1. MademoiselleFleur

    MademoiselleFleur Teilnehmer/in

    Seit einigen Jahren leide ich an beiden Füßen unter einem sogenannten Hallux Valgus. Wenn man sich so die Fotos, welche im Internet kursieren ansieht, dann ist er bei mir nicht stark ausgeprägt, aber dennoch plagen mich Schmerzen, besonders am rechten Fuß, die mittlerweile dauerhaft auftreten und sehr unangenehm sind. Schon vor mehreren Jahren, als ich noch nicht wusste, was genau das ist und ich bei irgendeinem Orthopäden war, meinte dieser man müsste das operieren. Ich habe diese OP bisher rausgezögert, da es nicht so schlimm war und vom optischen Erscheinungsbild her war es mir ziemlich egal bzw. hat es mich nicht so sehr gestört, dass ich mich deswegen unters Messer legen wollte. Nun ist es aber soweit, denke ich zumindest. Die "Beulen" sind ständig gerötet und ich habe zeitweise sehr starke Schmerzen.

    Möchte auch gleich erwähnen, dass es bei mir ganz sicher nicht von High Heels kommt, da ich aufgrund der Schmerzen nur ganz selten hohe Schuhe tragen kann.

    Ich würde gerne nach Speising gehen, da die dort sehr gut sein sollen, aber die Wartezeiten sind leider immens, deshalb suche ich einen Arzt mit Ordi, der dort operiert.
     
  2. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Meine Mama wurde im Herz Jesu operiert, vom amtierenden Oberarzt. Da Ihre Füsse schon von Kindheit deformiert waren (immer die Schuhe von Verwandten aufgetragen etc etc, Kriegskinder halt ) und der Arzt ihr prophezeit hat -dass sie in 5-10 Jahren gar nicht mehr laufen könnte.

    Hat super funktioniert- und sie seelig... Alle alten Schuhe hat sie weggeworfen - sie geht jedoch nur noch im bequemen Tretern und trägt orthopädische Einlagen seitdem.
     
    Zwergenfee, 25. November 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2015
    #2
  3. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Du weißt, es soll ein Arzt aus Speising sein. Und zwar einer, der auf Fußchirurgie spezialisiert ist. Wie wärs mit Google?

    Es hat mich 10 Sekunden gekostet, diese Liste zu finden: http://www.oss.at/unsere-medizinisc...rorthopaedie-und-fusschirurgie/unsere-aerzte/

    Dein nächster Schritt wäre, alle auf dieser Liste, die Fußchirurgen sind, im Docfinder zu suchen, dann hast du ihre Kontaktdaten.

    Aber ich möchte dich noch darauf hinweisen, dass viele Ärzte ihre Privatpatienten lieber in privaten Krankenhäusern wie z.B. dem Sanatorium Döbling oder dem Rudihaus operieren, weil ihnen da mehr vom Privathonorar übrig bleibt als bei Operationen im eigenen Haus, wo sie mit der ganzen Mannschaft teilen müssen.....hängt davon ab, wie der jeweilige Primar die Honorarverteilung handhabt.

    Ich kann aus deinem Beitrag auch nicht rauslesen, ob du aus irgendeinem Grund unbedingt in einem Speisinger OP oder nur von einem Speisinger Arzt operiert werden willst. Die Wartezeit umgeht man üblicherweise, indem man sich privat operieren lässt.
     
  4. Elaine

    VIP

    Keine Empfehlung für Orthopädie, aber hast du dein Problem schon einmal mit einer/einem darauf spezialisierten Physiotherapeuten/in (Podologe) besprochen? Würde dir auf jeden Fall dazu raten.
    LG Ela
     
  5. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    du weisst aber schon, wie das normalerweise abläuft, oder?
     
  6. MademoiselleFleur

    MademoiselleFleur Teilnehmer/in

    *Zwergenfee*
    Danke für deinen Tipp.
    Warum ich das habe, weiß ich nicht. Ein Orthopäde meinte mal vor Jahren ich hätte Spreizfüße. Da ich eigentlich nur sehr selten High Heels trage, kann man die Fehlstellung auch nicht darauf zurückführen. In meinem Freundeskreis gibt es einige Damen, die ständig High Heels (8cm+) tragen und keine von ihnen hat diese Deformität. Bei meinen Kolleginnen verhält es sich genauso, zumindest bei denen, wo man schon mal über dieses Thema gesprochen hat.

