1. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben 2 Mädchen, bald 3.

    Jetzt wo die kleine fast 2 Jahre alt ist und das christkind für beide interessante Sachen gebracht hat, frag ich mich ab und zu... Wie macht man es richtig den Mittelweg zwischen ihr sollt teilen und dem achten des "eigentums" der Kinder.

    Bisher hab ich gewisse Sachen der großen (die die kleine kaputt machen könnte oder dergleichen) verräumt. Teilweise darf sie sie neben mir als Aufpasser mit Erlaubnis der großen dann haben.

    Umgekehrt spielt die grosse selbstverständlich mit allem von der kleinen und dann will die natürlich sofort auch. Da bin ich zeitweise hin und hergerissen zwischen "jetzt spielt mal die grosse" oder... "Nein das gehört der kleinen sie möchte selber" oder... "Ihr könnt zusammen spielen wenn ihr euch darum rauft räum ich es weg".

    Je nach Situation...

    So wirklich richtig fühlt sich nix davon an.

    Wie handhabt ihr das?

    Es gibt eh gaaaanz viel wo sie problemlos teilen bzw gemeinsam spielen (zb puppenküche) aber gewisse Sachen grad die neuen sind oft schwierig.
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Kenn ich nur zu gut :wave:

    Wenn es hier Streit wg. des Spielzeugs gab habe ich schon darauf geachtet wem es an sich gehört.
    Und der Eigentümer (also auch das jüngere Kind) musste gefragt werden.

    Ohne Katastrophen / Ungerechtigkeiten ist es aber auch hier nicht abgegangen.

    Und wenn eins der Kinder ein bestimmtes Teil überhaupt nicht herleihen wollte wurde das Andere schon auch mal auf den nächsten Anlass vertröstet und hat dann das Teil selber bekommen.

    Jahre später habe ich dann 2 Puppenköpfe zum Frisieren, 2 Arztkoffer, 2 Xylophone etc. entsorgt :eek:
     
  3. Schnuppi

    Schnuppi Aktive/r Teilnehmer/in

    Das mit dem Fragen stell ich mir schwierig vor in der Praxis.

    Beispiel die Kleine hat einen Puppenbuggy zu Weihnachten bekommen, den nutzt sie gelegentlich dann steht er wieder rum. Wenn er rumsteht und die Kleine mit was anderem beschäftigt ist, fragt die Große (logischerweise... find ich...) nicht extra ob sie den jetzt nehmen darf.

    Würde sie fragen, würde die Kleine vermutlich ihr Spiel unterbrechen und hinlaufen um mit dem Puppenbuggy (kurz) zu spielen. Sprechen tut sie fast noch gar nicht, da gibt es dann eher Körpereinsatz. Nimmt sie ihn einfach, fällt es meistens gar nicht auf. Und in den kritischen Fällen die ich meine ist es dann doch so, dass die Kleine hinläuft und natürlich sofoort uuuunbedingt mit ihrem Puppenbuggy fahren will.

    Sagst du dann praktisch erst wenn der Streit ausgebrochen ist "erst fragen ob du ihn haben darfst"... da liegt die Antwort dann auf der Hand :D. Und JEDES Mal prophylaktisch fragen? Irgendwie will ich sie gar nicht zu einem zu starken Mein-Dein-Denken erziehen... ich müsste dann ja ständig predigen "nicht vergessen - frag sie vorher...".

    Also wie stell ich mir das vor?
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Solange die Kinder friedlich spielen gibt's ja eh kein Problem.

    Manchmal hat man aber einfach nicht genau im Auge wie sich das Spielen entwickelt (hat) und wenns Geplärre gibt muss man als Mutter dann irgendwie handeln / entscheiden.

    Aus diesem Aspekt heraus habe ich eben die Regel eingeführt, dass um besonderes Spielzeug gefragt werden muss.

    Echte Gerechtigkeit gibt's da wohl keine wenn irgend ein Teil ewig lange im Fundus liegt und plötzlich beide Kinder damit spielen wollen, oder das Teil für den Eigentümer erst interessant wird weil ein Geschwisterchen damit spielen möchte :eek:
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wir haben es so gehalten:
    Neues Eigentum ist ins Zimmer des betreffenden Kindes gewandert, wenn dieses nicht teilen wollte. Was herunten liegt, also in Küche, WZ usw, darf auch bespielt werden. Wenn sich um etwas geprügelt wird, ist das betreffende Ding vorerst meines. Die Jungs sind 10 und 7, die Regeln haben sich nicht verändert...
     
  6. lisa11

    VIP

    Bei uns ist es so, dass Gesellschaftsspiele (auch Puzzle) immer von allen gespielt werden dürfen, auch wenn es ein Kind explizit geschenkt bekommen hat.

    Bücher sind auch allgemeiner Besitz, wobei jetzt das lesende Kind ein Vorrecht bei den eigenen Büchern hat - sprich es darf das Buch zuerst alleine lesen bevor es dem Kleinen vorgelesen wird.

    Dann gibt es noch Lego und Playmobil - hier haben beide genug Sachen davon, die man gut kombinieren kann. Sie sind daher draufgekommen, dass es durchaus mehr Spaß macht gemeinsam zu spielen und Ritter, Piraten, Römer usw. gerecht aufzuteilen, als jeder hockt auf seinen Sachen.
    Im Moment funktioniert das gut, aber das kann in 1 Woche wieder anders sein ;)

    Bei den Stofftieren hat jeder so seine 3-4 Lieblinge, und da weiß auch der andere, dass diese nicht angefasst werden dürfen. Wobei der kleinere etwas nachgiebiger ist, als die Große.

