1. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    Hallo,

    und zwar:
    ich arbeite donnerstag u samstag wieder in einer diskothek, über den winter verdiene ich so gleich viel wie mein mann der ca ne 60std woche hat ;)
    ist auch sehr lustig u abwechslungsreich, aber früher war das irgendwie einfacher :eek:
    vor allem der freitag stresst sehr,... der große schläft zwar auswärts aber der kleine ist halt eine std nachdem ich heimkomme schon wieder wach, schläft dann aber wieder um 9.
    jedenfalls, ich packs nicht, weil ich im februar eine lap hab (lasse mich zur bürokauffrau umschulen) und ich einfach nicht zum lernen komme.
    ich will den großen nicht schon ganz in die krippe geben, aber hat jemand erfahrung damit wenn das kind von mi-fr in die krippe geht? wie ist es da mit den freundschaften? ich hätte ab anfang november einen platz, es würde gehen dass ich ihn nur 3 tage drin lasse, aber sie meint sie rät mir davon ab,...
    was meint ihr?

    :wave:
     
  2. Hallo!
    Vorallem am Anfang ist es ganz wichtig, dass er jeden Tag in den Kindergarten geht.
    Er braucht Routine und Regelmäßigkeit. Am Anfang bringt sogar ein einfaches Wochenende die Kinder aus dem Konzept!
    Nicole geht inzwischen schon 9 Monate in die Krippe und benötigt nach wie vor ihre Regelmäßigkeit, einmal die Woche zu Hause bleiben geht meist ganz gut, aber sie geht auch schon recht lange!
    Liebe Grüße stephie
     
  3. Katrin08

    Katrin08 Gast

    hallo!

    es ist nicht sehr sinnvoll ein kind nur von mittwoch bis freitag in die krippe zu geben.
    das kind braucht die regelmäßigkeit und die routine. die meisten kinder brauchen schon nach dem wochenende einen tag auf jedenfall wieder eine "ankomm-einegewöhnungsphase" die meist eh schon am dienstag oder mittwoch sich eingespielt hat. Geht das Kind dann jeden Tag von Mo-Fr in den Kindergarten kann es kontinuierlich Vertrauen und Beziehungen aufbauen. Jeder zusätzliche freie Tag reißt das Kind aus seiner Situation wieder komplett heraus und es beginnt sich von neu zu orientieren.
    Sind schon die zwei Tage vom Wochenende oft eine anstrengende Herausforderung für das junge Kind, wenn es aber dann gleich 4 Tage sind kann ich mich schwer vorstellen, dass sich dein Kind in der Krippe wirklich wohlfühlen wird.

    Würde da eher eine Babysitter, Tagesmutter, Au-Pairmädchenbetreuung in Betracht ziehen, wenn du die Zeit zum lernen für dich brauchst
     
  4. Das ist sicher eine gute idee!
     
  5. Sabine-Renate

    Sabine-Renate Teilnehmer/in

    ich arbeite sehr unregelmäßig einen woche 3 tage dan wieder 4 tage und ich habe meine kleine bei einer tagesmutter. das funktioniert sehr gut. und meine kleine geht gerne hin
    lg sabine
     
  6. anna-lucia

    anna-lucia Gast

    ich seh da nicht so das problem. meine tochter ging auch 2-3 tage in der woche in die krippe - sehr flexibel halt. dann wieder 5-6 tage nicht....dann schon wieder.....und es hat ihr nichts ausgemacht!

    ich würds probieren. jedes kind ist anders - vielleicht findet sich dein sohn gleich zurecht so, oder ihm ist alles zuviel. das wirst im vorhinein nicht wissen.
     
  7. Barbara-007

    Barbara-007 Teilnehmer/in

    bei uns ist es auch so, dass mein sohn 3-4 tage pro woche in der krabbelgruppe ist, dabei sind die tage an welchen er hingeht immer sehr unteschiedlich. er hat kein problem damit, ist sehr flexibel.

    ich muss dazu sagen, dass mein sohn generell eher wenig auf routine angewiesen ist, es macht ihm nichts aus, wenn die mahlzeiten bzw. die schalfenszeiten variieren.

    ich glaub es kommt auch ein bisschen aufs kind an, aber das weißt du dann ja am besten.

    die lösung mit tagesmutter ist sicherlich auch sehr gut.
     
  8. Mimi27

    Mimi27 verliebt

    Ich finde es vollkommen okay das Kind nicht jeden Tag in die Krippe zu schicken, sondern nur 2 oder 3 Tage die Woche!
    Wo bitte liegt denn der Unterschied ob ich es unregelmäßig zur Tagesmutter oder in eine Krippe bring?
    In der Krippe hat es auch immer die selben Kinder sowie die selbe Betreuerin.
    Find ich jetzt ein bissl merkwürdig von der Krippe abzuraten aber zu ner Tagesmutter zu raten!

    Ich selbst arbeite auch unregelmäßig und daher geht mein Sohn auch unregelmäßig in die Krippe.
    Wenn er es von Anfang an net anderes kennenlernt dann passt es.

    Warum sich das Leben unnötig schwer machen?
     
  9. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    vielen dank für eure antworten. mein kind ist es gewöhnt unregelmäßig betreut zu werden. aber ich will das nicht mehr. es wird mittlerweile nur noch von süßigkeiten und fernsehen umgeben bei der oma (dort ist er 1-2mal die woche)

    mein kind geht schon ab montag in die gruppe :love: anfangs jeden tag, danach nur mi-fr. zahlen muss ich aber bis aufs mittagessen denselben preis :boes:
    die gruppe ist perfekt, 9kinder auf 2 betreuerinnen, toller garten, alles neu gebaut... +hach+ und er hat sich heute schon mit einem jungen so angefreundet dass er garnicht mehr gehen wollte, hab ein besseres gefühl als ich dachte. :wave:
     
  10. Katrin08

    Katrin08 Gast

    Eine Tagesmutter betreut einen Bruchteil der Anzahl an Kindern als eine Kinderkrippe, das macht einen sehr großen Unterschied, ob 14 andere Kinder mitbetreut werden oder ob 4-5 andere Kinder da sind.
    Ich kann nur aus erlebter Erfahrung berichten, dass sich einige Kinder sehr sehr schwer getan haben, wenn sie unregelmäßig in die Krippe gekommen sind. Man konnte wieder von vorne beginnen, das Kind wurde aus der Situation ständig herausgerissen, ging es dem Kind wieder gut durch das regelmäßige Besuchen der Krippe, kam das Wochenende.

    Wir merken einfach, dass Kinder die nicht jeden Tag in die Krippe kommen mehr durcheinander und verwirrter sind, sich im Allgemeinen schwerer zurecht finden, als Kinder die einen regelmäßigen Besuch haben.

    Ich kenne nur ein einziges Kind, das vom Grundcharakter her eher recht phlegmatisch ist, dem das nichts ausmacht, der ist allerdings auch schon 2,5 jahre alt.

    Wenn es nicht unbedingt beruflich notwendig ist, weil man sonst niemanden zur Betreuung hat, glaub ich hat das Kind mehr davon, wenn es gesonderte Betreuung einer Babysitterin oder Tagesmutter hat, deren Ablauf ja doch anders ist als mit 15 Kindern in der Krippe
     
  11. Katrin08

    Katrin08 Gast

    was bitte hast du dir vorgestellt????????
    dass du einen gesonderten Tarif bekommst, weil du eh nur drei Tage den Bedarf hast? Sorry aber das find ich schon ganz schön dreist. Du hast genauso alle Rechte und Pflichten wie jeder andere Elternteil, der sein Kind angemeldet hat. Wie oft du dein Kind hingibst, ist deine Sache und nicht die der Verrechnung! Wenn dir das zu teuer ist, dann such dir bitte einen Babysitter den du stunden und tageweise bezahlen kannst.

    Sei froh, dass du eine Krippe gefunden hast, die nichteinmal ausgelastet ist und dass du als nicht berufstätige Mutter einen Platz bekommen hast. Wieviele berufstätige Eltern gibt es, die dringend einen Platz bräuchten, aber keinen bekommen können, weil kein Platz ist.
    Ich frage mich dann aber wirklich wie dann sowas möglich ist, dass in eurer Gruppe nur 9 Kinder sind, wenn es so viele Eltern gibt die Bedarf haben und einen Platz BRAUCHEN


    Ich wünsche euch alles Gute, dass sich dein Kind dort wohlfühlt und du guten gewissens nach hause lernen gehen kannst

    :wave:
     
  12. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Meine ist mit 2,5 in den KiGa gekommen. Für sie war es überhaupt keine Problem nur 4 Tage die Woche zu gehen, sie war bis sie in den KiGa gekommen ist aber auch gewohnt keinen geregelten Tagesablauf zu haben. Und es ist ein kleiner eingruppiger Privatkindergarten.

    Das einzige Problem bei ihr war, dass sie nach 3 Stunden genug hatte und sie nicht mehr mit den anderen auf Freigelände wollte (das An und Ausziehen mit) Also hab ich sie immer erstmal nach 3 Stunden abgeholt. Inzwischen geht sie 5 Tage , 4 maL 5 Stunden und Montags sogar 7 und würde am liebsten noch länger bleiben.

    Wir mußten sogar den einen Tag nicht bezahlen und auch jetzt müssen wir nur die Stunden bezahlen, die sie wirklich da ist.
     
  13. Katrin08

    Katrin08 Gast

    bei welcher institution seid ihr dass ihr stunden bezahlung habt???
     
  14. Hörnchen

    Hörnchen Gast


    Achtung! Sabberazzi kommt aus Riegersburg und nicht aus Wien! Cool down ;)

    Hilfswerk NÖ bietet in den (manchen?) Kindertreffs zB. folgende Staffelung an:

    Kosten für das Betreuungsjahr 2008/2009

    3 Tage vormittags € 140,00/Monat
    3 Tage ganztags € 190,00/Monat
    5 Tage vormittags € 190,00/Monat
    5 Tage ganztags € 290,00/Monat

    Kopiert von der HP des Kindertreffs St. Gabriel

    Es ist also sehrwohl möglich für kürzere betreuungszeiten weniger zu zahlen!
     
  15. minkimum

    minkimum Palm-Sonntagskind

    @katrin08: ich verstehe deine aufregung wg. der bezahlung auch nicht ganz. von wegen "dreist", ich find eine aussage fast etwas dreist, ... die ussancen sind nicht überall gleich, vielleicht weisst du das auch einfach nicht.
    bei uns ist es üblich, dass gestaffelt bezahlt wird. da wird nicht "der platz" als solches bezahlt, der "blockiert" wird, auch wenn das kind nicht dort ist. das gibts, gsd, soweit ich weiss, nur in wien. und rechnet sich offensichtlich trotzdem, sonst würden es nicht soviele private institutionen anbieten. man möchte einfach mütter, die das kind nicht jeden tag bringen MÜSSEN, bestrafen, in dem sie genauso viel bezahlen. man möchte sie unterstützen, das kind bei mama zu lassen, ohne dafür geld auszugeben. vielleicht betrachtet du es mal von diesem gesichtspunkt.

    zur betreuungszeit möchte ich noch sagen, dass man es sich leider nicht immer aussuchen kann, wieviele tage die woche man sein kind in fremdbetreuung geben muss. tagesmütter gibt es auch nicht überall (ausreichend), wie hinlänglich bekannt sein sollte, ... .
    würdest du dein kind, bei 3tage-woche im job etwa trotzdem 5mal die woche hinbringen? auch wenn du dann statt 3mal 5mal zahlst? das bezahl möcht ich jetzt gar nicht so in den vordergrund stellen. ich denk mir nur einfach, wenn ich zu hause bin, soll sie bei mir sein dürfen. ausser sie will dann unbedingt hingehen.
     
  16. Katrin08

    Katrin08 Gast

    sorry ich kenne keine modelle wo man nach tagen bezahlt.

    habt ihr in riegersburg auch schon den beitragsfreien kindergarten?? oder zahlt ihr voll??

    wenn man sich entscheidet sein Kind nur deshalb in den Kiga zu geben, damit man mehr zeit für sich selbst hat, finde ich diese Form der Kinderbetreuung eben nicht geeignet. Wenn allerdings der Hintergrund da ist, dass man dem Kind gerne zusätzliche Förderung zukommen lassen will, den Genuss eine Krippe schenken möchte, weil man merkt es sucht das "neue", sucht nach Kontakten ect, dann darf man aber auch nicht an der Bildung seines Kindes sparen und es am finanziellen ausmachen.
    zahlt sie 5 Tage kann sie ihr Kind 5 Tage geben, muss sie aber nicht, alles andere gilt als entschuldigt. Es bleibt ihr immer noch die Option offen ihr Kind Mo und Dienstag auch hinzugeben, irgendwann wird der Wunsch vielleicht ja da sein, von welcher Seite auch immer.
     
  17. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    :rolleyes: bei uns gibt es ansonsten nur krippen wo man nach stunden zahlt. ausserdem war es nicht wirklich ernst gemeint der ":boes:".

    ausserdem arbeite ich 20h minimum die woche, nur halt nicht in der zeit wo mein kind die krippe besucht und ich lerne eben in der zeit. aber ich mache ja nur eine 2. lehre und studiere nicht-gilt dann also nicht oder wie?
    wir haben mehrere krippen im bezirk, das ist die einzige private und die absolut teuerste, ausserdem hat sie im sept neu eröffnet, deshalb waren 2 plätze frei. mehr als 9 kinder werden dort nicht aufgenommen.

    schon etwas schnippisch deine antwort....:rolleyes:
     
  18. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    ausserdem muss der große dann nicht mehr auswärts schlafen, denn er kann mi und do zuhause schlafen und wenn ich vom arbeiten nach hause komme, bringe ich ihn gleich direkt in die krippe, GG schaut auf die jungs in der nacht und ja, danach schlafe ich wenn der kleine mich lässt. einfach nur weil ich möchte.
    ärgert mich schon ein wenig dass du mich da so hinstellst als gehe er in die krippe damit ich lässig vormittags einen kaffeetrinken gehen kann :rolleyes:
     
  19. cherry.21

    cherry.21 Gast

    Hey!

    Sehe das auch so wie du!! Lass dich nicht fertig machen! :hug:

    Ich geh auch auf die Uni bzw. studiere ich - und ja das heißt, dass man auch was lernen muss. Dafür fahr ich aber auch nicht jeden TAg extra auf die Uni sondern kanns genauso gut von zuhause erledigen. Tochter geht trotzdem von mo-do in den kiga. Ja, auch wenn ich dann zuhause bin und LERNE! :cool:

    alles gute
    ps: finde das super wie du das machst - mit 2 kleinen kindern, arbeiten und lernen - also hut ab!

    lg
     
  20. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    danke,

    wir waren jetzt tag 2 in der krippe und es gefällt ihm super gut. er freut sich immer wenn er schon ein lied kennt dass sie singen und wir machen die neuen lieder zuhause durch, taugt ihm total.

    jetzt hab ich ein kiga kind :eek:
     

Diese Seite empfehlen