1. wuehoem

    VIP

    hallo,
    war am freitag aufgrund extremer schmerzen im genick bzw. schmerzen in der bws bei der hausärztin.
    da es leider nicht das erste mal war und in letzter zeit immer häufiger, hat sie den verdacht auf einen bandscheibenvorfall ausgesprochen.
    nach spritzen und quaddeln und gefühlten 1000 parkemed geht's mir zwar jetzt körperlich wieder besser, aber mich haut das alles ziemlich zusammen.
    morgen soll ich mir dann eine überweisung zum ct zur endgültigen abklärung holen.

    frage an euch, falls ebenfalls jemand betroffen ist/war:
    * welche symptome hattet ihr? so richtig werd ich nicht schlau, denn nach div. beschreibungen könnten meine beschwerden gar nicht davon kommen, zb auch schwindel etc.?
    * wie wurdet ihr behandelt bzw. was habt ihr selber zur Unterstützung gemacht?
    * eher ruhe geben oder sich eher bewegen?
    * wie lange hats gedauert, bis ihr wirklich wieder fit ward?

    danke!
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    mein mann hatte anfang mai einen doppelten Bandscheibenvorfall
    (wobei die wirkliche Diagnose erst nach dem mr nach ~1,5wochen da war)

    er konnte sich allerdings die erste zwei Woche vor schmerzen nicht retten
    da waren alle Schmerzmittel wirkungslos, er hat fast nicht mehr geschlafen, weil er keine Position fand, in der die schmerzen erträglich waren bzw. er bei kompletten stillstand die schmerzen noch schlimmer wurden

    er hat den Bandscheibenvorfall an einer untypischen stelle lt. Orthopäden
    trotz schmerzen sollte er nicht nur liegen
    heben ist noch immer verboten, also alles über 5kg darf er nicht heben ....

    von schmerzfrei ist er weit entfernt
    es ist gsd schon viel besser aber auf stand vor bsv ist er noch länger nicht.....

    schwindel hatte er eher weniger
    er hat taube stellen am Oberschenkel, die darauf zurück zuführen sind und ab und an fallen ihm jetzt dinge aus der Hand, lt Orthopäden auch noch Überbleibsel des bsv....
     
  3. Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule kann definitiv auch Symptome wie Schwindel, Kopfschmerz, Empfindungsstörungen verursachen. Ich würde ein MR für eine genaue(re) Diagnose empfehlen.

    Mir hat recht untypisch Wärmetherapie unterstützend ganz gut geholfen. Es gibt Wärmepflaster die eigens für die Nackenregion sind.

    Gute Besserung!
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    bandscheibe c6-c7: kopfweh wie 1 tag vor der kalten klimaanlage und die betroffene Seite arm gelähmt. Finger konnte ich jedoch bewegen aber nicht mehr greifen( kraft gleich 0). Über den deltamuskel halbseitig hinten kein gefühl war so wie eingeschlafen mit ständigem kältegefühl.

    Schmerzen- jein, waren nicht so schlimm, ich hatte eher das problem meinem körper symetrisch zu halten (war auch wackeliger unterwegs). Und das hat schwindelig gemacht, mir war beispielsweise auch ziemlich übel.

    bewegung ja- moderat. Nackenkrause ala peitschenschlagsyndrom bis zur Diagnose. (Diagnose unklar weil mit 30 hat man sowas nicht).

    Fit 6 monate, wobei das hauptproblem der arm war- der hat lange heilen müssen bis der alles wieder zusammengefunden hat. Nach 2 Monaten wurde der arm dann signifikant besser.
     
    Zwergenfee, 19. Juni 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2016
    #4
  5. Radium

    PLUS + VIP

    du brauchst eine mr zuweisung, im ct kann man einen bandscheibenvorfall bzw nervenwurzelkompression nicht diagnostizieren.

    zeitgleich würde ich eine ordentliche schmerztherapie einfordern (hausarzt oder orthopäde) und eine physiotherapie organisieren.

    wie lang es dauert hängt von dem ausmass des problems und deiner motivation/mitarbeit bezüglich physiotherapie ab.

    bei lähmungserscheinungen etc SOFORT ein kh aufsuchen.

    alles gute!
     
  6. snoopie

    VIP

    Ich hatte den Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule, ich hab geglaubt ich dreht durch. Bin damals auf allen 4en zu meinem (damaligen Hausarzt gekrochen) hab ihn angebettelt dass er mir hilft, er hat aber alles auf die Pyche geschoben (begründung weil ich so gereizt war)
    Ich bin dann auf eigen Faust ins Krankenhaus, dort wurde der Bandscheibenvorfall dann diagnostizert (per MRT). In den Griff bekommen hab ich die Probleme mit Physiotherapie und Osteopathie, Ursache bei mir war eine Jahrelange Beckenfehlstellung nach einem Autounfall vor 20 Jahren. OP war für mich die letzte Option, ist aber zum Glück ohne gegangen
     
  7. wuehoem

    VIP

    na bravo, das kann was werden :eek:

    danke erstmal für eure antworten. bin grad leicht am verzweifeln, da ich zusätzlich noch eine andere körperliche "baustelle" hab, die auch aufmerksamkeit erfordert...

    hab eh schon den halben vormittag telefoniert, nur siehts bei den meisten therapeuten in meiner umgebung derzeit mit freien kapazitäten überall ziemlich schlecht aus.

    schauen wir mal, was der heutige tag (arztbesuch) noch so bringt.

