1. brujita

    brujita Teilnehmer/in

    hallo,

    bräuchte ganz dringend eure hilfe
    ich habe seit 15 jahren ms und bin jz endlich schwanger! kann ich mein kd auf natürliche weise zur welt bringen, oder ist ein KS notwendig?
    wäre dankbar, wenn mir jemand über seine erfahrungen berichten könnte
    bis dahin,

    alles liebe
     
  2. Nairobi

    VIP

    Die MS hat überhaupt keinen Einfluss darauf, wie du dein Kind bekommst! Das sollte dir auch jeder gute Neurologe bestätigen. Ausnahme wären vermutlich massive körperliche Einschränkungen.

    Sowohl mein Neurologe als auch die Hebamme, das KH und diverse andere Professionisten haben mir gesagt, dass die Empfehlung eines KS nur aufgrund der Diagnose MS veraltet ist.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Gratuliere zur Schwangerschaft! Wie Wladiko schon sagte, hängt es von deinem körperlichen Zustand ab, ob du dein Kind vaginal gebären kannst. In der Regel ist das möglich, wenn aber z.B. die Rumpfmuskulatur aufgrund der MS sehr schwach ist oder du starke Spastik in den Beinen hast, kann es sein dass ein Kaiserschnitt notwendig ist. Ich würde mir zum Entbinden ein KH mit Geburtenstation und Neurologie aussuchen, die beraten dich sicher, was sinnvoll ist.
     
  4. brujita

    brujita Teilnehmer/in

    ich danke euch, das beruhigt mich sehr! habe keinerlei Einschränkungen, u der letzte schub ist auch schon jahre her! dann steht ja einer natürlichen geburt, so wie ich mir das vorgestellt habe, ja nichts im weg!
    habt ihr gestillt, oder gleich eine prophylaxe bekommen?
    lg
     
  5. Nairobi

    VIP

    Ich habe nach der Geburt gleich wieder mit Rebif (meiner damaligen Basistherapie) begonnen UND gestillt (nach Recherche bei embryotox und Rücksprache mit meinem Neurologen). Leider hat das Stillen nicht besonders gut geklappt und nach 3 Monaten bin ich ganz auf Flascherl umgestiegen.
     
  6. brujita

    brujita Teilnehmer/in

    ma super... das klingt ja immer mehr nach dem, was ich mir vorstelle :danke:
    darf ich dich noch fragen, wer dein neurologe ist?

    wünsch dir noch einen schönen abend! :wave:
     
  7. Nairobi

    VIP

    Ich war damals bei Dr. Grass und bin nach der Geburt zu Dr. Ingrid Fuchs gewechselt. Kann beide empfehlen, finde aber Dr. Fuchs noch besser :)
     
  8. brujita

    brujita Teilnehmer/in

    grass kenn ich... der is im evangelischen kh, oder? fuchs kenn ich glaub ich nicht.
    vielen dank!
     
  9. Nairobi

    VIP

    Sind beide im evang. KH
     
  10. brujita

    brujita Teilnehmer/in

    :danke:
     

Diese Seite empfehlen