1. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    da ist schon was dran, zumindest in ibk (andere kliniken kann ich nicht mitreden) waren die ärzte ziemlich op-geil was phimose bei buben anbelangt. meinen jüngeren hab ich wohl recht unnötig operieren lassen denk ich.
    beim älteren allerdings wars schon angezeigt - dh er hatte ständig entzündungen und konnte auch nicht gezielt pinkeln, sein pinkelstrahl war sehr dünn und stets in irgendeine nicht-angepeilte richtung abgelenkt (so wie die wasserstrahlen bei einem uralten verkalkten brausekopf).

    ich denk mir ein generelles "nein, nur nicht", das kanns nicht sein. aber ein bissl gesundes hinschauen "ist das wirklich nötig, ist es JETZT schon wirklich nötig" schadet sicher nix:) allein auf ärztliche empfehlungen kann man sich auch nicht immer verlassen.
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es ist ein sehr zweischneidiges Schwert, ich habe hier beide fälle, aufdehnung der Vorhaut im alter von 4 Jahren, gleichzeitig waren die verklebungen vereitert. Es musste wochenlang gespült werden, das kind hat sicherlich einen psychischen Schaden davon getragen, und einmal der operative im alter vin 7 jahren- viel zu spät, aber vorher wurde nich alles unmögliche und mögliche versucht der op zu entgehen.

    kind 1 muss nochmals operieren gehen, irgendwann- weil bändchenverkürzung und narben an der vorhaut, kind 2 ist seelig nach der op- nie wieder schmerzen.
     
  3. -mona-

    -mona- zählt wieder 1

    Bin ich froh, dass ich über ein paar Umwege wieder einmal ins Forum und zu genau diesem Thema gefunden habe.

    Mein Fünfjähriger leidet immer wieder an Entzündungen, die sich allerdings recht schnell mit Bädern und Salbe beheben lassen. Unser Arzt hat erst auf mein Nachfragen über eine OP gesprochen. Seine Empfehlung ist definitiv warten und beobachten. Und das obwohl er ein kurz vor der Pension stehender Landarzt ist ;) Auch in dieser Generation gibt es Ärzte, die möglichst wenig invasiv arbeiten wollen.
     
  4. Etwas

    VIP

    Jep, DAS is natürlich definitiv 'n Grund, einem Jungen einen der sensibelsten Teile am Geschlechtsorgan entfernen zu lassen...
    Ich meine jetzt nicht die Entzündungen, sondern deine Beschreibungen bzgl. des "nicht gezielt pinkeln können's."

    Soll kein Angriff sein, auch wenn sich's im ersten Moment so anhört, aber man muss halt schon sehr aufpassen, was man in einem Forum, wo man ja nicht all das Randgeschehen mit aufschreiben kann, schreibt. Klar, gegen wiederkehrende Entzündungen muss man was machen, allerdings wird viel zu selten nach den Ursachen gesucht. Eine Vorhaut entzündet sich nicht ständig, nur weil sie eine enge Öffnung hat, da braucht's eine Ursache, denn Millionen anderer Kinder haben auch eine enge Vorhaut ohne Entzündungen.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr andere Maßnahmen probiert habt. Trotzdem bleibt die Beschneidung aufgrund von Entzündungen auch sehr heikel - denn es entfernt einfach nur das betreffende Körperteil, statt die Ursache zu ermitteln. Würde man das mit allen Körperteilen so machen, wären wir ziemlich bald nur noch das Gerippe (und u. U. noch nichtmal mehr das).

    Dass man es bei diesem Körperteil so relativ sorglos handhabt, liegt wohl a) an der leider immer noch viel zu hohen "Salonfähigkeit" der Beschneidung (aufgrund biblischer oder was weiß ich für welche scheinbaren "Gebote", Muslime (bei denen es übrigens auch keine "Vorschrift" dafür gibt, sondern nur den "Traditions"gedanken)) und b) an der Tatsache, dass viele immer noch meinen, es sei ja "nur ein Stückchen Haut", dem keine weitere Bedeutung beizumessen sei.

