1. Babydoll

    Babydoll Teilnehmer/in

    Vorsicht beim Essensbeitag!

    ich habe gestern die erste Rechnung für September bekommen, die mich sehr stutzig machte.
    Laut der Rechnung sollen wir 18 EUR bezahlen obwohl Larissa erst am 28.9 begonnen hat und den ersten drei Tagen in der Eingewohnungzeit nix gegessen hat...
    Wir haben dann am Donnerstag angefangen zu probieren ob sie dort auch schon was isst.
    Dazu kam es aber nur weil einige kinder krank waren und das Essen nicht geholt wurde.

    naja jedenfalls soll ich für die ganze woche bezahlen obwohl sie nur 2 tage gegessen hat. finde das als frechheit mir hat das niemand gesagt sonst hätt ich ja gesagt, dass sie erst am montag anfangen soll dort zu essen.
     
  2. Man kann das Essen nur Wochenweise konsumieren, weil immer eine Lieferung für eine ganze Woche bestellt und geliefert wird!
    Noch dazu muss das Essen 2 Wochen im vorraus bestellt werden, wahrscheinlich haben sie damit gerechnet, dass deine Kleine in der ersten Woche schon dort isst!
    Außerdem muss man 7 Euro pro Monat für das Gabelfrühstück bezahlen, die sind da auch schon eingerechnet!
     
  3. Babydoll

    Babydoll Teilnehmer/in

    eben nicht, sie wurde nicht eingeplant weil sie nicht wussten wie sie sich tut.
    sie durfte nur mitessen weil so viele kinder krank waren und das essen nicht abgeholt wurde.
    mir gehts nur darum das sie mich nicht darauf hingewiesen haben, hätte gut auf die zwei tage verzichten können...
    will nur andere die in der selben situation mal sein werden warnen.
     
  4. das ist dann schon etwas komisch!
     
  5. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    bei mir ist es so d. ich für ein monat 67 euro nur fürs mittagessen zahlen muß,obwohl wir erst am dienstag mit der eingewöhnung begonnen haben, und wir es langsam angehen lassen werden, da ich erst im jänner wieder zu arbeiten beginne.
    ich werde ich die ersten 3 wochen nur ein paar std. im kindergarten lassen, ist so d. beste lt. kigärtn.

    ich dachte d. d. essen im ersten monat vielleicht nachverrechnet wird, abhängig wie oft d. kind isst, oder ca. nur die letzen zwei wochen.

    aber so ist es nicht. jetzt zahlen wir obwohl wir nichts essen

    fürs frühstück und für die jause zahlen wir 15 euro, pro monat, und er isst weder in der früh noch am nachmittag was weil er ja nicht da ist.
    beim frühstück ist es so d. die kinder nicht aufgefordert werden kommt setzt euch wir frühstücken sondern welches kind hingeht bekommt was zum essen die die spielen oder sonstwie beschäftig werden werden nicht geholt, und bekommen dann nichts. sie holen nicht mal die kleinen zum frühstücken :(

    d.ist halt so... wurde mir gesagt.
    wird von der geschäftsstelle vorgegeben.

    tja blöd :boes:
    ist bei mir ein privatkindergarten


    bei meiner nachbarin (gemeinde wien kiga)
    hat sie nichts fürs essen verrechnet bekommen obwohl ihr sohn in der eingewöhnung schon was gegessen hat, hats mir gestern erzählt nachdem ich ihr erzählt hab wies bei uns ist


    :wave:
     
  6. Fischlein1979

    Fischlein1979 Teilnehmer/in

    Warum meldest du ihn nicht fürs Mittagessen ab, man kann immer bis zum 16. des Monats das Kind ummelden. Hab Luisa im Okt. komplett vom Mittagessen abgemeldet( Halbtags ohne Essen) weil wir 2 Wochen auf Urlaub waren und die restlichen 8 Tage wo sie dann wieder im Kindergarten war hab ich wieder bezahlt, waren dann noch 32 €

    Hab das aber schon ca. 2 Wochen vorher bekanntgegeben.
     
