1. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Hallo an alle!

    Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wir stillen noch immer.
    Da er jetzt schon 6 Stunden im Kiga ist trinkt er natürlich nicht mehr so viel Mumi wie vorher.
    Im Kiga isst er sehr brav angeblich! Zuhause ist es jeden Tag anders. Meine Befürchtung ist das er vielleicht nicht genügend Nährstoffe bekommt? Soll ich ihm zusätzlich Milch oder Kindermilch geben?
    Er hat nie pulvermilch bekommen und ich wollte mir das künstliche Zeugs eigentlich sparen....wäre da nicht die Angst das er zu wenig Vitamine bekommt. Hintergrund: er ist ein Zarterl...hat bisserl über 9 Kilo und Ca 74-76 cm Körpergröße! Es geht soweit das mit die Leute entgegenrufen jööö der geht schon!? Und sie sind dann ganz verwundert wenn sie hören das er 16 Monate ist :( (vom Gewand trägt er ja auch noch Sachen für 6-12 Monate)
    Kann es sein das er weil er Zuwenig isst nicht richtig wächst? Ich dachte immer Kinder holen sich das was sie brauchen...hmmmm :(
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ui, da gibts glaub ich schon viele Beiträge in diese Richtung... mit Zarterln (ja, sie sind gar nicht sooo selten..) ;)

    Seid ihr Eltern/bzw. einer von euch auch klein und zart? (oder wart ihr es als Baby/KK?)

    Was sagt der KIA zu diesem Thema ???
    Der sollte seine Perzentilen ja kennen von Anfang an, bzw. seine generelle Entwicklung...! Und die kann schon mal sehr verschieden sein.....! (Ausnahmen bestätigen die Regel...) -er wäre meine erste Ansprechperson...

    Kann dir nur sagen, die 1. Tochter meiner Freundin war auch so eine .... hatte mit 2 Jahren 9kg..... :cool:, war aber immer agil, gesund und hat sich INSGESAMT gut entwickelt. (Freundin selbst ist klein, war als KK auch eine sehr dünne...), Mann war sehr groß... Das blieb so bis zur Schule... heute ist sie 16 und interessanterweise alles andere als klein und zart ... (groß und stämmig, wie der Papa);
    andere bleiben aber auch ewig klein und zart - das heißt nicht automatisch, dass diese Kinder/Menschen unterversorgt sein müssen.
    Es ist aber gut, wenn man es im Auge behält... und auf genügend Obst, Gemüse etc. achtet.

    Würde ihr Zeit geben... umso mehr man ihnen nachrennt, umso mehr kommt man in einen Teufelskreis... und macht Essen/Trinken zu einem immer weniger genussvollen Erlebnis.

    Du schreibst, im Kiga isst sie genug, wird dir gesagt. Würde ihr jetzt nicht was Spezielles anbieten an Milch... (gefühlsmäßig!)

    lg Asterix:wave:
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    keine künstliche milch hat mehr nährstoffe als deine muttermilch. und auch keine "mutter"milch eines tieres. manche kinder sind nunmal kleiner, zarter, leichter, größer, schwerer, fester als andere.
     
  4. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke Asterix, die sie ist eigentlich ein er ;)
    Wir sind beide eher normal gebaut, ich 168 und er 176, sicher keine Riesen aber halt im Normbereich.
    Laut meinem Mutterkindpass war ich schon schwerer und größer in dem Alter obwohl ich kleiner war bei der Geburt und auch leichter. ABER ich wurde nur 2 Monate maximal gestillt und ab dann gabs schon alles mögliche zum Essen:eek::eek::eek:

    Darum hör ich auch Familieintern oft Ratschläge wie still endlich ab, er ist nur so klein weil du ihn so lang echtes Essen Verwehrt hast etc...er wollte halt nicht essen bis Ca 7-8 Monate und reinstopfen geht schließlich nicht ;)

    Meine Schwimu ist da Gott sei dank anders mein Mann wurde bis 3 Jahre gestillt. Sie sagt mir auch ich soll mir keinen Stress machen.

    Arzt sagt wir müssen es im Auge behalten weil er ganz unten im Bereich ist :( gesund und munter ist er aber (Knock on wood)

    Danke Lavie für die Worte, man muss es vielleicht immer und immer wieder hören!!!
     
