1. prinzessin66

    prinzessin66 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Und täglich oder besser jährlich grüßt das Murmeltier ;)

    Hatte ja vor zwei Jahren schon mal eine Lust gespürt, ein 2. Kind zu bekommen.... mittlerweile ist meine Große 8 Jahre alt, ich bin total gefestigt im Beruf und meine Freundinnen rundherum bekommen alle wieder Babies....:rolleyes:

    Mit meinem Mann war eigentlich abgeklärt, dass es bei einem Kind bleibt (er ist nicht der leibliche Vater, liebt sie aber so wie wenn es seines wär) aber grad jetzt, mit den ganzen Babies rundherum haben wir wiedermal das Thema aufgegriffen!
    Meine Angst ist halt, dass er es irgendwann bereuen wird, kein eigenes Kind zu haben! Ich hab mich immer gesträubt gegen ein 2. Kind (Vorgeschichte mit Kindsvater war nicht so gut..) und hab einfach Angst wieder enttäuscht zu werden....

    Er meint halt, so wirklich abgeschlossen war es für ihn nie :eek:
    auch in meiner Familie würden sich alle über noch ein Baby freuen!

    Ich weiss nicht.....bin so unschlüssig :(
    mein Beruf macht Spaß, ich hab mir sooo viel aufgebaut, würde alles nach einem 2. Kind wieder von Neuem anfangen, meine Tochter ist groß, so eigenständig,.....
    Fragen über Fragen....
    vorallem wird der Altersunterschied ja noch größer, also 10 Jahre sind auf jeden Fall möglich...

    Außerdem ist mir mein Schlaf heilig :D

    Wie war das bei euch???
     
  2. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich hab mich bewusst gegen ein zweites Kind entschieden, ca. zwei Monate nach der Geburt war der weitere Kinderwunsch weg und kam nicht wieder (mein Mann würde schon wollen, für ihn wäre es aber Nummer drei und er kann mit dem Jetztzustand gut leben).

    Für und Wider wirds immer geben, der wichtigste Grund ist der, dass man den Wunsch verspürt, finde ich. Ein großer Altersunterschied ist auch bei unseren beiden Kindern vorhanden, Bonusbub (wohnt auswärts) ist ein Teenager und Töchterchen ein Volksschulkind. Sie lieben einander sehr.
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich wollte viele Jahre aus unterschiedlichen Gründen kein zweites Kind.
    Nach gut 10 Jahren war der Wunsch aber plötzlich so groß, dass ich (wir) gar nicht lange überlegt haben. Das kam nicht von heute auf morgen, sondern ist schon allmählich, aber es war dann für mich sehr eindeutig.
    Was das ganze schon erleichtert hat war, dass ich dann schnell schwanger wurde.

    Es passt perfekt, so wie es ist.
     
  4. lottinchen

    lottinchen Teilnehmer/in

    Die Frage ist doch: Willst DU? Am Ende bist du diejenige die die meiste Last zu tragen hat bzw. mit den meisten Einschränkungen leben muss (Schwangerschaft, Karenz, beruflich kürzertreten). Wenn du das alles GERNE in Kauf nimmst um noch ein Kind zu haben, dann mach es!
     
  5. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Kind 2 hat uns aus dem Gleichgewicht gebracht. Wir haben allerdings nur eine Oma, die uns hilft - und das trotz ihres Alters!!! Wenn wir die Oma nicht hätten, das wäre eine Katastrophe!
    Kins 2 hat das erste Lebensjahr fast gar nicht geschlafen, ich war psychisch und physisch am Ende! Unsere Beziehung hat ziemlich gelitten, und mein Haushalt hat sich bis jetzt nicht erholt.
    ABER trozdem würde ich, hätte ich all das gewusst, mich trotzdem FÜR Kind 2 entscheiden!

    Ich hätte es mir aber nicht so anstrengend vorgestellt 2 Kinder zu haben! Es ist nicht doppelt so viel Arbeit, sondern 3 x soviel. Da kommt das Eifersuchtsthema vom 1, die Geschwisterdynamik, die potenzierte Wäsche,...
     