  7. BineR

    VIP

    Das Essen wird 2 wochen vorher bestellt - es geht aber nicht nur ums Mittagessen, sondern auch ums Gabelfrühstück und die Nachmittagsjause - und sie können nicht wissen welches Kind wie auf die Eingewöhnung reagiert. Und ich find ehrlich 18 Euro ned viel. Ich würd sagen: siehs in Relation zu den anderen Sachen: dein Kind hat sich gut eingewöhnt, hat schon in der ersten Woche was dort gegessen und dass das Wochenweise verrechnet wird ist auch ned arg. Ich mein was sind 18 Euro? Der Kindergarten ist Beitragsfrei, also sonst musst auch nix zahlen, und dann soll der Kindergarten halt ein paar Euro damit einnehmen - kommt ja eh wieder indirekt den Kindern zugute.

    lg
    bine
     

  8. bin ganz deiner meinung!
     
  9. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    es ist mein erstes kind und mein erster kindergarten,
    ich dachte es wird bei der eingewöhnung eh so gemacht d. ich nicht voll zahle wenn mein kind nicht den ganzen tag im kiga ist und nichts isst.
    wusste nicht d. ich es extra dazu sagen muß
    jetzt bin ich um einiges gescheiter...
     
  10. BabyHerzklopfen

    BabyHerzklopfen Teilnehmer/in

    hi, wir sind im privatkindergarten erst ab mitte nov.
    aber mir wurde sogar jetzt schon für den nov. der beitrag verrechnet.
    bei der nachfrage hat mir mir allerdings gesagt, dass die abrechnung erst im nachhinein stattfindet und ich im jänner das zuviel bezahlte zurückbekomme. gut, muss ich halt im auge behalten.
    einfach mal nachfragen im kindergarten würd ich mal sagen, die wissen es immer noch am besten..
     
  11. Babydoll

    Babydoll Teilnehmer/in

    @bineR+Stephie1985:
    also ich persönlich finde es schon viel für zweimal nur mittagessen. sie ist ja gleich danach geholt worden. und hingebracht wird sie erst um 9 uhr.
    wenn ich daran denke was ich um 18 EUR alles kochen kann....
    und nocheinmal für sie wurde nix extra eingeplant
    naja jedenfalls hab ich dann noch einmal mit der pädagogin gesprochen und sie fand es selbst zu viel und bei den anderen eingewöhnungen macht sie es auch so, wenn sie probieren wie die kinder essen, dass nix bezahlt werden muss. also haben wir uns jetzt geeinigt.
    wie gesagt wollte nur darauf aufmerksam machen.
    in einem stimme ich zu im gegensatz zu dem was er vorher gekostet hat ist der kindergarten jetzt für alle leistbar geworden, deswegen ist es noch lange kein grund den eltern für NICHT-konsumiertes-Essen in der Eingewöhnungsphase Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Oder eben darauf vorher aufmerksam machen 2 Tage = 1 ganze Woche.
     
  12. SteffiUndLeonie

    SteffiUndLeonie Mit Vorschulkind!



    Das finde ich schon komisch.Meine geht auch in einen privat Kiga aber sie holen jedes Kind zum essen auch zum frühstück bzw. Jause.Auch wenn das Kind nix essen will soll es zum tisch kommen weil es einfach ein miteinander ist.Ich würde das nicht wollen würden sie es so handhaben wie bei euch denn ich glaube meine würde sonst nie frühstücken gehn wenn sie gerade beim spielen ist.
     
  13. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    sie meinen die kinder sollen zur selbstständigkeit erzogen werden...
    d.ist ja schon und gut, aber mein zwerg ist erst 1.5

    es wird nur ein tisch gedeckt, wer kommt der kommt, frühstück dauert etwas über eine stunde, findet in der einen gruppe statt und es gibt 40 kinder.

