1. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    kennt sich da zufällig wer aus? (kann ja sein dass jemand hier mitschreibt der in der pflege oder in einem hospiz arbeitet oder eigene lebensmenschen so verloren hat)

    an was sterben diese menschen letztendlich meistens? ersticken die elendiglich :confused:

    (gerne auch pn, danke :wave: per pn würde ich auch erklären warum ich an dieser frage interessiert bin falls es wer wissen will. nein, ICH hab kein copd, auch nicht grad1;))
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Meine Mutter hatte COPD und einen Lungentumor, der stark gestreut hatte.

    Gestorben ist sie lt. Sterbeurkunde an der chemotherapie-bedingten Schwäche (Fatigue-Syndrom) und an Multiorganversagen.

    Durch die fehlende Lungenfunktion (hier kommt die COPD ins Spiel) füllt sich alles mit Schleim, der nicht abgehustet werden kann. Anfangs wird er noch erfolgreich abgesaugt. Irgendwann geht das nicht mehr und auch der reine Sauerstoff hilft nicht mehr. Der Pat. wird komatös und langsam versagen die Organe.

    Die COPD ist oft nicht die eigentliche Todesursache und wenn doch, dann sterben viele Pat. an einem Herzinfarkt.

    lg
    Chania
     
  3. Beere

    VIP

    Ich schreibe dir eine pn.
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich denke auch dass bei copd ersticken nicht wirklich oft die todesursache ist, die lunge kann ganz einfach nicht mehr alle organe versorgen und ein system nach dem anderen fährt sich runter. Copd ist ja schleichend.
     
  5. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Mein Großvater starb an einem Lungenemphysem (lt. Sterbeurkunde), in den 1950er Jahren. Wir vermuten sehr stark, dass er COPD hatte (Berufskrankheit).
     
  6. Pathologin

    Pathologin Teilnehmer/in

    Bei COPD-Patienten kommt es immer wieder zu akuten Lungenentzündungen, an deren Folgen sie dann versterben (entweder durch Sepsis oder akutes Rechtsherzversagen).
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich danke euch allen :)
     
  8. ScharfeS

    ScharfeS hot - hotter - hottest

    Die Ärztin sagte, dass es vermutlich eine Lungenembolie war.
     

Diese Seite empfehlen