1. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich habe für die Weihnachtsferien 2 Mädchen eingeladen, die sozial eher benachteiligt sind (Jugendamtgeschichte, leben jetzt bei der Tante am Land, die aber finanziell gerade mal so über die Runden kommt). Gibt es Ideen für Unternehmungen, die nicht allzu viel kosten? Sie bekommen zwar etwas Taschengeld mit, aber wahrscheinlich nicht mehr als 5-10 €, ich bin bereit, sie da und dort einzuladen, allzu kostspielig sollte es aber nicht werden (sie übernachten und essen selbstverständlich gratis bei mir). Auf jeden Fall werde ich mit ihnen ins Kindermuseum Schönbrunn gehen und über den Christkindlmarkt, wo sie sich eine Kleinigkeit kaufen können. Ein Maci-Besuch muss wohl sein. Bei den meisten Museen ist es halt so, dass Kinder zwar gratis sind, aber der Erwachsenneintritt relativ teuer, deshalb meine Frage hier nach anderen Ideen. Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ist halt eine blöde Jahreszeit. Aber wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist fallen mir ein: Kurpark Oberlaa (vielleicht gibts den STreichelzoo dort noch) oder Donaupark.
    Donauplatte mit den Wolkenkratzern ist für manche Kinder durchaus auch ganz spannend.
    Das MAK hat immer einen kostenlosen Tag pro Woche (musst schauen wann)
    WienXtra im Muqua.
    Albertina hat Kinderprogramm, da kommst als Begleitperson recht günstig hinein, Römermuseum ist auch recht billig.
    Belvedere
    Zentralfriedhof
    Mit der STraßenbahn durch die Gegend fahren.
     
  3. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Danke! Ja, die Jahreszeit ist blöd, muss aber quasi sein, weil die Tante für einige Wochen ausfällt (OP und REHA). Wegen dem MAK schau ich mal nach. Ich werde auch eine Tag einfach zuhause bleiben und mit ihnen was spielen (habe ja selbst eine 13-jährige Tochter, die werde ich auch einbinden) und erst am späten Nachmittag eine kleine Unternehmung machen (mit der Straßenbahn in den 1. Bezirk fahren, dort spazieren gehen, Fiakerpferde anschauen, dann vielleicht zum Maci oder in ein Kaffeehaus/Konditorei a la Aida...)
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Eislaufen? Mit diesen Ferienhefte (die sie zwar vlt nicht haben weil außerhalb Wien, aber vlt schwirren ein paar rum bei Freunden Deiner Tochter - oder dürfen sie nur Wienerkinder verwenden?) kommen Kinder recht günstig zumindest wo wir eislaufen gehen rein, ich gehe nur als Begleitperson mit und zahle nur €1 (darf auch nicht aufs Eis dann). Und Eislaufschuhe ausborgen damit ihr die nicht mieten musst? Viele sind weg über Xmas und könnten sie ausborgen.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Das WienXtra Ferienheft ist ein super Tipp. Das geht für alle Kinder, nicht nur für Wiener. Wir nutzen es auch jedes Jahr. Es gibt immer einige Gratisaktionen. Letztes Jahr waren wir z.B. Glücksbringer basteln im Museum der Nationalbank und bei einer Aktion von Science Pool. Diverse Sportarten wie Klettern und Tischtennis gibt es auch gratis.
     
  6. ich bin zwar selber chronisch knapp bei kasse - aber wenn du mir eine bankverbindung per pn schickst überweis ich dir gern ein paar euro. und wenn das einige andere hier auch machen, können die beiden mal auf den putz hauen, ein klein wenig zumindest.

    bitte bekomm das nicht in den falschen hals, liebe te! eine woche zusätzliche unternehmungen mit zwei kindern kostet geld, das nicht jeder hat, das ist völlig klar. und du machst schon viel, indem du sie aus ihrer gewohnten umgebung heraus holst. ich war leider selber ein kind, das mehr auf den goodwill ausserfamilärer personen angewiesen war - mir bricht es nach wie vor das herz, wenn ich geschichten in die richtung höre.

    wenn du also mein angebot annehmen willst - es würd mich freuen! ich würd sie gerne auf einen museumsbesuch oder ähnliches einladen (haus den meeres?).
     
  7. eine andere möglichkeit wäre vielleicht auch, dass ich zwei karten am ausflugsziel eurer wahl reserviere und die kosten übernehme und ihr holt sie dann einfach an der kassa auf euren namen ab.
     
  8. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    dem würde ich mich anschließen!
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in


    Gibt's in eurer Umgebung einen Hügel wo man z.B. einen Nachmittag mit Tellerrutschen verbringen kann?

    Schwimmbad ist auch immer gut - kostet halt :(.

    Hier kannst dich noch informieren was in Wien in der Zeit gratis angeboten wird:

    https://www.falter.at/gratis-in-wien

    Mit allzuviel Konsum wäre ich da aber äußerst vorsichtig.
    Langfristig gibst den Mädels vielleicht mehr mit wenn du ihnen zeigst wie man gut, aber dennoch günstig leben kann.
    Z.B. mit einem Film- oder Spieleabend für den erstmal Popcorn oder eine Pizza gebacken wird, ein "Sonntagsfrühstück" mit selbstgebackenem Gugelhupf oder Brötchen ......

    ... gemeinsam was basteln für die Tante bei der sie aufwachsen (Bilderrahmen aus Salzteig, Willkommensdeko für die Wohnungstür wenn die Tante von der REHA heimkommt .....)
     

Diese Seite empfehlen