1. columbus

    VIP

    Ach, so viel wird sich nicht ändern! Die Kinder brauchen uns schon noch!
    Ich geniesse das eher, dass meine Kinder größer und selbständiger werden, ich kann sehr gut loslassen...(und traue ihnen meist etwas zu viel zu.)Wir waren gerade ein paar Tage in Salzburg und da ich überraschender-und sehr sehr erfreulicher Weise Karten für ein Konzert der Salzburger Festspiele bekommen habe, mußte ich mir was Schönes zum Anziehen kaufen (hatt eher sportlich legeres outfit mit) und das geht mit Kindern im Schlepptau nicht.Hab die Kinder kurzerhand ins Haus der Natur gebracht, und für später einen Treffpunkt McDonalds in der Getreidegasse ausgemacht und hatte für 4 Stunden Zeit für mich!Kinder haben sich wunderbar selbst versorgt und sich im Museum sogar eine Physikshow organisiert, alles bestens.
     
  2. Dinimama

    VIP

    ich genieße es auch, dass die kinderbetreuung nicht mehr so ein problem ist!

    ein paar stunden alleine lassen, während ich arbeite, geht zb schon ganz gut, kommende woche müssen sie dann selber auf die uhr schauen und alleine aufbrechen, weil ich teilweise in der früh schon weg bin, wenn sie zu ihren jeweiligen programmen losgehen müssen. (tochter hat zirkuscamp und sohn macht freiwillig:eek: einen englischkurs - allerdings eh nur 1,5h täglich, aber sicher gut zur auffrischung kurz vor schulbeginn.....)
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir sind auf einem kurzen Zwischenstopp in Wien; Kind ist heute eingeladen und am Sonntag geht es für sie mit den 3 besten Freundinnen eine Woche an den Wolfgangsee. Danach sind T und ich noch 5 Tage in Tirol, bevor die Ferien endgültig vorbei sind:(. Schule scheint dzt noch unendlich weit weg, wir sind voll im Reaxmodus (gsd haben wir alle Schulsachen schon im Juni vorbereitet).

    Kind freut sich auf den Herbst, GG und ich ebenso, bin selber erst im Gym richtig aufgeblüht und kann ihre Vorfreude so gut nachvollziehen.

    Sie ist schon so selbständig, ein paar Stunden allein daheim zu sein, ist überhaupt kein Problem und in Tirol radelt sie allein mit ihren Cousinen ins Schwimmbad zum großen Spielplatz Volleyball spielen oder zum Aquapark beim See. Diese große Freiheit am Land liebt sie total, wir werden nächsten Sommer vermutlich auch die gesamten Sommerferien in unserer neuen Wohnung dort verbringen, sie kennt dort auch einige Kids und fühlt sich selbst als halbe Tirolerin :love:

    Stehen Eure Mädels auch so auf wohlriechende Bodylotions, Duschschaum und Haarshampoos?? Ich muss mit T noch unbedingt zum Friseur, ihre Haare erreichen mittlerweile die Oberkante ihres Popos und sind total dicht und glänzend, allerdings extrem aufwändig in der täglichen Pflege (va beim schwimmen). Ich versuche sie zu überreden, sie bis zur Mitte des Rückens zu kürzen, bis dato erfolglos. Die neuen Salomonschuhe sind btw in Größe 39:eek: (eine Nr größer als normal) und wir haben auch neue Hoodies erstanden, alle XS Erwachsenengröße, meine nur 1,56 m große Freundin wird sie bald überragen. Und dann stehen wir im Müller und das Kind betrachtet mit Hingabe neue Schleichpferde und überlegt, sich zu Weihnachten den Schleich Tunierplatz zu wünschen, oder doch lieber einen Laptop:D
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Nö, riechendes Kosmetikzeugs ist hier noch nicht angesagt. Sie ist auch nachwievor Haarspangerl-Verweigerin, nur den Haargummi fürs Turnen oder Schwimmen akzeptiert sie.
     
  5. BineR

    VIP

    Ach Veränderungen! meine Große ist derzeit auch extrem schwankend zwischen kindlich und teenie. Beim Frisör hat sie sich ihre schulterlangen Haare auf kinnlang kürzen lassen - von sich aus! Ich war nicht mal mit, die Oma meinte nur ein paar cm, die Spitzen halt aber sie wollte es so. Sogar die Frisörin meinte, in dem Alter ist das nicht häufig. Und dann braucht sie noch ihr Stofftier zum Übernachten bei Oma. Groß ist sie auch schon so! Mir geht sie über die Schulter! Meine Schuhe passen ihr teilweise schon. Sie wird sicher mal größer als ich. Was zwar nicht so schwer ist, aber sie ist doch erst 10.

