1. simplify

    PLUS + VIP

    Meine Frage an alle, die mit sowas vielleicht schon mal konfrontiert waren:

    Tochter, 4. Klasse VS schreibt diese Woche die erste Schularbeit. Bereits beim Klassenforum wurde uns eröffnet, dass die Kinder keine "normale" d. h. bisher übliche Schularbeit in Form eines Aufsatzes, sondern eine kompetenzorientierte Schularbeit nach dem Baukastensystem schreiben würden, wobei konkrete Beispielschularbeiten ausgeteilt wurden, das eigenständige Verfassen von Texten war dabei nicht Gegenstand.
    Nachfolgend fand eine Probe zur Probeschularbeit statt, Format und Art der Aufgabenstellung wie in den verteilten Musterschularbeiten. Dann fand die Probeschularbeit statt, ebenfalls gleiches Schema. Nun, genau eine Woche vor der Schularbeit (und damit rechtlich noch rechtzeitig), wurde bekanntgegeben, dass gänzlich andere Aufgabenstellungen zur Schularbeit kommen werden, eine davon das Fertigschreiben einer angefangenen Geschichte mit mindestens 10 Sätzen. Derartiges wurde von den Kindern im Unterricht noch nie geübt - bislang wurden insgesamt drei Bildgeschichten geschrieben, Texte verfassen wurde in der dritten Klasse überhaupt nicht gemacht.

    Vier (!) Tage vor der Schularbeit wurden den Kindern nun Übungsbeispiele zum Üben dieser Textgattung ausgehändigt.

    Grundsätzlich bin ich dafür, dass ein wesentlicher Inhalt des Deutschunterrichtes der 4. Klasse das Verfassen von Texten sein soll - allerdings halte ich es für unzumutbar, dies eben nicht im Unterricht zu behandeln und erstmals zur Schularbeit aufzugeben, noch dazu ohne dies in der Probeschularbeit zu "testen", wenn eine solche schon gemacht wird.

    Wie würdet ihr reagieren?
     
  2. Solanum

    VIP

    mit dem Kind üben und mit der/dem L das gespräch suchen.
     
  3. samakaste

    VIP

    Gelassen.
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, ist das Niveau der angekündigten SA gerade sehr gesunken und die Anforderung (Gschichte in 10 Sätzen vollenden) geringer als bei der zuvorigen Vorbereitung.
    Was soll schief gehen?

    Wenn Kind jetzt gar nicht weiß, was zu tun ist (unvorstellbar, aber dennoch möglich), dann daheim kurz mündlich durchgehen, was die L jetzt konkret will und eventuell daheim eine "Probeschularbeit" schreiben lassen - zur Kalmation und Sicherheit (der Mutter :D)

    Warum fragst nach anderen Reaktionen, was hast denn vor?
    Je unrunder und beunruhigter du wirkst, desto nervöser wird dein Kind sein. Relax! :hug:
     
  4. samakaste

    VIP

    üben: klar
    gespräch suchen - vor der SA in 3 tagen??? na, würd i nit machen. SA schreiben, abwarten, dann eventuell das gespräch...

    stell dir vor du bist ne L, erleichterst den schwierigkeitsgrad der kommenden SA und dann rennen dir 20 eltern vor der SA die tür ein...:eek:
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Welche Kompetenzen wurden bei den Probeschularbeiten abgefragt?
     

  6. erleichtern ist relativ ;)

    ich versteh schon irgendwie die verunsicherung und aufregung - diese leidigen schularbeiten in der 4.vs waren für mich schlimmer, als ihre (tochters) schriftliche deutsch matura, einfach weil davon so viel abhängt (ahs ja/nein)

    ich finds auch komisch, dass zuerst das eine geübt wird (inkl probeschularbeit) und dann etwas gänzlich anderes zur schularbeit kommt, bzw find ich das von der lehrerin durchaus ein bissl fies und trägt sicher nicht zur "sicherheit" bzw "ich bin gut vorbereitet und nicht aufgeregt" der kinder bei - das solls meinetwegen bei der letzten machen, wo "ahs ja/nein" beschlossen ist und alle etwas gelöster und souveräner sind, aber, wie gesagt, nicht bei der allerersten.

    also ja, ich denke ich würde auch mit der kev reden, was sich die lehrerin dabei denkt
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Die komplette SA wird eine komplett andere Aufgabenstellung haben als im Musterbeispiel bzw. bei der Probeschularbeit?

