1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ammenschlaf (ich brauche wirklich wenig Schlaf, aber der sollte tief sein)
    Clusterfeeding (dass ein Kind wirklich rund um die Uhr an der Brust hängen kann)
    Wie eine Trage das Leben erleichtert, weil man plötzlich wieder Hände hat.
    Dass Sorgen nach der Geburt nicht aufhören, sondern sich verdoppeln.

    Insgesamt die komplette Lebenseinstellung, weil einfach alles anders war.

    Ich bin meinem Mann heute noch für jedes Mal dankbar, wo er sich das Kind geschnappt hat und Muttern endlich mal richtig schlafen durfte (doppelt so tief, weil Baby nicht im Zimmer).
     
  2. eul.alia

    VIP

    - bei der ersten Geburt, die Höllenschmerzen, da haben alle immer so getan, als wär das eh nicht so schlimm und ich war echt geschockt, deswegen bin ich da auch ehrlich, wenn mich jemand fragt und eine ehrliche Antwort will;
    - dass stillen am Anfang so wehtun kann;
    - der Schlafmangel hat mich zwar nicht wirklich überrascht, aber das gehört halt zu den Dingen, die man erst wirklich versteht, wenn man es selbst erlebt (hat);
    - die Angst: Angst um die Kinder, dass ihnen aktuell oder irgendwann in der Zukunft etwas passieren könnte, Angst um mich selbst und um lg (mehr als sonst bzw vorher), dass uns etwas passieren könnte und die Kids dann ohne einen von uns oder gar ohne uns beide aufwachsen müssten. Diese Ängste überkommen mich manchmal ganz intensiv (liegt aber auch daran, dass ich sehr zu verlustängsten neige) und gerade in der babyzeit mit entsprechender hormoneinwirkung ist es besonders heftig. Ich muss mich da echt bemühen, die Gedanken, die mir da manchmal kommen, beiseite zu schieben.
     
  3. beim ersten kind war ich nicht auf den ks vorbereitet, das hat mich voellig aus der bahn geworfen, hat lange gedauert, bis ich das verarbeitet habe.

    geburt 3 war hingegen so toll, das wuerde ich noch gern oefter gehabt haben, leider war die schwangerschaft davor so schrecklich, das waer nimmer gegangen. dass es mir ueber 9 monate so elend sein wuerde, das hatte ich nicht erwartet.

    ich hatte meiner mutter nie geglaubt die gesagt hatte: du hast nie gebruellt, warst immer so ein zufriedenes kind. da dachte ich sie hat was beschoenigt, weil ich somst nur von schreienden, spuckenden und nie schlafenden babys gehoert hatte.

    ich hab dann drei superzufriedene nie bruellende babys bekommen. auch gespuckt haben sie nie, nie krank. sie haben nicht durchgeschlafen, aber waren auch nachts immer schnell zu beruhigen, komplett einfach. babyzeit war bei allen dreien genial, nach allem was ich gelesen hatte und was frau hier liest, war das die groesste ueberraschung. mein grosser ist inzwischen 15 und bisher immer noch komplett problemlos, falls jetzt noch was nachkommt, dann hab ich schon wirklich viel gute zeit mit den kindern gehabt :)
     
  4. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Das permanente schlechte Gewissen. Vollkommen egal was ich tu, ich hab immer den nagenden Verdacht dass eventuell, vielleicht, unter Umständen Varianten a-e doch besser fürs Kind sein könnten :vogelzeig:
     
  5. Eeyore

    VIP

    - wie arg weh eine Geburt tun kann
    - dass Stillen anfangs echt schmerzhaft und mühsam ist
    - dass man jahrelang mit Anhang oder bei offener Tür aufs Klo geht
    - dass Kinder (scheinbar) grundlos über 45 min brüllen können
    - dass scheinbar jedes Kind einen Schwachpunkt medizinischer Natur hat (bei Sohn wars die Lunge, bei Tochter das Ohr)
    - dass Geschwister sich selbst das 5 g schwerere Ei neidig sein können.
    - dass es sehr sehr sehr sehr sehr sehr sture Kinder gibt.
     
  6. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    oh ja, DAS hat einem keiner verraten:eek:


    du hast die klone meiner zwei oder wie:cool:
    stur ist kein ausdruck :rolleyes: und ich dachte, wenn ich lieb und nett und verständnisvoll bin, wird alles kein Problem sein, wir werden die "trap Familie" sein... ohne singen halt:rolleyes:
     
  7. Eeyore

    VIP

    ich hätte mir nie gedacht, dass mir jemand so den letzten Nerv rauben kann - mein Sohnemann hats geschafft - weil er einfach NIE aufgibt oder gar nachgibt.
     