    *Sino*
    Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt. Es muss nicht unbedingt Speising sein und auch nicht unbedingt ein Arzt, der in Speising operiert. Aber bevorzugen würde ich es, da ich annehme, dass man in einem rein orthopädischen Spital ständig solch einen Eingriff durchführt, wogegen man in allgemeinen Krankenhäusern vermutlich nicht so viel Erfahrung damit haben wird und viel Erfahrung ist bei so etwas sicher nicht schlecht.
    Ich habe bereits im Internet nachgesehen, aber mir wären Erfahrungswerte von ehemaligen oder aktuellen Patienten lieber, da ich mir nicht sicher bin, ob bei den Bewertungsportalen wirklich alle Bewertungen original sind.
    Dass die meisten Ärzte lieber in privaten Spitälern operieren und man schneller einen Termin bekommt, wenn man privat operiert wird, ist mir durchaus bewusst - nur so viel dazu, dass wir in Österreich keine 2-Klassen Medizin haben.
    Allerdings muss man sich das auch mal leisten können.

    *Elaine*
    Ich hatte bereits Schienen, Einlagen - hat alles nichts geholfen. Die Einlagen waren sogar richtig unangenehm und ich hatte dadurch noch mehr Schmerzen und bin irgendwie eigenartig gegangen, was vermutlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein sollte.
    Ansonsten halte ich davon nicht viel. Das macht vielleicht Sinn, wenn man noch im Anfangsstadium ist und man ein weiteres Voranschreiten der Deformation verhindern bzw. verzögern möchte, aber wenn man mal so wie ich ständig Schmerzen und vermutlich auch Entzündungen (ständig stark gerötet und ganz warm) hat, wird nur noch der Chirurg helfen können. Bei mir ist der Hallux nicht nur seitlich ausgeprägt sondern auch nach oben hin, also auf der Oberseite vom Fuß.
    Trotzdem danke :)
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich bin mit einem Orthopäden verheiratet, der allerdings woanders werkt, nicht in Speising. Also denke ich schon, dass ich weiß, wie das abläuft.;)

    @ Blumenfräulein: Langsam wirds klarer, du suchst also "nur" einen Spezialisten für Hallux valgus, nicht unbedingt in Speising.

    Die Wartezeit möchtest du umgehen, indem du zu ihm in die Privatordi gehst, dort das Honorar für 1-2 x vorher und 1-2x Nachversorgung bezahlst und dann normal ohne Zusatzversicherung und Sonderklasse im Krankenhaus liegst.

    Ja, das ist ein gutes Beispiel für die Vorteile der 2-Klassenmedizin. Ich will mir den Arzt aussuchen können (!!) und nicht an den geraten, der halt gerade Dienst hat und zufällig für die OP eingeteilt wird, aber bezahlen möcht ich eigentlich nicht für diese Wahlmöglichkeit.

    Es stimmt nicht, dass es in irgendeinem Wald- und Wiesenkrankenhaus keine Spezialisten gibt. Mein GG wäre einer, aber im Wald- und Weinviertel.
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast


    Es kommt beim Highheels Tragen darauf an - wie Fit deine Fussmuskulatur ist... Die erschlaft irgendwann in zu engen Schuhen und dann - hat der Fuss keinerlei Stützfunktion mehr - der Fuss wird im Schuh breit - fühlt sich wohl - und weil die Grosse Zehe halt ein bisserl zu lang ist - wird sie nach aussen gedrückt... Voila... Warm ist es angenehm ist es - alles schwillt noch mehr an,die Füsse sind bekanntlicherweise am weitesten Weg vom Herzen - dass packt es auch kaum mehr das Blut wieder da raufzusaugen, bleibts halt ein bisserl länger unten - ist ja auch mollig warm da unten, und irgendwann liegt das Gelenk des Grossen Zehs direkt am Schuh und scheuert sich entsprechen auf...Der Schuh gibt auch noch teilweise nach - ist doch sehr bequem für unsere Fusserln, aber "Artgerecht" ist es nie und nimmer.

