1. Leia24

    VIP

    VORLESEN! Ich arbeite mit Kindern, die genau solche Schwierigkeiten haben, wie du sie beschreibst.
    Auch die Methode mit abwechselnd lesen ist natürlich sehr effektiv, da kann aber ruhig die Tochter deutlich weniger lesen als du.
    Aber gerade für den Wortschatz bringt vorlesen sehr, sehr viel.
    Eine Jahreskarte in einer Bücherei lohnt sich auch, so ist es nicht nötig, dauernd (ev. erfolglos) Bücher anzuschaffen. Ein gewisses, altersentsprechendes Leseangebot zuhause hilft natürlich auch.
    Ganz wichtig dabei: Regelmäßigkeit! Nicht ab und zu, sondern fix jeden Tag (zumindest 5x/Woche).
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    es gibt doch spezielle übungen für lese- und lernschwache kinder, so worterkennungsübungen usw.
    hast du da vielleicht tipps?
     
  3. cats

    VIP

    meine kinder mögen die zeitschriften tierfreund und bimbo sehr gerne (sach/tierthemen) bimbo ist einfacher, beides vom sailerverlag gibts glaub ich nur zum bestellen.
    vielleicht wäre es auch eine idee sich in einer bibliothek einzuschreiben? dort hättet ihr viel auswahl und es ist auch nichts verhaut, wenn ihr mal ein buch nicht gefällt.
     
  4. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Ich habe immer sehr viel vorgelesen und er hat dann recht schnell selber lesen gelernt und sich leicht getan.

    In der VS war seine Bettzeit immer um 7 Uhr, durfte aber noch lesen - nur halt in seinem Bett. Leselektüre hat er natürlich auch selbst gewählt (Asterix und Obelix, Taschenbücher von Donald Duck waren der Renner) Da er noch nicht zuuu müde war und aufbleiben wollte war das Lesen DÜRFEN für ihn toll ;)

    Er ist heute noch eine Leseratte und hat auch schon Erwachsenenkrimis hinter sich. Er wird 9 .... blöd wars für seine Lehrerinnen die mich zu einem Lehrer/Elterngespräch eingeladen haben weil Junior bei der Buchvorstellung einen Krimi von der Oma vorgestellt hat :D
     
  5. nonoa

    VIP

    Für Kinder mit Leseschwäche gibt es leider kaum Literatur. Entweder zu kindlich, die Schrift zu klein, oder eben zu viel Text.
    Die "Franz"-Bücher von Christine Nöstlinger und die "Olchi"-Bücher von Erhard Dietl sind sehr nett. haben nicht zu viel Text und sprechen die Kinder meist an, vielleicht fühlt sich deine Tochter auch schon zu alt dafür. Ein Versuch wäre es wert.

    Von den schon erwähnten Zeitschriften eignet sich nur BIMBO, alle anderen sind wahrscheinlich zu schwierig.

    "Antolin" ist ein sehr gutes Programm, kommt bei den Kindern gut an. Du kannst dafür mit deiner Tochter gemeinsam ein Buch lesen und im Programm die Fragen dazu beantworten. Soweit ich mich erinnere, hat man auch privat Zugang (ev. gegen Bezahlung).
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn hat zwei von der "Hexe Lilli", die ziemlich lustig sind. Das eine war beim Büchereibuch dabei und habe ich "verbotenerweise" kopiert, das zweite habe ich besorgt, nachdem er es im Kinderradio gehört hat. Natürlich ist "Hexe Lilli" eher für 1./2. Klasse, aber wenn er eine neue in die Finger bekäme, würde mein Sohn in der 4. sie sicher auch noch lesen.

    Die Hörspiele unterscheiden sich manchmal ziemlich von den Büchern.
     

Diese Seite empfehlen