. Ich glaube ich heirate nur in Unterwäsche, dass gefällt ihn sicher.:D
    Wie ist das mit dem Blauen Strumpfband? Welchen Sinn hat das?
    Wir wollen nur die Onkel und Tanten einladen also keine Cousinen, mein Partner meint das dann eh nur ein Pensionistenverein zusammen kommt. Wenn wir aber die Cousinen auch einladen kommen wir ca auf 200 Gäste und das ist mir zu viel. Ich meine das kostet ja unmengen von Geld und außerdem bekommt man für so viele Leute nicht einen Saal für die Tafel.
    Hochzeitstorte hab ich auch vergessen aber meine Schwester ist Kontitorin die wird schon was zusammnen basteln.

    Mir schwebt immer die Hochzeit meiner Freundin im Kopf rum. So möchte ich nicht heiraten.
    Versuche es kurz zu erzählen.
    Ihre Mutter war böse weil sie einen kleineren Aufstecker hatte als die Brautleute und die Beistände. Bis zur Tafel ging dann alles gut. Bei der Tafel war dann alles etwas kaotisch. Bräutigam war betrunken. Hochzeitstorte wollten sie gemeinsam anschneiden dann war der Bräutigam unauffindbar. Braut war grantig. Bräutigam endlich da, Torte anschneiden. Nicht so geklappt wie es sichs die Braut vorgestellt hat. Braut hat sich hingesetzt und hat gepockt und keinen Finger mehr gerührt. Bräutigam und dessen Bruder haben zu streiten begonnen. Irgendwann war die Nacht endlich vorbei und wir sind heim gefahren.

    Habe echt Panik das es bei meiner Hochzeit auch so zugeht. Wüsste zwar nicht warum aber man weis ja nie.
    Versuche jetzt schlafen zu gehen und in Ruhe wieder weiter bastel zu können.
    L.G.Michaela
     
  5. Äh, bei 80 Leuten würde ich auf jeden Fall Tischkarten machen....sonst herrscht Chaos, Unzufriedenheit und im schlimmstenfall Krieg.

    Frage nicht, wieviele Stunden bei uns für die Sitzordnung draufgegangen sind - diverse Tafelformen etc....der soll nicht neben dem sitzen, weil die sich nicht mögen, die Jungen kannst schlecht zu Urältesten setzen, wer sitzt näher beim Brautpaar, wer weiter weg....

    Wir hatten auch ca. 80 Leute und die Sitzordnung war eines der zeitaufwendigsten Themen....

    Ich mein ja nur....
     
  6. honeypie

    honeypie Teilnehmer/in

    Was, Musik ist soooo teuer?
    Was kostet denn ein DJ?
     
  7. MichaelaL

    MichaelaL Teilnehmer/in

    Blöde Frage aber was ist die wichtige Morgengabe????????
    Das hab ich echt noch nie gehört.
    Wie war das bei euch hat euer Zukünftiger die letzte Nacht vor der Hochzeit bei euch geschlafen oder woanders?

    Mein Gott, die Ringe. Ich kann noch keinen Termin festlegen da ich noch nix vorbereitet habe. Ich will alles erst fertig haben damit ich nicht die Hektik bekomme.
    Lacht jetzt bitte nicht aber ich hab noch nicht mal einen Antrag bekommen. Wir reden dauernd vom heiraten aber er fragt nicht.
    OK. 2mal hat er schon gefragt da hat er nie eine Antwort bekommen da nicht der richtige Zeitpunkt war. Beim ersten mal war ich im KH, lag im Bett und genoß grad ne Infusion und er hat mir per SMS einen Antrag gemacht.
    Das 2.mal war vor ein paar Tagen während dem Auto fahren. Als wir zu Hause waren, hab ich ihn in die Arme genommen und gehofft das er noch mal fragt. Er hat sich aber nix ausgekannt warum ich jetzt kuscheln will. Männer haben halt eine längere Leitung:) .
    Welche Dokumente braucht man alle? Wie ist das mit der Kirchlichen Trauung. Muß man da nicht vorher so eine Eheseminar machen? Was ist das und wie lange dauert das. Was wird da gemacht? Ich hoffe mir will da nicht ein Pfarrer alles über Ehe erzählen oder? Ich bin recht religiös aber über Ehe und Partnerschaft haben die kaum Ahnug.
    L.G. Michaela
     
  8. Alexandra2

    Alexandra2 Gast

    wir mussten ein eheseminar machen.....in baden, ich glaub einen nachmittag lang.
    und ein pfarrergespräche müsst ihr auch abhalten, da wird der ablauf besprochen.
    nur ich wär am liebsten wieder gegangen, als er fragte:"nun, warum wollt ihr heiraten??"
    ääääh.....

    naja, egal, das gehört wohl dazu, ausserdem hab ich hauptsächlich meinen mann reden lassen ;))))
     
  9. Alexandra2

    Alexandra2 Gast

    ach so, die morgengabe: also meistens ist das irgendein schmuckstück, aber das wird nicht mehr so zelebriert.
    sprecht euch da lieber ab, viele frauen verzichten darauf.
     