    Die Fussmuskulaturen ist durch Schuhe tragen sowieso schon "Jenseits", Dass Füsse ähnlich agieren können wie Hände :confused: -> bei den Affen vielleicht aber nicht bei uns hochzivilisierten Menschen ... die Schuhe werden ausgelatscht - künstlich eingeschnürt wie ein Hotdog... Ja wo soll der durch wärme und kuschelig warm verwöhnte Fuss denn hin - links -rechts ist kaum Platz - nach oben würd es gehen (aber da wirkt eher die Erdanziehungskraft nach unten - also nach vorne - direkt auf den Schmerzpunkt der Zecherln... und für dieses Aua - brauchts nicht mal extrem viel Highheel tragen - sondern da reicht schon treppe rauf und treppe runter latschen...
     
    Zwergenfee, 25. November 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2015
    #8
  9. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich kann dir zwar niemanden aus Speising empfehlen, aber Fr. Dr. Huber im Donauzentrum (Orthopädie Donauzentrum). Sie arbeitet zwar nicht in einem orthopädischen Spital, hat aber trotzdem sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Und sie ist wirklich eine ganz eine Nette :)
     
  10. MademoiselleFleur

    MademoiselleFleur Teilnehmer/in

    *Sino*

    Ich habe schon einige negative Berichte gelesen und anscheinend sollte man bei diesem Eingriff doch schon einiges an Erfahrung mitbringen, deshalb frage ich nach Erfahrungen/Empfehlungen. Ich habe mir einfach gedacht, dass die Ärzte in Speising wohl die meiste Erfahrung haben müssen, da es ja ein rein orthopädisches Spital ist und sie solche Eingriffe Tag für Tag durchführen. Aber im Grunde ist es mir egal, wo ich operiert werde, die Hauptsache für mich ist, dass ich fast schmerzfrei bin.

    Aus Erfahrung in einem anderen fachmedizinischen Bereich, weiß ich, dass man die Wartezeit umgehen kann sowie eine ganz andere Behandlung erhält, wenn man vorab in der Privatordi war. Allerdings war ich damals dazu gezwungen, weil in diesem Bereich die Auswahl nicht so groß war und es bei mir mehr als akut war. Aber darum geht es mir gar nicht. Ich weiß, dass alle Patienten, die einfach nicht die finanziellen Mittel haben und somit "nur" Kassenpatienten sind warten müssen, aber ich habe Schmerzen und wenn ich abends die Schuhe ausziehe, sind die Überbeine dunkelrot, glühend heiß und ich habe Schmerzen. Für mich sieht es so aus, als wäre da ständig eine Entzündung vorhanden, was natürlich auf Dauer sicher nicht optimal ist.
    Ich muss mir den Arzt nicht aussuchen, ich wollte wie schon erwähnt einfach einen der in Speising tätig ist, da ich davon ausging, denn als Laie weiß ich es nun mal nicht besser. Ich habe mir bereits einen Termin in Speising ausgemacht, aber die Wartezeit beträgt 13 Monate.
    Zur Zusatzversicherung - dadurch dass ich gesundheitlich sehr bedient bin, nimmt mich keine Versicherung bzw. die Beiträge die ich monatlich zahlen würde, sind einfach unleistbar. Mir geht es nicht um eine bessere oder bevorzugte Behandlung. Ich lasse mir das Essen ins Spital bringen, wenn es sein muss. Von mir aus sollen sie mich am Gang oder in den Keller legen, damit kann ich auch leben. Ich will einfach nur schmerzfrei sein.

    Ich habe nicht behauptet, dass es in einem "Wald- und Wiesenkrankenhaus" keine guten Ärzte oder Spezialisten gibt. Ich weiß nicht, wo ich damit gut aufgehoben wäre, deshalb frage ich ja.

