1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Das klingt ja toll! Werd ich gleich an die Schwiegis weiter geben, die suchen eh immer nach Ausflugszielen - und das hier läßt sich super mit einem Besuch bei der Uroma verbinden. :)
     
  2. samakaste

    VIP

    super, danke - da fahren wir sicher hin!

    @bixi: Granatium ist auch wirklich toll, da kriegen die Kids einen kleinen Hammer, einen Helm mit Sichtschutz und können selbst nach Granaten suchen. Eine Kinderhand voll darf man mitnehmen :)
     
  3. Absinthe

    Absinthe Gast

    Jeden Freitag Ansage. Meistens wird am Mittwoch der Text bekannt gegeben. Alle 4-5 Wochen gibt es eine Überraschungsansage (das sind dann aber meistens nur einzelne Wörter) oder Dosendiktat.
     
  4. Lilo1982

    VIP

    Jeden Freitag Ansage. Am Montag wird der Text und die neuen Lernwörter bekanntgegeben. 1. Teil ist der angegebene Text und der 2. Teil sind dann Lernwörter von den vorherigen Ansagen. Wir üben zu Hause nicht viel, da mein Sohn das üben meist schon in der GTS macht. Seine Hausübungen füllen nicht mal die Hälfte der Lernstunde.

    LZK finden regelmäßig statt. Manche wissen wir, manche nicht.

    Den Malreihenführerschein müssen sie selbstständig "verwalten". Aber da ist er recht brav und schaut das er mehrmals die Woche eine Malreihe oder ein Insätzchen aufsagt.

    Soweit läufts bei uns sehr gut in der 2. Klasse.

    Alles Liebe!
     
  5. Buffy24

    VIP

    Ansagen gibt es zur Zeit sehr unregelmäßig. Wenn sind sie im Rahmen einer Lernzielkontrolle. 5 Sätze und ein Grammatikteil. Die Sätze beinhalten die Lernwörter der letzten Wochen.
    z.B. Lernwort = läuten... Der Satz war dann so ähnlich wie... Der Wecker läutet laut.
     
  6. lisa11

    VIP

    @ Überprüfungen:

    Jede Woche ist irgendwas - ich hab aber nicht den Überblick. Manche Sachen werden ins Elternheft geschrieben, manche nicht.
    Da bei Tochter immer alles passt, verfolge ich das nicht weiter.

    Es gibt zwar keine Noten im Zeugnis, aber bei den diversen Kontrollen steht schon ein Notenschlüssel drunter. Wenn Tochter wieder ihre Test-Mappe mitnimmt, kann ich die Verteilung gerne posten.

    Sonst läuft alles dahin und ich bin sehr stolz auf meine Tochter, da ich weiß wie chaotisch sie zu Hause ist, und in der Schule bekommt sie die ganze Organisation super hin :love:

    LG, Lisa
     
  7. samakaste

    VIP

    Ja, das ist ein Ansatz, der oft verloren geht im Alltagswahnsinn: ich muss auch mal sagen, wie stolz ich auf mein Zwergale bin :love:
     
  8. Esira

    PLUS + VIP

    Weil ich heute grade das Ansageheft meiner Tochter zurückbekommen habe stell ich mal die letzte Ansage von ihr rein. Die fettgedruckten Wörter waren Lernwörter.


    Im Fasching haben wir uns verkleidet.
    Wir haben ganz viel getanzt und gelacht.
    Das war schön und lustig.
    Der König sitzt auf seiner Krone.
    Die Hexe hält meine Freundin.
    Mein Freund ist ehrlich.
    Opa geht für meine Mutter einkaufen.
     
  9. Esira

    PLUS + VIP

    Hallo zusammen! Wie geht´s euch allen in den Ferien?

    Weil es Samakaste interessiert hat zwecks der Konzentrationsprobleme meiner Tochter.

    Sie hatte gestern und heute ihre Austestung. Gestern ca. 1 Stunde und heute 1 1/2 Stunden.

    Sie liegt überall im Durchschnittsbereich und es sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Das Einzige was wir machen könnten ist nochmals zur Ergotherapie zu gehen weil sie sehr verkrampft schreibt. IQ liegt bei 104 also auch ganz normal soweit man das in dem Alter schon sagen kann bzw. kann sich das auch noch ändern. Legasthenie (da ist sie durch ihren Vater erblich vorbelastet) liegt auch keine vor.

    Ansonsten sieht die Psychologin keinen Handlungsbedarf bzw. auch keine Probleme.

    Den Befund bekomme ich in 6 - 8 Wochen. Mit dem werde ich dann in die Schule marschieren und dann mal schauen was die Lehrerin dazu sagt.
     
  10. samakaste

    VIP

    Danke, Esira, für das genaue Feedback!

