1. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Gerade wenn Kinder im Spiel sind, hast du umso mehr Grund, deine Ernährung umzustellen!!!! Die werden es dir irgendwann nachmachen. Und wieso sollten 2 Kinder mit einer gesunden Ernährung nicht vereinbar sein?

    Was für einen Schinken kaufst du bitte, dass da Zucker drin ist?????? :eek:
     
  2. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Ich glaube kein Ratschlag wird dir hier weiterhelfen wenn sich dein Schranken im Kopf nicht umlegt......

    Abnehmen kann man schnell mit dubiosen Diäten oder gar Hungern aber das bringt alles nix das beste ist du schaltest auf reset und sagst so ab heute starte ich mein Leben neu, und natürlich geht das auch mit zwei Kindern, warum sollten Kinder ein hinderniss des eigenen Wohlbefindens darstellen?

    Ich ernähre mich seit 8Monaten z.b. fast Weizenfrei wenn ich aber dennoch sowwas konsumiere dann sind es Dinkelvollkornnudel oder "pseudo" Weizen sprich CousCous, Quinoa, Bulgur usw aber eher selten.
    Ganz oben steht halt Gemüse, Hülsenfrüchte (Eiweißlieferanten Kidneybohne, weiße Bohnen) Obst esse ich nur ausgewähltes wie z.b. am VM eine Banane vor allem nach dem Kraftsport brauch ich diese dann halt noch Stachelbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren....Wassermelone:D:cool:

    Aber nur eine Ernährungsumstellung wird dir nicht Helfen bzw anfangs schon helfen aber Sport ist ein wichtiger Wegbegleiter einer Erfolgreichen abnahme :)
     
  3. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Er hat nicht so unrecht es gibt gaaaaannnnzzz viele Zuckerfallen, wenn man sich nicht damit auseinandersetzt würde man nie denken was sich in den ein oder anderen Nahrungsmittel an Zucker befindet :D
     
  4. Bussibaer

    VIP

    Sorry, aber allein aus der knappen Eingangsfrage und den nachfolgenden kurz gehaltenen Zwischenfragen und -antworten zu schließen, ist da ohnehin Null Motivation vorhanden. Da können wir uns die Ratschläge gleich sparen :rolleyes:....ich rate daher ebenfalls zu einer Schönheits-OP :wave:
     
  5. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Sie wissen aber schon das "Zucker" ein anderes Wort für Fructose, Glucose und Kohlehydrat im allgemeinen ist.

    Vor allem, wenn ich mich richtig erinnere, ist Glucose sehr oft in Schinken und Wurst enthalten. Auch in der mageren Variante. In der mageren Variante sogar noch mehr.

    Oder war es vielleicht doch Fructose?:kopkra: Ich weiß es jetzt wirklich nicht mehr genau. Aber jeden falls eines von den beiden.
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    ist gar nicht anders betitelt es steht schlicht und einfach Zucker oben (Zutatenliste):cool:
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    weniger kalorien zuführen als du verbrauchst.
    dann werden die überschüssigen reserven verbraucht.
     
  8. theater

    VIP

    Ja, darum kommt man leider nicht herum - 7000 kcal einsparen für 1 kg Fettgewebe weniger erfordert ein bissl Aufwand ;)
     
  9. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Couscous und Bulgur werden meist aus Hartweizen hergestellt. Die beiden Bezeichnungen benennen keine Getreideart, sondern eine Vorbereitungsart von z.B. Hartweizen. (vorgaren, dämpfen, walzen,...)
    Wenn du dich gesundheitlich weizenfrei ernähren musst, dann solltest du darauf verzichten.

    Im Gegensatz zu Quinoa: das ist ein Amaranthgewächs und glutenfrei. (falls das deine gesundheitliche Vorgabe ist)

    Dinkel ist wiederum sehr eng mit dem Weizen verwandt und ebenfalls nicht glutenfrei.
    Dinkelvollkornnudeln aus dem Standardhandel haben meist mit Vollkorn (im Sinne von voll vermahlenem Korn) wenig zu tun. Meist wird nur ein Kleieanteil zum herkömmlichen Auszugsmehl zugesetzt um die braune Optik hinzubekommen.
    Da zahlst du nur viel für keinen nennenswerten Inhalt.

