1. Twins

    Twins Teilnehmer/in

    hallo!
    Ich hab vieles über Menstruationstassen gehört und bin nun auf der Suche nach einer passenden. Kenne mich leider überhaupt nicht aus wo ich so was kaufen kann und welche ich genau brauche. Verwendet jemand von euch eine? Wie zufrieden seid ihr?
     
  2. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

  3. maruscha

    VIP

    Ich verwende schon mehrere Jahre eine Tasse. Seit ich die richtige gefunden habe, nur mehr die Tasse und sonst nix. Hab von Meluna auf Lunette 2 gewechselt. Erstere war viel zu weich für mich :)
    Falls du auf FB bist, da gibt es eine Gruppe in der man sich beraten lassen kann. Die Gruppe heißst: Menstruationstasse.
    Es gibt nämlich unzählige Modelle und nicht jeder Frau passt jedes ;)
     
  4. Junili

    PLUS + VIP

    Die Meluna gibt es übrigens auch beim DM, wenn du mal in Natura anschauen willst.

    Ich hab einen Divacup, der mir aber seit der Geburt meiner Kinder etwas zu hart ist. Deshalb hab ich auf Meluna gewechselt.

    Das Einsetzen und Entleeren braucht sicher etwas Übung, aber bei der 2. Regelblutung hast du das schon intus.
    Ich setze meist morgens ein und muss erst am Abend wieder Entleeren. Das ist wirklich angenehm auch bei starker Regelblutung.
     
  5. Hallo!
    Ich habe mir gerade eine von dm gekauft, habe mir diesen Zyklus aber noch nicht getraut, sie zu verwenden.:eek:
    ist das auch so eine Patzerei, sorry, für meine frage, wie mit Tampons.ich habe immer das gefühl wenn ich die regel habe, riecht man das, aber anscheinend keiner außer mir. wie macht ihr das wenn ihr zb einkaufen seid und die Tasse leren müßt.
    ich habe mir eine in größe m gekauft, wie finde ich da die richtige größe??4
    ich wäre für antworten dankbar.
     
  6. ichbinichbinich

    ichbinichbinich Teilnehmer/in


    nein es ist keine patzerei. du nimmst die volle tasse raus, leerst sie in die toilette, spülst die tasse kurz aus und setzt sie wieder ein. da patzt grad nix :)

    ich habe leider nicht so viel glück wie andere und muss auch unterwegs leeren und hab dann einfach immer eine kleine wasserflasche zum spülen in der tasche (da ja in den meistens toiletten kein waschbecken ist).

    man riecht überhaupt nichts :) es ist das beste und hygienischste utensil das es gibt :)

    die größe musst du ausprobieren. ich komme mit einer m super klar
     
  7. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich habe 2006 die Mooncup genommen und 9 Jahre lang getragen (jetzt brauch ich nichts mehr).

    War wirklich sehr zufrieden, nie mehr daran denken, Tampons zu kaufen, dabei zu haben bzw. auf's Klo mitzunehmen. Kosten amortisieren sich nach glaub ich 3 Monaten, umweltfreundlich und extrem angenehm gerade an den stärkeren und schwächeren Tagen.

    Unterwegs einfach mit Klopapier auswischen. Allerdings werden die Finger find ich schon voller als beim Tampon, wo man am Bändchen zieht bzw. beim Einführen die Fingerspitze in der Watte vergraben kann.

    Optisch gefällt mir die Lily Cup gut: http://www.gynial.com/de/periode/menstruationstasse.html

    Zu meiner Zeit hatte frau nur die Wahl zwischen Moon- und Divacup.
     
  8. Radium

    PLUS + VIP

    Ich hab seit der Geburt meines Kindes vor 7 Jahren eine stärkere und vor allem schmerzhaftere Blutung.
    Hab ca 2,5 Jahre den mooncup verwendet, mir hat das sog lösen mit der zeit immer mehr schmerzen gemacht und bin dann auf freie Menstruation umgestiegen.
    Seitdem dauert die Blutung nicht mehr so lang und tut auch fast nicht mehr weh.

