1. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo -

    wie läuft das bei euch ab - Kind stellt etwas an, bekommt dann bei der Mama (oder Papa, je nachdem wo es halt sich hauptsächlich aufhält) eine entsprechende Konsequenz.
    Wird es dann beim Papa (der in gewissen Fällen, zB wenn es etwas schulisches ist, davon informiert wird) nochmal "bestraft"? - Auch erst Tage später?
     
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    Egal ob schulisch oder nur die Freizeit betreffend, ich fände es nicht fair wenn Kindchen von beiden Seiten bestraft werden würde/ sollte.
    Ihr seit getrennt lebend und somit würdest du eventuelle Vorhaben/ Unternehmungen dem Partner ja streichen. (Davon ausgehend das der KV das Kind nur zum Wochenende sieht...bei sich hat)
    Mir stellst sich gerade die Frage gesetzt den Fall Kindchen fasst Hausarrest beim Kindesvater aus, würdest du diesen dann bei dir konsequent weiter durchziehen?
     
  3. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Ich will das eh nicht - im Gegenteil, ich bin grad richtig schockiert :eek:

    Kind wird momentan doppelt "bestraft" - also zB er stellt am Montag etwas an, bekommt bei mir eine Konsequenz und wenn er dann beim Papa ist, bekommt er nochmal eine Strafe/ein Verbot was auch immer..

    und ich finde das richtig furchtbar, weil er für ein und dasselbe vergehen, 2x bestraft wird - und das wo Tage dazwischen liegen; kein Bezug dazu mehr vorhanden ist, bzw. in der Zwischenzeit ja brav war und nichts vorgefallen ist.. -

    Mein Ex versteht das überhaupt nicht, der ist der Meinung wir müssen "an einem Strang ziehen" - was ja grundsätzlich eh ok ist - und das heißt eben für ihn, bei mir und bei ihm Konsequenzen,..
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    "An einem Strang ziehen" heißt für mich, die Konsequenzen die der jeweils andere Elternteil gesetzt hat zu akzeptieren und für ausreichend anzuerkennen.

    Kurz mit dem Buben über den Mist reden den der gebaut hat kann er ja immer noch, aber dann klar darauf verweisen, dass die Mama eh schon ...... ....

    So stell ich mir "an einem Strang ziehen" vor.
     
  5. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    wenn in der papazeit etwas arges vorgefallen ist und ich es erfahre, dann gibt es konsequenzen in der form dass ich ein "ernstes gespräch" mit dem kind führe und die sanktionen anspreche, die folgen wenn das verhalten noch einmal vorkommt.
    allerdings nur auf fehlverhalten, das mit schule oder lernen zu tun hat bezogen. streitigkeiten, die die kinder mit ihrem vater bzw mit mir haben, sind privatsache und haben auch nur konsequenzen im jeweiligen haushalt der missetat ;)
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in


    genau so sehe ich dass auch - und ich weiß nicht, wie ich meinem ex dass erklären soll :( er sieht es völlig anders,. ihm keine info´s mehr geben, wie kind sich in der schule verhält? ja, würde gehen, aber ist natürlich auch jetzt nicht der komplett richtige weg :(

    momentan wird mein/unser kind also "doppelt bestraft" und dass finde ich völlig furchtbar :( ich hätte mit ihm halt darüber gesprochen, dass er weiß was in der schule so los ist, er mit unserem kind auch darüber sprechen kann - dabei hat kind zB am montag was angestellt, hat eine konsequenz bekommen, papa wurde auch über die konsequenz informiert - und am wochenende bekommt er dann beim papa dafür nochmal eine konsequenz :(

    ich weiß einfach nicht, wie ich ihm dass erklären kann, dass das völlig falsch ist :(
     
  7. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Ich würde es dem Papa so erklären:

    Kind stellt bei dir, also der mama, etwas an -> du setzt die konsequenz. Der papa ist weitestgehend fein raus in dieser Sache. Er war nicht dabei. Er sollte seinem Kind nicht die Tage mit ihm "vermiesen"

    Kind stellt etwas beim Papa an, er setzt die Konsequenz. Du bist damit fein raus, du warst nicht dabei. Du kannst dir beide Seiten anhören oder mit deinem Kind reden, wenn die Sache noch nicht ausgestanden ist, genauso wie der Papaa im umgekehrten fall.

    Kind stellt etwas in der Schule an, hier geht die erste Konsequenz von der Lehrerin aus. Entweder ruft sie dich an und bestellt dich her, dann regelst du das entsprechend- oder sie gibt hier die Konsequenz direkt an das Kind weiter. Damit ist die Sache "erledigt" und Sache der Schule. Falls nicht, redet der Elternteil mit dem Kind, der benachrichtigt wurde oder der zuerst davon erfuhr. Je nach schwere des vergehens, ist vielleicht eine weitere konsequenz angesagt, das hängt vom einzelfall dann ja ab.

