1. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Pah, ich zahle um die 100€/Stunde für eine Mundhygiene.... ! D.h, wenn es länger dauert/viel zu reinigen ist, wird es noch teurer.... :eek:

    Schon heftig, finde ich...

    Was sie für Kunststofffüllungen verlangt, weiß ich nicht... aber sicher nicht nix ;)

    lg Asterix
     
  2. Ramata

    Ramata Gast

    Mundhygiene: 100€
    Zahnfüllung: zwischen 60-180€.
     
  3. Solanum

    VIP


    bei dne ambulatorien der gkk kostet das deutlich weniger (60 € beim ersten mal, die hälfte wnn du innerhalb eines bestimmten zeitraumes wiederkommst).
    mein erster zahnarzt wollte für mundhygiene 190€. das wra übertrieben viel.
     
  4. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Das wollte ich ebenfalls schreiben... bei der WGKK habe ich für die Zahnreinigung (eine halbe Stunde) 60 Euro bezahlt.

    Wobei mich jetzt interessieren würde, wo ihr in Wien hingeht, dass ihr die weißen Füllungen usw. gratis bekommt. Da müsste ich denk ich auch nicht befürchten, dass gesunde Zähne als extrem bedient abgestempelt werden und dergleichen...
     
  5. lucilie

    VIP

    Soweit ich weiss, gibt es verschiedene Kunststofffüllungen, manche werden von der Kassa bezahlt, andere nicht.
     
  6. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Eventuell auch abhängig von der Krankenkasse, ich bin bei der BVA.:confused:
     
  7. Chipmunk

    VIP

    Also ich zahle auch nicht für weiße Füllungen (egal welche Kassa - es zahlt die ganze Familie nicht). Mundhygiene kostet. Die macht aber nicht er selber, sondern eine angestellte Zahntechnikerin.

    Die (für den Körper) giftigen Amalganfüllungen hat mein Zahnarzt schon seit mehr als 18 Jahren nicht mehr in seiner Praxis und hat sie mir seit damals Stück für Stück ausgestauscht - anfangs kostenpflicht, Aufzahlung/Differenzbetrag zum Kassenbetrag zur Amalganfüllung, mittlerweile sind die Kunststofffüllungen auch kostenfrei.
     
  8. Ich bin jetzt etwas sprachlos...
    Die Mundhygiene kostete mich zuletzt 150,- mit Rechnung, ohne hätte sie 105,- gekostet.
    Ich hab mir eine Rechnung geben lassen...

    Und für die Zahnfüllung zahlte ich fast 400,- (für das Tauschen von Amalgam auf Kunststoff in 2 Backenzähnen). Die Füllungen reich(t)en jedoch sehr tief.

    Mir bleibt grad die Spucke weg, wenn ich daran denke, was ich beim Zahnarzt schon alles an Mundhygiene und Co bezahlt habe, während das woanders (wo?) gratis ist..
     
  9. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    frontzahnbereich (sichtbare zahnflächen) wird von allen kassen auch in kuststoff bezahlt. backenzahn nicht.
     
  10. Freaky26

    VIP

    Ich bin bei der Wgkk. Für Kunststofffüllungen zahle ich nichts. Egal ob Vorderzahn oder Backenzahn. Die Mundhygiene (ca 1Stunde) kostet 85 Euro. Spritze 15 Euro. Zahnarzt ist im 1.Bezirk
     
  11. Kitty05

    Kitty05 Teilnehmer/in

    Hallo,
    soweit ich weiß, werden Compomere von der Krankenkasse gezahlt, die Compositefüllungen muss man selbst bezahlen und man bekommt nur 80% der Kassenfüllung rückerstattet.
    Der Unterschied besteht darin, dass die Haltbarkeit der Compomere auf 3-5 Jahre ausgelegt sind, während Composite bis 10 Jahre halten sollen.
    LG Manu
     
  12. Elaine

    VIP

    Bei meiner Zahnärztin:

    Mundhygiene (ca. 50 min) 50,-
    Spritzen gratis
    Kunststofffüllungen je nach Größe zw. 50,- und 120,-
     
  13. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    Ich bin vor einem Jahr zu einem andren Zahnarzt gewechselt und wurde zu Beginn gefragt, ob ich die hochwertigen Keramikfüllungen haben möchte, oder die "normalen", die von der Krankenkasse übernommen werden. Hab mich für die günstigere Alternative entschieden.:cool:

    Bei dem Umfang wär ich sonst auf bis zu € 700,- gekommen... :eek:

    Bisher hab ich keinen Cent für Füllungen oder Ähnliches gezahlt - war aber seither einige Male zur Behandlung (auch mit Spritze...)

    Mein voriger Zahnarzt war total auf Profit fixiert ... jedes Mal haben mir seine Assistentinnen irgendeine Mundhygiene o.ä. andrehn wolln ... und die leichten Problemchen hat er einfach "übersehn" bis dann der Zahn gezogen werden musste :mad:
     
  14. Darum! Danke, jetzt ist mir alles klar. Ich habe so ein Kunststoff-Keramik Gemisch, das scheint dann ein Komposit zu sein. Jetzt wundert mich der Preis nimmer.

    Ich glaub, ich erinnere mich sogar an die Erklärung wieder - der reine Kunststoff hält, so wie Du sagst, nciht so lange, und das Zeug schrumpft angeblich ein wenig. Was Komposit scheinbar nicht tut...

    Von reiner Keramik wurde mir abgeraten, die würde eher brechen, meinte man damals..
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    auch kompositfüllungen kosten dem zahnarzt nicht mehr als ein paar euro und sind bei vielen gratis.
     
  16. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    keramik ist wieder was andres. keramik kostet überall ordentliche preise, wie gold. da gehts dann um massangefertigte inlays oder kronen, die müssen im labor gefertigt werden und werden leider nicht von der kasse übernommen, obwohls die einzige wirklich gscheide versorgung sind.
     
  17. Gut zu wissen. Jetzt frag ich mich aber schon, wie die tw hohen Kosten zustande gekommen sind, als ich von Amalgam auf weiß tauschen ließ...
     
  18. Amber

    Amber Gegenpol

    Ich kann gerade kaum glauben, dass einige für Kunsstofffüllungen tatsächlich nichts bezahlen! :eek:
    Ich dachte immer, dass das bei jedem Zahnarzt eine Privatleistung ist, denn bei unserem (Wahl-)Zahnarzt zahlen wir dafür Länge mal Breite und ich ging davon aus, dass es wohl auch höhere Materialkosten sind.

    Also verstehe ich das richtig: damit wird einfach richtig viel Geld gemacht, da die Kassen ohnehin kaum was dazuzahlen und viele Leute einfach auch kein Amalgam mehr haben wollen?
     

Diese Seite empfehlen