    *Zwergenfee*

    Das meinen vielleicht Ärzte oder das Internet, aber so ganz glauben tu ich das nicht. Ich habe eine Freundin, die nur im Büro sitzt, nach der Arbeit auf der Couch rumlungert und sonst auch nicht gerade viel tut. Bei ihr bin ich mir nicht mal sicher, ob sie überhaupt ein Bindegewebe besitzt. Ihre Haut ist schlaffer und delliger als die meiner Oma. Sie trägt ausschließlich hohe Schuhe, da sprechen wir aber von 10 - 12 cm Absätzen und hat absolut nichts an oder mit den Füßen. In meinem Bekanntenkreis tragen eigentlich alle Frauen fast nur hohe Schuhe und das Problem hat keine und keine von ihnen ist besonders sportlich oder tut etwas für ihre Fußmuskulatur. Ich hingegen hatte dieses Problem schon mit 15 Jahren, aber da hatte ich keine Beschwerden und meinen Eltern war es egal bzw. ist uns das nie aufgefallen. Man hat sich halt nichts dabei gedacht und irgendwann kamen dann die Schmerzen und es wurde schlimmer. Ich mache täglich 15 Minuten Übungen für meine Fußmuskulatur und habe das Problem trotzdem. Enge Schuhe, spitze Schuhe, so etwas geht schon länger absolut nicht mehr.

    *TiniMarini*

    Oh danke für den Tipp :) Werde ich mir mal genauer ansehen.
     
  11. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Jeder Orthopäde, der schon länger operiert, hat Erfahrung, egal ob im rein orthopädischen Krankenhaus oder im Wald- und Wiesenkrankenhaus in der Provinz. Und wenn er viele Fortbildungen in Fußchirurgie hat, dann macht er das bevorzugt und kann's auch am besten. Orthopäden werden bestimmt keinen Blinddarm oder Brustkrebs operieren, egal wo.

    Wegen 2-Klassen-Medizin....für mich ist das Reizwort, vielleicht habe ich da überreagiert. Es wird so oft verwendet, um Ungerechtigkeit zu suggerieren, mich regt das echt auf.

    Hab jetzt noch meinen GG gefragt. Er empfiehlt in Wien Dr. Trnka, Dr.Kristen und Dr. Schneider.

    Wenn ein möglichst früher Termin so wichtig ist, dass du dafür ins nördliche NÖ fahren würdest: Im Waldviertel bei meinem GG kriegst du derzeit Ende Jänner/Anfang Februar einen Termin, evtl. auch früher, wenn wer ausfällt und du flexibel bist.
     
  12. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ja, mach das. Ich weiß nicht, wie lange man auf einen Termin wartet, ich glaub aber nicht allzu lang. Man kann sonst auch immer ohne Termin hingehen, wartet dann aber mitunter recht lang.

    Und zu dem was Zwergenfee geschrieben hat: klar tragen hohe Schuhe mitunter dazu bei. Aber das ist wie beim Lungenkrebs. Manche rauchen ein Leben lang und kriegen nie was, andere rauchen gar nicht und können ihn trotzdem bekommen.
    Ich hab mein Leben lang nie wirklich hohe Schuhe getragen (nur zu Anlässen und da auch nicht höher als 8cm - dann kann ich mit den Dingern nicht mehr gehen :) ) und hab auch einen. Hab ihn halt von meiner Mama geerbt :) Der Spaß hat halt auch viel mit Veranlagung zu tun (obwohl ich auch eine Freundin hab, die noch seltener hohe Schuhe trägt als ich und in deren Familie niemand auch nur annährend sowas hat. Und die hat jetzt schon einen mörderischen Hallux)
     
  13. MademoiselleFleur

    MademoiselleFleur Teilnehmer/in

    *Sino*

    Danke. Bei Dr. Trnka habe ich es schon versucht, da er ja angeblich einer der Besten sein soll, aber ich hätte leider erst Ende Februar einen Termin bekommen. Da kann ich dann gleich auf meinen Termin in Speising warten. Solange dauert das ja jetzt eh nicht mehr. Wollte halt nur Abklären, was ich einstweilen tun kann, denn abends sieht mein Hallux so aus http://operation-pro.de/Zehennagel/Bilder/Hallux_valgus.JPG - also nicht so stark ausgeprägt, aber so rot und schmerzt stark. Wegen einer OP muss ich ja dann so oder so warten.

    *TiniMarini*

    Bei mir in der Familie hat das auch niemand, aber ich hatte als Kind Einlagen, weiß aber nicht genau was der Grund war, da das im Volksschulalter war. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, kann sein dass ich einen Senkfuß, Spreizfuß oder so etwas habe und das davon kommt.


