1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hat jemand einen guten tipp für mein töchterchen.

    Leider hat sie generell ein hautproblem, neurodermitis, stark trockene teilweise achupoende Haut, hypernervöse Haut, zusätzlich waschmittelunverträglichkeit.

    Nun passiert es immer wieder dass ihre für ihr alter ( sie ist 14) dicke hornhaut an den füssen einreisst, teilweise blutend, teilweise nicht. Ich schmiere gemeinsam mit ihr täglich, mitunter 2x, aber mit dieser starken Hornhaut habe ich keine Erfahrung. Wegschkeifen, damit sie nicht hängen bleibt, stehen lassen, es tug ja mitunter auch weh, sichen anziehen ist wegen des Hängenbleibens immer ein grossen problem.

    Vielleich hat jemand eine idee, was helfen könnte
     
  2. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Hautarzt?
     
  3. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich hätte spontan regelmäßiges eincremen empfohlen (war bei meinen füßen nämlich auch früher so - BEVOR ich mit dem allabendlichen eincremen begonnen habe).

    aber das tut ihr ja eh schon! daher schließe ich mich dem tipp oben an und empfehle facharztIn. alles gute der tochter!
     
  4. maruscha

    VIP

    Regelmäßig zur Fußpflege zu gehen hat mir da sehr geholfen.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Hyperkeratose ist ein Fall für eine sehr gute Fußpflegerin.

    Die Hornhaut selbst braucht ihr nicht eincremen, das bringt nichts, die muss ordentlich abgetragen werden - vom Profi. Danach gilt es zu cremen, zu cremen, zu cremen.

    Mein Sohn war in diesem Alter alle 4 Wochen zur Fußpflege, hatte das strenge Verbot selbst an den Füßen herumzuschnippeln und die noch strengere Auflage zu cremen. Nach zwei, drei Jahren hat sich das ganze beruhigt, er cremt aber immer noch regelmäßig.
     
  6. Es stimmt, cremen wenn die Hornhaut dran ist bringt relativ wenig. Die gehört abgetragen. Aber achtet darauf das sie gefeilt/geschliffen wird. Manche Fusspflegerinnen "schneiden" sie. Das kann die Hornhautbildung verstärken. Aber wenn deine Tochter Hautprobleme hat, dann würde ich sowieso zur medizinischen Fusspflege.

    Bei der Creme ist dann wichtig das sie mindestens 10% urea hat. 5% Urea ist zu wenig und kann die Hornhautbildung sogar verstärken.

    Aber ich würde trotz allem zum Dermatologen. Extreme Hornhaut kann auch ein Anzeichen von zb Diabetes sein.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hyperkeratose kann durchaus sein, aber dass das nur auf den FÜssen so ist? Aber die Fotos vom Internet sind ein bisserl "Überdrüber"... so schlimm ist die Haut nicht, da sieht sogar die Haut von Töcherchen zartrosa aus :eek:

    Ich habe nun heute mal so eine Scholl wunderfusscreme gekauft, und ich schmiere ihr halt ihre Pfoterln ein wenn sie im Bett liegt (weil klar - sie läuft rum nach dem fusse eincremen - creme ist dann definitiv nicht mehr auf den Pfoterln sondern sonstwo).

    Leider hat das Kind eine ganz fürchterliche PRoblemhaut, aber mittlerweile waren wir seit 5 Jahren nicht mehr beim Hautarzt, weil wir uns so "durchwinden", Waschmittelüberempfindlichkeit, Seifenunverträglichkeiten, Cremen brennen generell fast alle (es gibt immer wieder diverse die sie verträgt), im Sommer ist mit der Hautpflege mehr möglich wie im Winter. NEurodermitishaut, aber Cortison braucht sie gott sei dank keine, dafür waschen wir alles mit Waschnüssen (im Winter auch den Körper, Haare, und ihre WÄsche).

