1. strudel faellt raus. und ich wuerde erwarten, dass nett reagiert wird und man sag: logisch, kein problem und sich nciht drueber aufpudelt, dass eine veganerin keine rindsuppe isst.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich finde es nicht unsinnig. Wenn ich beim Chinesen geladen bin und mit chinesischem Essen so gar nicht kann, dann hätte ich bitte gerne ein Schnitzel. Wie viele Restaurants gehen auf solche Wünsche tatsächlich ein?
     
  3. alle, die ich kenne. schnitzel stehen beim chinesen sowieso auf der karte, heissr halt knuspriges schweinefleisch und da kann ich vom wirt erwarten, dass er das weiss, laechelt und es als schnitzel serviert. ebenso kann ein wirt der apfelschlangel serviert laecheln und eine apfel servieren.
     

  4. der koch hat gemeint, er hat nicht die zeit und möglichkeiten da extra für eine person was zu machen, bzw 3x gefragt, ob denn da wirklich nichts dabei ist, was sie isst, bzw mag

    er hat dann eh den gemüsestrudel vorgeschlagen, keine ahnung, ob sie den isst - das klärt jetzt meine mutter selbst mit ihr

    ja, klar, wir wollens nicht dabei haben und deswegen bekommts kein soja schnitzel, oder wie?

    komm, das ist unfair und stimmt nicht

    sie braucht aber auch nicht gleich die bürste aufzustellen und lospoltern, dass sie das ALLES nicht isst, obwohl teilweise durchaus vegan, den "totes tier - da muss ich kotzen und brauch gar nichts zu essen" kommentar und herumzicken - es ist die feier ihrer großmutter und nicht ihre, demzufolge steht nicht sie im mittelpunkt

    wäre ich veganerin und fände wirklich gar nichts, würd ich fragen, obs in ordnung ist, wenn ich mir mein eigenes essen mitnehme (da gehts um einen zeitrahmen von ein paar stunden, bzw beginn um 17 uhr herum - wenn ich daheim warm esse, reicht mir dann dort was kaltes) und gut ists - mir wäre das peinlich, wenn ich aufgrund meiner essgewohnheiten so einen aufstand machen würde, vor allem, wenn ich, wie geschrieben, dort nur gast bin
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wenn man sich aufpudeln darf, dass ein Lokal nicht gänzlich auf die persönliche Einstellung eingeht, darf man sich auch aufpudeln, wenn eine Veganerin keine Rindsuppe ist.

    Übrigens könnte man auch nur den Inhalt des Gemüsestrudels essen.
     

  6. wieso geht strudel nicht?

    bzw gemüsestrudel
     
  7. wiel ziemlich sicher ei und butter drin sind.
     
  8. eben. wie bei den knödeln ei und milch.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :eek:
    Du setzt knuspriges Schweinefleisch mit einem Schnitzel gleich. Also da besteht ein ordentlicher Unterschied.

    Ganz ehrlich bei so einer Vorgehensweise würde ich mir verarscht vorkommen, wenn der Wirt knuspriges Schweinefleisch als Schnitzel serviert. Es ist dann auch kein Entgegenkommen vom Wirten, sondern den Wunsch des Gastes einfach nach den Bedürfnissen des Wirts abgewandelt zu haben und eigentlich genau das Verhalten das du kritisierst.
     
    Heliamphora, 15. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
    DaisyD gefällt das. 1 Likes
    #69

  10. scheinbar nicht zwingend (ich hab noch nie strudelteig selbstgemacht, kauf immer den fertigen)

    http://www.ichkoche.at/strudelteig-grundrezept-rezept-11079

    http://www.gutekueche.at/schneller-strudelteig-rezept-4368

    und, ich weiß, damit mach ich mich jetzt noch unbeliebter, aber sie wird wohl kaum sterben, wenns einmal etwas isst, wo ein ei oder so drinnen ist - das hat für mich in summe schon etwas extrem radikales

    und wenns jemand so durchziehen muss und will, dann, wie geschrieben, frag ich, obs okay ist, wenn ich mir mein eigenes essen mitbringe, damit hat garantiert keiner irgendwelche probleme und es kommen 100%ig keine blöden kommentare

    sie hat immerhin 20 jahre "alles" gegessen
     
  11. ich sag ja, es geht dir vor allem darum der nichte eins reinzudruecken, weil du sie nicht verstehst. dir fehlts da an toleranz, faellt dir normalerweise nicht schwer, hier aber offenbar schon.

    wenn jemand nichts tierisches isst, dann ist das so, ende.

    im strudelteig ist kein ei, aber in der gemusefuelle meistens und strudelblaetter sind oft vegan, aber normalerweise wird ein strudel mit butter bestrichen, oft ist auch kaese in der fuelle oder rahm, somit faellt gemuesestrudel raus.

    knuspriges schweinefleisch ist fleisch in huelle und frittiert, also von den bestandteilen ein schnitzel, da ist nichts drin, was nicht auch in einem schnitzel zu finden ware, wer diese abstraktion nicht schafft, hat eingies in der diskussion nicht verstanden.
     
  12. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich hab noch nicht einmal in einem chinesischen restaurant eine panade gesehen die der eines schnitzels ähnelt. nur weils knusprig und frittiert ist, ists noch lang kein schnitzel. und petersilerdapferl und preiselbeeren sucht man beim chinesen auch vergebens. und wer deswegen einen aufstand macht oder schnitzel beim chinesen erwartet hat einen an der waffel, freundlich gesagt.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Na genau. Knuspriges Schweinefleisch ist eben kein Schnitzel und der Gast will eben ein Wiener Schnitzel und kein knuspriges Schweinefleisch. Kennst du den Unterscheid tatsächlich nicht?