  10. susanne.f

    susanne.f Gast

    Wieviel kostet ca eine Hochzeit mit 80 Personen?
    das kommt ganz drauf an, was du dir vorstellst! uns wurde im restaurant gesagt, dass man ca. 300 ATS pro person rechnet. es wurde nur das von uns bezahlt (eigentlich von meinen eltern ;)), was am tisch bestellt wurde. alle getränke an der bar mussten selber bezahlt werden einschl. zigaretten!

    Für alle gleiche Anstecker oder sind Braut und Bräutigam Verwandte andere
    Farbe?
    bei uns hatten der bräutigam und die beiden trauzeugen anstecker aus echten blumen, alle anderen künstliche. verheiratete tragen den anstecker rechts, ledige links. die braut kriegt keinen anstecker, die hat ja den brautstrauß!

    Wo bekommt man eine gute Musikgruppe die nicht zu viel kostet?
    das kommt drauf an, aus wie vielen leuten die gruppe besteht. unsere war zu 2. und verlangte 140 € die stunde!

    Wen muß ich einladen?
    was heißt, wen musst du einladen? das musst ja du wissen ;). auf jeden fall von niemanden was einreden lassen. es ist eure hochzeit!

    Blumenschmuck?
    wir hatten in der kirche keinen schmuck, weil ich bereit was unseren schmuck mit anderen brautpaaren zu teilen. wir waren an diesem tag die erste hochzeit, der schmuck wäre somit hängengeblieben! ich finds schad drum! wir haben für die tafel ein paar gestecke gehabt.

    Wie komm ich mit der Nervösität klar? Neige zur Panik. Will heiraten kann es
    mir nicht vorstellen.
    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen!

    Wann zum Frisör?
    war eine woche vorher, strähnchen machen und frisur ausprobieren. dann am tag vom standesamt nur fönen und am tag der kirchl. trauung war ich schon um 8 uhr dort (trauung um 15 uhr)

    Woher weiß ich das das Kleid meinen Partner auch gefällt und nicht nur mir?
    es wird deinem gg sicher gefallen! keine sorge! einfach vorher div. zeitschriften blättern und gemeinsam über kleider reden. dann merkst eh gleich, was ihm gefällt und was nicht. ich bin ganz nach meinem geschmack gegangen und ich hab ihn sehr gut gefallen. ich denke, dass jeder bräutigam seine braut wunderschön findet, genauso umgekehrt!

    Was ist wenn Pannen geschehen?
    cool bleiben. ich bin in der kirche gestolpert und wäre fast auf die schnauze gefallen :D
     
  11. susanne.f

    susanne.f Gast

    achja, wegen den tischkarten. bist du dir sicher, dass du keine haben willst? da bricht sonst chaos aus! wir hatten eine U-tafel!

    oben wir, dann die eltern, trauzeugen, geschwister, großeltern, tanten, onkel, .....
     
  12. Crush

    Crush Gast

    na bitte, wenn ich das so lese *grusel*
    bin ich froh daß wir eine ratz-fatz hochzeit hatten.
    3 wochen vorm egt, organisation 2 wochen inkl. selbstgemachter einladungen und tischkarten :D

    eine schöne hochzeit wünsche ich <3

    greez
     
  13. myseri

    myseri Gast

    bin ich froh, dass wir es hinter uns haben ;)

    wir waren 16 personen, nur standesamtlich, alles zwei monate vorher geplant, ein schönes kleid aus einem brautkleidergeschäft, menü hat mein dad gezaubert (war absolut traumhaft), tischkarten, menükarten, tischschmuck, sogar den brautstrauss habe ich selbst gemacht (seidenblumen). die ringe haben wir gemeinsam gekauft. das kleid meine trauzeugin, mein mittlerer bruder und ich (ich habe bezahlt, sie haben gustiert). das schwierigste waren die schuhe, weisse schuhe im november :eek: :rolleyes: ...