    Kosmetikzeugs: ich selber mag verschiedene Düfte, aber nicht künstlich. Aber zum Beispiel haben wir eine Sammlung von Weleda Duschgel daheim in mindestens 4 Sorten. Das dürfen sie sich aussuchen. Aber sie ist generell eher nicht interessiert. Also ihre Haut ist recht fettig, die ersten Pickelchen kommen und ich hatte ihr eine Waschlotion mitgebracht, aber das eklige Zeug schmiert sie sich nicht ins gesicht.

    lg
    bine
     
    BineR, 18. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. August 2017
    #85
  6. Dinimama

    VIP

    das war bei mir das totale gegenteil, ich habe mich in der vs wohl und geborgen gefühlt, ich hatte eine tolle lehrerin, die uns sehr gefordert und gefördert hat, der schritt ins gym war, etwas übertrieben gesagt, ein bissl die vertreibung aus dem paradies.
    ich habe jedenfalls die ersten zwei jahre fast die ganze zeit der vs nachgetrauert, eigentlich bin ich erst in der oberstufe dort so richtig angekommen.

    insofern konnte ich damals meinen sohn gut verstehen, der gar nicht glücklich über den wechsel war.
    meine tochter ist aber in einer ganz anderen situation, sie kennt ja auch ganz viele kinder in ihrer klasse, ich bin mir sicher, dass sie das gut meistern wird!

    im moment wünscht sie sich eine katze, und zwar sehnsüchtigst.
    wir eltern sind nicht abgeneigt, allerdings haben wir ja gerade (und sicher noch mehrere monate) eine baustelle, da wäre mir ein haustier zu viel trubel. überhaupt muss der schritt gut überlegt sein......
     
  7. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Gerade habe ich meine Einkäufe und Vorräte gesichtet und mir eine Einkaufsliste von fast einer A5-Seite für die restlichen Schulsachen gemacht, obwohl Mathe noch fehlt (da bekommen sie laut Internetrecherche eine Prof., die jetzt das "Probejahr" an einem anderen Gym gemacht hat, also im Juni noch nicht an der Schule war). Für den Federkiel werde ich sowieso ins Papiergeschäft gehen müssen, aber das ist eh gleich hinter dem Libro.
     
  8. Dinimama

    VIP

    ein weiteres zeichen, dass die pubertät im anmarsch ist: sie schaut seit neuestem auf youtube victoriasarina an, das sind zwei yputuberinnen, die permanent blöd kichern und über zu 95% belangloses zeugs daherreden, dabei aber tun, als wäre das alles superwichtig.
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    OMG, die hab ich jetzt gegooglet, tussenarlarm hoch 1000000:eek:

    Kind steht gsd (noch?) nicht so auf Tussis, schminken und Haarefärben sind kein Thema (bei ihrer Freundin im 1. Gym war das aber ganz massiv), sie besitzt aber mittlerweile 3 Nagellacke für ihre Zehen. Ihre Lieblingssendungen auf Youtube sind: Pottermore, wir Kinder vom Süderhof, Tiere bis unters Dach, Wendy, Planet Schule, Galileo und Ed Sheeran:D

    Dinimama: T wird sicher ihrer heißgeliebten Lehrerin nachweinen und sie trauert um die Freundin, die nach Korea zurück musste (WA sei Dank schreiben sie sich aber täglich und auch mit der Lehrerin und der Leseomi schreibt sie regelmäßig via WA). Sie "kennt" in der neuen Klasse nur 2 Mädchen (Freundinnen von ihren besten KiGa Freundinnen, die sie einmal im Jahr auf der Geburtstagsparty getroffen hat), aber der VS selbst weint sie keine Träne nach, viel zu aufregend sind die Zukunftsaussichten und beim Kennenlerntag war sie ganz begeistert, wie toll alles ist und wie nett die anderen Kinder waren. Außerdem gibt es jetzt endlich (!) Hausaufgaben :D:rolleyes: (bin gespannt, wie lange sie DAS dann super finden wird)
     
  10. Dinimama

    VIP

    ....und wieder ein zeichen: wir waren grad ein bissl spazieren, nur zu zweit (das ist nicht neu, das machen wir öfter), und sie hat sich beim bipa ein lippgloss gekauft.
     