    Ich hab fürs mooncup leeren immer desinfektionstücher (für die Hände vorm wechseln) mitgehabt und den Becher mit Klopapier abgewischt.
    Ich fand es auch mehr Patzerei als mit Tampons.
     
  9. eul.alia

    VIP

    Ich find es zwar schon auch mehr Patzerei, hab aber das Glück, dass ich den ganzen Tag nicht dran denken muss, ich leere in de früh und am Abend, mehr ist nicht nötig. Ich bin umgestiegen, weil mir Tampons zunehmend unangenehm waren (was teilweise auch daran lag, dass ich am Anfang und Ende eher sehr leichte schlierblutungen hab und dazwischen nur ein/zwei Tage etwas stärkere, was aber bei den Cups völlig egal ist) und ich Binden nicht leiden kann.
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hab mir vor 8 jahren den klassischen mooncup bestellt, damals gabs diese tassen in den drogeriemärkten noch nicht. jedenfalls verwende ich dieses eine teil seither jeden monat sehr gerne und werde wohl damit noch weiland in den wechsel treten denk ich :) die halten echt ewig. warum man die alle 5 jahre tauschen sollte ist mir ein rätsel.

    wie auch immer - deine bb-muskulatur muss gut trainiert sein, sonst patzt was daneben, das hab ich anfangs feststellen müssen (war für mich aber diesbezüglich immer ein hilfreiches korrektiv, also doppelnutzen;))

    ach ja und ich hab eher eine starke regel, wohl auch dank hormonfreier spirale, daher kommen bei mir an den stärksten 1,5 tagen die größten tampons die der markt ausspuckt zur anwendung. aber die ganze übrige zeit (und auch an tagen an denen ich arbeite und mir denke, jetzt könnts vielleicht losgehen. oder an tagen an denen ich arbeite und mir denke, es könnte vielleicht noch eine restblutung geben) kommt die tasse zum einsatz. einfach perfekt, nie mehr ohne :)
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    naja, mehr patzerei als mit tampons ist es schon. man leert ja immerhin den blutigen inhalt weg und muss gut zielen, zb an weißen jeans vorbei. bei tampons ist das blut gut in die watte gebunden und die "unfallgefahr" geringer.

    daher - an starken tagen und in der arbeit - lieber tampon :wave:
     
  12. little.black.cat

    little.black.cat Teilnehmer/in

    Die scheinen ja grad richtig zu boomen, diese Tassen. Ich hab mittlerweile in meinem Freundeskreis schon drei Mädels, die drauf schwören, und ich glaub ich werds auch ausprobieren. Mir wurde www.untertasse.at empfohlen, da gibts anscheinend die größte Auswahl.
     
  13. grauekateze

    grauekateze Teilnehmer/in

    ich habe meine FemmyCycle von untertasse. noch nie habe ich ein so liebevoll eingepacktes Paket bekommen. Mannerschnitten waren auch dabei! ;)

    viel zu spät habe ich erfahren, dass man die Tassen auch bei denen im 7. Bezirk abholen kann!
     
  14. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich benutze ihn seit neun JAhren. _Manchmal hab ich Phasen wo ich wieder Tampons nehme.. Doch eher selten. Meine Regel ist so stark, da ist es eine Patzerei, da ist der drei-viermal am Tag voll..und ist schon der größte..also nix für unterwegs...Aber das nur zwei Tage.. den Rest wieder Mooncup..es rettet mir die Badesaison...

    Änderung... hab jetzt den ganz ganz großen von Untertasse bestellt..bin gespannt.,
     
    wirsindwir, 25. Juli 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2016
    #14
  15. Twins

    Twins Teilnehmer/in

    Danke für eure Erfahrungen-
    werde auch bei www.untertasse.at bestellen- coole Seite- die scheinen alles zu haben!
     
  16. Sunrose

    VIP

    bin seit 2010 mit der meluna sehr zufrieden
     
  17. Sunrose

    VIP

    meine aller erste war auch mit stiel und als ich den weggeschnitten hatte, drückte er noch immer,
    nun habe ich welche ohne stiel

    baden klappt auch an starken tagen, muss ich halt alle 1,5h leeren
    (noch immer besser als wenn ein tampon badewasser einsaugt......)
     

Diese Seite empfehlen