1. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich glaube es gibt Kinder, die sich super selbst regulieren können, Kinder die das überhaupt nicht können und dann die große Bandbreite dazwischen.
    Und je nachdem müssen auch die Erziehungsansätze ausgewählt werden. Ziel muss aber immer sein, am Ende die Verantwortung dem Kind (oder dann eben Teenager) übergeben zu können - denn spätestens mit 17, 18 wird es vermutlich echt schräg wenn Mami noch die Bildschirmzeit kontrollieren will.
    Im rahmen einer Mediation Schritte zu erarbeiten, wie diese Eigenverantwortung zunehmend mehr wahrgenommen werden kann, halte ich gar nicht für eine schlechte Idee. Fraglich ist halt die Umsetzung. Wenn ich die TE richtig verstanden habe, ist das Problem ja nicht, dass es bisher keine Vereinbarungen gab, sondern dass sich das Kind nicht an Vereinbarungen hält. Und ohne diese Voraussetzung wird es halt schwierig die erarbeiteten Schritte auch umzusetzen.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - weil mitunter das streitobjekt gar nicht der springende punkt ist.
    das macht es so schwierig, das richtige maß zu finden.
     
  3. Odin

    Odin Gast


    Jein, dass ist keine Entwicklung - sondern eine Erziehung. Aber erziehung heißt kein Absolutismus. Ein halbwegs friedliches miteinander und ein grenzen akzeptieren. Ein gefallen wollen und nicht in Teenagermanier über die Strenge schlagen bis es endlich mal scheppert.

    Nur eben muss und soll es Konsequenzen geben. Aber nicht mit dem Schlagstock, sondern mit der Erkenntnis, dass man auch will, dass das Kind Erfahrungen sammeln kann und das es für seine Entwicklung richtig ist. Deshalb eben auch, ein PC ist ein Saudoofes Ding, es bringt keinem ein PC der als Möbelstück rumstehen soll und nicht benutzt werden darf... Da kannst dann nur noch Angst haben, dass das Kind vor lauter Frust das Ding mal umhaut - und es dann erst recht unbrauchbar ist (und teuer wirds dann auch noch). Es sind ja auch Emotionen da, auch vom Kind. Ein Kind mit Tastentelefon das beim Pokemon go spiel mitreden will - hat schlechte Karten. Hats einen guten Freund, der ihm sein altes Handy schenkt und möglicherweise sogar noch im Pfusch die Sim-Card zurechtschneidet - wars zwar lieb gedacht aber blöd gemacht.
     
  4. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    :kopkra:

    Ich glaub, ich muss nicht alles verstehen.
     

Diese Seite empfehlen