    :(

    mein zwerg ist kein esser, ich muß schauen d. er isst sonst isst er mir nichts bzw. wenig. ich weiß die kinder holen sich d. was sie brauchen eh.
    nur wenn ich dann arbeiten gehe und er mit mir gegen 6:30 frühstückt frag ich mich wie er es ohne frühstück bis mittags aushalten wird/soll
    :wave:
     
  14. SteffiUndLeonie

    SteffiUndLeonie Mit Vorschulkind!


    Naja selbstständigkeit schön und gut aber es is irgendwie logisch das ein 1.5 Jähriges Kind wenns spielt nicht darauf achtet frühstücken zu gehn von alleine.
    Dann gibts vl.was zum Mittag essen was das Kind nicht mag und dann hats fast den ganzen Tag nichts gegessen....
     
  15. pfirsich82

    pfirsich82 Teilnehmer/in

    wir müssen auch 77 euro an Essen bezahlen, obwohl meine Tochter diesen Monat sicher nicht essen wird (Weder FS noch Mittagessen :boes:) und das finde ich dann schon viel. Haben jetzt ab 9ten angefangen, am 2ten war offiziel Beginn.
    Meine ist auch keine so gute Esserin..aber mal schaun wie es funktionieren wird. Wenn sie wirklich hunger hat, hoffe ich dass sie doch zugreift und es von den anderen zwergen abguckt.:eek:
     
  16. BineR

    VIP

    Vielleicht hab ich nicht so das Verständnis, da meine Tochter noch nie eine Essensverweigerin war, aber ich glaube, dass sich da schnell eine Gruppendynamik aufbaut und das Kind vielleicht von anderen mitgenommen wird zum Essen - wobei bei uns das Essen in der Krippe passiert, die Kinder, die Hunger haben, kommen zu Tisch, wenn kein Platz ist, werden die später geholt und eigentlich essen sogar die daheim-wenig-esser relativ brav. Bei uns kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Kind vergessen wird - wir sind in einem städtischen Kindergarten.

    Und zu den Kosten: ich würd mal mit der Leitung reden, vielleicht kann man da was machen. Aber trotzdem find ich es nicht viel, fürs Essen allein vielleicht schon. ist aber einmalig, da dein Kind ja jetzt sicher schon regelmäßig isst. Ich hätte nur eine Frage: würdest du dein Kind überhaupt in die Krippe geben, müsstest du normal die Betreuung zahlen, wie es bis voriges Jahr war? Was ist einem eine angenehme Eingewöhnung wert? Muss das Kind mit dem Essen warten nur damits günstiger ist? Was sind 18 Euro in dem Zusammenhang?

    lg
    bine
     
  17. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    mir passt es ja auch nicht, was soll ich den tun ?

    wieder mir sagen lassen d. es in den 9 jahren wo die leiterin kindergärtnerin war keine mutter d. gestört hat was mich stört...

    bin sonst keine die sich über jeden und alles aufregt, nur dort gefällt mir einiges nicht so gut.

    :wave:
     
  18. MamavomLiebling

    MamavomLiebling und der Weisheit...

    Wir sind auch in einem privaten Kiga und auch wir mussten den September voll zahlen obwohl er erst ab Oktober dort über Mittag war und nur die letzte September Woche Mittag gegessen hat.

    Bei meinen Freundinnen wurde das gegenverrechnet, bei uns nicht :rolleyes:, aber was solls, wenn ich gefragt hätte, hätt ich sicher als Antwort bekommen ala seins froh dass einen Platz haben.

    Bei uns ists auch so das wir das essen nur nicht zahlen müssen wenn das Kind vom 1. bis zum letzten des Monats nicht da ist. Dh wenn wir 3 Wochen auf Urlaub sind (und das natürlich auch rechtzeitig melden) wir trotzdem das volle Monat zahlen müssen (irgendwie auch eigenartig...)
     

Diese Seite empfehlen