    Nur zur kurzen Richtigstellung, sorry, konnte es nicht lassen.
     
  10. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Das ist mir klar. Und ich kenne sie auch alle. Aber Schinken (und ich hab jetzt grad bei 5!! verschiedenen Sorten, die wir daheim haben nachgeschaut) ist maximal mit ein bisschen Lactose überzogen, also minimal und bestimmt keine Zuckerbombe, die vom Speiseplan gestrichen werden muss.

    Ähm, ja danke ich weiß, dass Zucker als Überbegriff für mehrere Ein- und Zweifachzucker verwendet wird. Es wäre mir aber neu, wenn jemand Zucker synonym mit KohleNhydraten verwendet.

    In Wurst ist allerhand drin, da muss man immer schauen, was dem Brät beigemischt wird.

    Bei den nicht echten Schinken kann ich mir auch vorstellen, dass da was in die Masse gemischt wird als Stabilisatoren oder so.

    Aber die echten Schinken sind (lt. LV "Lebensmitteltechnologie - und ich hab jetzt extra noch mal nachgeschaut) zuckerfrei bzw. max. mit einer Lactoseschicht überzogen.

    Aber welcher Schinken auch immer, ob echt oder unecht, um Zuckerbomben handelt es sich dabei ganz bestimmt nicht.
     
  11. marmor

    VIP

    Es ist praktisch in fast jedem Schinken Zucker drinnen. Man muß sich nur die Rückseite durchlesen und ein bisschen auskennen. Nur steht dort nicht das Wort Zucker, sondern viele andere Wörter. Ich habe gerade im Kühlschrank geschaut welchen wir gerade haben.

    Delikater Bauern Schinken. Es steht auch oben zum Regional Optimal und ohne Gentechnik. Wenn man auf der Rückseite die Inhaltsstoffe durchliest steht dort unter anderem: Dextrose. Aber Dextrose ist nicht das einzige. Es steht dort auch noch Maltodextrin.

    In einem Absatz auf dieser Wikipedia Seite werden gleich beide erwähnt:

    Wikipedia Deutsch: Maltodextrin
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    100 g dieses Produktes enthalten 1% Kohlehydrate und nur 0,5% davon ist Zucker. Man sollte schon alles lesen und bewerten, was auf der Packung steht.

    https://www.merkurmarkt.at/shop/68-646189/berger-delikater-bauernschinken-geschnitten

    Du brauchst den Zucker auf der Oberseite des Schinkens, damit eine Maillard-Reaktion stattfinden kann - das sind die Röstaromen, die den typischen Schinkengeschmack ausmachen.
     
  13. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in


    Wie soll das eigentlich funktionieren? Ich schnall das irgendwie nicht.

    Wenn ich einen Kalorienverbrauch von 1200 habe muss ich wie viel Kalorien verbrauchen?
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Grundumsatz + Bewegung - Nahrung = - 500 kcal

    So verliert man ungefähr 1 kg Körpergewicht im Monat, das ist aber nur eine Faustformel, die man für sich persönlich optimieren muss.
     
  15. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Sorry, ich bin heute immer noch sehr beklatscht, darum frage ich so doof nach.
    Wenn mein Grundumsatz 1200kcal beträgt und mich mich mittelmäßig bewege rechne ich diese Bewegung dazu. Davon ziehe ich dann das ab, was ich an dem Tag gegessen habe. Wieso ist das Ergebnis - 500 :confused::confused:
     
  16. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ähnlich war ihr Ansatz bei der nachzumachenden LAP.

    Michaela
     
  17. marmor

    VIP

    Es geht hier auch nicht um die Bombem. Es geht eher darum, das Zucker sehr schnell in das Blut geht, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Körper kann den Zucker aber nicht brauchen. Er muß ihn so schnell wie möglich wieder abbauen, er produziert viel Insolin, zu viel Insolin wodurch der Zucker schnell abgebaut wird, aber dadurch eine Unterzuckerung im Körper entsteht. Nun kommt der Hunger auf neuen Zucker um die Unterzuckerung auszugleichen.

    Vor ein paar Monaten sprach ich mit mehreren Freunden, ich sagte ihnen, das auf größere Mengen Salz zu verzichten, für mich kein all zu großes Problem darstellt. Nur auf Süßes wie Eis und Schokolade könnte ich nicht verzichten. Und jetzt nehme ich seit über einem Monat praktisch keinen Zucker zu mehr. (Ausgenommen Feiern). Mir geht kein Zucker ab. Hatte früher mein Körper immer wieder Zucker gefordert, jetzt fordert er keinen mehr.