  8. wieso?
     
  9. Solanum

    VIP

    weil die kinder nicht so lange von der mutter getrennt sein können. das war bei meinen beiden so, die gar nicht so friedlich und zufrieden waren wie deine :eek: (ja, da werde ich immer ein wenig neidig - aber nur ein wenig).
     
  10. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Dass wirklich NICHTS mehr so ist, wie es war und auch nicht so, wie man es sich erwartet hätte.

    Auf die Hilflosigkeit, wenn das Kind wie am Spiess schreit und man absolut keine Ahnung hat, warum.

    Wieviel die ganzen "Einmalinvestments" kosten.
     
  11. samakaste

    VIP

    ja, hihi.... da fantasiert man so nett vor sich hin in der SS und dann ist auf einmal alles anders :D

    absolut wahr!

    ich auch. ich dachte immer, ich wäre ne ganz andere mutter.

    worauf mich keiner vorbereitet hat (oder ich wollts nicht hören):
    - dass die geburten so extrem schmerzhaft und vor allem lang waren
    - dass der schrei, wenn dein kind sich den finger in der hoteltür einzwickt, jahrelang emotional-akustisch verankert ist und immer noch schmerzt, wenn du daran denkst
    - dass der schlafmangel dich zu rechtfertigungen zwingt, weil du lallst und eh so brav alkoholfrei lebst (stillen)
    - dass abstillen so leicht funktioniert, wenn man es wirklich will (ich hatte davor ne heidenangst)
    - dass ein kleines ärmchen um den hals soooo berührend sein kann

    Wär meine Tochter schwanger, ich würd ihr raten:
    - Nimm bei der Geburt alle Schmerzmittel, die du kriegen kannst.
    - Schlaf jede Minute mit dem Baby mit - mehr wirst du nicht kriegen.
    - Hör auf dein Bauchgefühl!
    - Gib dein Kind ab, wenn sich ein Babysitter anbietet: du brauchst Ruhe und das hat nichts mit Egoismus zu tun. Ausgerastete Mütter = entspannte Mütter = "gute Mütter"
    - Glaub daran, dass du die absolute Kompetenz für dein Kind bist und lass dir nicht von allen was raten :D
     
  12. och, so wars auch nicht ;) Wir hatten die ueblichen kreischbruells mitten im supermarkt und an an klotueren haemmernde kleinkinder erinnere ich mich auch gut. aber ich hab halt zugesperrt :) kein kind erleidet schaden, wenn mama aufs klo geht ;), da bin ich deutlich sturer als meine kinder und die wissen auch was sie wollen, aber das ist nun ot, will hier nicht abschweifen.
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Abgesehen von dem bereits geschriebenen:

    - Dass man manchmal nichts erzwingen kann, sondern einfach nur Geduld haben muss. Viel Geduld.
     
  14. das war für mich beim ersten kind auch das überraschendste. diese völlig neue gefühlsqualität von liebe! mich hat das völlig überrollt, denn ich hatte vorher noch nie für irgendeine andere person etwas ähnliches empfunden.

    und dann die erschreckende erkenntnis: in welche emotionalen abründe mich dieses kleine wesen treiben konnte, wenn es aussser schrie nur schrie... das war echt schräg :eek:.


    der schlafmangel war zwar hart, ich hatte aber über jahre vor der ersten geburt schon immer wieder massive schlafprobleme, sodass mich das gar nicht so verstört hat. und mein ältester hat in seinen ersten 1,5 jahren - bis zum nächtlichen abstillen - nie mehr als 90 minuten am stück geschlafen...


    ansonsten war ich ziemlich blauäugig damals. ich dachte mir: das kind wird nach bedarf gestillt werden, das kind wird ständig bei am körper getragen werden , das kind wird bei mir im bett schlafen - das wird wird alles ganz relaxed ablaufen...


    ha, ha - und dann bin ich aufgewacht :D.
     
    nachtglocke, 7. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2017
    #34
  15. genau! das war auch noch so ein erlebnis 3. art!

    bevor ich von kind berufsbedingt das erste mal über nacht getrennt war, lief tage-, ja wochenlang kopfkino bei mir. was für sorgen und gedanken ich mir nicht machte - in erster linie aber aber über mein eigenes seelenheil :eek:. ich wusste ja, dass der kleine gut aufgehoben sein würde, hatte aber ernsthafte befürchtungen, dass mir das ganze schwer zusetzen könnte.

    und dann - halli galli live!

    kaum war ich über die landesgrenzen, hat mein gehirn sofort von muddi- auf frau-ist-wieder-frei-modus ;) umgestellt und ich hab's so richtig genossen (von den minuten abgesehen, in denen mich das schlechte gewissen meinem kind gegenüber im griff hatte - da ich es viel weniger als befürchtet vermisst habe :eek:).
     