    Die Kinder haben bis auf die drei Bildgeschichten noch keine Aufsätze und auch keine Fortsetzungsgeschichte verfasst?
     
  8. simplify

    PLUS + VIP

    Leider ist das Gegenteil der Fall: die ursprünglich gedachten Aufgabenstellungen waren ein Witz und deppeneinfach, das Verfassen eines eigenständigen Textes war überhaupt nicht vorgesehen. Aufgabenstellung war: Lesen - 10 Sätze eines Dialoges in die richtige Reihenfolge bringen (numerieren), Lesen - kurzen Absatz lesen und dann aus Liste von vorgegebenen Wörten diejenigen streichen, die nicht im Text vorkommen; Grammatik: Verben in der richtigen Form (Präsens) in Lückentext einfügen, Schreiben - Kochrezept lesen und eine Zutatenliste schreiben.

    Kind weiß natürlich was theoretisch zu tun ist - faktisch hat sie diese Woche die ersten beiden Geschichten die keine Bildgeschichte waren, selbst geschrieben, natürlich übe ich das mit ihr und gebe ihr Zuversicht, finde aber, die Aufgabenstellung hätte doch irgendwann man im Unterricht behandelt werden können.
     
  9. simplify

    PLUS + VIP

    siehe mein Vorposting: einfachste Aufgaben.

    Ich finde durchaus, dass man mehr als das in der 4. Klasse verlangen kann und soll, jedoch sollte dies schon auch im Unterricht vorbereitet werden.
     
  10. simplify

    PLUS + VIP

    Genau so ist es!
     
  11. simplify

    PLUS + VIP

    Beides mache ich natürlich. Der zweite Punkt ist leider nicht erfolgversprechend, weil der Lehrer selbst nichts zu entscheiden hat; Schularbeitengestaltung und auch (Nach-)Korrektur wird von der Direktorin höchstpersönlich entschieden, zu dieser ist generell (nicht konkret dieses Thema betreffend) das Gesprächsklima der Elternvertreter bereits so zerrüttet, dass der Elternverein eine Art Mediation unter Beiziehung eines systemischen Coaches anstrebt, was aber jetzt auf Jänner verschoben wurde.

    Faktisch sind alle Eltern mit denen ich gesprochen habe ich einer Art "Schockstarre" - keiner will sich mit dieser Direktorin anlegen und damit seinem Kind schaden, alle üben nun in den verbleibenden Tagen so intensiv wie möglich das Aufsatzschreiben und es herrscht eine gewisse "Augen zu und durch"-Mentalität mit gespannter Erwartung, was herauskommen wird, zumal immerhin die ganze Klasse gleich unvorbereitet in diese Schularbeit geht.
     
    simplify, 22. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. November 2017
    #11
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    das intensive hinüben halte ich unter den umständen für gänzlich verkehrt.
    besser werde eine klasse mit überwiegend negativem ergebnis und dann vorsprechen bei der direktorin.

    wennn jetzt alle dank elterlicher nachhilfe das problem bewältigen - wie soll man da dann argumentieren?
    zumal etliche der "positiven" nicht mitziehen werden - ihr kind ist positiv, als keine wellen.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Da würde ich ggf. nach der Schularbeit mit der Lehrkaft sprechen und fragen warum es hier keine Übungen/Aufgabenstellungen gab.
    Ich finde aber auch, dass die ursprüngliche SA, nach deiner Ausführung, nicht besonders anspruchsvoll ist.