    Zur Zeit wächst sie wieder, das Bindehautuntergewebe reisst - dass ich teilweise heulen könnte, so ein hübsches Mädchen und von Knie bis Hüfte ist ihre Haut zerrissen - längsseitig - breitseitig... es sieht fürchterlich aus derzeit.

    Aber ich werde nun nach demUrlaub mal zum Hautarzt pilgern (ich mag die Hautärzte da nicht so besonders, Elidel, Cortison bis zum Abwinken, Cortisontabletten, und das einem Volksschulkind - da soll sie eine "gesunde" Haut bekommen) , letztes Jahr im WInter war ich fast schon so weit Putzerfische mal zu versuchen, um ihre ewig Schuppige Haus mal in Griff zu bekommen, sie bröselt ja im Winter täglich als hätte man sie in Mehl paniert. :(, derzeit ist die restliche Haut aber wunderschön, nicht mal trocken - gepflegt - nur eben die FÜsse, die schauen aus als hätte man sie mit einem Messer bearbeitet (richtig zentimeterlange "Schnitte").

    Ich kenne solche Füsse nicht, ich habe mit 40 Jahren und Füsse ungepflegt nicht so eine Haut wie sie mit 14... Hornhaut minimal - aber ich habe eine sehr dankbare und glückliche Haut
     
    Zwergenfee, 23. Juli 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2016
    #7
  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Eine Hornhaut reduziercreme dick auf eine Frischhaltefolie streichen und dann um den Fuß wickeln, sodass die Creme an der Hornhaut plaziert ist.
    Darüber Socken und eine Nacht so lassen.

    Ist etwas komisch, wenn man in der Nacht aufs Klo geht oder so, man rutscht etwas in den Socken, aber nicht so schlimm, man muss halt vorsichtig gehen.
    Am nächsten Tag ist die Hornhaut aufgelöst und kann sanft abgeschrubbelt werden.
     
  9. Aber das was du beschreibst sind ja schon Schrunden. Und wennst nicht übertreibst mit deinen Schilderungen, dann würd ich Töchterchen schleunigst zum Arzt bewegen. Da gehört eine Wumdcreme drauf wenns schon so extreme Risse sind.
    Vor allem können die Risse sich auch entzünden und das schmerzt ja. Ich hatte vor kurzem nur zwei kleine risse am ballen seitlich. Das tat richtig weh.

    Hornhaut kann auch vom falschen Schuhwerk kommen, im übrigen...
     
  10. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja Hautarzt wird wohl sein müssen nach dem urlaub. Diese Frischhaltedie mit creme werde ich heute nacht versuchen.

    Danke für die tipps
     
  11. maruscha

    VIP

    Und seit ich Schilddrüsenhormone nehme hab ich generö auch viel schönere Füße!
    Hast du nicht auch Schilddrüsenprobleme? Vlt das auch checken lassen?
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Komisch, bei anderen schimpfst du, wenn sie bei akuten Problemen in deinen Augen unnötig lahmarschig sind :rolleyes:

    Ich bin mit meinem Sohn auch im Urlaub bei einer Fußpflegerin gewesen, als es nötig war. Ein Hautarzt kann die Füße nicht fachgerecht behandeln, die Hornhaut muss abgetragen werden. Jeden Tag, an dem die Schrunden tiefer einreißen können, verstärkt sich das Problem.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist eigentlich vernachlässigung.
     
  14. cats

    VIP

    Ich hab es mit regelmäßiger pediküre - auch im Winter! - sehr gut in den Griff bekommen. Ohne das wird das ganze Einschmieren nichts nützen.
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    LG hat auch starke Hornhaut an den Füßen und nur schmieren hilft da leider wenig, die Hornhaut muss vorher vermindert werden. Er nimmt Bimsstein und das elektrische Schmirgelding, aber wenns schon einreißt und blutet würde ich zu einer Fußpflegerin gehen und nimmer selber herumwerkeln.
     

Diese Seite empfehlen