1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das kind meiner schwester haz sich gestern eine zecke selbst entfernt: bei der zecke blieb der kopf in der haut.

    Wie ist das num mit der übertragung von krankheiten? Soviel ich weiss muss der speichel der zecke in die blutbahn kommen - dh bei entfernung von gerade erst festgebissenen zecken könnte eigentlich fast nix sein. Oder ist das eine urban legend.
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das gilt bei Borreliose, dh es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine gerade festgebissene Zecke schon Borrelien in deine Blutbahn abgegeben hat. Bei FSME ists mWn nach wurscht wie lange der Zeck schon gesaugt hat.

    Außerdem würd ich schauen, dass sich die Wunde nicht entzündet (weil ja der Kopf noch drin ist).
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Danke! Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit. Fsme vor 2 jahren ausgelaufen aber vor 2 jahren war durch bluttest noch genug anti-dingsbums im blut ( ist nicht so mein themA, meine sond minutiös durchgeimpft).
     
  4. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Mein Freund hatte vor kurzem Borreliose. Sollte die Kombination aus starker Rötung um die Bissstelle (muss nicht ringförmig sein) + leichtes Fieber auftreten, ab zum Arzt!
     
  5. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Weil es hier auch um die Borreliose geht. Meine Bessere Hälfte hat sich so eine eingefangen ganz ohne Zeckenbiss.
     
  6. Eeyore

    VIP

    mein Sohn auch :(
     
  7. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Borreliose kann auch von anderen Insekten übertragen werden! :(
     
  8. UliE

    UliE Teilnehmer/in

    Ich hab mir vor ein paar Jahren eine böse Infektion durch einen Zeckenbiss eingefangen :(
    und war deshalb auch eine Woche stationär im Krankenhaus. (der Zwergenzeck der mir das eingebrockt hat wurde vollständig entfernt)

    Mein ganzer Oberschenkel war massiv geschwollen, ich hatte 40 Grad Fieber, es bildete sich ein Abszess und ich wurde mit Antibiotika intravenös behandelt. Die Ärzte konnten trotz unzähliger Bluttests nicht herausfinden mit was mich der Zeck infiziert hat :eek:.

    Seither bin ich bei Zecken immer vorsichtig, beobachte alles ganz genau und gehe lieber zum Hautarzt wenn mir was "verdächtig" erscheint.

    Ich würde das Kind schnappen und zu einem Hautarzt gehen, einfach auf Nummer sicher ;)
     
  9. snoopie

    VIP

    Ich hab auch grad a Borreliose hinter mir, ich wusste dass es ein Zeckenbiss war, ich hab die Zecke auch recht schnell entfernt (war noch nicht angesoffen weil so winzig dass man sie kaum gesehen hat) trotzdem hab ich einige Zeit später (ich glaub ca 2 Wochen) eine Wanderröte bekommen. Fieber hatte ich glaub ich keins (hab zumindest nicht gemessen) war nur komplett erledigt habs aber auf den Stress den ich im Moment habe geschoben.
     

Diese Seite empfehlen