    Aber vielleicht könnte ihr mir noch bezüglich des Schuhwerks helfen. Ich muss leider in der Arbeit halbwegs passend gekleidet erscheinen, zwar nicht elegant (zum Glück!), aber ein legerer Look sollte es schon sein. Meist trage ich Jeans oder hochwertige Leggings, dazu eine Bluse oder ein schönes Oberteil und darüber zu 99% einen Blazer, denn ein Blazer passt immer und schon ist man passend gekleidet. Bei den Schuhen wird es da schon schwieriger. Meist habe ich im Herbst/Winter flache Stiefel an, aber in denen schmerzt es jetzt auch schon und ganz flache Schuhe finde ich eher unangenehm, da geh ich dann nur auf den Fersen. Bei wichtigen Terminen oder Veranstaltungen trage ich dann schon High Heels.

    Ich wollte mir letztens Schuhe von Timberland kaufen, aber nicht in diesem komischen Gelb, sondern in Braun oder Schwarz, da die super bequem sind, ich einen guten Halt darin habe und da echt nichts weh tut, aber ich weiß nicht, ob die so passen sind. Sportschuhe sollten es nicht sein bzw. welche die halt eher legere aussehen. Habt ihr Tipps, was denn passen würde? Ich bin absolut nicht der elegante Typ, das passt nicht zu mir, dann noch eher sportlich, aber am besten halt legere (Jeans, Bluse/Top, Blazer).
     
  14. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    Genauso laeufts.

    Von denen, die du empfiehlst, ist aber eh einer aus Speising, einer war dort und der dritte operiert im Herz Jesu, ist ja quasi die dependance von Speising.

    Ich würde mich nirgendwo anders operieren lassen. Wie oft operiert dein Mann hallux? Gibt es im KH eine gescheite icu, falls was passiert?
     
  15. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Puh, du hast eine ungute Art.

    Trnka ist aus Speising, richtig.
    Bei Schneider hast du vergessen, dass der außer in der "Dependance" (unterstellst du ein Naheverhältnis, nur weil die 2 Krankenhäuser zufällig zur Vinzenzgruppe gehören, also von der gleichen Stelle finanziert werden?) zu arbeiten auch irgendwo seinen Univ.Doz. ergattert hat, und dafür braucht's das AKH. Wenn du außerhalb des AKH werkst, ist es wesentlich schwieriger, eine wissenschaftliche Karriere zu machen und es schaut "nur" ein Privatdozent raus.
    Und Kristen war im SMZO und hat jetzt eine Praxis.

    Mein GG hat mir diese Namen genannt, weil ihm diese Kollegen bei verschiedenen Fußkongressen positiv aufgefallen sind und er sie nach vielen Vorträgen und ein paar Abendessengesprächen für kompetent und erfahren hält. Wo sie arbeiten, ist dabei völlig unerheblich. Wenn man sich in Speising operieren lässt und nicht vorher sicherstellt, dass der Operateur erfahren ist, kann man genauso gut an einen Assistenten in Ausbildung geraten, dem vom Oberarzt erst dann das Werkzeug aus der Hand genommen wird, wenn er gefährlich herumpfuscht. Schließlich muss jeder mal üben und lernen, in Speising genauso wie in jedem anderen Krankenhaus. ES geht also NUR um die Wahl des Operateurs, nicht um den Standort. Dass es in Speising mehr Orthopäden gibt als in anderen Krankenhäusern - nona, ein rein orthopädisches Spital - sagt nichts über die Kompetenz des einzelnen Operateurs aus. Es gibt bezüglich Standort nur eine einzige Einschränkung: Speising und das AKH versorgen, im Gegensatz zu anderen Krankenhäusern, auch Tumorpatienten. Die werden von anderen Krankenhäusern weitergeschickt.

    Mein Mann hat seinen Operationskatalog bei seiner letzten Bewerbung aktualisiert, das war vor 12 Jahren, glaub ich. Daher kann ich dir keine Zahlen nennen, und Trnka/Kristen/Schneider höchstwahrscheinlich genauso wenig. Die haben alle was Besseres zu tun, als jeden Abend ihre Stricherlliste zu vervollständigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass einer dieser Herren vorwiegend Hallux und sonst nichts anderes operiert, das wäre auf Dauer schon recht langweilig.
     
  16. himbeersturm

    himbeersturm Teilnehmer/in

    DU hast geschrieben, du kennst dich da aus.