    übrigens, kleinermensch, mir taugt wärme auch sehr, bin ich halt auch untypisch ;)
     
  8. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    meine untersuchung lief so ab, dass ich mal um eine untersuchung betteln musste , konnt mich kaum bewegen, dort musste ich mir dann anhören, dass ich abnehmen solle und dann wirds schonj wieder. am nächsten tag , beim nächste arzt ähnliches, er meinte , naja sinds halt a bissl verspannt, ich richte sie wieder ein. ( dachte ich spinn) kein röntge, keine untersuchung nur mit bloßem auge was dahergequatscht. nach einer tonne schmerzmittel über mehrere wochen und verkrampfter schonhaltung gigs langsam aufwärts. jahrelang hatte ich gefühlstörungen in den fingern , voirallem wenn ich die arme abgewinkelt hatte beim schreiben plötzlich kalte gefühllose finger. ich habe es hingenommen, die hände immer wieder ausgeschüttelt und dann weiter geschrieben. acht jahre später hatte ich mal ein ganz normales röntgen und dann stand da " bandscheibenschaden von .... bis..) übrigens hatte ich damals 79 kilo bei 180 cm, nicht gertenschlank aber bei weitem auch nicht fettsüchtig
     
  9. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde bei den Instituten für MRT anrufen und ein wenig druck machen... Kann sein, dass du auch privat zahlen musst, denn teilweise haben die immense Wartezeiten (in 1 Monat brauchst dann auch kein MRT mehr - wenn es dir jetzt wehtut).- Du kriegst was zurück wenn du heute privat zahlst - aber eben leider nicht alles.

    Wichtig wäre derzeit zu wissen wo was passiert ist und ob was passiert ist. Und bis dahin heisst es so viel schonen wie möglich und nicht unbedingt bis zum absoluten Schmerzpunkt gehen (wenns weh tut - hat das durchaus auch einen Sinn).

    Wenns schlimmer wird - ab ins Krankenhaus - jederzeit und dass dort auch kundtun.
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    meine Erfahrung (ich habe herumtelefoniert, damit mein mann einen Termin bekommt) ist, dass man, wenn man es privat zahlt, innerhalb einer Woche einen Termin bekommt, wenn man zeit zum telefonieren hat....
    auf kasse ist es glückssache, wenn jemand Termin abgesagt hat oder aus anderen gründen einer frei ist

    aber wie gesagt, ich hab sicher 4-5std herum telefoniert....
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    und die privatmrt kosten werden NICHT von der kasse refundiert (ausnahme sind eine hand voll institute die spezielle vertragsbedingungen haben, ob es so eines in oö gibt weiss ich leider nicht).
     
  12. snoopie

    VIP

    Die Sache mit dem Refundieren von Privatrechnungen ist zumindest bei der GKK (als ich vor Jahren noch bei einer kleinen Kasse war, wars anders wies inzwischen ist weiss ich leider nicht) folgende:

    Wenn ein Arzt an irgendeinem Standort (mehrere Ordis zb) Kassenverträge hat kriegst du keinen Cent zurück. Ich bin damals mit unsrem Augenarzt so eingefahren, weil die eine 2. Ordi aufgemacht haben von der ich nix wusste (weil sehr weit weg) und dann gibt mir die Sprechstundenhilfe die Rechnung mit dem Stempel kann nicht bei der Kasse eingereicht werden. Ich bin dann nochmal zurück hab nachgefragt hats mich angeschnautzt "na sie könnten ja auch in die Kassenordi kommen"....

    Ich hab dann bei der Krankenkasse nachgefragt und da wurde mir eben diese Info gegeben. Des weiteren gibt es noch den Unterschied zwischen Wahlarzt (da muss ein Grossteil des Kassentarifs refundiert werden) und Privatarzt (da können sie refundieren müssen aber nicht). Des weiteren gibts dann noch Unterschiede bei ausgestellten Rezepten Wahlarztrezepte werden eingelöst wie Kassenrezepte (sofern das Medikament nicht bewilligungspflichtig ist) Privatrezepte kann man entweder umschreiben lassen, oder privat zahlen sofern es ein Medikament zur wiederholten Abgabe ist kann mans gegen selbstzahlung allerdings 1 Jahr lang damit holen

    Somit wenn du in ein normales Radiologie Institut gehst und selbst zahlst damit du schneller einen Termin kriegst (was ich nebenbei bemerkt immer noch eine Sauerei finde wenn auch gängige Praxis auch bei Fachärzten) bleibst du auf der kompletten Rechnung sitzen es sei denn du hast eine private Krankenverscherung
     
