1. 50cent

    50cent Teilnehmer/in

    Hallo,

    unsere Tochter besucht einen zweisprachigen Kindergarten (Deutsch und Englisch) und es waere
    super, wenn sie in der Schule so weitermacht - fuer uns ist Englisch sehr sehr wichtig.
    Weiss jemand, ob es eine solche Schule in Wien 1230 gibt ? Wenn nicht, was waeren dann andere
    Moeglichkeiten ? Google liefert so gut wie keine Antworten...
    Wir denken auch ueber das Kollegium Kalksburg nach. Im Internet habe ich so ziemlich negative
    Meinungen gelesen. Koennte uns hier vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen und Kommentaren bereichern ?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. kinattilkina

    kinattilkina Teilnehmer/in

  3. Chipmunk

    VIP

    Es gibt den Schulführer Wien online und in Buchform (Stadtschulrat Wien). Es gibt mittlerweile sehr viele Möglichkeiten der 2-sprachigen Schulformen. Am meisten Englisch haben sie in der VBS - Vienna bilingual School. Davon gibt es aber meines Wissens keine im 23. sondern nur im 10. Meine beiden Kinder waren in so einer Schulform. (Aufnahmeprüfung erforderlich).
    Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten wie zB GEPS, ...
     
  4. Salome

    Salome Teilnehmer/in

    Für die Volksschule nur die geps in alterlaa, im Gymnasium draschestrasse gibt es dann zweisprachige Klassen.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Stimmt die GEPS bildet gerade für die Bilinguale Draschestrasse aus. Also dort ist es sicherlich möglich. Wieviel Prozent nun pro Tag englisch unterrichtet wird kann ich nicht sagen, aber die Ergebnisse sind beeindruckend. Also mehr als 1 Stunde englisch pro Tag wird dort gesprochen - auf 50:50 kommen sie aber sicherlich nicht regulär.
     
  6. marmor

    VIP

    In der Geps wird eine Stunde am Tag Englisch gesprochen. Eine Tablet Klasse gibt es dort ebenfalls. Angeblich sind aber die Chancen sehr gering dort hin zu kommen weil die Anmeldezahlen hoch sind.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Manchmal ist es möglich da reinzurutschen und in manchen Jahren haben sie so viele Geschwisterkinder dass sie kaum noch Kinder dazu nehmen können (wohnortnähe ist da egal).

    Man kanns probieren - aber keine Gewährleistung dass es klappt. Es gibt viele Eltern die haben sich nicht getraut und vereinzelt hört man, das Eltern auf volles Risiko gegangen sind und einen Platz ergattert haben.
     

Diese Seite empfehlen