1. Mimi27

    Mimi27 verliebt

    Mich würde mal folgendes interessieren:

    1. Was verlangt eine Tagesmutter in etwa pro Tag oder pro Stunde mit Essen oder ohne?
    2. Wieviele Kinder in welchen Altersgruppen darf eine Tagesmutter aufnehmen?
    3. Würdet ihr eher Kinderkrippe oder Tagesmutter bevorzugen?
    4. Worauf muss ich bei der Wahl der TM schauen?

    Danke!

    LG
    Mimi
     
  2. Huluvu

    Huluvu Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin mir sicher, Du bekommst zu den Kosten noch Antworten von TM, aber ich sag Dir mal was ich aus Muttersicht dazu weiss:

    1.) Kosten: Soweit ich informiert bin, zahlts Du wenn Du aus Wien bist (dürfte bei Dir ja der Fall sein) und eine Wr. TM suchst nichts (sofern zw. 16 und 40 Wochenstunden). Ich bin aus NÖ, hab eine Wr. TM und zahle so um die 2,20 / Std.
    Essen kostet so um die 3,50/Tag...

    2.) Meine TM darf bis zu 5 Kinder gleichzeitig betreuen, wobei glaube ich nur eines unter 1 Jahr sein darf (wobei nicht alle TM Kinder unter 1 Jahr nehmen).

    3.) Kommt auf das Alter des Kindes an würde ich sagen. Meine Kleine wird im Jänner 3 und kommt ab dem Zeitpunkt in den KiGa um bereits von Anfang an soziale Kontakte zu ihren späteren Schulkollegen schließen zu können. Ich mache das irgendwie schweren Herzens, denn ich habe mMn die beste TM der Welt ;). Für kleine Kinder halte ich Tagesmütter, sofern sie so toll sind wie meine für ideal. Es war und ist wie eine zweite Familie für sie und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in der Kinderkrippe so toll und individuell gefördert, beachtet und geliebt worden wäre wie bei meiner TM.

    4.) Auf Deinen Instinkt (und vom Kindsalter abhängig vom Instinkt Deines Kindes) ! In meinem Fall: Ich wollte unbedingt eine TM mit Garten, einer tollen Gegend usw...hab mir auch einige angesehen...entschieden hab ich mich für eine TM ohne Garten und in einer Wohnanlage in der ich ehrlichgesagt nicht wohnen möchte. ABER: Sie hat mich von Anfang an mit ihrer Herzlichkeit und ihrem tollen Umgang mit Kindern überzeugt. Du kannst überall mal "schnuppern" kommen - rede mit der Frau und Du wirst merken ob ihr erziehungstechnisch übereinstimmt.

    Ich hab meine TM da gefunden.

    lg
     
  3. Mimi27

    Mimi27 verliebt

    Danke, Huluvu für die Antwort!
     
  4. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Alos die TM sollte dir auf jeden Fall sympathisch sein! Ihre Art und ihre Auffassung von Kindererziehung muss einfach für dich passen.
    Hm, auf was hab ich noch geschaut...
    Garten vorhanden? Wieviele Kinder in welchem Alter werden betreut? Wie flexibel ist die TM bei den Abholzeiten? Wie beschäftigt sie sich mit den Kindern?..... etc....
    Meine TM war vom Hilfs*werk.
     
  5. hugimama

    hugimama Teilnehmer/in

    in Wien hast Glück, da fällt das unter die neue "Kinderbetreuung gratis von 0 bis 6" Juhuuu!
    genau, ab 16 Wochenstunden
    du klärst natürlich Fakten wie: Kinder wie alt, wieviele Kinder, welches Essen, welche Beschäftigungsmöglichkeiten, Outdoor-Angebot
    aber du verschaffst dir eben auch einen persönlichen Eindruck, wurde oben eh so schön geschildert. bei uns war auch das Gefühl ganz eindeutig, nicht nur bei den Eltern sondern auch beim Kind.
    Bei der Kinderdrehscheibe werden die freien Plätze aller Anbieter (Vereine und freiberufliche) in Wien vermittelt: www.kinderdrehscheibe.at
     
  6. tagesmutter

    tagesmutter Zufrieden.....

    Hallo,
    da es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, kann ich dir nicht helfen.
    www.tagesmuetter.co.at

    Hier kannst du einiges herauslesen!
     