    So hier rede ich aber erstmal von "kleinigkeiten". Es gibt ganz andere Nummern, aber ich glaube um die geht es eh nicht (schlägereien, diebstahl, sonst irgendwas wirklich heftiges)

    Ja gut, aber z.B fernsehverbot weil das kind vor 7 stunden in der schule ein anderes geschubst hat, oder naschverbot weil das Kind die Hausaufgaben nicht gemacht hat usw und so fort sind sowieso keine Logische Konsequenz und sinnlose Strafen. Wenn es sich um solche beispiele handelt, würde ich das komplett unterbinden zu versuchen.

    Oder schlimmer noch KOnsequenz beim Papa, 5 Tage nach dem vergehen, das geht nicht.

    Ich würde versuchen, dem Papa verständnis entgegen zu bringen.

    "Ich finde es super, adss du mit mir an einem strang ziehen willst, das tut unserem Kind auch sehr gut wenn wir uns einige sind, aber ich habe das bereits mit ihm ausgestanden."

    Wenn du den Papa auf dem laufenden halten möchtest:
    "Der xx hat vorgestern in der Schule xx gemacht, ich wurde von der Lehrerin angerufen. Aber mach dir keine gedanken darum, wir haben das gemeinsam besprochen xx hat.. usw" Also ihm gleich mit auf dem weg geben: ich habe das im Griff, es ist erledigt, genieß die Tage mit deinem Kind.

    Wenn du gar nichts mehr erzählst, vor Sorge, der papa steigert sich wieder rein, wir der diese News eventuell über das Kind erfahren und es könnte sein,d ass das die Situation verschlimmert, weil der papa den Status nicht kennt und nicht kennen kann. Das wird er vl nicht verstehen wenn er immer informiert wurde.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    der vater scheint da offensichtlich "an EINEM strang ziehen" falsch zu verstehen.
    das kann ja nicht doppelte strafe fürs kind sein.

    an einem strang ziehen ist z.b., dass er dem kind nicht erlaubt, was du ihm verbietest.
    aber was gegessen ist, ist gegessen.

    da würde ich ganz vehement einspruch erheben.
     
  9. theater

    VIP

    Selbst im Strafrecht gibt es nur eine einmalige Verurteilung / Bestrafung für ein und dasselbe Vergehen - "ne bis in idem" .

    Was eine "Konsequenz" mehrere Tage später sein soll, wenn nicht "Strafe" verstehe ich sowieso nicht, außer dass es vielleicht besser klingen soll. Würde der Vater das im gemeinsamen Haushalt auch so handhaben, dass er drei Tage später ein zweites Mal auf ein "Fehlverhalten" reagiert, nur weil er zufällig gerade von einer Dienstreise heimgekommen ist, oder weil ihm eine tolle neue "Konsequenz" eingefallen ist? Und bezahlt er eine Geldstrafe fürs Schnellfahren auch doppelt, wenn er auf den Zahlschein hin von einem Familienmitglied darauf angesprochen wird, was er sich da wieder geleistet hat - also Strafe durch Polizei und Familienmitglied?

    Ich wäre auch, wie es bereits geschrieben wurde, dafür, dass Konsequenzen bei dem Elternteil erfolgen sollen, bei dem es passiert ist bzw. der informiert wurde, wenn es sich um Problem in Schule/ mit Freunden handelt. Und dann ist die Sache abgehakt, fertig.
     
  10. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Mein ex hat sich in dieser hinsicht leider ziemlich verändert...

    Ich hab ihm auch erklärt, dass -wenn wir noch zusammen wären - kind ja auch nur eine konsequenz von einem von uns bekommen hat und nicht doppelt.. seine antwort war, ja und jetzt sind wir getrennt, somit muss von beiden seiten eine konsequenz kommen :eek: kind ist mit der trennung eh schon "bestraft" und jetzt soll er auch noch bei einem fehlverhalten doppelt büßen... mir geht diese logik nicht ein... :( und er zeigt null verständniss,..

    ich hab ihm auch erklärt, dass es absolut falsch ist, wenn er ihn tage später bestraft, wo kind in drr zwischenzeit brav war,.. woher soll unser kind da jetzt wissen für was er bestraft wird,.. a ist ja überhaupt kein zusammenhsng mehr,.. er meint er sagt ihm ja eh wofür das ist :eek:

    Egal was ich sage, er beharrt auf seiner meinung,.. :( mittlerweile gab es 3 lange gespäche mit ihm, aber es nützt nichts..
    Soll ich mal eine neutrale person mit einbeziehen? Vielleicht glaubt er wem anderen mehr?
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    würde er sich drauf einlassen, das thema mit außenstehenden zu besprechen?
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wir handhaben das so, dass grundsätzlich jeder für seine Beziehung zum Kind verantwortlich ist. Dh. Konsequenzen die sich durch den jeweiligen Aufenthalt bei einem Elternteil ergeben werden durch das betreffende Elternteil gesetzt. Wenn Kind sich über den Vater mokiert signalisiere ich ihr schon sehr klar, dass sie das mit dem Vater ausmachen muss. Im Hintergrund rede ich zwar schon auf der Elternebene mit ihm, aber eben wir diskutieren darüber, ich schreib ihm nichts vor, er mir nicht. Aber wir haben da gsd ein gutes Gesprächsklima.

