1. Dinimama

    VIP

    asterix, in welche htl/richtung geht denn dein sohn?

    @sachen nacharbeiten: das war für mich persönlich immer der hauptgrund nicht zu schwänzen, ich hatte überhaupt keine lust, mich um den versäumten stoff zu kümmern!
     
  2. wuzimaus

    wuzimaus Teilnehmer/in

    Also meiner beendet heuer das erste Jahr an der HTL - Zweig Mechatronik (4jährig ohne Matura) - von 30 Schülern sind 20 (!!) in mindestens einem Gegenstand negativ. Also das mit dem Aussieben kann ich bestätigen. Ist aber zb in der HAK wo meine Nichten gehen genauso.
    Hausübungen gibt es eher wenige (nur in einem Gegenstand wöchentlich, sonst gelegentlich) aber Überprüfungen, Vokabel-Tests, schrifliche STW., Deutsch-Tests,... gibt es haufenweise. Es gibt kaum eine Woche wo nicht mindestens in einem Gegenstand ein "Test" ist, üblich sind 2 Sachen / Woche.
    Mitlernen, und sich auf keinen Fall alles zusammenkommen lassen sind essentiell wichtig.
    Und es wird immer mehr werden, das ist klar, wobei bei ihm die Werkstätten/Labostunden steigen und die lerngegenstände (Geo, Geschichte,...) weniger werden/wegfallen.

    Klasse war im ersten Semester sehr undiszipliniert (viele Fehlstunden,ect.) da gabs dann eine große Besprechung und seit dem ist es etwas besser.
    Die Jungs, mit denen Sohnemann befreundet sind, gehören aber zu den eher gemäßigten (so wie er auch).

    Schwänzen zum lernen gäbe es nur, wenn der Hut brennt und der Aufstieg gefährdet wäre (war heuer nicht so). Er sieht das übrigens genauso, weil alles Nachmachen (in manchen Gegenständen wird sehr viel geschrieben) nervt ihn auch und in Werkstätte fehlen ist sowieso nicht gut (will er auch gar nicht, weil er es gerne macht.
    Er möcht auf jeden Fall weitermachen.
     
  3. Elaine

    VIP


    Also was die HAK anbelangt wundert mich das extreme Aussieben überhaupt nicht. Die Freundin meiner Tochter war in der HAK schnuppern und was sie dort erlebt hat, da stellt es dir echt die Haare auf.
    HAK ist heutzutage bei weitem nicht mehr das, was sie mal war (vor 25 Jahren).


    Bezüglich HTL weiß ich nur von Kolleginnen, dass zwar viel verlangt wird, aber es durchaus zu schaffen ist. Mitlernen von Anfang an, aber das wurde hier eh schon geschrieben. Der Sohn einer Freundin von mir wiederholt grad aktuell die 4. Klasse HTL - mit einer "Ehrenrunde" muss man halt rechnen.
     
  4. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    TGM, Fachbereich IT

    lg Asterix
     
  5. Dinimama

    VIP

    ich hol den thread noch einmal hervor, da nun bald eine entscheidung ansteht!

    wir haben bis jetzt die spengergasse, ottakring und die bau-htl angeschaut, zum tgm möchte ich noch im jänner, das ist sich jetzt nicht ausgegangen.

    gibt es noch erfahrungen, auch bezüglich der konkret genannten htls (besonders fachbereich it oder eben bau), gerne auch per pn, falls ihr das nicht öffentlich schreiben woll?
     
  6. Ein Freund von Sohn ist IT im tgm und sehr zufrieden. Tochter überlegt Spengergasse, aber das ist eben auch noch in der Überlegung. Schulweg finde ich in der oberstufe nimmer so wichtig, würde ihn aber bei vergleichbaren schulen als pluspunkt werten.
     
  7. Dinimama

    VIP

    gut, der jetzige schulweg von wenigen minuten ist sowieso nicht zu unterbieten.

    in die bau-htl wars aber schon eine rechte weltreise am samstag, das muss man zu den vielen wochenstunden ja noch dazurechnen.

    für welche fachrichtung interessiert sich deine tochter in der spengergasse?
     
  8. mediendesign
     
  9. DaisyD

    VIP

    Mein Sohn ist am TGM, Maturaklasse, allerdings andere Fachrichtung. Er ist sehr zufrieden, das ganze dürfte recht unaufgeregt ablaufen.
    In der IT Abteilung hat e zwei ehemalige Schulkollegen, soll nicht allzu herausfordernd sein.
     
  10. Sonne

    Sonne Teilnehmer/in

    Mein Sohn geht in die Spengergasse in die bilinguale Informatikklasse (Unterrichtssprache Englisch).
    Ein Lehrer hat am Elternsprechtag erwähnt, dass das Niveau der Englischklassen immer sehr hoch wäre. Die SchülerInnen sind motiviert und engagiert. Das Klima in der Klasse ist gut und mein Sohn fühlt sich sehr wohl.
     
  11. freckle

    freckle Teilnehmer/in

    Mein Sohn geht in die 1. Klasse HTL am tgm (IT) und es wird wohl ein paar Nicht Genügend im Semesterzeugnis geben..... :(
    Er hat mittlerweile eingesehen, dass er am Anfang zu viel "verschlafen" hat, er hat erst Mitte Dezember angefangen etwas zu machen - klar, dass er jetzt natürlich nicht mehr alles ausbessern kann!

    Ich hoffe, er schafft es im 2. Semester richtig Gas zu geben, ansonsten macht er die 1. Klasse noch einmal (dürfen aber nicht mehr als 3 Nicht Genügend sein).
    Ihm gefällt es wirklich super gut und er bereut den Wechsel von der AHS Unterstufe überhaupt nicht, er würde nicht mehr ins Gymnasium zurückwechseln wollen!

    Vielleicht tut ihm das Wiederholen der 1. Klasse auch gut, er hat die ersten Monate gebraucht um in der neuen Schule "anzukommen" und dieses andere System, wo man sehr viel selbständig arbeiten muss, kennenzulernen. Er ist ein "Juli Kind", er hat immer mind. 1 Semester gebraucht bei einer Umstellung ...

    Ich finde es aber ganz wichtig, dass er sich diesen Weg ausgesucht hat und ihm das auch gefällt!
     

Diese Seite empfehlen