1. claudia22

    claudia22 Teilnehmer/in

    Hallo,

    brauche dringend Hilfe bitte, und zwar, Junior (10) hat drei seiner zweiten Backenzähne blombiert allerdings von drei verschiedenen Ärztin (gesammt jetzt schon beim achten Zahnarzt mit ihm) jedesmal mega Schmerzen da die Spritzen nicht helfen und immer kam na geh das kann nicht so weh tun.....er hat echt schon ein Trauma da auch schon gesamt vier Zähne gerissen wurde (die vorderen weil dahinter schon die zweiten komplett draussen waren und ein Milch-Backenzahn der unter Eiter stand) Trotzdem ist er immer sehr brav lässt alles über sich ergehen (letzte Woche eine Std. Mundhygiene) aber es kullern die Tränen, eh klar.
    Jetzt waren wir vor zwei Wochen auf der Zahnklinik Sensengasse da die vorderen Zähne starke Belege hatten die wurden mit Ultraschall weggemacht (jetzt macht er beim Lacehn wieder den Mund auf er hatte sich schon geschämt) und es wurde uns gesagt das sich unter jeder dieser drei blombierten Backenzähne Karies gebildet hat und die Blomben getauscht gehören (die letzte wurde erst vor drei Monaten gemacht) wollten gleiich eine tauschen, aber bei der Hälfte vom rausbohren hat er die Schmerzen nicht mehr ausgehalten, Ärztin meinte okay geben sie ihm drei Tage Nureflex und ich vespreche er hat keine Schmerzen, so getan, leider ging es nicht Spritze und Medikament haben nichts genützt ich dachte er bricht mir alle Finger ich stand da und habe geheult.....jetzt hat sie gemeint diese Zähne haben fast keinen Schmelz das kommt laut ihr bei uns weil er bei der Geburt Atemschwierigkeiten hatte und auf der Neo war (ich habe eher das viele Antibiothika im Verdacht, permanente Ohrenentzündungen, 2x Trommelfell geplatzt) und jetzt meint sie wir sollen unter Narkose gleich alle drei blombierten zweiten Backenzähne reißen lassen da es keinen Sinn hat die zu behandeln, wir sind aus allen Wolken gefallen, laut ihr gibt es keine Alternative, was sagt ihr dazu? Morgen haben wir Termin beim Chirurgen auf der Zahnklinik......
    Ich denke was ist wenn alle Zähne jetzt ohne Zahnschmelz kommen dann muss ich alle reissen lassen weil es keinen Sinn hat diese zu erhalten, laut dieser Ärztin.
    Ich bitte euch um Rat, verzweifle schon....
    Er hat jetzt auch schon das zweite Jahr eine Zahnspange in der Nacht, weil wegen dem fehlenden Backenzahn ein Platz frei gehalten werden muss, wir putzen 1x die Woche mit Elmex Zahngel, und ich putze die Zähne immer vor und er putzt nach, er isst keine Schokolade, und trinkt nur Mineral....
    sein Bruder hat laut Ärztin sooooo schöne Zähne das gibt es ganz selten....
     
  2. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, fühle nur mit dir :hug:

    Meine Tochter hatte auf den Milchzähnen (Backenzähnen) keinen Zahnschmelz, sie sind nur ganz winzig und braun rausgekommen - kann angebl. vorkommen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Antibiotika nimmt, ich war aber kein einziges Mal krank und habe null Medikamente genommen.

    Leider war sie bei den vielen Zahnärzten, die wir besucht haben, nicht so tapfer, es war ein furchtbares Drama und ging letztlich nicht gegen ihren Willen.

    Zum Glück waren es bei ihr nur die Milchzähne, die bleibenden sind tadellos. Ich wünsche dir, dass du dich bald bzgl. der vorgeschlagenen Therapie sicher und gut aufgehoben fühlst. Und deinem tapferen Sohn alles alles Gute!
     
