1. schnecke27

    schnecke27 Teilnehmer/in

    hallo mädls, weiß jemand genau was eine " pfropfgestose " ist bzw. hat das jemand?
    ich bin in der 36 . woche und mein fa hat gesagt das ihm lieber ist das ich nächsten termine im kh habe. naja paßt mir gar net so recht also habe ich am freitag doch noch einen termin bei ihm.
    in der überweisung fürs kh steht eben das mit der pfropfgestose :eek:.
    dann ist mein zwerg auch einwenig zu klein, 2400 g in der 36. woche. ist das so klein?? :confused:
    mein blutdruck ist zwar einwenig erhöht aber nicht so dramatisch- 140/ 90. war schon schlimmer, gott sei dank haben wir das gut in den griff bekommen.
    natürlich bin ich einwenig niedergeschlagen seit meinem fa besuch heute vormittag- der schlaf geht mir auch ab da meine prinzessin geturnt hat wie verrückt also ist alles noch einwenig schlimmer und dramatischer :gloomy:

    ma, ich bin jetzt echt dann froh wenn alles bald vorbei ist und es meiner kleinen gut geht.
    hatte bei meiner ersten ss auch einen gestose aber viel schlimmer als jetzt, nur war mir damals nicht so richtig bewußt was da alles passieren kann. naja und jetzt ist mir das schon klar was alles so sein kann :(

    liebe grüße renate
     
  2. Sarah81

    Sarah81 Gast

    ich kann dir da leider nicht weiter helfen, aber ich würd mich an deiner stelle mit sabine_h hier aus dem forum in verbindung setzen! sie kann dir sicher ein paar tipps geben. hatte auch fast eine gestose und sie hat mir super geholfen.

    wünsch dir alles gute! :hug:
     
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Solange du kein ++ Eiweiß im Urin hast, hast du keine Pfropfgestose. Der ARzt ist einfach vorsichtig, und will einmal wissen, ob da evt. eine Gefährdung in die Richtung vorliegen kann, deshalb überweist er dich zur genauen Diagnostik, was ich für sehr gescheit halte.

    Dein Blutdruck soll nicht zu tief gedrosselt werden, weil das das Wachstum des Babys einschränken wird. Prinzipiell is 2400 g nicht viel, das kommt aber auch darauf an, wie das Verhältnis zwischen Bauchumfang und Kopfumfang deines Kindes aussieht. Unter medikamentöser Senkung sollen die Werte zwiscnen 140:90 (unterste Grenze!!!!!!) und 160:110 liegen. Je weiter an der obersten Grenze, desto besser für das Wachstum des Kindes.

    An deiner Stelle würde ich einmal den Termin im Krankenhaus wahrnehmen, um genau zu sehen, wie sich momentan alles darstellt. D.h. ein erfahrener Pränataldiagnostiker vermisst noch einmal dein Babs, beurteilt die Fruchtwassermenge, macht einen Doppler. Dann wird auch ein Gestose-Labor gemacht, um zu sehen, wie deine Werte denn so aussehen (besonderes Augenmerk auf Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte und Gerinnung).

    Zur Begriffserklärung: Eine Pfropfgestose pfropft sich auf ein vorbestehendes (mütterliches) Problem auf, z. B. auf einen Hochdruck.

    Gerne können wir wegen deiner Blutdruckwerte und der für dich optimalen Salzmenge telefonieren.
    Zum Nachlesen wegen der medikamentösen Einstellung des Hochdrucks in der Schwangerschaft die aktuellen Leitlinien, an der auch die Geschäftsführerin unserer deutschen Partnerorganisation, Sabine Kuse, mitbeteiligt war: http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/015-018.htm

    Alles LIebe
    Sabine
     
  4. schnecke27

    schnecke27 Teilnehmer/in

    hallo sabine, vielen dank für deine ausführliche und sehr gute erklärung. bin jetzt schon einwenig beruhigter :eek:.
    vielen dank und gerne werde ich mich noch an dich wenden.

    danke :hug:

    liebe grüße renate :)
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Entschuldige die vielen Tippfehler im obigen Posting, es liegt an der komischen Tastatur und dem kleinen Bildschirm, auf dem ich einen feuchten Kehrricht sehe. (Mein PC ist immer noch kaputt, ich verwende einstweilen mein "Notbuch").
    Alles LIebe
    Sabine
     
  6. Schmusekatze

    Schmusekatze Teilnehmer/in

    Was genau ist eigentlich Gestose? hab schön öfter hier davon gelesen, weiss aber nicht wofür das wort steht.

    lg sk
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

  8. schnecke27

    schnecke27 Teilnehmer/in

    ist mir nicht mal aufgefallen :rolleyes:. weiß jetzt nicht was schlimmer ist :D

    liebe grüße renate :hug:
     
  9. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    :D :cool:
     
  10. Arica

    Arica Teilnehmer/in

    Möchte mich an diesen (schon älteren) Thread anschließen.

    War kürzlich bei Dr. Zeisler (PE-Experte im AKH) und er meinte, bei mir könnte es zu einer Pfropfgestose kommen (wg chronischer Hypertonie vor der SS).

    PE-Risiko lt Screening liegt bei 1:7. Derzeit nehme ich kein Aldometil (Werte meist um 140/90, max. 150/100). Bin in der 15. SSW.

    Lt Dr. Zeisler soll ich ab der 20. SSW die PE-Marker bestimmen lassen (alle 3 Wochen).

    Bez. Ernährung achte ich auf ausreichend Eiweiß und Salz. Soweit wurde ich von SabineH schon zu Beginn der SS super beraten!

    Ich würde mich freuen, mit anderen (potentiell) Betroffenen Kontakt aufzunehmen!
     

Diese Seite empfehlen