1. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Hallo!

    Ich fürchte, jetzt hab ichs geschafft. :eek::(

    Ähm, ihr wisst doch, wenn man euch in der Apotheke sagt, den Nasenspray bitte nicht länger als eine Woche zu verwenden?

    Ich glaub fast, die haben recht. :eek:

    Ich war die letzten Monate sehr viel krank und immer mit extrem verstopfter Nase. Und gerade das (neben Halsschmerzen) macht mich besonderns irre. Also hab ich Nasenspray (Nasivin) genommen. Oft, lang. Ich hab zwischendurch mal beim Hausarzt nachgefragt, mehr als mir Wick Vaporup unter die Nase schmieren (was nicht geholfen hat) hatte der nicht auf Lager. :rolleyes:

    Am Schluss hab ich schon gemerkt, dass es wohl den Schleimhäuten nicht sehr gut tut.

    Seit etwa 5-6 Wochen bin ich jetzt gesund und hab auch keinen Spray mehr genommen. Trotzdem hab ich total Probleme mit den Schleimhäuten.

    Ganz oft über den Tag verteilt (vor allem bei Klimaanlage) hab ich so ein brennendes, komisches (sich zusammenziehendes) Gefühl. Vor allem auch wenn ich den Kopf in den Nacken lege oder den Kopf tiefer habe als den Rest vom Körper. Es fühlt sich genauso an, wie wenn man im Schwimmbad Chlorwasser aufschnupft. :(

    Soviel zum Thema Lehrgeld. Aber geht sowas wieder weg? Ich weiß schon, Frage ans Universum aber vielleicht war ja jemand schon mal ähnlich schlau was Warnhinweise angeht. ;)
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

  3. AtomFlo

    AtomFlo Teilnehmer/in

    Schmiere dir zuhause ein wenig Bepanthen oder vergleichbare Creme in die Nase. Würde ich aber wirklich nur zuhause machen :D :D

    Vorher würde ich die Nasenlöcher und das innere ein wenig mit lauwarmen Wasser ausspülen.
     
  4. Danny

    Danny vicious

    Meersalzwasserspray
    Nasensalbe

    ansonsten zum HNO. Dort wirst "entwöhnt" :D
     
  5. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    Ich hatte das im Frühjahr ähnlich, ich habe es mit Nasendusche in den Griff bekommen. Und ich nehme (wenn nötig) nur noch den Nasivin Spray für Kinder. ;)
     
  6. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Nasenöl! Und zwischendurch mal mit meersalzwasser Spülen, zB. Rhinomer.
     
  7. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Meinem Partner wurde vom Arzt Nisita Nasensalbe empfohlen. Hat ihm geholfen.
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Von Bepanthen gibt es auch eine Nasensalbe!
     
  9. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Danke euch!

    Es ist aber eigentlich fast ausschließlich der Bereich innen betroffen, der nicht wirklich erreichbar ist. Sprich, es tut recht weit innen/oben weh. Da wo eine Brille aufliegen würde und dahinter. :( Denke nicht dass ich da was schmieren kann.

    Aber Meersalzwasserspray könnte ich mal versuchen. :eek:

    @Nasendusche: Hab mir dazu mal Bilder angesehen. :eek: Sieht irgendwie unspaßig aus.
     
  10. Patina

    VIP

    bist du sicher, dass die Nebenhöhlen frei sind?

    Nasendusche sieht schlimmer aus, als es ist ;) - Vorteil wäre ja, dass sie auch die nicht erreichbaren Gebiete erwischt; und sie reinigt nicht nur, mit physiologischer Kochsalzlösung (oder Emser Salz - ist annähernd eh physiologische Kochsalzlösung) befeuchtet sie auch.
     
  11. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Hallo, Würde dir auch zu einer Fetthaltigen Wundsalbe raten, aber auch die nicht ständig schmieren wenn du spürst dass es grade nicht so toll ist, eher darauf achten, dass es sich bald gibt und ansonsten zum HNO schauen?

    Weiters, naja gut, bei der hitze ist das vielleicht ungut, aber vielleicht hilft es dir auchd ie schleimhäute zu befeuchten wenn du ab und zu inhalierst.
     
  12. Alexandra1978

    Alexandra1978 liebt das Leben!

    @Nasendusche: Ja, das sieht schlimmer aus als es ist. Nach 1-2x üben geht's dann echt problemlos. Damit erreicht man eben genau die Bereiche im oberen Nasenbereich.
     
  13. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Also frei ist die Nase auf jeden Fall, schon seit Wochen. Nebenhöhlen denk ich auch, bin an sich fit. Es fühlt sich eher "zu frei" an. Ich dpür die Luft beim atmen unangenehm an der Haut, so wie mans manchmal im Hals hat wenn man krank ist und meint der Hals wäre trocken, aber egal wieviel man trinkt das Gefühl bleibt.

    Ich werd mich morgen mal wegen so einem Meersalzspray in der Apotheke erkundigen und sehen wie das ist.

    Gibts ja nicht, dass muss doch wieder weggehen. Ist echt unangehm. Das Gefühl ist 1:1 das selbe wie ich es aus meiner Kindheit kenne wenn ich mal im Schwimmbad unabsichtlich eine Nase Wasser genommen habe (oder beim Köpflen vergessen hab auszuatmen). Ihr wisst was ich mein oder? :eek:

    Monischerweise wirds total stark wenn ich den Kopf stark nach hinten lege, also hinter die Waagerechte. :confused:
     
  14. Danny

    Danny vicious

    Meerwasserspray gibts auch beim DM ;) Kostet 1,95 oder so. In der Apotheke kostets 5 Euro mehr und ist das Gleiche :cool:
     
  15. Die.Unke

    Die.Unke Teilnehmer/in

    Also Salzwasser (Meerwasserspray) würd ich nicht machen, tu mal Salz auf eine offene Wunde... :rolleyes: Hat zwar generell eine desinfizierende, heilende Wirkung, aber angenehm glaub ich ist das nicht.

    Würd dir eher zu Nasenöl raten, sowas zb: https://www.vamida.at/coldistop-nasenol.html das hab ich jetzt nur auf die Schnelle gefunden, gibt sicher noch andere. Das ist genau dafür gemacht.
     
  16. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Danke, versuch ich mal. Meerwasserspray brennt aber nicht. ;)
     

Diese Seite empfehlen