1. Lilo1982

    VIP

    :D ich hau mich ab
     
  2. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Meiner war schon immer eine Leseratte. Und seit der 1. Klasse gilt bei uns die Regel 10-15min/Tag sind Pflicht, sonst gibt es kein Internet/Fernsehen. Wenn er dann mal liest, wirds eh länger, weil es grad so spannend ist.
     
  3. Lilo1982

    VIP

    Bis jetzt wollte ich es nicht weil ich mir denke, wenn ich ihn zwinge bzw. erpresse findet er nie Gefallen am lesen.
    Aber mal sehen......vielleicht überlege ich mir das.....
     
  4. Solanum

    VIP


    bei meinem hat die lesebestechung geholfen, dass lesen leichter und damit unterhaltender wurde.
    (ich habe ihn bei den ersten 4 büchern 2€/buch gezahlt :eek:)
     
  5. Sassenach

    VIP

    Der Juli hat sich so gezogen, der august verging mir zu schnell und ich Beginn dezent zum hyperventilieren wenn ich an den schulstart denke:eek:

    Mich freut es null, Kind lässt sich kaum zum üben bewegen und auf den Druck weil es Noten geben wird hab ich keine Lust. :rolleyes:
     
  6. Lilo1982

    VIP

    Ich find des klasse :D.
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    Wir sind auch wieder zurück, kind noch im ferienmodus und freut (!) sich schon auf die schule. Sie bekommen jetzt in der 3. eine neue lehrerin, mal sehen.

    Ad üben: kind besucht das recheninstitut und ist es gewohnt, dass sie übungszetteln bekommt. Die ferienmappe von dort haben wir im juli beabsichtigt ignoriert und mit august hat sie jeden tag einen a4 zettel mit addition, subtraktion, mal, division und sachaufgaben gelöst.

    Aber ehrlich: hätt mein kind null probleme, hätt ich bis auf daneben malreihen üben überhaupt nix gemacht.

    Gelesen wird tgl seit der ersten klasse für 10-15 min, wenns spannend ist länger. Aber wir lesen immer gemeinsam. Alleine ein buch nehmen und lesen interessiert sie äußerst selten, trotz pos beispiel und viel Motivation. Solang der Wortschatz und die Rechtschreibung halbwegs passen, mach ich mir keinen stress.

    Ich würd ihr so sehr wünschen, dass das kommende schuljahr noch leichter von der hand geht...
     
  8. Clemi

    VIP

    Also ich muss gestehen, ich bin auch noch etwas nachlässig mit üben. Ab und an verlange ich schon, dass sie etwas rechnet, aber sie macht immer weniger als ich ihr aufschreibe und sehr viel mehr als 5 bis max. 10 Minuten üben werden das dann nicht:eek:

    Wobei es bei uns wieder ganz anders ist als bei vielen von euch. Meine liest total gerne und schreibt auch freiwillig seitenlange Geschichten auf. War aber schon immer so, sie ist auch total gut in Deutsch, dafür hat sie in Mathe ein wenig Schwierigkeiten...Und das Problem ist, dass sie Mathe auch überhaupt nicht mag, sprich ich kann sie hier sehr schwer motivieren.

    Bei meinem Großen, der jetzt in die 2. Klasse Gym kommt, ist es sehr ähnlich, wobei ich mit ihm bisher noch weniger gelernt habe (Deutsch und Englisch ist er ohnehin sehr gut und Mathe tue ich mir bei dem Buch das sie haben, immer schwer, Beispiele zum Üben zusammenzusuchen)

    Meine beiden gehen allerdings in der letzten Ferienwoche (eh schon nächste Woche, Hilfe:() in die sogenannte Vorbereitungswoche bei uns in der Schule, also da lernen sie vormittags und nachmittags gibt es Ausflüge oder so und somit hoffe ich, dass sie wieder ein wenig in den Schulmodus reinfinden;)
     
  9. samakaste

    VIP

    :D:D:D
    stimmt aber eh oft. ich erzähl dann gern was ehrliches und auf einmal redn alle wieder normal miteinander. is schon a bissl zach des "mein schiff, mein auto, mein genie"-denken. i leb ja in kan werbefilm....
    wg lesen: da kenn i mehr mütter, die sich über die lesefaulheit "beschweren" als das geprotzt wird.

    = :D:D:D: *daumenhoch*

    der Daumenhochicon fehlt mir hier sehr oft, stell i grad wieder fest
    das mit den 2 euros find i super. wär für meine kleinen geldgierigen auch a gute motivation :D
    aber stimmt schon: zuerst zum lesn "zwingen", dann wirds leichter und irgendwann gfällts. bei S hat das so funktioniert und bei M jetzt langsam auch. obwohl er immer noch am liebsten comics und die weltrekordbücher liest.
    S hat in den ferien auf die dritte klasse angfangen, wirklich viel zu lesen.
    meine art der motivation ist: er liest mit mir am VM und weiß, dass das die "schönste zeit am tag" für mich ist. dafür les ich am abend die GN-geschichte vor. deal done. ;)
     