  13. Radium

    PLUS + VIP

    ja ursache für diese art der zwei-klassen- medizin ist aber im falle der schnittbilduntersuchungen die seit jahren nicht angepasste deckelung der fallzahlen bei gleichzeitig steigender bevölkerungs- und zuweisungszahlen.
    dh alle untersuchungen die über dem deckel sind, zahlt die kasse nicht, obwohl personal- material- strom etc dann nicht vom himmel fallen.
    auf diesen kosten bleibt das institut sitzen oder sie führen überm deckel keine untersuchungen durch (so machen es die meisten) und es entstehen wartezeiten.

    mit selbstzahlung sind die kosten gedeckt und der patient kommt schneller dran weil er nicht in der deckelungszahl ist.

    ist eine art von der kasse initiierte leistungsverweigerung, oft zulasten des patientens.

    kein unternehmer der welt akzeptiert leistung ohne gegenleistung - zumindest keiner der bei trost ist bzw das kleine1x1 der bwl beherrscht
     
    Radium, 20. Juni 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2016
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Jetzt weiss ich warum Schwesterherz vor 3 Wochen von Wien nach Tirol gepilgert ist wegen dieser Untersuchung... Das ging ihr wohl extrem gegen den Strich... sonst - frühester Termin irgendwann Anfang August (Kahnbein mehrfach gebrochen nach Zystenbildung).

    Bin mir aber nimmer sicher ob CT oder MRT war :eek:
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Schmeiß nicht gleich die Nerven - auch wenns ein Bandscheibenvorfall ist. Bandscheibenvorfall sagt erst mal gar nichts aus, viele Leute laufen mit Bandscheibenvorfällen rum und merkens nicht mal. Andererseits könnenauch diverse andere Strukturen (z.B. Rippenwirbelgelenke, Facettengelenke....) richtig fies wehtun (sind aber physiotherapeutisch gut zu behandeln). Du scheinst ja auf die physikalischen Maßnahmen bei deiner Hausärztin erst mal gut anzusprechen - da ist es doch völlig Blunzen was beim MR rauskommt. Operieren wird dich keiner, solange du keine Lähmungen hast und Schmerzmittel nehmen und Physiotherapie machen kannst du so auch. WENN ich bezüglich eines Termins Stress machen würde, dann bei der Physiotherapie. MR reicht in ein paar Wochen immer noch und hat eher informativen Charakter als dass es an der Akutbehandlung was ändern würde.
    Gute Besserung!
     
  16. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Mir war beispielweise nicht blunzn was da rauskam, weil mir alle ärzte vor 13 jahren noch erklärten halswirbelvorfall. Mal sehen, der altersdurchschnitt für solche erkrankungen liegt bei 65+.

    die schmerzmittel und entzündungshemmer monatelang zu futtern auf Verdacht ist sicherlich auch nicht ohne, denke ich- Radium weiss da sicher mehr bescheid, muskelrelax medis zum achlafen, schmerzmittel und hochdosierte Entzündungshemmer hauen einem sicherlich nicht nur den Magen zusammen. . Ein verschobener 1 halswirbel macht ähnliche symptome wenn nicht noch viel schlimmer. Fakt ist aber: ein arzt der den einrenken kann, macht das auch nach ein paar sitzungen. Und der spuk ist prompt vorbei.
     
  17. snoopie

    VIP

    ich weiss, dass es an der Deckelung liegt, die Sprechstundenhilfe der Neurologin hats mir damals gesagt als ich eine NLG dringend brauchte. Ich habs vielleicht blöd ausgedrückt, es ist eine Sauerrei, dass es zu solchen Massnahmen kommen muss....
     
  18. wuehoem

    VIP

    da sind wir jetzt genau beim thema: ich hab jetzt kein mr, sondern nur ein ct bewilligt bekommen, weils ja wahrscheinlich eh kein bandscheibenvorfall ist (alter, viell. psychisch, etc) - schauen wir mal, was da raus kommt und dann sehen wir weiter :boes:

    bin schon richtig zwider, vor allem nach der aussage einer (potentiellen) therapeutin gestern:
    "wartezeit 5 bis 6 Wochen, da sind sie eh gut dran, das ist eh mehr als schnell", darauf ich, dass das mit schmerzen seeehhhr lang ist, krieg ich als antwort: "das ist ihr problem".
     
  19. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Solch ein blöder Hausarzt.
     
  20. ThePinky

    ThePinky Gast

    Du redest so viel Unsinn, dass es auf keine Kuhhaut geht. Der Altersgipfel für Bandscheibenvorfälle liegt vor dem 40. Lebensjahr. Von monatelang Medikamente füttern redet keiner - sondern von ärztlich verordneter Akuttherapie. Und wenn du einen "Halswirbelvorfall" oder "verschobenen" ersten Halswirbel hättest, würdest du keinen Arzt suchen, der ihn "einrenkt" sondern vermutlich unter der Erde liegen, mindestens aber beatmet auf der Intensivstation.
     

Diese Seite empfehlen