  6. Ich finde auch, die Frage ist ob DU auch noch rines willst. Enttäuscht werden kann man immer und drum sollst du dich fragen ob du es alleine stemmen könntest.

    Ein zweites Kind kann 3x so viel Arbeit bedeuten oder nur 1x. Da kommts auf beide Kinder drauf an.

    Also. Was willst DU? Kannst DU es dir vorstellen? Verspürst du auch den Wunsch?
    Wenn ja, dann mach dir nicht zu viele negative gedanken!
     
  7. prinzessin66

    prinzessin66 Teilnehmer/in

    Ich schicke das Thema wieder mal rauf!

    Das Thema ist grad wieder aktuell.... bekomm es nicht aus dem Kopf
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Naja, aber die Entscheidung wird euch das Forum nicht abnehmen können, egal wie oft du deinen Beitrag pusht.
     
  9. Solanum

    VIP

    ich würde solche entscheidungen nicht allzu rational übrlegen. es gibt nicht viele rationale gründe für weitere kinder.
    für mich wars so, dass ich kinder wollte und sie deshlab auch bekommen habe ohne das vorher allzu ins detail abzuwägen.
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    schliesse mich mane an, das kann man glaube ich nicht rational entscheiden.

    @beruf: Nach meinem letzten Kind bin ich gleich nach Mutterschutz TZ eingestiegen und sie war bei einer wunderbaren TM ganz in der Naehe meiner Arbeit. Sonst bin ich auch immer im Sattel geblieben. So reduziert man wenigstens die Auszeit als Angestellte auf ca 16 Wochen (zumindest bei Einling termingerecht und vaginal geboren). Bzw als Selbstaendige kann man einfach weiterhin arbeiten was eben neben Baby geht und muss gar keinen Mutterschutz antreten. Wenn das in Deinem Beruf ginge, va mit einer fuer Dich vertretbaren Anzahl von Stunden neben kleinem Baby, waere das eine Moeglichkeit evtl nicht alles wieder von Null anfangen zu muessen? (bzw muesstest Du sonst wirklich alles von neu anfangen?)
     
  11. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    was sagt dein Herz/Bauch???
    je mehr du vermutlich drüber nachdenkst und die Zeit verstreichen lässt, desto mehr wird dich das Thema fesseln!
    Ich persönlich würde es einfach drauf ankommen lassen und mal schauen, was passiert. Ich hab das Gefühl, dass du jemanden (oder etwas ... Schicksal) brauchst, der die diese Entscheidung abnimmt bzw. deine innere Entscheidung bestätigt ;)

    Viel Glück und alles Gute!
     
  12. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Man muss sich halt im klaren sein, Kinder sind in den ersten Jahren primär mit entbehrungen gekoppelt.
    Du wirst deinen heiligen Schlaf sehr wahrscheinlich für einige Wochen/Monate oder im worst case Jahre aufgeben müssen. (ich hab so ein exemplar - 4 Jahre alt, sie war von anfang an so eine schlechte Schläferin, beim zweiten hatte ich mehr Glück)

    Inwiefern dich eine Karenz im Job aufhält das kannst ja eigentlich nur du selbst wissen da hier keine detailierten Infos vorliegen.

    Ich würde aber kein Kind nur deswegen bekommen wollen weil vllt dein Freund irgendwann mal auf die Idee kommen könnte dass er gerne ein eigenes gehabt hätte. Denn er ist ein erwachsener Mensch, er wird hoffentlich die Tragweite seiner Entscheidung dass er mit deinem Kind, dass er sozusagen angenommen hat, glücklich werden können.

