1. lucy777

    lucy777 Gast

    bei 1,70 m 40 kg kann man glb ich von magersucht sprechen.

    die person ist etwas über 20, war immer schlank - aber im schönen, gesunden rahmen.
    was ist der auslöser für diese störung - und was tun?
     
  2. bar.bara

    bar.bara All.

    Magersucht ist eine psychische Erkrankung, wie du sicher weißt. Der BMI ist ein Indiz, aber bei anorexia nervosa kommt eine Wahrnehmungsstörung dazu - die betroffene Person findet sich fett. Oft mit depressiver Komponente, sie möchte sich selbst am liebsten unsichtbar machen. Und oft gleichzeitig endlich wahrgenommen werden. Perfektionismus gehört auch dazu.

    Auslöser? Ganz viele mögliche, selten nur einer.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich weiß nicht sehr viel über diese krankheit, eigentlich gar nichts.

    in unserer familie sind lauter genießer - da ist das problem eher auf der anderen seite der medaille angesiedelt.

    was mich betroffen macht, dass diese person nicht ein orietierungsloser teenager ist, sondern eine frau anfang mitte 20.
    und plötzlich das.

    begleitet von einer ganz massiven anämie.
    gibt es anämische erkrankungen auch, die so einen gewichtsverlust auslösen.

    in der familie wird das in diese richtung interpretiert - hab ich aber noch nie gehört.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    eher umgekehrt
    als ich Magersucht hatte, hatte ich eine massive Anämie, weil ich defacto nur von drei Nahrungsmittel (und keines war fleisch) gelebt habe.....
     
  5. cats

    VIP

    Zöliakie?
     
  6. Sonnenblumen

    Sonnenblumen Teilnehmer/in

    wurde die Dame mal ordentlich durch untersucht, woher die massive Anämie kommt? hatte sie immer schon nur 40 kg, oder hat sie an Gewicht verloren? Ich würde zu einer Durchuntersuchung raten, ob da nicht was anderes als Magersucht dahinter steckt
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    das Problem ist, wenn die frau über 18j ist, kann kein mensch sie dazu zwingen, sich untersuchen zu lassen....
    gesetz dem fall sie hat also Magersucht (und da weiß sie ja, warum wieso weshalb) wird sie das ja genau nicht wollen...
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Essstörungen haben nichts mit dem Alter zu tun. Das ist keine pubertäre Trotzreaktion und hat nichts mit Orientierungslosigkeit zu tun sondern ist eine psychische Erkrankung die oft noch von anderen psychischen Erkrankungen begleitet wird.
    Auch nach Heilung besteht immer wieder die Gefahr "rückfällig" zu werden.

    Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass eine Stoffwechselstörung oder eine Schilddrüsenfehlfunktion vorliegt. Aber ich denke, dann wäre die junge Dame bereits in Behandlung. Gibt dann meist noch einige andere Symptome, wg. derer man zum Arzt gehen würde.
     
  9. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich habe leider inzwischen sehr viel Erfahrung mit dieser Erkrankung - theoretisch und praktisch.

    "Nur" starker plötzlicher Gewichtsverlust ist nicht Magersucht, sondern kann z.B. eine Nahrungsunverträglichkeit sein, wie beim 18jährigen Sohn meiner Nachbarn (bei ihm war/ist es glaub ich Obst).

    Magersucht ist geprägt von starken Selbstzweifeln, Wunsch nach Selbstauslöschung (sonst würde es die betroffene Person gar nicht schaffen, sich "freiwillig" zu Tode zu hungern), einer gestörten Selbstwahrnehmung ("ich bin fett"), dabei gleichzeitig einer morbiden Freude daran, andere zu schockieren und mit seinem Aussehen zu verstören. Starker Kontrollzwang - ICH bin HerrIn über meinen Körper und meinen Geist, kann alles bewirken.

    Die Person kapselt sich ab von Freunden und Familie, isst extrem wählerisch, weiß von jedem Nahrungsmittel (das können locker 300 sein!) genaue kcal-Zahl, beschäftigt sich 24/7 mit dem Thema Ernährung und wird aggressiv, wenn sie von besorgten Verwandten/Freunden auf ihr Aussehen bzw. ihre Ernährung angesprochen wird. Fett + Kohlenhydrate sind das Böse schlechthin, jede Tasse Tee und jeder Kaugummi (!) wird genau überlegt. Menstruation bleibt aus, Kreislauf schwankt, Schwindel/Kopfweh, Bauch- und Rückenschmerzen, gegessen wird nur, wenn demnächst ein paar Schritte od. sonstige körperliche Anforderungen nötig sind und sonst nicht bewältigt werden können.

    Würde dein Sorgenkind (Kind?) freiwillig einen Arzt besuchen und die Ursache abklären lassen?
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    nein - nicht mein kind.

    enkelin einer guten bekannten.
     
  11. bar.bara

    bar.bara All.

    Rasch bzgl. Arzt vorfühlen und abklären lassen. Eine Magersüchtige wird sich vermutlich weigern.

    Alle Hebel in Bewegung setzen und sich erkundigen - bei einer 20jährigen kann man nur auf ihre Krankheitseinsicht (WENN wirklich magersüchtig) hoffen. Aber die Familie gehört gestützt - Selbsthilfegruppen, Psychotherapie! Alte Familiengeschichten aufarbeiten, auch wenn alles ok scheint. Immer unter der Voraussetzung, dass es sich um Anorexie handelt.
     