  16. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Mich hat niemand darauf vorbereitet, dass es Babys gibt, die sich die ersten drei Monate WENN ÜBERHAUPT nur mit Herumtragen oder Brust beruhigen lassen. Mein Kind hat nach jedem Stillen gebrüllt und war nicht zu beruhigen, bestenfalls durch konsequentes Tragen. Er hat zugenommen, ist gewachsen - aber die ersten Monate waren die Hölle. (Als sogar die Stilberaterin planlos war, war mir fast leichter. Weil ich zumindest eine "Schuld" ausschließen konnte.)

    Es hat mich aber auch niemand darauf vorbereitet, dass es danach sehr komplikationslos weitergehen kann ;). Trotzphase, Pubertät - sicher ist das gekommen. Aber nichts hat mich jemals wieder so aus der Bahn geworfen, wie die ersten Monate mit Säugling. Ganz, ganz ehrlich.

    Diese bedingunglose Liebe, von der hat meine Mutter oft gesprochen. Aber sie wirklich in dieser besonderen Intensität zu erleben - darauf kann einen auch niemand vorbereiten. :herz2:
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Noch etwas ist mir eingefallen:
    Mich hat niemand darauf vorbereitet, dass man als junge Frau und Mutter oft von vornherein für nicht ganz voll genommen wird und gerne als eher "hilflos" bzw "planlos" hingestellt wird.:rolleyes:
    Ganz egal, ob die Realität anders aussieht.
    Das hat mir sehr viel ausgemacht, weil ich das davor nicht so erlebt hatte.
     
  18. da kann ich jeden satz unterschreiben!

    die härteste zeit in meinem mutterdasein war wirklich das erste jahr mit meinem ersten kind. was danach kam, konnte mich echt nicht mehr erschüttern (keine trotzphasen, keine pubertät,...).

    bis jetzt zumindest!
    (schnell 3x auf holz klopfen :eek:)
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wie es sich manchmal komisch anfühlt, dass man quasi unbemerkt eine generation höher gerutscht ist. als nächstes ist man dann oma. das motiviert mich auch nicht wirklich täglich, wobei es ja blödsinn ist, sterben müssen wir alle ;)

    und eigentlich haben mich die "tierischen triebe" in bezug auf meine säuglinge am allermeisten überrascht. ich nehm normalerweise mein leben mit hirn und schmäh, aber als frischgebackene mutter war ich eine löwin mit sehr kurzer zündschnur. wenn jemand das wagerl angerempelt hat in der ubahn, dann hatte ich von jetzt auf gleich den impuls, dieser person alle rippen einzeln zu brechen.
    oder wenn omas das schreiende baby nicht sofort herausgerückt haben....dann....ich schreibs besser nicht. tierische impulse eben. und ich hab mich vorher immer so gewundert, warum alle jungmamis so kleinliche familienkriege anzetteln. es hat mich große, große zurückhaltung gekostet, dass es bei uns nicht ebenso eskaliert ist.
     
  20. simplify

    PLUS + VIP

    ich war nicht vorbereitet auf diese intensive "Körperlichkeit" - seit den Schwangerschaften kenn ich wirklich auch meine inneren Organe, ich kann den Beckenboden spannen, ich spür jeden Eisprung etc, außerdem hat mir keiner gesagt, dass mein Busen tröpfeln wird, auch wenn gerade kein Kind trinkt :rolleyes:

    Und überrascht hat mich, dass man sich quasi ständig Sorgen macht - ich geh jetzt nicht gramzerfurcht durchs Leben, aber hätte nicht gedacht, was einen dann alles tagtäglich beschäfigten wird - nimmt das Kind genug zu, dreht es sich endlich, muss man schon was gegen das Lispeln tun, was ist die richtige Krippe, ist der Streit mit den Kiga Freunden noch normal oder schon Mobbing, wird es meinem Kind schaden wenn ich seinen Geburtstagswunsch nicht erfüllle, wird auch das Geschwisterchen nicht bevorzugt, was ist überhaupt fair, welche Schule ist die richtige, soll ich mehr mit ihr üben oder ist das zuviel Druck ............
     

Diese Seite empfehlen