1. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Der Titel sagt eh schon alles. Habt ihr Tipps, wie ich durch diese Gefühle des Versagens, Hoffnungslosigkeit, Neid, Ratlosigkeit, Trauer nach den fgs und den erfolglosen Monaten durchtauchen kann? Mir macht zur Zeit einfach nichts mehr Freude, würd mich am liebsten irgendwo unter einem Baum zusammenkauern und nicht mehr hervorkommen.
     

  2. Ich kann dich gerade sooooooooooo gut verstehen weil ich mich gerade selbst in einer extrem schwierigen Situation befinde :(.
    Hatte im August eine MA in der 9. SSW u. seither spielt mein Körper so verrückt, dass ich denke es ist nicht meiner :gloomy:.

    Die ersten 3 Zyklen danach - wo wir sowieso pausiert haben - dauerten 46, 41 u. 31 Tage bei gleich bleibenden ES wie davor.

    So, im letzten Zyklus (1. ÜZ für den 2. Versuch) hat sich der ES plötzlich um 1 Woche nach hinten verschoben u. der Zyklus dauerte somit wieder 38 Tage.....das hab ich aber auf den psychischen Stress geschoben, weil es zu dieser Zeit meiner Mama nicht gut gegangen ist, wo ich mir riesige Sorgen gemacht hab.

    Zurzeit befinde ich mich nun an ZT 24 im 2. ÜZ nach der FG u. bis jetzt laut Ovus noch kein ES in Sicht obwohl das im letzten Monat hier schon der Fall war -.- d.h. dieser Zyklus wird wahrscheinlich noch länger als im letzten Monat u. meine Angst ist riesengroß, dass der ES dieses Mal ganz ausfällt.

    Ich könnte momentan einfach nur in Tränen ausbrechen weil ich nicht weiß was los ist u. es sich nach 6 Monaten immer noch nicht eingependelt hat :boes:....noch dazu fragt mich ständig irgendjemand wie es bei uns jetzt aussieht bzw. bekommen rundherum gerade alle Kinder.
    Werde denk ich nächste Woche mal zum FA schauen weil ich das abklären lassen möchte - beim 1. Mal hat es mit der SS ja auch so einfach u. schnell gleich im 2. ÜZ geklappt u. jetzt ist einfach alles nur noch doof.
    Solch eine Situation würde bestimmt jeden beunruhigen u. stressen.

    Ich hoffe für uns beide, dass auch wir sehr bald wieder lachen können u. uns über ein kleines Wunder in unseren Bäuchen freuen dürfen, was all die schweren Zeiten sofort vergessen lässt :hug:.

    LG Kerstin
     
  3. sonnenschein.81

    sonnenschein.81 Teilnehmer/in

    Oh, das ist schwierig! 😏 Bei uns hat es beim 1. Kind auch fast zwei Jahre gedauert und ich war schon seeeehr frustriert. Geholfen hat nur Ablenkung. Ich hab viel Sport gemacht und versucht mich auf andere Dinge zu konzentrieren. Auch wenn das echt schwer fällt... Entspannt hat mich der Kindlein-Komm-Tee. Den hab ich in der Zeit gerne getrunken, weil ich so zumindest das Gefühl hatte, aktiv was für den Kinderwunsch zu tun. Schwanger wurde ich dann erst als wir schon einen Termin für die Kiwu-Klinik ausgemacht hatten.
     
  4. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Sport finde ich auch am besten, optimalerweise draußen (fast bei jedem Wetter ). Der hilft nämlich nicht nur während man ihn betreibt, sondern wirkt auch darüber hinaus so positiv nach. Wenn ich regelmäßig sportle, komme ich nicht nur mit der Kinderwunsch-Ungeduld (die durchaus auch mal in Depri umschlagen kann), sondern mit allem möglichen besser zurecht. Das fällt mir gleich auf, wenn ich mal zwei Wochen nicht dazukomme - da belasten mich dann auf einmal Dinge, die ich sonst viel besser wegstecken würde, und die Gedanken fahren definitiv öfter Karussell.

    Treffen und Unternehmungen mit Freundinnen (denen gegenüber man auch das Kinderwunschthema erwähnen kann) helfen auch gut, weil sie mich erstens ablenken und zweitens auch mal ein tröstendes Wort parat haben. Allerdings gebe ich denen gegenüber nicht zu, wie stark der Wunsch eigentlich wirklich schon ist. :eek:

    Und wenn mein Schatz bei mir ist, geht es mir auch immer besser. :) Alleine neige ich schon eher dazu, ins Grübeln zu verfallen, aber er gibt mir dazu irgendwie gar keine Gelegenheit.
     
  5. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    Das Gefühl kenne ich nur all zu gut. Damit umzugehen fällt mir allerdings auch sehr schwer. Da ich auf icsi angewiesen bin (und bei uns die chance natürlich schwanger zu werden 0% ist) tue ich mir auch sehr schwer mit dem Druck umzugehen, dass man nur 4 Versuche hat.
    Dass wir auf natürlichem Weg keine Kinder kriegen können, haben wir auch niemanden erzählt. Einerseits würde es mir vielleicht leichter fallen wenn Eltern und enge Freunde es wüssten, andererseits hätte ich Angst dass es noch scherzhafter wäre. Das letzte was ich möchte ist Mitleid. Und ich habe auch Angst davor, dass der Druck dadurch noch größer wäre.