  3. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    oh mann.....:eek:
    Ich habe diesbezüglich keine Ahnung, aber poste trotzdem, weil ich grad heut vom Zahnarzt komme und seit heute auch die Bedeutung des Wortes Wurzelspitzenresektion kenne.....

    ich fühle echt mit deinem Kind

    Was ich bei meiner Zahngeschichte kennengelernt habe:
    es gibt scheinbar nur wenige Zahnärzte, die das Narkotikum exakt einspritzen können.
    Mein jetziger ist Zahnarzt u. Kieferorthopäde und DER kann es. Ein Stich und der sitzt so gut, dass innerhalb von einigen Minuten die gesamte Wangenseite, die jeweils halbe Lippe und der seitliche Zungenrand voll betäubt sind.
    Da gibt es dann wirklich keine Schmerzen mehr.

    Fühlt sich zwar extrem unangenehm an, wenn die Betäubung wieder loslässt, aber das Arbeiten an den Zähnen geht völlig schmerzfrei.

    Wobei: wenn soviel zu tun ist bei deinem Kind würde ich echt Vollnarkose in Betracht ziehen.

    Nur, wie geht es dann weiter, wenn die Zähne alle raus sind?
    Ich würd da sicherheitshalber ein paar Ärzte und auch Kieferorthopäden (wegen Platzhalter, Ersatz,...?) durchfragen bevor ich alles reißen lassen würde.
     
  4. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    dein kleiner tut mir echt leid, meine sind von so etwas gsd verschont, nur einen kleinen Tip hätte ich - mir hat mal ein Zahnarzt gesagt, dass vor allem wenn die Zähne angegriffen sind, sollte man kein Mineral trinken, da die Kohlensäure auch den Zahnschmelz angreift.

    In wieweit das wirklich stimmt, kann ich dir leider nicht sagen - mir wurde es damals nur mitgeteilt, als ich auf Frage was trinkt ihr Kind geantwortet habe, Mineralwasser.

    lg
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ehrlich gesagt ich verstehe nicht warum man kindern solche behandlungen verpassen muss. Ich habe dir einen pn geschrieben.

    Zahnschmerzen müssen nicht sein, aber wenns schon mal passiert, ein arzt mit dem man reden kann und der nicht nach schema f(machma eine wurzelbehandlung, zahn wird schwarz, ohweh- krone verpassen- kostet 700 euro bitteschön, ein stiftzahn kostet 1500- na wenn man abisserl zuwartet geht sich das a no auszahnärzte kriegen da schon die dollarzeichen in den pupillen).

    Mein sohn kam mit einem fehlangelegten backenzahn auf die welt, der hatte schon mit 2 jahren beim durchbrechen ein sehr tiefed stecknadeldickes loch... Der kleine wurde behandelt wie ein könig mit 3 jahren wurde das loch verschlossen und bis heute ist es dicht (5 jahre lang wurde aber nicht mal versucht dort zubohren weils einfach nicht nötig war. Mein damaliger zahnarzt ist in pension, aber unsere kinder schaut er immer nich an, deshalb keine empfehlung weil wir auch gerade auf der suche sind. Aber der zahnarzt ist goldeswert, 5x wRen wir dort bis er zum bohrer gegriffen hat, und da hat er noch 30 minuten vorgespräch gemacht mit bohrer angreifen, was tut der bohrer und 10x üben wenns wehtut arm heben.
     
    Zwergenfee, 25. Juli 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2016
    #5
  6. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Zumindest können es einige Zahnärzte nicht - bin da selber ein gebranntes Kind.

    @claudia22:
    Bevor ich einem 10jährigen drei bleibende Zähne ziehen lasse würde ich zumindest noch eine zweite Meinung einholen.
    Und dabei auch gleich nachfragen was getan werden kann damit die weiteren Zähne nicht auch dasselbe Schicksal erleiden.

