1. GaborL

    GaborL Teilnehmer/in

    Guten Abend!

    Hat jemand Erfahrung mit diesen zwei Schulen? Welche würden Sie empfehlen? Welche ist besser geeignet für ein Kind zwischen 2-3 in Volksschule?

    Danke,

    Gábor
     
  2. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Warst Du schon mal an einer dieser Schulen beim TdoT? Ich würde mein Kind in keine der beiden Schulen geben, meine NMS Wahl im Westen wären die Dominikanerinnen oder Sta Christiana im 23. Bezirk

    Edit: der Sohn von Bekannten ist in der Friesgasse in 1150, die sollen auch gut sein, liegt am Weg der StB Linie52
     
  3. GaborL

    GaborL Teilnehmer/in

    Wir waren am Kinkplatz am Tag der offenen Türen. Danke für den Antwort. Warum denken Sie so über diese zwei Schulen?
     
  4. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich war auch dort und wie bei allen anderen Schulen, die ich mir angeschaut habe, setze ich mich gerne in eine Ecke und beobachte die Kinder, wie wie reden, miteinander umgehen, mit Lehrern kommunizieren etc.

    Ganz ehrlich? MEIN Kind möchte ich nicht in so einem Umfeld großwerden lassen:eek:, aber das muss jeder für sich entscheiden.
     
  5. immerich

    VIP

    Am Kinkplatz sind ja zwei Schulen.
    Von der sozialen Zusammensetzungen her gesehen, gehen in die Ganztagsform tendenziell die Kinder aus den finanziell besser gestellten Familien, in die Halbtagsform auch Kinder aus Familien, die sich die Kosten für Essen und Ganztagsbetreuung nicht leisten können...

    mehr weiß ich nicht, außer vielleicht noch, dass das Gebäude rutscht ;)
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hier wurde aber konkret nach der Halbtagesschule (Informatik NMS) gefragt. Aus der Klasse meines Kindes werden 2 Mädchen in die GT Schule am Kinkplatz gehen und 3 Burschen in die NMSI, 2 weitere Mädels sind in der Spallartgasse angemeldet.

    Für die Ganztagesschule gibt es auch finanzielle Förderungen, also kein Ausschlussgrund für finanziell schwächere Familien, eher im Gegenteil, weil es hier auch mehr (schulische) Förderung für benachteiligte Kinder gibt (so hab ich das von der Mutter eines Mädels in unserer Klasse zumindest gehört). Wer es sich leisten kann, wird sein Kind tendenziell eher in eine private NMS schicken.
     

Diese Seite empfehlen