    Mir hilft es nach den negativen Versuchen auf Urlaub zu fahren. Das lenkt mich ab und Reisen macht mich glücklich. Ich versuche vorallem meine Wochenenden zu verplanen um weniger daran zu denken. An der frischen Luft sein, wandern, Freunde treffen, mit meinem Mann etwas schönes unternehmen sind alles Dinge die mich ablenken und das Leben schöner machen. Ich nehme zusätzlich auch viele Vitamine. Ich finde zb. dass es bei diesem trüben und grauen Wetter helfen kann Vitamin D3 zu nehmen.
     
  6. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich kann euch gut verstehen... Nachdem es bei uns jetzt schon über ein Jahr dauert (Dez 15 begonnen) und sich NICHTS getan hat, habe ich mittlerweile definitiv eine stark ausgeprägte Kinderwunschdepression :(
    Meine Gedanken kreisen rund um die Uhr um dieses Thema und ich hab das Gefühl, nichts kann mir wirklich helfen. Jetzt waren wir auf Urlaub, das hat mich etwas abgelenkt, aber wieder zuhause ist meine Welt schon wieder eher düster...
    Und nachdem wir auch noch nicht wissen woran es liegt, bin ich sehr hilflos...
    Neid ist auch ein sehr großes Thema für mich. Ich finde alles unfair und will mir auch Gedanken machen können über Kinderwagenkauf und all diese Sachen, die meine Freundinnen grade beschäftigen.
    Mich beschäftigt oft die Frage, ob ich es nicht verdient habe Mama zu werden bzw. warum es uns einfach nicht vergönnt ist.
    Schwierige Zeiten... :(
     
  7. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    Das verstehe ich Pinky. Es ist deprimierend jedes Monat aufs neue enttäuscht zu sein.
    Habt ihr darüber nachgedacht euch mal untersuchen zu lassen? Hormone, Sepmiogramm..? Ich möchte dich nicht verunsichren, aber vielleicht hilft es dir ein bisschen wenn du weißt, das alles Ok ist.
     
  8. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist beides schon gemacht worden - bis jetzt nichts wirklich Auffälliges...
     
  9. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    Das ist schon mal gut und du darfst beruhigt sein. Was mir noch einfällt, falls ihr es nicht auch bereits untersucht habt, ist Immunologie/Antikörper/Killerzellen.

    Sich komplett abzulenken und entspannen ist wirklich leichter gesagt als getan. Ich schaffe es auch nicht immer. Aber ich versuche soviel wie möglich zu unternehmen. Vorallem versuche ich mehr Zeit mit Menschen zu verbringen, die mich auf andere Gedanken als Kinderwunsch bringen.
    Mir hilft es zb. auch wenn ich zur Akupunktur gehe. Ich bin danach viel entspannter und habe das Gefühl etwas Gutes für meinen Körper getan zu haben. Auch wenn die Akupunktur bei uns kindertechnisch keine Erfolge gebracht hat ( liegt auch daran, dass wir nicht gerade die einfachsten Kinderwunschpatienten sind) gehe ich trotzdem gerne hin, da ich mich dabei wohl fühle.

    Lass den Kopf nicht hängen Pinky. Du wirst dein Glück sicherlich bald erleben. :hug: Wahrscheinlich genau dann, wenn du am wenigsten damit rechnest.
     
  10. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke dir :hug:
    Zur Akupunktur gehe ich auch... So nach dem Motto hilfts nix, schads nix...
    Es gibt Tage, an denen ich die Situation besser akzeptieren kann und dann wieder Tage, an denen ich in einem totalen Loch hocke.
    Tut aber gut, sich mit euch auszutauschen!
    Drücke jeder einzelnen von euch auch fest die Daumen!
     
  11. Ablenken, viel ausgehen, Sport,...

    Ich habe auch versucht alles für die baldige Schwangerschaft vorzubereiten, also noch alles zu erledigen usw.

    Eingeschlagen hat es dann in der Vorweihnachtszeit als wir total abgelenkt waren :love:.
     
  12. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    @Pinky: genauso geht es mir auch. Es gibt bessere und schlechtere Tage. Wir dürfen trotzdem nicht unsere Freude verlieren. Ja es tut richtig gut, sich mit euch auszutauschen. :)

    @Michaela: Herzlichen Glückwunsch! Das ist das schönste Weihnachtsgeschenk, das man sich wünschen kann :herz2:
     
  13. Danke, das "Geschenk" ist zwar schon 11 Jahre, wir benutzen es aber immer noch täglich, oder besser gesagt, das Geschenk benutzt uns :D.
     
  14. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Und siehe da: 15 Tage nach Erstellung dieses Threads ist alles ganz anders:love::love::love:
    Ich freu mich soooo für dich:hug::herz2:
     
  15. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    :hug::love: jetzt muss es nur mehr so bleiben!
     
  16. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Wir drücken uns jetzt gegenseitig ganz fest die Daumen, dass sich unsere kleinen Zellhauferl gut eingenistet haben und picken bleiben:love:
     

Diese Seite empfehlen