    Wenn ein Wirt einem Gast einredet, dass knuspriges Schweinfleisch ein Schnitzel ist, dann kann man der Nicht auch einreden, dass der Strudel eh vegan ist und das Ei und die Butter einfach verschweigen. Ist ja wurscht wie der Gast das sieht - der Wirt konnte seine Befindlichkeiten unterbringen. Man muss es dem Gast nur einreden.
     
  14. geh bitte, jetzt wirds vollends laecherlich. der nichte wirds egal sein ob die bratkartoffel laengs oder quer geschnitten sind und pommes oder baked potatoes wird sie genauso nehmen. und wer unbedingt ein frittiertes stueck schwein will, der ist mit knusprigen schweinefleisch in derselben kategorie wie beim schnitzel.

    ihr seid echt nicht faehig zu verstehen, dass jemand kein tier isst. darum gehts, ihr fuehlt euch in eurer eigenen lebensanschauung angegriffen, weils jemand anders macht als ihr. das ist aber euer problem und nicht das der bratkartoffel.
     

  15. nein, mir mangelts nicht an toleranz und ich will ihr keine reindrücken, aber ich bin durchaus ein bissl angepisst von ihrer, in meinen augen, vollkommen überzogenen reaktion

    toleranz ist für mich auch, wenn ich als veganer kommentare a la "tonneweise totes tier" für mich behalte - interessiert nämlich keinen so wirklich

    sie ist gast und nicht hauptperson und muss sich, find ich, da jetzt nciht so aufführen, zumal meine mutter ihr eh extra aufgezählt hat, was es gibt und dann von ihr ein angepisstes "mag ich alles nicht" kam

    ich wäre mit sicherheit toleranter, wenn sie nicht gleich so hergebissen hätte, bzw andere worte gewählt hätte - sie hätte auch sagen können "ich freu mich schon auf die feier und mach dir wegen meinem essen nicht zu viele gedanken, ich werd schon nicht verhungern ;)"

    so hätte ich reagiert, wäre ich bei einer feier eingeladen, wo das essen für mich gar nicht geht - und ja, ich würd mir wahrscheinlich wirklich was (kaltes) mitnehmen und das wars, es geht ja hauptsächlich um die feier und nicht ums essen und keiner zwingt sie, irgendwas zu essen

    und, wie gesagt, wir sind dort nicht 3 tage lang mit außschließlich toten tieren kaserniert, sondern es geht um ein paar stunden
     
  16. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich glaub, das ist der Knackpunkt. Als Gastgeberin wäre ich mit der Art sehr unzufrieden und würde mir schon denken, hab mich gern.

    Aber ich kapier eines nicht, wenn ich ein Essen für 30 Personen bestelle, dann sag ich, was auf den Tisch kommt. Der Koch ist wirklich unflexibel bzw. überfordert, dem muss man halt sagen, "ich will für eine Person DIESEN Salat mit DIESEM Dressing, Gemüsereis, Bratkartoffeln. Aus.

    Ich würde gerne vegan leben, es ist wirklich im Alltag nicht leicht. Nur, ich würde mich wirklich selber drum kümmern, es ist eben keine Selbstverständlichkeit.
     

  17. ich habs schon mehrfach geschrieben, meine eigene tochter isst auch kein fleisch und ich akzeptiere das und nehm auch, wenns geht, rücksicht drauf

    ich hab gestern linsen gemacht - für die "tierfraktion" mit gebratenen speckwürfeln, die ich aber erst dazugetan hab, als der linseneintopf fertig war und die portion meiner tochter rausgenommen war

    hin und wieder gehts halt nicht, dass ich rücksicht nehme ((erdäpfl)gulasch zb fält mir jetzt als erstes ein), dann muss sie sich selber was machen - extra kochen tu ich nicht für sie, sie ist 20 und schafft das

    letztens gabs polenta mit getrockneten tomaten, oliven und käsekruste, da gabs auch die variation mit und ohne speckwürfel
     

  18. bzgl dressing hab ich nicht gefragt, ich wusste nicht, dass kein kernöl isst (meine schwägerin nimmts immer literweise mit, wenns in österreich ist)

    der koch war, so hatte ich den eindruck, mit vegan durchaus ein bissl überfordert - siehe auch das thema gemüsestrudel (wobei ich den auch für vegan gehalten hätte), mir fällt auch ein, dass sowohl im sauerkraut, als auch in bratkartoffeln oft speckwürfel sind (zumindest ins kraut geb ich welche), da hab ich jetzt auch nicht genauer nachgefragt, bzw nicht dran gedacht

    meine nichte würde meinen reis auch nicht essen, da ich ihn, bevor ich wasser dazugebe, auch mit ein bissl butter glasig dünste

    und ja, ich hab mich durchaus über die art der kommunikation geärgert, das machts natürlich nicht einfacher ;)
     
  19. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    haha, geiles argument. ich versteh es vollkommen wenn jemand kein fleisch isst. ich koche selbst nicht mit fleisch und esse es alle heiliges zeiten (+- ein mal monatlich). ich fühl mich von niemandem in meiner lebensanschauung angegriffen, mir ist schlichtweg egal was andere essen oder nicht essen, hauptsache sie versuchen nicht ihre umwelt mit ihren essenswünschen zu kontrollieren.

    und es klingt für mich so als würdest du dich gern als nicht-fleischesser hinstellen, der fleischessern erklärt wie intolerant und lächerlich und wenig verständnisvoll sie nicht sind.
     
  20. Ist dieser schwachsinnige Vergleich wirklich dein Ernst? Eine Allesesserin wird es vermutlich schon eine Mahlzeit auch ohne Fleisch aushalten...gibt vermutlich wenige Menschen, die sich ausnahmslos von Steak ernähren. In dem Fall wäre der Vergleich natürlich passend:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen