1. Vera81

    Vera81 Teilnehmer/in

    Hallöchen!

    Ich hab zu früh meine Kinder Gelobt!:rolleyes:
    Vor einer Woche hab ich noch beim Thema Haarewaschen erzählt wie brav sie sind und das wir jeden zweiten Tag baden!
    Und von Heut auf Morgen hat unser Kleiner (20Monate), richtige Angst vorm Wasser!
    Er ist nie untergetaucht oder reingefallen, keine Ahnung warum er sich jetzt so fürchtet??:confused:
    Er war immer so eine Baderatte und jetzt gibts nur noch Waschlappen!:(

    Habt ihr auch sowas gehabt? Wie kann ich ihm die Angst nehmen?
    Was habt ihr gemacht?:confused:

    Liebe Grüße!:danke:
     
  2. Frenchy

    Frenchy Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hatte genau das gleiche Problem. Meine Kleine hatte von einem zum anderen Mal Baden gehen Angst vor dem Wasser und hat panisch geweint. Bei mir war es das Haarewaschen. Anfangs hat sie es sich gefallen lassen, aber ich denke sie hat irgendwann Schaum oder Wasser ins Auge gekriegt, und von da an war das Baden nicht mehr möglich. Ich habe dann eine Zeit lang nur mit Waschlappen gewaschen.

    Mein Glück war, dass es im Sommer war und da hat sie ihre Liebe zum Planschbecken entdeckt. Das hat ihr Spaß gemacht und dann ging das Baden in der Badewanne wieder.

    Ich weiß auch nicht genau wie ich dir helfen kann, ich weiß nur wie es dir geht, weil ich das auch mitgemacht habe.

    Ich würde vielleicht ab und zu (immer wieder) versuchen zu Baden.

    Alles Gute!
    Frenchy
     
  3. innico

    innico Teilnehmer/in

    wir hatten auch genau das gleiche problem, auch von heute auf morgen, da war unser sohn 18 monate. zuvor war er die reinste wasserratte und dann haben wir ihn plötzlich nicht mal mehr in die badewanne bewegen können. auslöser bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war das haarewaschen , wo ihm dann das wasser übers gesicht gelaufen ist (vielleicht hat er da geglaubt er ist unter wasser.. kriegt keine luft). wir haben ihn dannmit spielzeug, liedern, badebüchern (dinge die es nur in der badewanne gab) immer wieder hineinlocken können- solange er das gefühl hatte er geht freiwillig hinein. durchbruch war dann, dass wir ihm zu zweit die haaregewaschen haben, sodass wirklich kein wasser in sein gesicht oder augen kam und seither badet er wieder gerne.haarewaschen müssen wir aber immer zu zweit. hat insgesamt aber 3 monate gedauert die phase....
    lg
     
  4. kaefer2000

    kaefer2000 *****

    Sarah hatte im Sommer auch so eine Phase, die etwa 2 Monate gedauert hat. Sie wollte von heute auf morgen absolut nicht baden - hat nur geweint und sich gewehrt. Davor hat sie auch immer sehr gern gebadet.
    Wir haben immer wieder behutsam versucht, sie in die Badewanne zu setzen und so wie diese Phase gekommen ist, ist sie auch wieder gegangen und Sarah saß und sitzt wieder gern in der Badewanne und spielt.

    Anscheinend haben mehrere Kinder diese "Anti-Baden-Phase". Ich würd ihn nicht in die Wanne zwingen, sondern immer wieder probieren.
    Wir haben Sarah in der Zeit halt immer sehr gut mit dem Waschlappen gewaschen.

    Lg
    Andrea
     
  5. Milchfahnenmama

    Milchfahnenmama Teilnehmer/in

    Bei uns war das in dem Alter auch so - von einem Tag auf den anderen hatte er panische Angst vor dem Baden.

    Geholfen hat dann im Sommer, dass wir so oft ins Schwimmbad gegangen sind. Als wir ihn danach zuhause in die Badewanne gesetzt haben, haben wir ihm einfach die gleichen Spielsachen mit in die Wanne gegeben, die er auch im Schwimmbad mit hatte. Und auf einmal war es kein Problem mehr.
     

Diese Seite empfehlen