  5. Zuckergoschi

    Zuckergoschi Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hab hier auch so ein Zwergerl rumhüpfen, meine ist 15 Mo alt und bringt auch grad 9 kg auf die Waage, Kleidergr. 80, manchmal 74 :) Sie isst wie ein Vogerl, trinkt täglich zwischen 4-?? x von der Brust.
    Meine Kiärztin sagt, man muss sich anschauen, wie sie in ihrer Wachstumskurve liegen. Wenn man sieht, dass die Kids plötzlich von einem Arztbesuch zum anderen nicht stetig weiter gewachsen sind und oder kaum oder kein Gewicht zugelegt haben (natürlich in einem angemessenen Zeitraum), dann sollte man der Sache schon auf den Grund gehen.

    Ich höre auch immer wieder, wie das sein kann, dass meine Milch noch ausreichend Nährstoffe hat... Hier in meiner Familie bin ich die Einzige die stillt/gestillt hat. Alle anderen Kids haben sehr früh schon die 1er ...Milch bekommen, dementsprechend dürften sie auch einen Wachstumsschub bekommen haben, durchgeschlafen haben,... was wiederum den Müttern bestätigt hat, dass sie diese Milch gebraucht haben - diese gesund für die Babys ist. Jede Stillberaterin wird dir sagen, dass wenn Flascherlmilch dann aber Pre in der gesamten Stillzeit völlig ausreichend ist und der Mumi am Nächsten kommt.

    Würde dir empfehlen im Zweifelsfall nochmal Rücksprache zu halten mit deinem Kiarzt und ansonsten deinem Gefühl zu vertrauen. Wenn du spürst, dass es deinem Sohn gut geht dann ist alles gut!!!
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hatte ein Extremzarterl und ja, in dem Alter hat sie Milch zu trinken bekommen, allerdings ganz normale Vollmilch, leicht mit Wasser verdünnt. Ich hab zu dem Zeitpunkt nicht mehr gestillt und die "Bröselmilch" ist ja auch Kuhmilch, von daher kein großer Unterschied. Ich hatte zum Glück einen vernünftigen Kinderarzt, der immer gesagt hat: wenn das Kind gesund ist und sich normal entwickelt, dann reicht offenbar die Nährstoffmenge aus.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Mir hat mal meine Ärztin mit folgendem Satz sehr geholfen:
    Kinder wachsen nicht weil sie essen, sie essen weil sie wachsen.

    Bei meiner wars auch immer wieder eine Zitterpartie ob sie aus den Perzentilen rausrutscht oder nicht. Inzwischen mit knapp 11 liegt sie wunderschön auf der 25% Linie beim Wachstum. Ich glaub die 10 kg hatte sie erst mit ca. 2 Jahren erreicht.

    Die ersten 1,5 Jahre hat sie zu 90% von Mumi gelebt.
     
  8. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke! Ja man wird halt schon von der ganzen Werbung beeinflusst...auf den ganzen Milchen steht oben wie wichtig die nicht für die Wachstumsphase ist ;)
    Ich soll ja auch für mein Kind nur das beste! Wir haben eh in zwei Wochen wieder Termin beim Kia...bin schon neugierig wieviel wir diesmal wiegen und messen!
     
  9. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    @zuckergoschi, bei uns ist es auch sicherlich noch Minimum 6x am Tag. Und in der Nacht wird auch oft angedockt :)
     
  10. fst

    fst Gast

    meine haben in dem alter auch noch viel vom brust getrunken und kuhmil h getrunken so sie wollten, oder bspw porridge gegessen. mein mittlerer war auch mit 16m ca 6h in der krippe glau e ich, trank von.mir dennoch viel und wog 8,6 kilos.
    als er unter dem 3. perzentil fiel war schon kurz die rede von einer untersuchung, aber die KiÄ entschied abzuwarten und dann nahm er wieder bisschen zu und es war nicht mehr die rede davon. heutzutage mit 7j ist er sicher wieder gut "in den perzentile", halt eher klein und zart und eine sportkanone.
    bei ihm hat man bei der kurve so richtig gesehen, zuerst rasante zunahme vollgestillt und dann mobil werden und abflaechen. aber energie hat er fuer mehrere. :)
     