    Ich hoffe, ich habe klar machen können, worum's mir geht. Nicht darum, jemanden anzugreifen.
     
    Etwas, 11. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
    #24
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn sich die Buben aufs Klo setzen, dann ist es auch ziemlich wurscht, ob sie gezielt pinkeln können. Von Mädchen verlangt das nämlich auch niemand. :eek: ;)
     
  6. Hanya

    Hanya Gast

    kinder mit medizinischen problemen wie phimose, rezidivierende balantitis etc. sind am besten beim kinderurologen aufgehoben.

    grundsätzlich halte ich es für klüger, in medizinischen belangen auf einen facharzt zu vertrauen, statt auf eine person ohne medizinische ausbildung, die über ein internetforum gefährliches halbwissen verbreitet.
     
  7. Solanum

    VIP

    das ist ein dilemma.
    ich vertraue ärztInnen nicht einfach so. dazu habe ich schon zuviele inkompetente bzw. wurschtige erlebt, aber mindestens ebensoviele engagierte und wissende.
    ich hätte meinem kind einige wochen schmerzen erspart, hätte ich den konsultierten fachärzten gleich vertraut und es nicht erstmal konservativ versucht und das internet konsultiert, wo auf einschlägigen seiten quasi immer von einer cc abgeraten wird.
    andererseits war es auch schon desöftern gut den fachärztInnen nicht blind zu vertrauen, sondern erstmals andere meinungen anzuhören.

    es scheint tatsächlich ein problem mit der anzahl der beschneidungen zu geben. wahrscheinlich wird zu häufig operiert. es ist als lain deshalb wirklich schwierig eine passende entschidung für das eigene kind zu treffen. im fall meines kindes war die cc eine riesenerleichterung.
     
  8. Etwas

    VIP

    Ich nehme mal an, mit "diese Person ohne medizinische Ausbildung" bin ich gemeint.

    Und ganz ehrlich: Jetzt platzt mir wirklich mal das Hemd!

    Man könnte fast meinen, du und einige andere hier und anderswo wünschen sich als Mittel der Wahl bei der Diagnose "Phimose" diese völlig überholte und meiner Meinung nach barbarische Maßnahme, die Vorhaut gnadenlos und ohne großes Aufhebens einfach abzuschneiden!

    MEINE GÜTE, wie ich weiter oben schon schrieb, würde man jedes schmerzende bzw. sich entzündende oder sonstwie Probleme verursachende Körperteil einfach WEGSCHNEIDEN, wäre von einem jeden von uns alsbald nicht mehr viel übrig.
    Nur bei der männlichen Vorhaut ist man da überhaupt nicht zimperlich, da wird in vielen Fällen nicht weiter nachgefragt, nicht großartig nach Alternativen gesucht oder überhaupt nur mal die URSACHE für die Probleme gesucht, sondern einfach den Symptomträger WEGGEMACHT - fertig ist die Laube. Bei KEINEM anderen Körperteil ist man so lapidar!
    "Was, ihr Fingernagel hat sich schon zum 3. Mal entzündet? Na dann weg mit der Kuppe, das ist auch keinen Fall anders zu lösen, da kommt nur die Amputation in Frage".
    Und jetzt bitte nicht das Argument, das sei doch kein Vergleich, ein Finger sei viel wichtiger. Ich kann auch mit 4 1/2 Fingern noch fast alle Arbeiten vollführen, ich kann sogar in der Gaststätte 5 Cola bestellen! Man kann mit 4 1/2 Fingern mit ebenfalls guter Lebensqualität leben - aber es fehlt eben DOCH etwas! Und verdammt, es ist eben NICHT "nur" IRGENDEIN Stück Haut, es ist das sensibelste Stück Haut, das der menschliche Körper besitzt, und es ist nunmal aus gutem Grund da. Man glaubt an alles mögliche, das die Natur in Jahrmillionen selbst organisiert hat, nur die blöde blöde Penisvorhaut hat sie "übersehen", nur um uns Männer zu ärgern - und Millionen Urologen und Chirurgen den Arbeitsplatz zu sichern - oder was?

