1. KatiO

    KatiO Teilnehmer/in

    Meine kleine Tochter (geb Mai 2007) ist gestern in der Kindergruppe von der Rutsche gefallen und hat sich den linken Unterarm gebrochen (bzw angeknackst). Jetzt hat die Arme für drei Wochen einen Oberarmgips :(.

    Hat irgendwer Erfahrungen mit Gipsen in diesem Alter und Tipps?
    Ist doch recht groß im Vergleich zum Kind und stört sie...

    Trotzdem: noch Glück im Unglück gehabt, zumindest hat der Kopf bzw der restliche Körper nichts...
     
  2. elinor15

    elinor15 Teilnehmer/in

    mein zwerg hat sich im juni das linke schienbein gebrochen => 10 tage spaltgips bis unter den popo, danach 5 wochen gips, ebenfalls bis unter den popo.
    mühsam war die zeit mit dem spaltgips, danach gings halbwegs (natürlich sind trotzdem sämtliche sommeraktivitäten flach gefallen).

    hat deine tochter einen plastikgips? mein zwerg hatte einen. ist spritzwasserfest, schwimmen bzw. badewanne geht trotzdem nicht. aber der plastikgips ist wesentlich leichter und angenehmer als ein herkömmlicher. kann ich auch von meinen diversen gipserfahrungen bestätigen. außerdem juckt ein herkömmlicher gips extrem arg, ist mit plastikgips um einiges besser.

    er hat sich schnell an sein "aua" gewöhnt, allerdings brauchte er wesentlich mehr kuscheleinheiten und fürsorge als ohne gips.

    bezüglich baden/waschen: hier hat sich lebensmittelfolie bewährt. nur mit einem plastiksackerl kriegst das nicht so dicht hin. erst mit lebensmittelfolie fest einwickeln, danach ein plastiksackerl drüber. klappte bei uns ganz gut.
    sandkiste solltest du so gut es geht meiden, ist aber bei dem wetter eh net wirklich wichtig.

    nicht zu unterschätzen sind die ersten wochen nach der gipsabnahme, das bein war unglaublich schwach. soweit ich mich an meine eigenen diversen knochenbrüche erinnern kann, ist das beim arm genauso.
    wir hatten die erste woche noch einen verband, danach regelmäßige bewegungskontrollen.

    alles gute an die kleine maus!
     
  3. KatiO

    KatiO Teilnehmer/in

    Danke schon einmal für den Supertipp mit der Plastikfolie!
    Hat wirklich gut gehalten und der Kleinen auch Spaß gemacht beim Duschen.

    Ich bin auch recht froh, dass es jetzt Herbst/Winter ist, im Sommer stell ich mir das ganze noch mühsamer vor.

    Sie hat leider einen normalen Gips, im AKH haben sie gemeint, dass es gewichtsmäßig nicht sooo einen Unterschied machen würde. Mir kommt der Gips (jetzt, nachdem er geschlossen wurde) nur recht dick vor - Jacke etc krieg ich da keine drüber.

    Aber sie kommt schon ganz gut zurecht damit, läuft auch schon wieder fröhlich herum und setzt den "Rüstungsarm" gut ein.

    Donnerstag Nacht allerdings war dann der Super-Gau: Sie hat zweimal gespieben, ins Bett und dann natürlich auch auf den Gips... also nochmal AKH...
    Manchmal kommt echt alles zsamm.
     
  4. Stonifreedom

    Stonifreedom mit Froschi
    VIP

    F. hat sich im März den linken Unterarm angeknackst. Er war da 25 Monate alt und ist von der Rutschenleiter gefallen. Schwiema war mit ihm im Lorenz Böhler und hat als gelernte Kinderkrankenschwester gleich mal gegen den Oberarmgips protestiert. Dann haben sie den Oberarzt antanzen lassen, der hat F. dann auch nochmal untersucht, die Röntgenbilder gecheckt und dann gemeint: Bitte quälts das Kind nicht unnötig. Gips bis zum Ellenbogen reicht vollkommen. :D
    F. hatte den Gips nur 2 1/2 Wochen und null Probleme damit. Gestört hat er ihn überhaupt nicht.
     

Diese Seite empfehlen