    Ich selber habe mir das Problem mit fehlendem Zahnschmelz vermutlich durch jahrelanges Zähneputzen zum falschen Zeitpunkt eingehandelt.
    Lt. Aussage meines Zahnarztes ist es grundverkehrt sich kurz nach dem Essen die Zähne zu putzen weil der Zahnschmelz während der Nahrungsaufnahme weicher wird.
    Putzt man zu diesem Zeitpunkt schädigt man damit die Zähne nachhaltig weil man den weich gewordenen Zahnschmelz, langsam aber sicher, mit entfernt.

    Beispiel Abendessen:
    Kinder schickt man meist kurz danach zum Zähneputzen und dann ins Bett = falsch!
    Man sollte ca. 1 Stunde warten, dann hat sich der Zahnschmelz wieder gefestigt und es kann munter drauf los geputzt werden.

    Vor ca. 4 Jahren habe ich an etlichen Zähnen winzige braune Flecken festgestellt und daraufhin noch intensiver geputzt, und zwar nach jedem Essen - war ein Fehler :eek:!

    Aufgrund der Diagnose und Empfehlung meines Zahnarztes habe ich mir dann die betroffenen Zähne versiegeln lassen.
    Wunder darf man sich davon allerdings auch keine erwarten!
    V.a. muss das wirklich sauber gemacht und auch ständig kontrolliert werden.

    Ich bin, speziell morgens, eher patschert und habe mir mit der elektrischen Zahnbürste ein paar Versiegelungen ruiniert.
    Kostet halt wieder, aber die Zähne an sich können erhalten werden.

    Schon deshalb würde ich mich immer wieder für diese Behandlung entscheiden.
     
  7. claudia22

    claudia22 Teilnehmer/in

    an der Spritze liegt es ja nicht, die hat ja eh die ganze Wange betäubt laut ärztin sollte es nach zwei std nachlassen, bei ihm war es nach acht std erst......
     
  8. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    julias backenzähne kamen auch mit ganz tiefen fissuren und ohne gscheiten schmelz raus. die ärztin meinte, dass ICH wahrscheinlich krank war als die zweiten zähne angelegt wurden. auch sind ihre zähne schon gelblich rausgekommen dass ist halt ihre normale zahnfarbe (gemeinsam mit den milchzähnen die strahlend weiß waren hat es echt gemein ausgesehen)...

    ihre hinteren zweiten zähne wurden sobald sie komplett da waren komplett versiegelt, dass heißt mit einer kunststoffschicht überzogen weil man sie nie gscheit putzen konnte... seitdem hat sie keine probleme damit.

    sie geht 1-2x im jahr zur mundhygiene und zur kontrolle...

    ich kann diesen zahnarzt empfehlen:
    http://www.reiterer-hofmann.at/blog/index.php

    wir sind bei ihr (reiterer) und ich kann nur sagen das ich ein extremer anstpatient bin und sie bei mir sogar eine wurzelbehandlung ohne komplette narkose machen durfte (bei anderen hab ich nichtmal den mund wirklich aufgemacht)
     
  9. claudia22

    claudia22 Teilnehmer/in

    echt, er trinkt NUR Mineral, na bumm, da muss ich gleich nachfragen
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ps: es ist natürlich alles unglaublich teuer und ihre zähne haben mit mittlerweile glaub ich mehr gekostet als meine mein ganzes leben lang...
     
  11. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Als erstes würde ich den Jungen leicht sedieren lassen, bevor die nächsten Füllungen gemacht werden.

    Dann würde ich das " Biorepair" mal ausprobieren und einmal die Woche Elmex Gelee.

    Und am allerwichtigsten würde ich mir einen Kinderzahnarzt suchen, der nicht so ein Quatsch erzählt, voher 3 Tage Ibuprofen zu nehmen.

    Schlimm, wie der nächste Angstpatient beim Zahnarzt rangezüchtet wurde.
     

Diese Seite empfehlen