1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich bin auch von Deinem :), va da es glaube ich sehr wissenschaftlich und anspruchsvoll ist. Meine angestellten Tätigkeit ist zwar sehr erfüllend und ich liebe es, aber es ist nicht in der Liga.

    Ja, Du hast recht, alle sagen eh, Du machst ja viel, aber ich glaube Niemand sagt ihm "Wow! Deine Frau wäscht oft die Wäsche!" Wir beide kriegen eh in der Arbeit so weit Anerkennung (also im normalen Rahmen), aber quasi nur er, dass er einkäuft und kocht bzw nur ich höre welch unglaubliches Gluck ich habe, dass er sich mal mit Haushalt abgibt.

    Und die meisten Einrichtungen wollen immer, dass die Kinder "der Mama" sagen, va wenn wir wieder mal was übersehen haben. Dann bin natürlich ich schuld. Obwohl ich vlt 2 mal im Jahr vom Hort abhole und er sonst. (natürlich will ich ihm nicht schuldig sprechen, aber es nervt dass die Hortpäd bspw schon mal meiner Tochter sagte "Jetzt bin ich böse auf Deine Mama!".)

    Naja.
     
  2. Solanum

    VIP

    (ich bin schon länger nicht mehr in der wissenschaft. meine tätigkeit ist nicht mehr so anspruchsvoll. es reicht aber auch mit normalem job und uni für mich :eek: - dabei habe ich nur die hälfte deiner kinder)
     
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht stressiger mit 4 als 2 soweit ich mich erinnere, nur teuerer!;)
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich habe jetzt den artikel nicht ganz durchgelesen, weil er vor klischees strotzt.

    es löst schon viel, wenn man anstatt von mutterschaft von elternschaft redet.
    dann teilt sich die verantwortung samt schlafloser nächte im normalfall ein wenig auf.

    weiters gibts ja da und dort noch erweiterte familie - und wenn ich an die schnappatmenden jungmütter hier im forum denke, die das riechfläschchen brauchen, weil die schwie es wagt, das neugeborene ansehen zu wollen - oder (dreimal bekreuzig) vielleicht sogar eine meinung kundtun, dann ist vieles an überlastung selbstgemacht.

    dass sich vieles nicht 1:1 als rosahimmelblaue wonne erweist, so wie man sich das erträumt, erfährt man doch eh schon früher, sei es der gewählte schultyp, beruf, partner - wenn trotzdem die illusion da ist, dass kinderhaben nur reines vergnügen ist, stell ich mir das erwachen auch bitter vor.
    aber sowas ungewöhnliches ist das auch wieder nicht.
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Vielen Dank für Deine Beiträge, sie sind so ehrlich und geben mir Hoffnung dass ich nicht alleine bin :)

    Zum Spielen mit Stöcken will ich aber unbedingt noch was sagen: ich halte es auch nicht aus wenn Kinder mit Stöcken am Spielplatz sind. Das ist VIEL zu gefährlich - insb wenn viele Kinder da sind. Die Gefahr wird sehr unterschätzt! Es gibt wirklich viele, viele Augenverletzungen und sehr viel mehr Glasaugen als man so weiss wenn man nicht darauf sensibilisiert ist. Ich habe einen Fall in der unmittelbaren Verwandtschaft, der ist auf einem Auge erblindet weil als Kind beim Spiel mit dem Stecken nicht aufgepasst wurde.

    Vor einigen Jahren gab es hier auch einen thread, wo ein Kind seinem Vater das Auge aus Versehen ausgestochen hat....

    Daher: Spielen mit Stock bitte nur im Wald etc wo keine Verletzungsgefahr für andere ( Kinder ) besteht!
     
  6. Ramata

    Ramata Gast

    Ich glaube man muss ein wenig differenzieren: meinen 2j lass ich kaum aus den Augen beim Spielplatz. Meine 9j geht auch schon alleine zum Spielplatz.
    Was mich nervt, das sind die Eltern von jenen Kindern die oft beim Spielplatz andere Kinder ärgern und die Eltern quasi schulterzuckend daneben stehen. Ich meine nicht die normalen Streitereien unter Kids sondern gewisse Kinder die einfach öfters schubsen, Spielzeuge weg nehmen, mit Sand schmeißen und das immer und immer wieder ohne das die Eltern großartig etwas dazu sagen. Ich würde ja auch gerne in Ruhe sitzen und tratschen aber wenn ich ständig aufpassen muss das xy meinen Kind nicht wieder Sand ins Gesicht wirft, ihn umhaut oder ähnliches wird Es zach. Ganz kleine Kinder sind noch nicht so lösungsorientiert und wenn ich nur zuschauen tät würde es in blaue Flecken enden aber das auch nur in einseitiger Form...
     
  7. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP


    ganz ehrlich gesagt, nerven mich da nicht die 'abwesenden eltern', denn wenn ein kind mit sand wirft, schubst oder sonstwie eindeutig gegen gängige benimmregeln verstößt - va andere gefährdet. dann such ich nicht die eltern, sondern dann spreche ich das kind direkt an. wirkt meistens ganz toll sofort und nur äusserst selten muss ich die ansprache wiederholen oder verschärfen.
     
  8. Ich seh das wie Ares. Bei kleinen Kindern ist es Aufgabe der Eltern das Geschehen ums eigene Kind im Auge zu behalten. Und fremde kleine Kinder in die Schranken zu weisen ist ein sehr schmaler Grad. Das mache ich wirklich nur dann, wenn die Eltern wirklich nicht "auffindbar" sind, ansonsten nehm ich mein Kind aus der Situation raus.

    Es gibt einfach sehr verschiedene Meinungen/Einstellungen/Erziehungsmethoden.
     
  9. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Du hast natürlich auch recht bei den Stöcken. Ich tue mir da schwer, weil es irgendwie so zu Kindheit gehört, dass man mit einem Stock rum läuft.
    ZUm Gluck sind meine Buben sowieso so sehr Ball fixiert, dass es nicht gerade aktuell akut ist bei uns. Und die Mädchen sind zu groß und zu klein. :D
     
  10. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich hab jetzt so lachen muessen :D
    Kennst du Hurrah for Gin?
     
  11. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    :) Ist wirklich lustig.
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Die supertolle Daily Mail hat die (und ein paar andere lustige Mama-Genervt-Seiten) so gebasht. Mit Heiligeschein.
    Ich finde die ja alle lustig, aber Hurrah for Gin am lustigsten.
     
  13. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    nein, habs grad ergoogelt.
    :D
     

Diese Seite empfehlen