  11. Mach dir keinen Stress! Er gedeiht, er isst im Kindergarten, es geht ihm gut. Also machst du alles richtig. Hör auf deine SM und lavie :) und sonst schalt auf Durchzug. Sag ja, ja und denk dir deinen Teil. Deine Verwandtschaft will dir helfen, sie wollen Bestätigung, also sagst du: ja, ja, machst dein Ding und alle sind glücklich :D
     
  12. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Mein Kind ist 2 Jahre alt und wiegt 10kg. Die KiÄ ist zufrieden, wir auch. Er bleibt seiner Perzentile treu ;)
     
  13. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    So ist es. :)
     
  14. Daol1986

    Daol1986 Teilnehmer/in

    Danke Euch allen, es ist gut zu hören das es anderen auch so geht! Ja es war wirklich so bei uns, bis 6 Monat immer auf der 50 Perzentile und sobald er angefangen hat sich zu bewegen waren wir drunter! Das Gewicht find ich dabei eh nicht das schlimmste :) ich hoff halt das er von der Größe her aufholen wird. Bei Mädls ist es ja nicht schlimm wenn sie klein sind. Einem Buben wünsch ich halt schon eine Größe über 1.70...auch wenn ich weiß das ich es nicht beeinflussen kann!
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ach, das sagt jetzt noch gar nichts aus. Ein Bub im Bekanntenkreis war immer ein richtiges Zwutschgerl. Den haben die Leute noch gefragt, ob er bald in die Schule kommt, da war er schon in der dritten Klasse.
    Mit 13 oder 14 ist er dann plötzlich in die Höhe geschossen und ist jetzt 1m90 groß.
     
  16. amanin

    amanin Gast

    MMn ist diese "Kindermilch" unnötig.
    Eine WHO Perzentille bringt Klarheit.
     
  17. amanin

    amanin Gast

    Dann kannst du deine Wachstumskurve nicht mit deinem Kind vergleichen!
     
  18. amanin

    amanin Gast

    Völlig normal!
     
  19. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    ich schließe mich den vorschreiberinnen an, möchts nur noch ergänzen, dass nicht alle kinderärztInnen sich mit dem stillen auskennen. lieber einmal in eine spezielle stillgruppe gehen, in der sich die stillberaterin auf das thema spezialisiert hat, z.b.: kleinkindstillgruppe im nanaya. hilft auch, sich nicht ganz so "alien-mäßig" zu fühlen... ;)

    lg
    pezi
     
  20. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    MEn hat die Nahrung nur bedingt mit Wachstum und Gewicht zu tun. Wenn, dann so dass stillen statt Essen das Wachstum eher fördert :cool:

    Mein Großer hat bis 1,5 Jahr Essen nur homöopathisch zu sich genommen, als Nahrung hat es ihm frühestens mit 2 Jahren gedient, gekrabbelt und herumgelaufen ist er mit 6 Monaten schon wie ein Irrer, Schlaf hat er *nie* gebraucht. Trotzdem war er immer groß und schwer, erst seit er isst fällt er immer weiter zurück, echt lustig, je weniger er gestillt hat und je mehr er gegessen hat umso leichter wird er im Vergleich (mit 2-3 Monaten war er weit über der höchsten Perzentille gewichtsmäßig, mittlerweile ist er knapp bei der 50er, Größe war seit er 1,5 Jahre bis vor kurzem bei der 75er, seit ein paar Monaten auf der 50er - seit er abgestillt ist quasi :D). Aktiv ist er aber immer noch genug für 3 Durchschnittskinder und vom Schlafen hält er heute noch nicht viel.

    Der Kleine hat mit 6 Monaten angefangen zu essen, war gewichtsmäßig immer konstant auf der 50er, fällt jetzt je mehr er isst auch etwas zurück. Die letzten Wochen hat er wieder weniger gegessen und mehr gestillt, da hat er zumindest an der Größe ein wenig zugelegt, Gewicht nichts die letzten Monate. Hab es jetzt angeschaut, er ist größenmäßig auf der 10er und gewichtsmäßig auf der 25er. Aktiv ist er auch, zum Glück nicht so wie der Große, und er schläft auch etwas mehr.

    Mein Mann und ich sind beide knapp durchschnittsgroß, wobei mein Mann als Kind lange eher klein war, oft sogar kleiner als die um 1 Jahr jüngere Schwester die heute gerade 1,55 ist. Ich war bis in die Volksschule sehr groß und bin dann aber ab 12, 13 Jahren nicht mehr weiter gewachsen.
     

Diese Seite empfehlen