    So, und nun mal zum Thema "Halbwissen": DAS, meine Teuerste, war - mit Verlaub - schlichtweg unverschämt! Denn a) kennst du meinen Wissensstand (oder den anderer, die sich hier GEGEN diese lapidare Operiererei einsetzen) überhaupt nicht, b) rechtfertigt eine medizinische Ausbildung allein noch lange keinen guten Kenntnisstand und garantiert leider auch nicht automatisch die beste Beratung - denn nicht wenige Ärzte beharren auf ihrem teilweise jahrzentealten Wissensstand, gegen dessen Aktualisierung sie sich mitunter vehement wehren (weil all das "neumodische Zeugs" ja eh nichts taugt...) und c) finde ich es eine Frechheit, jahrelange Recherchearbeit, das Wälzen zig verschiedener - namhafter und fundierter - wissenschaftlicher Studien und das Zusammentragen all dieser Erkenntisse als "gefährliches Halbwissen" abzuqualifizieren, blos weil es nicht von einem Weißkittel verfasst wurde!
    Wer gesteht dir diese Arroganz zu, außer du dir selbst?

    Was glaubst du, was jemanden wie mich und die vielen anderen auf den, wie 'mane9' es so nett ausdrückte, "einschlägigen Seiten", die sich gegen die OP und für die schonenderen Behandlungen einsetzen, antreibt? Profitgier, Geltungssucht? Woher? Von den Leuten, die sich für EURE Kinder hier tage- und nächtelang die Är***e aufreißen, um euch verunsicherten Müttern, die ihr - zumindest die überwiegende Zahl von euch - tatsächlich einfach nur auf der Suche nach der besten Lösung für eure Kinder seid, die Verunsicherung zu nehmen und euren Jungs einen in vielen Fällen völlig unnötigen und lebenslang wirksamen Eingriff an ihrem intimsten Körperteil zu ersparen, verdient KEINER auch nur einen müden Euro für sein Engagement - im Gegenteil! Wir machen das tatsächlich einfach nur aus Selbstlosigkeit, aus Erfahrungsaustausch. Von uns hat da keiner was von, ebenso wenig wie die Mütter und Väter, die ihre eigenen Erfahrungen dazu hier mit beisteuern.
    Nein, vielmehr bekommen wir von scheinbar blind ärztehörigen Möchtegern-Supermutti's oder ewiggestrigen Medizinern, die sich krampfhaft weigern, die veröffentlichten und zur Grundlage unserer Beiträge herangezogenen Studien selbst mal zu lesen und ihr Handeln darauf mal anzupassen, verbal auf's Maul, dass einem Hören und Sehen vergeht. Recht herzlichen Dank auch! Da hat man mitunter wirklich keine Lust mehr und denkt sich, dann lasst doch blindlinks an den Intimitäten eurer Kinder herumschneiden.

    Aber wisst ihr, was uns antreibt? Die dankbaren Stimmen derjenigen Eltern, die in der gleichen Situation stecken, und die dankbar um einen Rat sind, der etwas anderes sagt als "hey, einfach schneiden und alles ist toll", denen an der Unversehrtheit ihrer Kinder mehr liegt, als an der einfachsten und "bequemsten" Methode - egal wie radikal und überholt sie ist.


    So, und ja, jetzt bin ich mal polemisch geworden. Entschuldigung! Aber allmählich habe ich es satt, ständig abgekanzelt zu werden, weil ich die "Frechheit" besitze, nicht mit den (weiß bekittelten) Wölfen zu heulen! Von denen übrigens immer mehr - der "nachwachsenden Generation" sei dank - zu eben jenem Handeln übergehen, das meinereiner und viele andere hier und anderswo seit Jahren an besorgte Mutti's wie euch heranzubringen versuchen! Komisch, wa?

    So, entschuldigung, aber das musste jetzt mal genau so raus.
     

Diese Seite empfehlen