1. happyleni

    happyleni Account gesperrt

    Hallo zusammen,
    seit einer Spongebob Folge hat meine kleine 3-jährige super viel Angst vor der Dunkelheit. Ich dachte ja, dass diese Serie harmlos sei aber meine Tochter ist wohl ein kleines Angsthäschen :blush:. Sie kann nicht mehr schlafen, es sei denn, das Licht ist die ganze Zeit an. Ich dachte ja, dass das für's erste okay wäre und dass das wieder weg gehen würde.
    Das geht jetzt aber schon mehrere Wochen so und ich will nicht, dass sie sich daran gewöhnt, bei hellem Licht zu schlafen. Was kann ich tun? Egal, wie oft ich mit ihr rede und ihr sage, dass ich sie beschützen werde, sie hat immer noch Angst alleine im Dunkeln.
     
  2. pippilang

    pippilang Teilnehmer/in

    Scheint mir im falschen Thema eingeordnet zu sein ;) 3 Jahre ist nicht nach der Geburt, meine Liebe...

    Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Ich würde einfach ein Nachtlicht besorgen. Dann ist es nicht vollkommen dunkel und deine Tochter wird hoffentlich weniger Angst haben. Nachtlichter gibt's eigentlich überall, ich hab auch schon mal davon gehört, dass Eltern ihren Kindern Taschenlampen mit ins Bett geben. Ich finde das aber auf die Dauer teuer und die sind auch ehrlich gesagt zu hell. Es gibt aber auch Nachtlichter, die deine Tochter selber bedienen kann wie z.B. dieses *****
    Ist eigentlich für Babies, welches Eltern einstellen können, aber ich glaube mit 3 kann sie das bestimmt auch selber. Ich bin mir sicher, dass es so ähnliche Lichter auch in Babygeschäften gibt, also würde ich mich da einfach mal umhören.

    Wünsche dir noch ganz viel Glück! :)

    Hannah
     
    pippilang, 15. Februar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2017
    #2
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Nachtlicht? (und kein spongebob mehr ;) )
     
  4. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Nachtlicht oder eine dimmbare Nachttischlampe würde ich verwenden. Und nicht mehr Spongebob schauen lassen, der ist mMn noch nichts für 3jährige, da gibt's viel nettere Sachen. :)
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Angst im Dunkeln finde ich bei Kindern nicht so ungewöhnlich. Ich kenne einige die eine Phase hatten wo sie Licht beim Schlafen gebraucht haben.
     
  6. Lolino

    Lolino Teilnehmer/in

    Unsere Kids sind schon etwas älter, aber ein leuchtender Mond als Wandlampe montiert und ein Steckdosen-Strahler bzw kleiner Projektor auf dem man Motive über ein Drehrad verstellen kann (gibts beim Lutz) sind bei uns Pflicht.

    Kein Grund zur Sorge, völlig normal.

    lg

    Lino
     
  7. Meine Kleine hat auch immer ein Licht brennen. Ich hab für die Nachttischlampe einfach eine 1W-LED-Birne gekauft. Das kostet dann nicht viel, wenns die ganze Nacht brennt.

    Ich hab übrigens auch immer Licht gebraucht und kann das deshalb sehr gut nachfühlen.
     
  8. Bussibaer

    VIP

    Wir haben das SPÖKA Nachtlicht von Ikea (meine Kinder sind 6 und 8 und wollen auch nicht bei absoluter Dunkelheit schlafen). Das ist klein und handlich und ist somit auch im jeden Urlaub dabei ;)
     

Diese Seite empfehlen