  10. Lilo1982

    VIP

    Gestern versucht. Da es ein relativ dickes Buch war hab ich sogar 5 Euro geboten. Als ich ihm die Hand hingehalten habe um den Deal zu besiegeln hat er nur gegrinst. Gut sag ich dann bleibt der Fernseher und alles andere die restliche Woche aus. Was macht er? Zieht sich seine Turnschuhe an und geht mit dem Papa eine Runde laufen. Macht nix sagt er als er heimgekommen ist. Wird eh schön die nächsten Tage :eek:
     
  11. Solanum

    VIP

    :D

    (bei uns hat das geld nur geholfen die mühsame phase des leichtlesen lernens zu überbrücken.)

    ich fürchte du mußt dich - wenn er prinzipiell in der lage ist flüssig und sinnerfassend zu lesen - gedulden, ob er von selbst auf den geschmack kommt. und leider muss das gar nicht eintreten. es gibt viele kinder, die nicht gerne lesen. als elternteil könnte ich mich damit arrangieren, wenn das kind die grundlagen hat um zu lesen (also flüssig und sinnerfassend lesen kann).
     
  12. Lilo1982

    VIP

    Ja das kann er .... Gott sei Dank. Er liest flüssig, relativ flott und er versteht was er liest. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich ihm auch keinen Deal vorschlagen. Da muss er dann ob er möchte oder nicht.
     
  13. Eeyore

    VIP

    Madame hat 85% des Sommers lesend verbracht - wir mussten ihr die Bücher beim Essen etc förmlich aus der Hand reissen :blush:

    Für die Schule hat sie bisher nix gemacht, muss auch nicht sein mMn...

    Sohnemann freut sich nur auf die Eishockeyintensivwoche, Schule muss seiner Meinung nach nicht unbedingt schon wieder sein. :D
     
  14. samakaste

    VIP

    Wir hatten gestern Ms großen Tag: jetzt ist er auch 8 Jahre alt :love:

    Die "Burschenfeier" war gsd im Schwimmbad geplant, denn das Wetter hier war nicht so toll, dass man eine Gartenparty hätte nett feiern können. So hats gepasst, Kids konnten draußen spielen und drin planschen, toben, rutschen... alle sehr happy und mein kleiner Zwerg gar nicht mehr so klein.

    Bei solchen Anlässen werd ich melancholischer als z.B. beim Schul- oder Klassenwechsel...

    Schule: ich persönlich find das Leben ohne Schule so fein unbelastet, ich könnt noch ein Monat anhängen :D
     
  15. samakaste

    VIP

    Ich wünsch allen, die morgen schon starten: "Schönen Schulbeginn!" :love:
     
  16. lisa11

    VIP

    Hallo an alle,

    wir sind am Sa. aus den Ferien zurückgekommen, und heute war der 1. Schultag in der 3. Klasse.
    Tochter hat sich total auf ihre Lehrerin und ihre Freunde gefreut.
    In den Ferien hat sie die Schule nicht wirklich vermisst (ich auch nicht), aber sie hat brav ins Ferientagebuch geschrieben und das Ferienheft der Lehrerin ausgefüllt. Gelesen wird sowieso, da braucht man sie nicht motivieren.

    Fangen eure auch schon bald mit Schwimmen an?
    Gibt es bei euch in der 3. oder in der 4. die Schullandwoche?

    Schöne 1. Schulwoche!

    LG, Lisa
     
  17. Radium

    PLUS + VIP

    Schwimmkurs beginnt hier auch heuer im ws, schullandwoche ist in der 4. geplant.

    1. schultag war lt kind super und freut sich auf morgen.
     
  18. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Schwimmkurs fängt nächst Woche an, Projekttage sind glaub ich wieder heuer geplant. Wir haben aber erst nächste Woche Elternabend.
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wie meinst du "fangen mit Schwimmen an"? Normalerweise haben die Kinder bei uns im WS und im SS jeweils 5 (oder 6?) Schwimmeinheiten, in der 3. machen sie den Früh- und in der 4., wer kann, den Fahrtenschwimmer.

    Schullandwoche bzw. Projekttage gibts in der 4.
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    :verehrung::verehrung::verehrung:
    gsd wieder schule :D:rolleyes::cool:
    Junior braucht Routine und das vogelfrei sein der ferien wird nach 5/6 Wochen mühsam, weil ....

    bei uns wird gsd im Sommersemester geschwommen und da geblockt (scheinbar haben sich zuviele Eltern der vorjahre aufgeregt, wegen nasser haare und winter, kA)
    projekttage sind 5tage lang, wobei sie wahrsch. "nur" 3tage wegfahren und die verbleibenden zwei mit ausflüge planen.

    hut ab, dass sich die Lehrerinnen das überhaupt antun, ich würde mit dem zugegebenermaßen netten aber trotzdem sauhaufen nirgends übernachten wollen (also jetzt ausserhalb des Schulgeländes) und dann mit einigen der Eltern im Hintergrund:cool:

    aber Junior ist glücklich seine Lehrerin wieder zu haben und sie scheint noch tiefenentspannt zu sein, mal sehen, ob das den Elternabend überlebt
     

Diese Seite empfehlen