    Zucker ist auch von der Ernährung her die Hauptursache für erhöhten Cholesterienspiegel. das gute HDL Cholesterien sollte normal das schlechte LDL zur Leber transportieren wo es ausgeschieden wird. Doch Zucker macht das HDL "transportunfähig" und dadurch steigt der LDL Wert.

    Aber auch bei überhöhten Blutdruck ist Zucker neben Salz eine der zwei Dinge die man selbst tun kann um ihn zu senken.

    Alles nur meine persönliche Erfahrung, ich bin weder Arzt noch Therapeut.

    Ach ja, jetzt werden einige sicherlich denken, das der Körper auch Mehl (also zum Beispiel Semmel, Brot) in Zucker umwandelt. Ja das stimmt, aber das geht langsamer. Hier geht es nicht so schnell ins Blut und daher ist meines Wissens die Gefahr nicht so groß, das der Körper bei dem umgewandelten Zucker nicht unterzuckert.
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Weil du mehr Kalorien verbrauchen sollst, als du zuführst, wenn du abnehmen möchtest. Die tägliche Kalorienbilanz soll negativ sein und -500 kcal am Tag kann man auch für eine längere Zeit gut schaffen.

    Bsp:

    Grundumsatz 1200 kcal + 500 kcal Sport - 1300 kcal Nahrung = - 400 kcal

    ohne den Sport hättest an diesem Tag + 100 kcal gehabt und würdest auf Dauer zunehmen.
     
  19. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Erstmal is dein Grundumsatz nicht 1200, das wäre ein bisschen wenig.

    Ohne dich zu kennen, aber du wirst etwa 2000 Kcal Grundumsatz am Tag haben. Wenn du dann (nur als Beispiel) 1x pro Tag 1h Sport machst kannst du dazu noch 200 - 500 Kcal (je nachdem was du machst) dazurechnen.
    D.h. du verbrauchst z.B. 2.300 Kcal am Tag. Jetzt solltest du nicht mehr als 1.800 zuführen, damit du auf ein Defizit von -500 Kcal kommst. so kannst du abnehmen. (Wobei ein Defizit von 500 eh schon viel is, ich komm ca auf 300 kcal und nehme gut ab)

    wie gesagt, is nur ein Beispiel, kann sein, dass dein Grundumsatz niedriger/höher ist, je nachdem wie aktiv du normal bist, wie viel du wiegst usw. hab die 2000 kcal nur mal als einfaches Beispiel genommen.
     
  20. marmor

    VIP

    Energie kann nur Umgewandelt werden. kcal ist eine Energieform.

    Jetzt kannst Du Dir zwei Dinge ausrechnen:

    1.) den Energieverbrauch (wie viel kcal dein Körper am Tag verbraucht)
    2.) Wie viele kcal Du am Tag zu Dir nimmst.

    Wenn Du abnehmen willst, dann sollte Punkt 2 niedriger Sein als Punkt 1.

    Ich selbst habe das nie gerechnet. Ich habe die Ernährung generell umgestellt. Zum Beispiel jede Woche ein paar brotfreie Tage, generell kein Zucker, keine Kalorienzufuhr Abends, Nur mehr Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Auch keinen reinen Orangensaft aus Konzentrat. Weil beim Konzentrat wird meiner Information nach Wasser und Zucker dazu gegeben und das darf dann als 100% Orangensaft verkauft werden. Weiters habe ich 2-3 mal die Woche Fisch auf meinem Speiseplan.

    Ich muß aber dazu sagen, das ich nicht abnehmen mußte. Ich hatte vor der Ernährungsumstellung einen BMI von 22,8. Für mein Alter extrem gut, weil ich mich auch schon davor ausgewogen ernährt hatte. Jetzt nach der Ernährungsumstellung habe ich einen BMI von 21,5. Das Ziel die Cholesteriensenkung und Blutdrucksenkung ist gelungen. Cholesterien -20% und der Blutdruck hat jetzt auch wieder Normalwert.
     
    marmor, 22. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2016
    #40

Diese Seite empfehlen