1. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    Danke euch nochmals allen!!
    heute war sie für 40 min drinnen, ohne Mama natürlich. Hat beim reingehen geweint, ca. 3 min, hab ich gehört :( Beim Abholen hat sie nicht geweint, hätte auch etwas später kommen können.

    Ich werde sie bis April 2010 nur 3 Stunden dort lassen, also bis nach dem Mittagessen. Von 8:30 bis 11:45 ca. Nach April dann wahrscheinlich ganztags , je nachdem wieviele Stunden ich arbeiten gehe.

    Noch eine frage bezüglich essen: meine Tochter kann es noch nicht alleine, sie ist es gewohnt dass ich sie füttere, vor allem Mittagessen/Suppe etc..wie machen die das in der Krippe?? Heute hat sie nix angerührt..
    Mag auch nicht alles essen. Ich hab Angst dass sie dann Hunger hat. Wie soll sie es aushalten ohne Frühstück bis zum Mittagessen. Und die Frage ist auch wieviel sie dann zu Mittag isst. 2 Betreuerinnen können es kaum schaffen mehrere Kinder gleichzeitig zu füttern bzw. sie zu unterstützen?


    lg:wave:
     
  2. sabberazzi

    sabberazzi Gast

    haben die denn keine jause inzwischen? bei uns wird um ca halb 10-10 jause gegessen. um 12 wird mittaggegessen. die pädagoginnen helfen da natürlich den kindern, die noch nicht essen können
     
  3. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    es gibt um 9 h frühstück, mittagessen ist um 11:30 und nachmittagsjause erst um 14:30 oder 15 h weiß nicht mehr..und ich finde das wenig irgendwie, wenn die kinder nicht wirklich gscheid essen. vor allem weils meine kleine gewohnt ist zwischendurch was zu knabbern, obst, dinkelstangen, keks etc..und wenn sie dann um 9 h wenig isst (sie will in der früh ihre kindermilch) kriegt sie erst um 11:30 wieder essen. Und wieviel sie auch da isst am Anfang ist die Frage, weil sie es eben nicht kann alleine und die Betreuerinnen können helfen aber na ja, so viel wird es sicher nicht sein.
     
  4. neni83

    neni83 Teilnehmer/in

    Hey!

    Mach dir nicht so große Sorgen, die Ladies im Kiga schauckeln das schon ;)!
    Spass, bei Seite, die kleinen werden natürlich auch von die "Tanten" (sorry, bin´s gewohnt :eek:) gefüttert. Sie schauen schon drauf, wer es noch nicht so gut kann, und wer schon.
    Ich geb dir den Rat, lass sie zu Hause schon alleine essen, so gut es geht.. ich weiss macht ganz viel Dreck, aber so hab ich meinen kleinen auch gelassen. Und umso öfter er es selber gemacht hat, umso besser gings dann auch von alleine.
    Die Jause ist zwischen 13:45 - 14:00!
    Ich hab mir auch viele Gedanken darüber gemacht, aber ich frag beim abholen immer wie gut er gegessen hat, und wenn er an einem Tag weniger gegessen hat, dann geb ich ihm immer zu Hause gleich was zum essen.
    Ansonsten warten wir immer auf den Papa, und essen gemeinsam.

    Ich wüsch dir noch Viel Glück und Geduld bei der Eingewöhnung.

    Lg Neni:wave:
     
  5. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    ja hallo neni, lange nicht mehr gesehen hier ;) ja, ich weiß..dieses sich gedanken machen, wie wo was wann wieviel...dabei hat jedes kind bisher die krippe überlebt, rund und gesund :D:)
    beim essen und schlafen (obwohl das nicht soo wichtig ist, denn erst ab ca. April 2010 wird sie ev. dort schlafen) mach ich mir halt Gedanken. Sie ist so schwierig beim essen, muss immer was in der Hand haben spielen, anschauen und ich füttere sie. Ansonsten spielt sie nur und sagt NEiiinn und dreht den Kopf um, und will nicht obwohl ich weiß sie hat Hunger.
    Na ja , vl. guckt sie in der Krippe von anderen Kindern und macht einfach mit.
    Suppe essen alleine wäre wirklich eine Sauerei, bzw. sie nimmt einen TL und dann spielt sie nur damit
    Natürlich isst sie Brot, Würstel, keks, banane etc selber
    Es wird schon klappen. Aber trotzdem muss ich als Mutter auch durch die Eingewöhnungsphase. Gestern hats sooo weh getan, sie weinen zu hören. Und ich konnte einfach nicht weg, war in der Garderobe, es war echt hart. Aber heute bin ich sofort rausgegangen, bzw. nach 2 min (sie hat weniger geweint als gestern gsd) und nach 40 min wieder gekommen. Und sie hat nicht geweint wo sie mich gesehen hat..ich war echt froh und stolz :love:

    lg:hug::wave:
     