    Wenn aber für dich der Kinderwunsch da ist, einfach weil du dir ein Kind wünscht dann ist das einfach so und dann wird sich je nach stärke des Wunsches alles andere rundherum relativieren.
    Wenn man ein Kind will dann nimmt man eben auch gerne viele Einschränkungen in Kauf. Wichtig ist eben dass man sich bewusst wird, überhaupt wenn man ein kind hat das aus dem gröbsten raus ist, dass dir niemand vorher sagen kann inwiefern und inwieweit das Kind dich und deine Familie 'einschränken' oder bereichern wird.
    Es gibt Kinder die laufen nebenbei mit und es gibt Kinder die fordern deine volle Aufmerksamkeit. In der Hand hat es niemand, es ist nur eine Frage dessen wieviel man gewillt ist wirklich dafür zu opfern.

    Das klingt jetzt alles verdammt negativ irgendwie aber ich finde es wichtig dass wenn man so sehr am Job hängt und auf den Alltag der sich eingespielt hat eben realistische Überlegungen dahingehend macht dass nicht alles so bleiben wird/muss wie es war und man dann eben nicht einfach wieder einen schritt zurück gehen kann sondern das Kind dann einfach da ist.
    Obwohl sich vieles dann von selbst mMn regelt und eben ein anderer Alltag auch okay ist. Kommt auf dich an.

    Deswegen stimme ich den vorschreiberinnen an, niemand im forum wird dir helfen können, das ist eine Entscheidung die du mit deinem Partner triffst. So einfach und doch so schwierig
     
  13. prinzessin66

    prinzessin66 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!
    Natürlich kann mir dieses Forum meine Entscheidung nicht abnehmen aber ich kann mir Rat holen!
    Und das habt ihr!
    Wir haben uns entschieden!
    Wir lassen das Schicksal entscheiden!
    Ich werde dieses Jahr auf Verhütung verzichten u dann schauen wir, ob sich was tut!

    Danke nochmals an alle, jetzt Nerv ich euch nicht mehr! :rolleyes:
     
  14. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    du hast dir mit der entscheidung ohnehin schon die antwort gegeben. ich wünsche dir von herzen, dass alles seine wege geht.

    unsre entscheidung damals für das zweite kind war von meiner seite aus eine rein pragmatische. mein mann wollte zwei kinder, ich selber war fast ein einzelkind (schwester kam, als ich 14 war) und ich hab es sehr vermisst, geschwister zu haben. damals wär ich auch mit einem kind glücklich gewesen. die geburt meiner zweiten tochter veränderte viel. kurz danach verspürte ich zum ersten mal in meinem leben einen ganz intensiven kinderwunsch und eine ganz intensive sehnsucht nach "noch" mehr kindern - das basteln für das dritte dann wurde zum leidensweg mit (hoffentlich) postivem ende.

    ich finde, man kann nie genug kinder haben. :D
     
  15. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Das ist ja eine originelle Entscheidung.
    Aber ich hoffe, du bist ehrlich und fangst jetzt nicht an mit Zykluskalender und Temperaturmessen! ;)
     
  16. MD1982

    MD1982 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestossen und musste dir einfach schreiben. Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Meine Tochter ist jetzt langsam aus dem gröbsten raus, schläft jede Nacht durch, ich bin zufrieden im Job. Lange konnte ich mir kein 2. Kind vorstellen und überlegte hin und her. Jeden Tag beschäftigte mich dieses Thema.
    Nun probieren wir es auch so wie ihr, wir lassen quasi die Möglichkeit offen. Ausschlaggebend war nicht der Gedanke an die nähere, sondern an die weitere Zukunft mit 2 Kindern.
    Mein Mann stellte mir Fragen wie: "wenn du an unser gemeinsames Sonntagsfrühstück in 10 Jahren denkst, siehst du uns da zu dritt oder zu viert sitzen?"
    "Wenn du daran denkst dass du als Pensionistin Besuch von den Kindern bekommst, kommen da 2 oder nur 1?"
    "Wenn wir mal alt und Pflegebedürftig sind bzw mal sterben, willst du dann ein oder zwei Kinder haben"?
    "Wenn wir in 6, 9 oder 12 Jahren in den Urlaub fahren, fahren wir dann zu dritt oder zu viert?"
    All diese Fragen konnte ich klar mit "2" bzw mit "zu viert" beantworten.
    Ja, die ersten Jahre werden schrecklich, anstrengend, voller Schlafentzug und Entbehrungen sein. Doch dann, wenn auch das 2te Kind aus dem Kleinkindalter raus ist, wird es umso schöner!
    Ich wünsche euch viel Glück beim schwanger werden!
     