  11. Dinimama

    VIP

    @vs-abschied: ich habe vor allem die geborgenheit vermisst, im gym war auf einmal alles so unpersönlich und riesig, vor den siebt- und achtklässlern habe ich mich am anfang regelrecht gefürchtet.

    tochters gefühle sind ambivalent, wir haben vorhin gerade drüber geredet.
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    :D:DIch kann mich noch erinnern, dass es bei uns einen Achtklassler mit Vollbart gab, das war schon etwas einschüchternd, dass hier "echte Erwachsene":rolleyes: zur Schule gingen. Ansonsten habe ich mich wie im Paradies gefühlt, es gab so viel zu "saugen", allein die Bibliothek war ein Traum für mich, ich bin dort irgendwie angekommen. Am schlimmsten war für mich, 8 Jahre lang um 6:05 Uhr an der Bushaltestelle zu stehen und eine Stunde in die Schule zu fahren, die Winter in der Tirol waren lang und eiskalt (va wenn der Diesel des Schulbusses mal wieder eingefroren war)

    Aber jetzt kosten wir noch zwei Wochen Sommer und Freiheit aus:love:
     
  13. Dinimama

    VIP

    wir sind als kinder von eltern und großeltern ziemlich gefördert worden, im sinne von vielen büchern, theater- und opernbesuchen, museen, aber auch sportlichen aktivitäten, insofern war die schule nicht sooo wichtig als input.

    interessant war sie aber allemal, denn in meiner familie wurde eher das klassische bildungsideal hochgehalten, die schule war hingegen ein bissl sozialistisch und teilweise eher kritisch angehaucht, das war schon ein gutes gegengewicht zu meiner familie.
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Die Schulbücherei meines Gyms war ziemlich dürftig, dagegen war ja noch die Mini-Stadtbücherei gegenüber von unserer Wohnung, bei der ich seit der VS-Zeit eine Leihkarte hatte, riesig. Am öftesten war ich aber in meiner Kindheit mit meinem Vater in der Grazer Landesbibliothek, eine eigene Leihkarte hatte ich aber erst in der Oberstufe.

    Das Shoppen von den Schulsachen heute hat nicht einmal so kurz gedauert, ich habe auch alles bekommen, denke aber nun, dass die Ringmappe für die "Autistenbetreuerin" zu dünn ist, denn sie hat nur 2cm Rückenbreite, aber die verlinkte hat 32mm. (Das hat man auf dem Foto nicht so genau gesehen, ich habe dann auf die Detailbeschreibung geklickt.) Für Bio sollte so was aber reichen, denn da verlangt die Prof. eine "dünne, biegsame Ringmappe".

    Die "Autistenbetreuerin" hat mir nämlich vor ein paar Tagen ein paar Informationen (darunter auch die "Einkaufsliste" für ihre Organisationsmappe) geschickt. Obwohl sie erst um die 30 ist, hat sie geschrieben, dass ihr bevorzugtes Kommunikationsmittel auch E-Mail ist (aber Anrufe bei Dringendem und kurze SMS sind auch "erlaubt"), d.h. sie ist da genauso altvatrisch wie ich. :D

    Beim "mittelgroßen Karteikasten" für Deutsch habe ich einfach den mittleren der 3 Größen beim Libro (A7) genommen. Mit den Karteikarten war ich nicht ganz zufrieden: Der Libro hatte linierte mit einem roten Strich oben in Gelb, Blau und Grün, aber diese Größe nicht in Weiß, das Papiergeschäft hatte weiße ohne Zeilen! Am liebsten hätte ich weiße mit Zeilen gehabt, aber vielleicht sind die Zeilen eh zu wenig breit für meinen Sohn.

    Auf den linierten Heften beim Libro ist 9mm gestanden, ich bilde mir ein, zu meiner Zeit hieß es, die Zeilen wären 1cm breit?
     
  15. samakaste

    VIP

    Wir sind wieder dahaaaaaaaa - und der Sommer schneller vorbei als erhofft - schade eigentlich.

    Tochter hat das E-Fieber gepackt, sie will lernen (!): wisst ihr zufällig eine nette App, bei der ein Anfänger a bissl was lernen kann und die aber noch sehr spielerisch aufgebaut ist?
    Sie macht das Ferienheft und da gehts grad um Zahlen und erste Vokabel... dazu als Auflockerung eine kindgerechte App wär super. Danke für Tipps!


    Ansonsten: Grad retour und der Herbst ist da. Mit der kurzen Jeans ist schon kalt und so wirklich mag sich noch niemand damit abfinden, dass die Nixtuerei zu Ende is. Ausser S :D.
    Ich hab noch nicht mal die Federpinale neu befüllt - das machen wir jetzt langsam ... daneben stehen die zwei Geburtstagsvorbereitungen an. Bald sind meine Kids 8 und 11 :D:cool:
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine steht auf duolingo, das ist auch mit Spracheingabe.