    das hochzeitswochendene verbrachten wir im dorint-hotel in der hochzeitssuite, war das schööön, erbeeren in schokolade bergeweise, frühstück ans bett, rosenbestreutes bett und badezimmer mit kerzenschein ..... . die erste nacht war spende meiner trauzeugin, die folgenacht haben wir selbst gelöhnt.

    alles in allem war es wunderschön, aber einmal reicht!

    ach ja, pannen hatten wir auch: mein mann konnte keine schuhbänder finden und alle haben schon auf der strasse im taxi auf ihn gewartet und er hat getobt. und meine frisur hat sich schon im vorzimmer des trauungssaales aufgelöst. :D :D
     
  14. Lilly122

    Lilly122 Gast

    also wenn ich das alles lese (und dabei hab ich nicht mal alles gelesen) dann bin ich fast geneigt meinen Verlobungsring zurückzugeben :D
     
  15. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in

    Also, ohne Tischkarten und folglich Sitzordnung wird das das totale Chaos werden. Mit Kärtchen kommen die Leute nicht zum Streiten, wer jetzt neben wem sitz und außerdem dauert das sicher eine halbe Ewigkeit :eek:


    Und den Termin tät ich echt schleunigst festsetzen. Ist wirklich eines der wichtigsten Sachen.

    Falls Du noch nächstes Jahr heiraten willst, solltest Dich mit z.B. Location, Restaurant und Musik beeilen. Tolle Locations sind oft schon 1 Jahr vorher ausgebucht. Genauso ist es mit der Musik.

    Es kommt natürlich drauf an, in welchem Rahmen Du die Hochzeit haben willst.

    Und nich einmal: Ich hab da Organisieren und Herumtüfteln wirklich genossen und es hat einen Riesenspaß gemacht. Es ist halbso tragisch.
    Ich könnt mir das sogar beruflich vorstellen *romantischenußbin*

    Also, Kopf hoch. Das wird sicher toll!
     
  16. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    schau, es kommt immer drauf an, WAS man gerne haben möchte.

    uns war klar: wir kennen viele leute, die wir gern und dabeihaben wollen.
    mit einer "tafel" wär das für uns unbezahlbar gewesen.
    nachdem wir lauter unkomplizierte gäste erwartet haben, haben wir es so gar nicht traditionell gemacht:
    wir haben alle in ein schloß (=jugendherberge) in der südsteiermark eingeladen, zwei große spanferkel gegrillt, ein großes salatbüffet und kuchenbüffet organisiert.
    keine ansteckbüscherl (auch keine kirchliche hochzeit), keine sitzordnung, herrlicher blumenschmuck von schwiegermami, sehr viel engagement von unseren gästen, liebevoll vorbereitete einlagen ... für uns war es wunderbar :)
    und das herzstück eine selbst"gebastelete" zeremonie.

    sofort würd ich es wieder so machen.

    und selbst die uromi, die dem ganzen vorher nix abgewinnen konnte ("eine hochzeit ? ohne kirche? und ohen standesamt? was soll ich dort??") schwärmt jetzt noch von der schönsten hochzeit ihres lebens ;)
     
  17. Crush

    Crush Gast

    du heeeeeeeeeeeeek;
    tust mir eine hochzeit organisieren ? :D

    alles schön relaxed, kein streß von wegen tardition und "das gehört sich so"
    einfach so feiern wie man selber ist.

    sehr schön <3
     
  18. so-m

    so-m unangepaßt, immer ehrlich

    da kann ich der Louise nur zustimmen :rolleyes:

    Wir hatten eine Magnettafel und so kleine, rechteckige Magneten (80-90, so genau weiß ich das nicht mehr) und auf jedem Magneten stand 1 Name und dann wurden die Magneten mehrmals täglich umgeklebt und dann kam wieder eine Absage, dann ging wieder eine Einladung raus und wieder alles über den Haufen gestoßen .....

    Kirche organisieren fehlte mir noch, oder hab ichs überlesen? Unsere Wunschkirche ist immer sehr lange ausgebucht, daher Termin rechtzeitig fixieren
     
  19. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ja ;)

    (blödezehnzeichen)
     
  20. LucieB

    LucieB Grinch
    VIP

    @bar.bara: die art, wie du deine 2. hochzeit gefeiert hast gefällt mir! irgendwie habe ich das gefühl, das es da wirklich ums heiraten geht ohne das ganze brimborium herum! finde ich toll! wäre ganz auf meiner linie, nur das knochenhaus würde ich aulassen!!! :D
     

Diese Seite empfehlen