  17. SerGregor

    SerGregor Teilnehmer/in

    Darf man fragen wie alt ihr seid?

    Bei uns ist die Situation so, dass ich bereits eine ältere Tochter (15) aus einer vorigen Beziehung habe, welche ca. jedes 2. WE bei uns ist.
    Unsere gemeinsame Tochter wird bald 3. Ich war ursprünglich skeptisch, überhaupt noch ein 2. Kind zu bekommen aber meine Frau wollte unbedingt und heute bin ich so glücklich, dass es die kleine Maus gibt. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich nur 1 Sekunde daran gezweifelt habe.
    Aber das geht vermutlich vielen so :)

    Wir waren uns aber beide einig, dass es dabei bleibt. Man hört von allen Seiten, dass es ab dem 2. Kind so richtig anstrengend wird. Und bei uns ist es so, dass es eben jetzt immer entspannter wird.
    Meine Frau geht seit einem Jahr wieder halbtags arbeiten und ist darüber auch sehr happy.
    Dazu kommt, dass unsere (Reihen-)Haus gerade für die jetzige Situation ausreichend ist. Bei noch einem Kind würde das Zimmer, wo einerseits meine ältere Tochter schläft wenn sie bei uns ist und welches ich andererseits als Büro und Zockerzimmer benutze, zum Kinderzimmer umfunktioniert werden.
    Meine Große müsste dann im Wohnzimmer schlafen und ich müsste Homeoffice am Küchentisch machen.

    Dazu kommt, dass ich sowieso nicht so viel Freizeit habe und wenn ich die jetzt noch auf mehrere Kinder aufteilen müsste wäre das noch komplizierter.

    Ich muss aber gestehen, dass ich wenn ich Babys/Kleinkinder sehe immer an die schöne Anfangszeit zurückdenke. In solchen Momenten würde ich das Thema vielleicht doch noch nicht als 100 % abgeschlossen betrachten :)
     
  18. prinzessin66

    prinzessin66 Teilnehmer/in

    Ich finde es toll, dass mein Beitrag immer wieder raufgeschupft wird :D

    @MD1982: du hast wirklich schöne Worte gefunden, ich denke da wirklich genauso! Die Fragen die du dir da stellst, die finde ich super! hab sie auch alle so beantwortet, das ein 2. Kind einfach reinpasst ;)

    Wie du sagst, auch wenn es anfangs echt anstrengend ist (wobei, meine Tochter ist grad mit 8 in einer Phase wo ich nur :mad::mad: auszucken könnte....) die Belohnung ist dann später!
    Da hast du 2 tolle Kinder, die auch einander haben! An sowas denk ich auch immer öfter!
    Ich sehe es bei mir und meinen Geschwistern (ich hab 2 ;)) wir sind immer für einander da!! ist toll :herz3:

    @sergregor: ich kenne diese Gedanken die du dir machst, kein Platz, keine Freizeit, nur Stress.... aber: wenn du so damit abgeschlossen hättest, dann wärest du nicht da und würdest uns das mitteilen ;)
    Ich finde es toll, dass sich auch männer solche Gedanken machen.... normal sind es ja doch eher wir Frauen!!

    Achja, und an alle anderen: danke nochmals für eure Antworten!!! Ich versuche es trotzdem mit Ovulationstests und trinke auch einen Zyklustee :D
    So ganz entspannt geh ich es dann doch nicht an!! Außerdem sind wir jetzt auch schon im 2. ÜZ :herz3:
     

Diese Seite empfehlen