    Ansonsten, bei mir laufen ja auch englischsprachige Nachrichten wie CNN für News aus USA und die Woche hab ich sie dabei ertappt, wie sie versucht diese Spruchbänder unten im Bild zu entziffern. Und sie ist gar nicht so schlecht!
     
  17. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Das Klassenschaf, das mein Sohn bekommen hat, ist in der Nacht auf dem Wäscheständer gesessen. Das war sicher nicht das erste Mal, denn das Waschetikett war schon ein bisschen ausgewaschen.

    Beim Hofer gibt's jetzt Hallenturnschuhe Größe 30-36, wer braucht denn sowas? :rolleyes: Hallenturnschuhe für Volksschüler? Da reichen doch Gymnastikpatscherln?

    Weil bei den Hallenturnschuhen bei Amazon bei den 38ern "UK 4,5" gestanden ist und bei den 39ern "UK 5" (das bräuchte mein Sohn gerade, während ich 5,5-6 trage), habe ich Letztere bestellt - mit dem Resultat, dass es reinrassige 39er sind, die mir perfekt passen, sodass ich mir aussuchen kann, ob ich sie selbst behalte (zum Glück ein Modell, auf dem nicht "Indoor" draufsteht) oder für meinen Sohn aufhebe. Von wegen "kindergerechter Leisten", wenn meine breiten Flossen gut hineinpassen!

    Und wenn meinem Sohn Schuhe zu klein wären, würde ich sie meiner Nichte anbieten, die etwas kleinere Füße hat (sie ist ja auch ein paar Monate jünger).
     
    Relaxo7, 21. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
    #97
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Es soll tatsächlich Kinder geben, die außerhalb der Schule Sport machen ;) Meine Tochter spielt seit 3 Jahren Volleyball und auch Tennis, ihre ersten Hallenschuhe waren auch vom Hofer und gar nicht schlecht, mittlerweile kaufe ich Asics, die sind mMn die Besten (tragen GG und ich ebenfalls in der Halle).

    Ihre Freundin trägt btw jetzt 33er Schuhe und kommt auch ins Gym.

    Hofer hat auch immer mal wieder Hallenschuhe für Erwachsene, weiß aber nicht wann genau.

    @Englisch: Samakaste: hat Dein Mädel bis jetzt keinen E-Unterricht (weil Du von Zahlen und ersten Vokabeln geschrieben hast). Ich hätte etwas adäquates für Französisch gesucht (wird bei Tochter ja auch ab der 1. Klasse unterricht), aber nicht wirklich was passendes gefunden. Wenn schon Englisch Basis Kenntnisse da sind, gibt es einache Filmchen auf Youtube, T liebt es auch, die Texte von Liedern zu lesen bzw übersetzen (und wundert sich immer wieder über die tw dummen Texte). Sie hat seit vielen Jahren ein Tiptoibuch "Englisch VS Grundwortschatz" mit diesem (Bilder)Buch ist sie vor 3 Jahren in Kanada am Campingplatz gesessen und hat sich mit den kanadischen Kids "unterhalten", war sehr echt witzig, sie hat englisch und die Kids dort Deutschbrocken gelernt. Das Buch war auch heuer in NYC und London mit.
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :rolleyes:

    Nein, Gymnastikpatscherl reichen nicht. Meine hatte in der VS durchgehend ausschließlich Turnschuhe für Sport.
     
  20. samakaste

    VIP

    Danke für den Hofer-Tipp, unsere Kids brauchten in der VS beide auch richtige Hallenschuhe. M hat jetzt 34er, das geht sich aus. Werd ich mir morgen mal anschauen gehen.

    Nein, sie hatte E in der VS nur integrativ, dh sie haben eigentlich nichts gemacht. Nachdem sie aber medial und auch von Freundschaften her viel mit E in Kontakt ist, hat sie eine gute Aussprache, das Grundkonzept der Sprache verstanden und saugt grad auf wie ein Schwamm.
    Aber rein vom schulischen Unterricht her würd ich sagen, sie haben den Stoff bis Weihnachten gemacht :rolleyes:. Mehr war in der Klasse einfach nicht möglich, ist aber kein Drama.
    Ich will nur ihren momentanen Ehrgeiz durch spielerische Lernübungen ergänzen, weil sie die Ferien trotz aller Motivation noch ein bisserl genießen soll. Stressig wirds eh noch früh genug...
    Also danke für jeden Tipp!
     

Diese Seite empfehlen