    Hab auch ein bissl Ahnung von der Materie, ich arbeite in der Vinzenzgruppe.

    Muss eh jeder selbst entscheiden, wo und von wem er sich operieren lässt (Gottseidank können wir das in Österreich). Ich würde wie gesagt ein spezialisiertes Haus und einen Arzt wählen, der das oft macht (in Speising gibts für die einzelnen Bereiche Teams, zB eben Fuß, Schulter etc).

    Alles Gute der threaderoeffnerin.
     
  17. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    ...nicht nur in Speising, in allen größeren Krankenhäusern gibt's solche Teams. Und wie schon gesagt, man braucht gar kein Team, ein einziger kompetenter Arzt reicht schon.

    zu deinem überaus freundlichen Ton: Natürlich höre ich zu, wenn mein Mann mir was erzählt. Dass ich bei deinen Posts ständig das Gefühl habe, mich rechtfertigen und alles beweisen zu müssen, spricht halt nicht unbedingt für dich. Hoffentlich gehst du mit Patienten anders um oder hast keinen Kontakt zu ihnen.
     
  18. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Hallo!

    Ich weiß ja nicht genau, wo du wohnst, aber vielleicht willst du ja da mal anrufen:

    http://ortho-schneider.at/index.html

    Da er bei mir in der Nähe ist, war ich schon etliche Male dort (Sehnenscheidenentzündung oder ähnliches) hab allerdings keine Erfahrung mit OP bei ihm.
    Die Ordinationshilfe ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber im Endeffekt eh nett, wenn man nett zu ihr ist ;)
    Gut sind die langen Öffnungszeiten unter der Woche, geht super nach der Arbeit einen Termin zu bekommen. Aber bitte dazusagen, dass du direkt zu ihm willst, er lässt sich oft von einem anderen aus seiner Spitalsmannschaft vertreten (mir ist das bei meinen Pimper-Beschwerden wurscht, aber wenns um OP geht wahrscheinlich wichtiger).
    Der Name ist von Sino glaub ich eh auch schon gefallen.
    Operieren würde er im Her-Jesu-Krankenhaus.
     
  19. MademoiselleFleur

    MademoiselleFleur Teilnehmer/in

    Uiuiui ich wollte hier für keine negative Stimmung sorgen- sorry!

    Ich weiß natürlich, dass es in jedem KH gute und auch weniger gute Ärzte gibt und man auch immer an einen weniger guten geraten kann, deshalb wollte ich ja vorab in die Privatordi eines Fußspezialisten, da ich dann vielleicht in den Genuss komme von diesem auch operiert zu werden. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass das so läuft.

    Bin einfach so vorsichtig geworden, da ich schon mal sehr böse eingefahren bin und mich dieser "Fehler" viel Geld, viele Eingriffe und lebenslang Schmerzen und Einschränkungen gekostet hat.

    Habe im Frühjahr 2016 einen Termin in Speising und werde mal schauen, was sie dort sagen. Mir wäre Speising halt am liebsten, weil ich gelesen habe, dass die jetzt auch Magnesiumschrauben verwenden und das würde mir sehr entgegenkommen, um einen etwaigen weiteren Eingriff, um die Schrauben zu entfernen zu entgehen. Und da ich nie Glück habe, würden sie bei mir sicher wieder raus müssen, weil sie drücken oder so.

    Danke für deinen Tipp gutemine75. Ich werde auf jeden Fall 2-3 Meinungen einholen, da es ja beim Hallux unzählige OP-Methoden gibt und da ich ihn ja an beiden Füßen habe, brauche ich auch einen Arzt der bereit ist gleich beide auf einmal zu operieren. lg :wave:
     
  20. marmor

    VIP

    Ein Bekannter hat jetzt selbst die zwei Klassen Medizin erlebt. Er hätte eine OP gebraucht, doch die Ärzte in mehreren Spitälern meinten, das er keine OP braucht, es reichen in seinem Fall Schmerzmittel. (der Patient hat noch gut 50 Jahre seines Lebens vor sich)

    Bis er in der Privatordination eines Oberarztes einen Termin hatte und schwupp die wupp hatte er auch in Absehbarer Zeit einen OP Termin.
     

Diese Seite empfehlen