  6. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    kurzer bericht von heute:
    hab die Kleine 1 h und 10 min in der Gruppe gelassen, beim reingehen hat sie ein trauriges Gesicht gemacht und hat etwas geweint und gequengelt (für ca. 2-3 min nur, musste ja mithören von draußen ) hat dan aufgehört und sie hat mit der Betreuerin brav Hände gewaschen..bin dan gegangen und beim Abholen hab ich kurz reingeguckt, sie hat überhaupt nicht geweint , sondern brav gespielt und um sich geschaut:love: Aber wo sie mich gesehen hat war sie soo glücklich und ist auf mich zugerannt 180 km/h :D
    Aber sie hat sich brav verabschiedet, gewunken und der Betreuerin sogar Bussi gegeben mit der Hand :hug:
    Gefrühstückt hat sie gar nix..hab ich auch gedacht. Wann haben eure angefangen zu essen?

    lg :wave:
     
  7. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Hi,
    Meine ist Juni 2008 geboren. Hatten die selben Ängste, weil sie noch nicht alleine essen konnte. Hmm, nach 3 Wochen Krippe hat sie begonnen es selbst zu probieren und nun wird´s täglich besser. Nach nunmehr 6 Wochen futtert sie Unmengen alleine in sich hinein. Die Gruppendynamik ist einfach ein Wahnsinn. Anfangs haben die Betreuerinnen geholfen, indem sie den Löffel geführt haben, aber wer will schon die einzige sein, die noch diese Hilfe braucht? Also wenn das Essen halbwegs akzeptabel ist, verhungern wird dein Kind nicht. Wirst überrascht sein, wieviel in den ersten Wochen gelernt wird.

    LG
     
  8. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    danke Obsidian! Ich bin mal gespannt und hoffentlich machts meiner Maus Spaß:love:Wann in der Früh kommt deine Tochter in die Krippe, Abholung ist ja um 14:30? Und in welchem Bezirk habt ihr so schnell eine neue Krippe gefunden, ist es privat oder gemeinde?
    Weil unsere Krippe ist direkt vor der Haustür, 2 min zu Fuß.und so ist es eh angenehm dort, hab eigentlich ein gutes Gefühl. Und so einfach einen Krippenplatz zu finden ist es leider nicht, vor allem kurzfristig.
     
  9. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Hallo,
    Also ich bringe meine Tochter auf dem Weg zur Arbeit in die Krippe. Ist so zwischen 8:15-8:30. Abgeholt wird sie von meiner LG so um 15:30 (aber erst seit dieser Woche, haben langsam gesteigert). Montag bis Mittwoch muss sie gehen, am Donnerstag geht sie kürzer, weil meine LG da schon zu hause ist. Freitag gar nicht. Das passt ganz gut, weil gegen Ende der Woche ist ihre Freude in die Krippe zu gehen deutlich geringer als Montag, Dienstag. Da ist sie kaum zu stoppen und treibt uns ordentlich an :D
    Abholung wäre theoretisch bis 18:00, aber bis spätestens 16:30 ist bei den Krippenkindern Usus. Unsere Krippe ist ein privater im 19. (KIGA Nussdorf). Sind nur 2 Gruppen (ca. 1,5-3 Jahre und 3-6Jahre), in der Krippe mit 3 Betreuerinnen.
    Zum schnellen Finden eines Platzes kann ich nur sagen: Viel Internet recherchieren, telefonieren und entscheidungsfreudig sein. Beim "alten" KIGA haben wir am Mittwoch beschlossen, dass wir kündigen und haben zu suchen begonnen, am Do. Abend im Internet den Platz entdeckt, Freitag besichtigt und Platz reserviert, Montag drauf unterschrieben. Die Alternative die wir noch gehabt hätten, wäre eine Tagesmutter gewesen, wo uns aber die "Öffnungs- und Urlaubszeiten" nicht gefallen haben (6 Wo. Urlaub, erst ab 9:00 etc.).
    Aber an alle, die glauben es ist unmöglich einen Platz zu bekommen, wenn man sich nicht jahrelang vorher anmeldet: Schwachsinn, Restplätze gibt´s immer und zwar viel mehr als man denkt. Meine Lehre aus dem ganzen war, dass die ideale Zeit zum Kriegen eines Platzes ca. 3 Monate vor Starttermin wäre, weil für Jänner hätte ich "massenhaft" (5) Plätze bekommen und ab 18 Monaten Kindesalter wird die Auswahl noch grösser.
    LG
     

Diese Seite empfehlen