1. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Liebe Mädels,

    leider sind die Threads zu diesem Thema schon älter, daher starte ich hier neu.

    Mag jemand von seiner Fibroadenom-Entfernung berichten?
    Insbesondere habe ich folgende Fragen:
    - wie groß war das Fibroadenom?
    - warum habt ihr es entfernen lassen?
    - in welchem Spital seid ihr gewesen?
    - Wartezeit auf OP-Termin?
    - Probleme in Folgeschwangerschaft?

    Sehr gerne auch per PN!
    Danke!
     
  2. amalia14

    amalia14 Teilnehmer/in

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
    Aber ich hatte insgesamt 6 Fibroadenome. Ich war damals bei Prof. Jakesz, einem Brustkrebsspezialist, der meinte es mache überhaupt keinen Sinn, diese zu entfernen. Außerdem werden Fibroadenome nicht bösartig.

    Mir war das zu heikel und aufgund unseres familiären Brustkrebs habe ich mich zu einer prophylaktischen Mastektomie entschieden. (Noch vor der Geburt meines Kindes)

    Wieso sollte es zu Problemen in der Folgeschwangerschaft kommen??
     
  3. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Liebe Amalia,

    danke für den Beitrag!

    Mir wurde von mehreren Gyns gesagt, dass Fibroadenome in der SS sehr stark wachsen können. Aus dem Grund überlege ich mir, meins "vorbeugend" entfernen zu lassen. Bin aber noch sehr unsicher.

    LG Arica
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich habe einige davon, das grösste ist maximal 4-5 cm durchmesser (es verändert die grösse im zyklus).

    Anschauen sollte man sie lassen und natürlich auch die familiäre Neigung zu solchen Teilen nicht ausser Acht lassen, krebsneigung natürlich auch. Meine machen keine Probleme, sie wurden in der schwangerschaft zwar deutlich grösser reduzierten sich aber nach dem abstillen wieder auf die normgrösse.

    Sie sind generell harmlos, es gibt jedoch welche die schmerzen verursachen können, gerade dann wenn man draufliegt oder die teile in der nähe des brustkorbs/ brustmuskel angequetscht werden können. Da sollte man sich schon überlegen ob es sinn hat diese zu entfernen, obwohl diese knoten auch wiederkommen können (meine mama hat sich ein solches teil entfernen lassen, 2 jahre später hatte sie wieder eines mit dem sie glücklich weiterlebt).

    Kontrolliert sollten sie werden. mein grösster knoten hat eine Durchbiss überstanden und musste nicht entfernt werden, dabei wurde der knoten verletzt) Ist alles wieder verheilt und seitdem ist wieder ruhe (heute beisst mir kein kind mehr in die brust, was für ein glück ich manchmal habe).
     
    Zwergenfee, 26. Juli 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2016
    #4
  5. Flora

    VIP

    Ich habe auch eines, klein, ca. 1cm Durchmesser.
    Es wurde 3 Monate vor meiner letzten Schwangerschaft festgestellt. Ich hatte während der Schwangerschaft und Stillzeit (etwa 1 Jahr) gar keine Probleme, und es ist auch nicht gewachsen, hat sich GAR nicht verändert.
     
  6. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Nochmal ich mit meinem Fibroadenom...

    Meine neue Gyn rät mir, mich bez. Knoten bei einer Chirurgin zu erkundigen. Sie hat mir von Fällen erzählt, wo das Fibroadenom hühnereigroß wurde in der Schwangerschaft. Die OP danach stellte natürlich dann ein Problem dar.

    Ich tendiere zum rausnehmen lassen, weil ich das Ding einfach spüre. Mein Busen ist recht klein und ich merke, dass der Knoten seinen Platz fordert, auch wenn er nur 12mm groß ist (übrigens unverändert seit er letzten Winter entdeckt wurde; war kürzlich bei einer Kontrolle).

    Hat jemand eine Ahnung, wie "schlimm" so ein Eingriff ist? Dass eine Narbe bleibt ist mir egal, aber mir ist wichtig, dass mich die Narbe in einer Schwangerschaft nicht allzu sehr einschränkt. :(
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich wurde mit 18 Jahren unerwartet schwanger. Bevor ich überhaupt wusste, dass ich schwanger bin, habe ich eines morgens einen kirschgroßen Knoten in der Brust gespürt. Eine Gynäkologin hat ein Fibroadenom diagnostiziert, das durch meine Schwangerschaft offenbar in kurzer Zeit von mini auf diese Größe angewachsen ist. Erleichterung: kein Krebs Schock: schwanger :eek:

    Wegen der Schwangerschaft haben sich Spezialisten in einer Klinik meine Brust angeschaut und meiner Gynäkologin mit ihrer Einschätzung zugestimmt.

    Ein halbes Jahr, nachdem meine Tochter geboren wurde, wurde der Knoten trotzdem entfernt, weil ich eben noch so jung war und keinesfalls die nächsten Jahre mit diesem Ding in der Brust rumlaufen wollte.

    Mein Knoten war im unteren Teil der Brust, der Chirurg hat den Schnitt in der Brustfalte am Ansatz zum Brustkorb gesetzt, vielleicht 1 oder 2 cm lang. Sitzt der Knoten im oberen Teil der Brust, würde an der Brustwarze geschnitten. Der Eingriff war nicht schlimm, ich glaube, ich war drei oder vier Tage in der Klinik und hatte kurze Zeit eine Drainage liegen. Danach ist alles sehr schön abgeheilt. Die Narbe hat mich in den nächsten Schwangerschaften oder beim Stillen nie beeinträchtigt.

    Es hat sich bis jetzt (gute 20 Jahre und zwei weitere Schwangerschaften später) kein weiterer Knoten gebildet.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Stimmt Minerva,

    Dennoch gibt es diese "Zystischen" Brüste, wo diese fühlbaren Knoten gerade mal das Zipfelchen des Eisbergs ist.

    Kein Chirurg räumt einer Frau die komplette Brust weg - nur weil sie Knoten hat. Und vor allem - diese Knoten können ja durchaus neu gebildet werden - bzw. kommen wie durch Zauberhand wieder (vielleicht nicht mehr so gross - aber lästig wenn diese ganz blöd liegen und beim bauchliegen auf die Rippen drücken).

    Eine Schwangere Brust wird sowieso nicht operiert - da ist viel zu viel Wasser im Gewebe, hormontechnischer Ausnahmezustand - blutverdünnung . nach der Schwangerschaft und Stillperiode kann so ein Knoten wieder ganz anders ausschauen (verschwinden wird er höchstwahrscheinlich nicht - physisch - tastbar ist aber auch möglich dass er futsch ist ).
     
  9. Michi

    VIP

    Mir wurde im Alter von 19 Jahren ein Fibroadenom entfernt (das ist schon recht lange her ;) ), ähnlich wie bei Minerva kirschgroß und im unteren Teil der Brust. Der Eingriff war auch bei mir gar nicht "schlimm", der Heilprozess verlief gut und ich kann mich erinnern, dass ich sehr froh war, dass Ding los zu sein. Die Narbe am Brustansatz sieht man kaum und hat mich in den nachfolgenden drei Schwangerschaften und in der jeweiligen Stillzeit in keiner Weise beeinträchtigt.
    Ich wünsch dir alles Gute!
     
  10. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!

    Mein Knoten liegt im oberen Teil (zwischen 12 und 1 Uhr).
    In knapp 3 Wochen werde ich wissen, was die Chirurgin empfiehlt.
     

Diese Seite empfehlen