1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Und die Parameter sind? Heidi Klum und all die Fotomodells die das Jahrelang machen - haben wohl auch alle Esstörungen. Dafür sehens aber noch relativ knackig aus.

    Ein Gewichtparameter kann und darf niemals ein Index für eine Magersucht (es gibt auch Leute die mit 80 Kg und 170cm eine Magersucht haben - nämlich dann wenn sie sich soweit in Griff haben - sich die Kilos wieder hochzufressen). sein. Von Zöliakie, chronische Darmentzündung, Schilddrüse, Fruktose oder Laktoseintoleranz sollte durchaus mal abgeklärt werden - bevor man jedem dürren Mensch das Hauberl "Magersucht" aufsetzt.

    Und natürlich ist es etwas leichtes jemanden anderen schlank zu sehen, wenn ich mich neben einen 150 kg schweren Menschen stelle - habe ich auch Modellmasse.
     
    Zwergenfee, 3. Juli 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2016
    #21
  2. fst

    fst Gast

    zwf höre bitte auf.

    meine schwester war als teenie magersüchtig. es hat wirklich lang gedauert bis man es sah. sie sah eigentlich lange wunderschön aus und sie hat nach wie vor so gute Zähne, dass der ZA davon wirklich schwärmt er habe noch nie so ein perfekter Gebiss gesehen, auch gar keine Karies.

    Sie war nicht sehr lang anorektisch, aber die Frau um die es hier geht gesetzt der Fall eben auch nicht.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wie oft isst sie denn im Familienverband?
    Magersüchtige essen durchaus in gesellschaftlichen Situationen etwas, was wie eine Portion aussieht. Wobei sie Meister des Tricksens sind. Da wird gaaaanz langsam gegessen, jeder Bissen 100x gekaut. Vielleicht zwischendrin auch mal unauffällig wieder etwas weggelegt oder ausgespuckt. Wenn man da nicht genau drauf achtet, wirkt es tatsächlich so als würden sie essen.
    Wenn sie denn mal etwas gegessen haben, dann kasteien sie sich eben tagelang dafür....

    Alternativ wenn sie regelmäßig im Familienverband isst müsste man tatsächlich Bulemie in Betracht ziehen (so wie oben eh schon beschrieben)
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    unter der woche täglich eine mahlzeit, die sehr klein ist.
    WE weiß ich nicht.
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Autsch. Da würden bei mir extrem die Alarmglocken schrillen.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ein BMI von rund 13 ist massiv untergewichtig. Lucy hat geschrieben die junge Frau sieht aus wie eine KZ-Inhaftierte. Das schafft das durchschnittlich untergewichtige Modell nicht. Heidi Klum hat lt Klatschpresse zB einen BMI von 18. Ebenso haben einige hier geschrieben, dass es sehr wohl auch andere Ursachen geben könnte! Nur kann man davon ausgehen, dass die junge Dame dann schon diagnostiziert und in Behandlung wäre (bei so einem starken Untergewicht).

    Abgesehen davon gibt es bei jeder psychischen Erkrankung Abstufungen. Es gibt Magersüchtige die spielen das über Jahre ohne dass es so massiv auffällt. (bei den Maßen könnte ich mir vorstellen, dass die junge Frau das schon sehr lange betreibt). Genauso wie es depressive Menschen gibt, die sich umbringen und andere die ihr Leben auch mit Depression so leben, dass es nach außen hin niemanden auffällt.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    was mich irritiert, die frau ist ja laufend in behandlung beim hausarzt.
    auch bei einer hämatologin war sie wegen der starken anämie.
    und es scheint, als hätte noch niemand das wort "magersucht" erwähnt - zumindest fällt es niemals im gespräch mit der oma - die aber durchaus sorge "wegen dem gewicht" äußert.
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das wäre meine nächste Frage gewesen...
    Deine einzige Informationsquelle ist die Oma - gell?
    Es könnte somit durchaus sein, dass die Ärzte dem Mädel sehr wohl etwas gesagt haben, bzw. sie vielleicht auch in diese Richtung behandeln. Vielleicht erzählt es nur das Mädel nicht der Oma?

    Oder es ist wirklich was anderes...
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - ich habe nur mit der oma kontakt und sehe die junge frau nur 1x monatlich für kurze zeit.
    und jedesmal erschrecke ich, dass sie schon wieder dünner ist.
    mittlerweile ist sie fast hässlich:eek:

    klar - kann sein, dass die oma da von ihrer tochter und der enkelin nicht gänzlich eingeweiht ist, das kann sein.

    oder eben - es ist was anderes - aber bitte was kann das sein?
    unverträglichkeiten kann man ja austesten, dazu muss der betroffene ja nicht verhungern.
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Wenn die Ursache Magersucht ist, wird die Betroffene nicht zum Arzt gehen, zwingen kann man sie in dem Alter nicht. Und mit 1 Minimahlzeit pro Tag und extremem Untergewicht sieht mir das stark nach Absicht aus.

    Dann gehe ich davon aus, dass man die Oma im Unklaren lässt. Vielleicht weil man glaubt, dass sie sich dann noch mehr Sorgen macht, mit -zig Tipps und Artikeln zu dem Thema ankommt, eine bekannte "Tratschn" ist und es an die große Glocke hängen würde, oder sich andererseits zu Tode genieren - da gibt es ganz viele denkbare Gründe.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    es war die frage, wie oft sie im kreis der familie ißt - und da eben 1x pro tag, da kommt die ges.familie eben zur oma, die für alle kocht - was sie sonst noch ißt oder eben nicht ißt, weiß ich natürlich nicht.
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    OK, sorry, das hatte ich dann falsch verstanden. Immerhin isst sie also bei der Oma mit, dürfte sich dort aber eben nur eine Miniportion zugestehen, weil sie dort keine Kontrolle über die kcal hat - MEINE Interpretation ohne Anspruch auf Richtigkeit.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ja genau.
    sie hat sogar gemeinsam mit der oma einen essensplan erstellt, was die kochen soll.
    eben weil die oma schon genervt war, dass sie kocht und das enkelkind nichts gegessen hat.
    eine zeitlang hat sie dann von zunahmen in 200 g -raum berichtet - insgesamt aber augenscheinlich wieder abgenommen...
     
