1. Hallo,

    meine Tochter hat leider ueber das Wochenende 2 große Fieberblasen bekommen, die ganze Oberlippe ist betroffen.

    Am Samstag waren wir noch in der Apotheke eine Salbe holen aber viel genutzt hat diese nicht, die Blasen sind heute ueber Nacht richtig prall geworden.



    Die arme Maus kann nicht Essen und leidet sehr, eine der beiden ist etwas oberhalb der Oberlippe die andere und größere aber genau darauf und natuerlich sehr störend.

    Für die Zukunft habe ich nun eine Lippensonnencreme gekauft, denke sie hat es vom Baden gehen und in der Sonne sein.

    Gibts Tipps was ich jetzt noch machen kann?
     
  2. Nanni

    Nanni Teilnehmer/in

    Ich leide seit meiner Kindheit immer wieder unter Fieberblasen. Hab schon sehr viel probiert, mit sehr mäßigem Erfolg. Wenn die Blasen schon ganz prall sind hilft eigentlich nichts mehr außer so gut wie möglich in Ruhe lassen.

    Wenn ich das kribbeln in der Lippe spüre schmiere ich Zahnpasta drauf, dann bleiben sie sehr klein oder kommen gar nicht ganz raus.
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Herviros wäre noch eine Möglichkeit, das wird bei Herpes Simplex eingesetzt bzw wirkt es betäubend.
    sonst eher kühle Sachen und vielleicht breiiger.
     
  4. Sonne34

    VIP

    hallo!

    ich weiss nicht wie alt deine tochter ist und was daher von untenstehenden behandlungsmöglichkeiten möglich ist. mir hilft - rechtzeitig angewandt! - folgendes:
    1.) zovirax (creme)
    2.) ein stift, der über hitzeeinwirkung die viren inaktiviert (tut allerdings ziemlich weh und wirkt (bei mir) nicht so gut
    3.) valaciclovir tabletten

    ich hab seit meiner kindheit ca 2-3 fieberblasen im jahr, früher meist infektgetriggert.
    seit ich vor einigen jahren cortison nehmen musste, leider ca 1x im monat oder öfters (bei infekten, sonne, stress, oder ohne erkennbaren trigger) und seit 3 jahren va am gaumen, dh salbe und stift kann ich nicht mehr nehmen. die valaciclovirtablezten helfen allerdings sehr gut. rechtzeitig genommen kann ichs fast immer abwenden.

    wenn die blasen erstmal da sind, hilft wie schon andre schrieben, leider nichts. ev. schmerzrmittel.

    lg sonne
     
  5. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Seit meiner Kindheit kömpfe ich sehr mit den Fieberblasen mein jetztiges wundermittel heißt L-Lysin (Tabletten) weiß aber nicht ob die Kinder auch nehmen dürfen.
     
  6. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    Was bei mir sehr gut hilft, bevor die Blasen ausbrechen (wenn ma nur das Kribbel spürt) mit Eiswürfen "schockfrosten". Also wirklich, immer wieder mal über ein paar Minuten wirklich einfrieren, dann brechen Sie gar nicht aus, weil die Viren noch besser absterben als mit Hitze.

    Wenn das zu spät is, kann man mit Eis immer gut kühlen und Schwellungen lindern.
    Bei Kindern würd ich statt einer Salbe, die abgeschleckt wird, zu einer Kombi aus Eis und Honig/Propolis tendieren. Das unterstützt die Heilung und das Eis lässt abschwellen und nimmt den Juckreiz.
     
  7. Danke euch, da es trotz Salbe nicht besser wurde und ihre ganze Oberlippe doppelt angeschwollen ist gehen wir heute noch zum Kinderarzt.
     
  8. Berthold

    Berthold Gast

    Ich habe im Ohr noch einen Hautarzt-Kapazunder, der (im Radio) empfohlen hat: Zovirax-Creme, und zwar so bald wie irgendwie möglich, am besten noch vor Auftreten der Blasen. Und auch nicht nur leicht auftragen, sondern fest einmassieren, alle 4 Stunden wiederholen. Das sei das einzige, was hilft (bzw. der Wirkstoff Aciclovir). Unterbricht die Fortpflanzung der Viren.
     
  9. ja die haben wir eh immer daheim, hat nicht geholfen.
    in dem fall war es dann eine bakterielle entzuuendung bei der fieberblase und wir waren beim arzt.
     

Diese Seite empfehlen