    Jedes Kind hat natürlich das Recht zu sagen, dass der andere grad mit dieser Sache nicht spielen darf, aber wir erklären schon dazu, dass es nicht ok ist, wenn man bei jeder Sache ein Spielverbot ausspricht.

    Ich muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass es mit 2 und 5 auch noch nicht funktioniert hat. Jetzt mit bald 4 und bald 7 geht es schon deutlich besser :)
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    Junior 7,5j
    mini 4j

    kämpfen um alles:rolleyes:
    und wenns um den identen becher zum trinken geht, weil nein, der andere grüne ist nämlich BEEEEEEEEESSER :rolleyes::mad:

    regeln wie folgt:
    wenn sie sich nicht einigen können, bekomme ich das drum

    lego/playmobil gehört beiden, nur die spezif. sets gehören, so lange sie wirklich bespielt werden dem, der sie bekam, wenn sie zerlegt werden und liegen bleiben, wandern die teile in die jeweil box und sind somit Allgemeingut

    bücher gehören allen, aber wenn maxi eines liest, darf mini es nicht nehmen

    stoffis haben sie vorr. in ihren betten und trennen sie wirklich gut und streiten auch nicht darum, keine Ahnung warum das so klar ist:rolleyes:

    Buntstifte/malsachen/bastelsachen gehören allen, es ist genug da, dass sie auch jeweils das gleiche machen können, wenn Lärmpegel zu hoch wird, wird weggeräumt und sie müssen sich was anderes finden....

    Fahrzeuge/Sportartikel/geräte im garten gehören dem, der sie fahren kann (größenmässig)
    wenn sie um die dinger streiten, die theoretisch von beiden zu bedienen sind, sinds weg

    aber wie gesagt, prinzipiell streiten sie mal um alles
    sonst wäre es ja fad:mad::rolleyes::boes:
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    es ist eben NICHT logisch, sich die sachen des geschwisters ohne fragen zu nehmen.
     
  9. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Bei uns ist es schon so, dass jeder über sein Eigentum bestimmen darf und wenn das Gegenüber es bespielen möchte muss er fragen.
    Für mich ist das irgendwie logisch- ich frage meinen Mann ja auch wenn ich mir etwas von seinem Zeug ausborgen möchte und genauso umgekehrt.
     
  10. dollyparton

    dollyparton Teilnehmer/in

    Manchen bekommen sie gemeinsam geschenkt, da muss dann natürlich keiner Fragen. Das war zB bei der Kugelbahn so, bei Gesellschaftsspielen etc.

    Alles andere gehört dem, der es bekommen hat und darf nicht ohne Fragen verwendet werden. Aber beide sind sehr großzügig im Verborgen und sagen nur in Ausnahmefällen "nein". Jetzt mit 7 und 10 ist das eigentlich gar kein Thema mehr. Gleiches gilt auch für "mein Zeug" (Handy, Laptop...) ich möchte nicht, dass sie es sich einfach schnappen, sondern dass sie mich fragen.
     
  11. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Meine drei (8 Jahre und zweimal 5 Jahre) teilen eigentlich alles problemlos. Jeder darf in das Zimmer des anderen - ohne zu fragen (außer wenn Freundinnen zu Besuch sind), es ist selbstverständlich. Mir fällt gerade kein einziges Spielzeug ein, dass irgendwie "heilig" wäre und nicht geteilt werden würde. Sicher gibt es hin und wieder Streit, wenn gerade alle drei ein und dasselbe Teil haben wollen, sie lösen es aber meistens alleine.
    Ich weiß, dass die drei da eher eine Ausnahme sind und dass meine große Tochter den kleinen Mädels das sehr schön vorgelebt hat - sie hat ihnen nie auch nur ein Teil missgönnt, als sie noch klein waren. Grundsätzlich finde ich es normal, wenn Kinder bestimmte Sachen habe, die sie nicht gern teilen wollen.
    Aber manchmal, wenn ich andere Geschwister beobachte, fällt mir schon auf, dass es nicht ums Spielzeug geht, sondern darum es dem anderen wegzunehmen (aus irgendwelchen anderen Gründen wie Eifersucht etc.) und diesem Verhalten würde ich ganz sicher entgegentreten.

    Zugegeben fällt mir jetzt auch kaum ein Teil ein, dass ich mir nicht ohne zu fragen von meinem Mann ausborgen dürfte und umgekehrt.
     
  12. DaisyD

    VIP

    Meine großen haben viel gemeinsam geschenkt bekommen....das hat es ein bissel einfacher gemacht. Und wenn Dinge unbeachtet herumstehen durfte der andere schon auch damit spielen.
    Aber das wird bei uns in der Familie generell sehr locker gehalten. Tochter geht ungefragt in meinen Kleiderschrank.....und manchmal umgekehrt, wenn ich schnell ein Rad brauch, nehm ich das am wenigsten verräumte.
    Ich wüsste jetzt kaum was, wo das streng gehandhabt wird bei uns.....
     
  13. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Seh ich auch so.
    Bei uns wird viel untereinander geborgt, v.a. Sportausrüstungen, aber fragen gehört einfach dazu! Grundlos Nein-Sagen ist genauso wenig ok wie nehmen ohne zu fragen, schließlich will und braucht jeder mal was geborgt, das geht vom Radhelm für das Besuchskind über Eishockeyteile bis zu Funktionsbekleidung und meinen guten Stiften für Zeichnereien.
    Wobei es mir recht wurscht ist, von mir kann jeder alles haben, solange er darauf aufpasst, mein Mann, passioniertes Einzelkind, ist da wesentlich komplizierter.
     

Diese Seite empfehlen