    Find ich auch und ich sehe es auch nicht als besonders sinnvoll an, dass Lehrkräfte Musterschularbeiten an Eltern austeilen und es bringt genau die Probleme die die TE beschreibt. Dieses spezielle Hinarbeiten bzw. Hinlernen (wie es dann im Elternhaus ggf. passiert) sehe ich sehr kritisch.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Also ich würde hier die nicht optimale Vorgehensweise bei der Lehrkraft sehen. Diese hat die Musterschularbeiten ausgeteilt (oder ging das von der Direktion aus?). Möglicherweise gibt es Kommunikationsprobleme zwischen Lehrkraft und Direktion?

    Vielleicht agiert die Direktion deswegen so, weil die Lehrkraft es zu "einfach" macht?
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wenn ein Kind in der 4. VS noch nicht "gelernt" hat einen Satz selbständig zu formulieren, dann rennt da was gewaltig falsch.

    Ich weiß ja nicht, ob der TE das bewusst ist, aber wenn das Kind auf die AHS soll, wird es in einem Jahr mit sehr viel komplexeren Aufgabenstellungen fertig werden müssen.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Auf jeden Fall, deswegen meine ich ja, dass die Problematik vielleicht mehr bei der Lehrkraft als bei der Direktorin liegt.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    stimmt im grundsatz - andererseits ist das kind am ANFANG der 4.VS - da werden diese fertigkeiten (selbstständige texte erfassen) ausgeweitet und gefestigt.

    es geht aber darum, dass es eine probearbeit zur probeschularbeit gab, dann die probeschularbeit selber - und bei der eigentlichen schularbeit kommt was gänzlich anderes.
    verständlich, dass das irritiert.

    aber wie gesagt - eltern sollen nicht permanent als ergänzung zum unterricht herangezogen werden.
    und hier gibt es scheinbar schon eine vorgeschichte, aus der das schlechte verhältnis zur direktion resultiert.
     
  18. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    Richtig, es gibt da die von manchen Lehrkräften gewünschte Verlagerung des Unterrichts von der Schule ins (gedacht: Einzelkind-)Elternhaus. Sollte man das als Eltern (besonders wenn man mehrere Kinder hat!) auch noch einfach so schlucken oder gar vorauseilend dies supportieren?! Ich finde nein.

    Richtig, da ist wohl von Haus aus einiges schief an der in Rede stehenden Schule …
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Tut mir leid, aber mit diesen Angaben kann man deinen Beitrag überhaupt nicht bewerten.

    Dass es seltsam ist, wenn man in der 4. Klasse noch nicht einfache Sätze selber formuliert und geschrieben hat, wurde schon eh geschrieben. Von daher fände ich jetzt die Aufgabenstellung auch kurz vor der SA nicht wirklich eine Herausforderung, weil das eigentlich Basics sind die ein jeder Schüler ohne Vorbereitung bewältigen können sollte.

    Ist also die Frage, was die Schüler bisher tatsächlich gelernt haben und bei den Probeschularbeiten geübt wurde. "Einfachste Aufgaben" ist relativ und führt nur zu Spekulationen, da ein jeder von uns andere Vorstellungen hat. Ein wenig mehr Informationen zu dem was bereits verschriftlicht wurde, wären hilfreich.
     
  20. Cash

    VIP

    sehe ich genau so und finde es eher kontraproduktiv, wenn man die eltern und kinder mit musterschularbeiten und probeschularbeiten noch extra nervös macht.

    im grunde muss die lehrerin die schularbeit so gestalten, dass die kinder sie gut lösen können und darauf sollte man als eltern vertrauen. ich denke daher, selbst wenn sie diese eine aufgabe so noch nicht geübt haben, werden die kinder vermutlich in der lage sein, eine geschichte in zehn einfachen sätzen fertig zu erzählen.

    hätte die lehrerin gar keine infos ausgegeben, welche art von aufgaben kommen werden, würde sich jetzt keiner fertig machen.

    ich würde mal das ergebnis der sa abwarten und keinesfalls dem kind vorher irgendwie vermitteln, dass da was neues, noch nicht erlerntes auf es zukommt.
     

Diese Seite empfehlen