    Bei Dingen die uns beide trifft informieren wir uns gegenseitig und reden darüber wie wir damit umgehen, schwierige Sachen wo wir bilateral keine Lösung finden besprechen wir auch gelegentlich in einer "Familienkonferenz" gemeinsam mit Kind.

    Ein bißchen klingt für mich durch, dass möglicherweise eure Kommunikation und Rollenaufteilung nicht ganz klar ist und in Einzelfällen die vorherige Abstimmung fehlt, wie man mit der Situation umgeht.

    Da kann mit Sicherheit eine externe Unterstützung hilfreich sein.
     
  13. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Es wäre halt gut zu Wissen was der Bub angestellt hat und um welche Konsequenzen es sich danach gehandelt hat.

    Besonders viele logische Konsequenzen fallen mir da ja nicht ein die beide Haushalte betreffen.
    Aber wenn der Bub z.B. den Papa bewusst angelogen hat, dass er keine Hausübung auf hat, nur um so noch Zeit mit Fernsehen, X-Box etc. totschlagen zu dürfen, dann wäre es schon verständlich wenn der Papa am kommenden WE sagt: "Und dieses WE gibt's gar kein Fernsehen, X-Box spielen ...... what ever.
    Und zwar wegen des Lügens.

    Die HÜ wird er da schon in der Mama-Zeit nachschreiben haben müssen, und die Mama hat dazu sicher auch ihre Kommentare abgegeben.
    Weitere Konsequenzen darf dann halt die Mama nicht setzen (Fernsehverbot für einen bestimmten Zeitraum erteilen etc.).
     
  14. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hausübungen und co bin sowieso ich verantwortlich,.. :rolleyes:



    Die Konsequenzen sollen auch NICHT BEIDE Haushalte betreffen - genau darum geht es mir ja,.. :eek: Es ist nicht so, dass ich Kind für in der Zeit beim Papa eine Strafe aufbrumm, es ist so, dass ich am Montag zB für Lügen eine Konsequenz setze und mein Ex am Samstag dann die selbe Lüge nochmal "bestraft" - was nicht von mir ausgeht!

    Kind ist 6 Jahre, ich bezweifle, dass der am Samstag noch etwas von Montag in Verbindung bringen kann :rolleyes:


    Ich habe ihm jetzt angeboten, mit jemand Außenstehenden darüber zu sprechen - mal schauen, er möchte darüber noch nachdenken.
     
  15. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wie weiß der Vater eigentlich, wenn dein Sohn was angestellt hat? erzählst du es ihm? Oder dein Sohn?
    Ich frag nur weil ich zwar auch guten Kontakt zum Vater meiner Tochter habe, aber so Kleinigkeiten wie dass sie eine Hausübung verschlampt hat etc. erwähne ich meist gar nicht. Das kläre ich mit meiner Tochter und fertig. Umgekehrt mische ich mich ebensowenig ein. die einzige Regel, die wir haben ist dass "Konsequenzen" abgesprochen sein müssen, wenn sie den Haushalt des anderen Elternteils mitbetreffen. D.h. wenn ich jetzt sagen würde "Du darfst eine Woche lang nicht XY" und sie ist in der Zeit beim Papa, muss ich das vorher mit ihm ausmachen.
     
  16. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    es betrifft ja keine Hausaufgaben - es gab in der Schule aus div. Gründen - die ich hier jetzt nicht alle erklären möchte - Probleme, in welchen teilweise auch der Papa eine Rolle gespielt hat - und darüber rede ich mit meinem Ex dann schon, es geht ja darum meinem/unserem Kind eine Unterstützung zu sein,..

    Teilweise - zB bei den Lügen -hat mein Sohn es ihm selber erzählt, weil er ihm die selbe Lüge erzählen wollte, wo ich dann aber schon klargestellt habe, dass das nicht stimmt.

    Mittlerweile hat sich das Problem - zumindest aktuell mal - erledigt, da Sohnemann sich in den letzten Wochen komplett verändert hat und es momentan keine Probleme gibt. Vielleicht war ihm ja der Schulstart zu viel, alle Freunde waren plötzlich weg, etc..
    Auch mit meinem Ex gab es einige Gespräche, er klang dann zumindest einsichtig, wird sich rausstellen,..
     

Diese Seite empfehlen