  12. Was sagt denn das Umfeld der jungen Frau, was sind deren Beobachtungen?

    Nimmt sie an Familienessen teil, verschwindet sich nach dem Essen länger am WC, oder meidet sie Zusammenkünfte bei denen gegessen wird generell?
    Rapider nimmt man mE durch Bulimie ab, angeblich ist Bulimie durch das Erbrechen auch gefährlicher, weil wichtige Mineralstoffe verloren gehen, es entsteht gefährlicher Kaliummangel zB.

    Essstörungen findest Du in allen Altersklassen, auch unter (jungen) Männeren.
    Die einen hungern, die anderen bringen sich zum Erbrechen, andere wiederum ergänzen diese Folter auch noch durch exzessiven Sport.

    Eine Diagnose wirst Du aus der Ferne nicht stellen können. Wie wirkt die junge Frau denn auf dich, ist sie lebensfroh, oder reserviert, sogar abweisend?

    Was sagt denn die junge Frau selbst, wenn sie auf ihre Figur angesprochen wird?
     
  13. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Der Meinung bin ich auch 170 cm bei 40 Kilo... BIst etwa als Mäuschen mit ins Badezimmer geschlichen und hast dir die Waage angeschaut, ist die geeicht?:boes::boes::boes::boes:.

    Es kommt auf den Körperbau an ob du mit 170 cm und 40 Kg in das Schema Essstörungen hineinrutscht. Essstörungen erkennt man nicht durchs gewicht, sondern durch Hungerödeme, durch sehr schlechte Zähne, Mangelernährung und Haarausfällen, Kreislaufinstabilitäten und ewigen Schüttelfrost.

    Wenn eines dieser Symptome nicht da ist - ist das definitiv keine Magersucht - sondern möglicherweise ein falsches Selbstbild.

    Mein Hochzeitsgewicht war 172 cm bei 42 kg, und nein - nix mit Esstörungen, aber einem sehr genauen Essplan und Sportplan, sonst hätte ich in mein KLeid nämlich nicht mehr reingepasst.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist ja das irritierende - die junge frau schaut aus wie die menschen auf den bildern von KZ - und war vor etwa einem jahr eine bildschöne, schlanke frau - trotzdem fällt das wort magersucht nicht, man spricht von einer starken (besonderen) anämie, die diese abnahme verursacht.

    ich will keine diagnose stellen - mich irrtitiert nur, dass es noch keine gibt:eek:
    das essverhalten wird als heikel, wenig (fleisch gar nicht) essend - aber essend beschrieben.
    wobei sich mein kontakt und bezug ja auf die oma beschränkt.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    also das war so:
    ich konnte eines nachts nicht schlafen, weil vollmond war und da habe ich bei meinem rundflug durch den ort im badezimmer der jungen frau halt gemacht - und mit meinen eigenen rotglühenden fledermausaugen sah ich die 40 blinken.
     
  16. bar.bara

    bar.bara All.

    1x Zwergenfee gelesen und sofort bereut :rolleyes:

    Schlechte Zähne, Hungerödeme und Haarausfall sind Folgen einer JAHRELANGEN Magersucht. Bis es soweit kommt, wird der Körper genug geschädigt, aber es wirkt sich eben noch nicht so drastisch aus. Trotzdem ist es bis zum Auftreten dieser Symptome dennoch Magersucht (sofern die entscheidenden Parameter zutreffen).

    Und das ist der allergrößte Schwachsinn, den ich von dir gelesen habe, und das will was heißen!
    Also mit guten Zähnen, aber trotz der anderen Symptome ist es definitiv keine Magersucht?

    Bitte an alle, die sonst noch diesen Thread lesen: DIESE AUSSAGE IST GEFÄHRLICH FALSCH!!
    Und das ist der einzige Grund, warum ich auf diesen Zf-Beitrag antworte.
     
  17. bar.bara

    bar.bara All.

    Magersucht ist bei uns noch immer ein Tabuthema. Und es braucht LANGE, bis eine Familie diese Diagnose wahrhaben möchte. Weil: "Bei uns gibt es keinen Grund dazu. Wir sind lauter Genießer. Wir sind nicht schuld. Wir lieben unser Kind und haben überreichlich zu essen. Die Gewichtsabnahme hat eine andere Ursache. Sie isst ja immerhin. Sie macht xy, nicht wie die anderen Magersüchtigen."
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    was willst machen?
    es gibt offensichtlich keine möglichkeit, diese schwachsinnsbeiträge irgendwie zu stoppen.

    "das lesen dieses beitrages bzw. befolgen der darin enthaltenen ratschläge kann ihre gesundheit gefährden"

    wäre eine gute signatur.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    genau den eindruck habe ich.
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    mmn kein tabuthema
    es ist aber nicht sofort ersichtlich, ob "nur" normales abnehmen Ursache ist oder schon krankhaftes....

    und dann kommt mmn die Verdrängung .... erst dann die einsicht, es muss was gemacht werden...

    aber bei volljährigen wird's da halt schwer....
     

Diese Seite empfehlen