  14. Hmm.. also sie geht freiwillig zur Oma und isst dort. Das ist untypisch. Vielleicht erbricht sie.
    Das würde erklären warum sie sich von der Oma einen Essensplan erstellen hat lassen. (Manche) Bulimiker essen Dinge, die leicht wieder hochzuwürgen sind. Klingt grauslich, aber wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich Grießkoch dem Salat vorziehen.

    Auch Hausärzte sind keine Magersuchtsspezialisten. Andere Nicht-Spezialisten schon weniger.

    Die Magersucht ist tückisch, gut zu verstecken und die Krankheitsanzeichen nicht immer gleich. Da kann man sogar sehr lange sehr schöne Zähne haben (die werden nur bei Bulimikern sehr schnell hin, durch die Magensäure).
    Das Umfeld hegt idR sehr lange einen Verdacht, den jedoch lange niemand anspricht. Weil, wer aus der Familie will sich schon mit unausgesprochenen Vorwürfen plagen. Oft ist die erste Frage der Angehörigen, wenn Magersüchtige sich outen "Bin ich schuld?" So lebt es sich angenehmer, bequemer. Wie bei allen psychischen Krankheiten.

    Magersüchtige tricksen gut, und ja, sie frieren auch im Sommer.

    Ich würde das Mädchen ganz direkt auf ihre Figur ansprechen. Und ihr Selbsthilfegruppen empfehlen. 40kg bei 170cm, wenns nicht super sehnig von Sporteln ist, das klingt sehr ungesund. SELBST wenn es "nur" eine Blutkrankheit ist, darf das ein Arzt so eigentlich nicht anstehen lassen un ggf. einweisen oder sondieren, weiß der Teufel. Aber ich denke nicht, dass man Menschen die aufgrund einer Krankheit so abmagern, einfach heimschicken kann oder darf. Denn das läge ja auch nicht im Interesse eines/einer Kranken, SO auszusehen wenn´s nicht gewünscht ist..
     
  15. Aber eines noch: wenn sie tatsächlich eh zum Hämatologen und Hausarzt geht, warum dann ein Geheimnis aus einer Krankheit machen? Ich kenne keine Anämie, die einen stigmatisiert, ich würde aus einer Blutkrankheit doch kein Geheimnis machen?

    Es sei denn, ich wäre HIV positiv, oder hätte eine Krankheit aufgrund einer Drogenvergangenheit.

    Es liest sich komisch, dass das Mädel nicht einfach sagt, was Sache ist. Es sei denn, die Oma ist entweder sehr indiskret, oder missversteht laufend, oder überbesorgt.. Lucy, wie würdest Du die Oma denn beschreiben?
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast


    also nicht nur die enkelin ißt bei der oma - auch der vater und die mutter.
    also die ges. familie trifft sich täglich für eine stunde bei der oma.

    die oma würde ich mit ausgeprägtem familiensinn beschreiben.
    sicher ein bisschen sehr "aktiv" - aber in vielen situationen habe ich festgestellt, dass sie keine tratschsüchtige person ist - und auch das "missverstehen" glaube ich nicht.
    da schon eher, dass sie von tochter und enkelin bewusst falsch informiert wird.

    aber ganz erschliesst sich mir das alles nicht.

    mein punkt ist, die oma schneidet eben diese sorgen sehr oft mir gegenüber an.
    bisher habe ich mich auf zuhören beschränkt und nur gelegentlich eine frage gestellt, wenn es für mein verständnis erforderlich war.

    da die laufende gewichtsabnahme aber langsam erschreckende ausmaße erreicht, möchte ich das nächste mal einfach sagen, was mein eindruck ist.
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Nur eben - man muss nicht unbedingt jedem Dünnen Menschen eine Magersucht andichten. Meine Nachbarin hatte jahrelang Zöliakie, ein Strich in der Landschaft - die hat nix mit Psychischen Problemen - das sind rein körperliche.

    Nichts desto trotz sprechen hier Omas über die Enkelchens... Die Sinnenwahrnehmung ist eingeschränkt... Sooo schlank, sooo dünn - so krank. Nur eben wer Anämie hat - hat sicherlich keine Magersucht als Hauptproblem. http://www.netdoktor.at/krankheit/anaemie-7348
     
  18. NaNu

    VIP

    Wenn aber die Magersucht die Ursache der Anämie ist, dann ist schon die Magersucht das Hauptproblem.

    Neben dem allgemeinen Nährstoffmangel- der schon ausreicht um eine Anämie zu verursachen, , kann es auch noch zu VitB oder Eisenmangelzuständen unter Magersucht kommen, die wiederum Auslöser einer Anämie sind
     
    NaNu, 3. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
    bar.bara und lucy777 gefällt das. 2 Likes
    #38
  19. bar.bara

    bar.bara All.

    Nicht zu vergessen Osteoporose. Durch das ständige Frieren kommt es auch zur Lanugobehaarung.
    Das Immunsystem ist ohnedies schwer beeinträchtigt, oft auch die Leber.
     
  20. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Vielleicht doch lieber über das wetter und die bleden leute reden. Das einzige mal wo ich etwas von einer massiven besonderen Anämie gehört habe- Leukämie.
     

Diese Seite empfehlen