  7. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Die Tagesmutter ist nur dann gratis wenn Du ein Kind unter 3 hast..ansonsten zahlst Du kräftig drauf...leoder
    Lg Michaela
     
  8. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir zahlen bei unserer 70 Euro pro Monat aus eigener Tasche für einen 40Std Platz, exkl Essen das kostet noch mal 3,80 am Tag.

    5 kinder insgesamt mit den eigenen

    kann man pauschal nicht sagen

    achte drauf dass ihr schon vorher wegen Urlaub usw redet und dass sie eine Vertretung hat wenn sie krank ist...unser ist jetzt z.B. schon sooo oft krank seit September und sie hat keine Vertretung
     
  9. Pooh13

    Pooh13 Teilnehmer/in

    Mein Kleiner ist 21 Monate und erst ist für 20 Stunden bei einer Tagesmutter-die Betreuungskosten übernimmt zur Gänze das Magistrat. Nur das Essen ist zu zahlen oder mitzubringen.

    Ich würde dir ausschließlich zu einer Tagesmutter MIT Vertretung raten. Denn DU trägst das Risiko wenn sie ausfällt bzw. hat sie genauso Anspruch auf Arzttermine bzw. 5 Wochen Urlaub - wo du dann eine extra Kinderbetreuung brauchst oder dir selber Urlaub nehmen musst. Bei Krankenstände - jeder Mensch wird mal krank bzw. wenn sie mal länger ausfällt (zB. Knochenbruch könnens gleich ein paar Wochen sein!) auch da musst du dir selber um einen Ersatz schauen und den extra bezahlen!!! Unsere Tagesmutter ist mittlerweile sehr oft ausgefallen und ich hab das am Anfang leider nicht berücksichtigt.

    Ansonsten denk ich, dass man bei einer guten Tagesmutter genauso zufrieden, wie mit einer Krippe ist. Du solltest auch noch darauf achten, was bzw. wieviel sie mit den Kids macht. Teilweise glaube ich, dass ab einem bestimmten Alter (2-2,5 die Krippe förderlicher wäre, weil dort jedenfalls musiziert, gebastelt, etc. wird und bei der Tagesmutter kommt es immer auf diese an)
     
  10. madalese

    madalese Gast

    Das Wichtigste wurde ohnehin schon geschrieben.

    @ Kosten: 16 und 20 Stunden sind meist kostenlos, das Essen ist noch extra zu bezahlen. Bei mir sind es 3,50€ bei einem Ganztageskind. Über 20 Stunden müssen die Eltern selbst noch einen kleinen Beitrag leisten. Dieses Fördermodell ist für Kinder unter 3 Jahre.

    @ Anzahl: Gesetzlich darf eine Tagesmutter max. 5 Kinder inkl. der eigenen Kinder betreuen. Das Alter der Kinder entscheidet die Tagesmutter selbst, im häufigsten Fall sind die Kinder unter 3, da sie dann in den Kindergarten wechseln.

    @ Tagesmutter und/oder Krippe: sicher wird es auch gute Krippen geben, aber es hängt auch stark davon ab, was du dir vorstellt. Eine familiäre Atmosphäre oder eben Krippenalltag (der auch sehr liebevoll gestaltet sein kann, sofern sich die Pädagoginnen Mühe geben - das gilt auch für Tagesmütter).

    @ Worauf achten: es muss harmonieren und ihr müsst euch sympathisch sein. Du solltest schon konkrete Vorstellungen haben, denn dann fällt dir die Wahl leichter. Wie gestaltet die Tagesmutter den Tagesablauf, welche Erziehungsansichten hat sie, was erwartet sie von den Kindern, was unternimmt sie und bietet den Kindern an.

    Letztendlich wird dir dein Gefühl und dein Instinkt das richtige sagen.

    Lg, madalese
     
  11. Mimi27

    Mimi27 verliebt

    Danke für eure Antworten!

    Ich schwanke stark zwischen Krippe und TM.
    TM käme mir um vieles günstiger, aber ich hab gegenüber einer TM ein anderes Gefühl als gegenüber einer Krippe.
    TM ist sicher familiärer und Krippe hat für mich irgendwie nen kälteren, erzieherischen Charakter. Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt.

    Ich muss noch überlegen. Für mich keine leichte Entscheidung.
     

Diese Seite empfehlen