    Jetzt bin ich aber gespannt auf die Reaktion/Konsequenzen der Lehrerin, wenn eh alles im Normbereich liegt. Falls gute Empfehlungen kommen, schau ich mir gern was für M ab ;)

    Uns gehts id Ferien gut, aber es ist mit Kinder-Bespaßung bzw -Terminen am VM (Reiten, Drumms ecc) und Arbeit am NM recht stressig im Vergleich zur normalen Schulwoche. GG ist mit den Kids am NM viel unterwegs, am Abend sind alle ausgepowert und müde.
    Ab morgen hab ich auch frei und wir düsen SA nach Italien, wo wir Ostern verbringen :love:

    Nachdem M in der letzten Woche so viel HÜ hatte, weil er unkonzentriert war (ihm ist es zu laut und er meint, er kann sich nicht konzentrieren, wenn die Kinder herumlaufen und streiten, laut reden. Das haben auch mehrere andere Burschen daheim erzählt. Aber lt Lehrerin ist das Arbeitsklima eh ruhig :rolleyes:) hatten wir ein Gespräch im Sinne von "ich kann die Klasse nicht ändern, aber ich kann mich ändern" und jetzt hat M superbrav jeden Tag einen Text abgeschrieben und wir haben die Zeit gestoppt. Das "Schnellschreibtraining" soll ihm zeigen, dass er wirklich immer schneller arbeiten kann, wenn er sich konzentriert.
    Der Sommer kommt und ich will mit den Kids Ausflüge machen und zum See, anstatt wie diese Woche noch mal die Schulübung abzuschreiben....
    Aber nachdem der Lärmpegel in der Klasse die nächsten zwei Monate sicher nicht ruhiger wird, wusst ich keine andere Möglichkeit. Falls ihr Tipps für mich habt - auch gern Esira? - dafür wär ich dankbar.
    Mir hat er diese Woche sehr leid getan und ich möcht gern helfen, kann aber nur daheim steuern. Die "Zeitstopperei" taugt ihm, weil er eh ein sehr ehrgeiziges Kind ist und er gern gleich die Erfolge sieht.
    Findet ihr mich zu streng oder wisst ihr einen anderen Weg, den ich grad nicht sehen kann?
    Dann bitte gerne her mit den Tipps...

    Sodale, jetzt fang ich an mit den Vorbereitungen für morgen: Osterparty mit 12 Kids und alle freuen sich drauf :love:

    Euch allen ein schönes Osterwochenende und viel Gaudi beim Osternestlsuchen!
     
  11. Solanum

    VIP

    wieso zu streng?
    ich mache es jedenfalls genauso: wenn ein problem augenfällig wird trainieren wir genau das und meist ist es dann eine stärke und kein problem mehr. nur das trödeln bekommen wir so nicht und nicht in den griff :( wochenpläne werden wohl für mein kind eine ernste hürde bleiben, weil er genaue ansagen braucht, was er wann machen soll. hier habe ich keine idee, wie wir trainieren können effizient eine liste abzuarbeiten. es klappt auch zu hause nicht (mit, z.b., einem wochenhausarbeitenplan, obwohl das kind sehr gerne im haushalt mitmacht).
     
  12. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Nein, du bist überhaupt nicht streng, Du machst das perfekt!
    Es ist nun mal so, das die Kids nicht immer die persönlich "perfekten" Bedingungen vorfinden werden, da ist es doch das allerwichtigste Strategien zu entwickeln, um mit diesen Unpässlichkeiten umgehen zu lernen...
    Die passenden "Köder" zu finden ist meiner Erfahrung nach dabei das Um- und Auf.
     
  13. neumond

    neumond Gast

    @samakaste, er freut sich und hat Erfolgserlebnisse, das ist die beste Unterstützung die man geben kann. Natürlich ist das nicht zu streng.
     
  14. Absinthe

    Absinthe Gast

    Großsohn macht im Moment recht viele - unnötige - "Hudelfehler" bzw. liest er die Angaben von Tests nicht richtig/genau. Daraus ergeben sich meistens unvollständige Antworten, die hohe Punktabzüge nach sich ziehen. So hatte er jetzt zB bei einer spontanen Deutschüberprüfung eine "theoretische" Note von 3/4 :eek: (die Lehrerin schreibt teilweise schon Noten dazu, obwohl es heuer noch den Lernzielkatalog gibt). Die niedrige Punkteanzahl ergab sich einfach aus fehlenden Antworten. ZB hätte er bei einem Punkt von Namenwörtern jeweils die Einzahl UND Mehrzahl inkl. Begleiter hinschreiben müssen. Hingeschrieben hat er nur die Einzahl (teilweise ohne Begleiter...:rolleyes::rolleyes:).

    Wie kann man "Gelassenheit" trainieren? Mir kommt vor, dass er einfach nur so schnell wie möglich fertig sein will. Noch dazu liest er sich 100%ig seine bereits geschriebenen Antworten nicht nochmal durch. :rolleyes:

    Wenn ich ihn frage, wieso er offensichtlich so "gehudelt" hat, weiß er es nicht...;)
     
  15. Buffy24

    VIP

    Bei uns war das auch so… am Anfang langsam und richtig… und dann schnell mit Schlampigkeitsfehlern.
    Wobei jetzt in der 2. Klasse ist es besser geworden. Manchmal fallen Tochter die Fehler schon beim Schreiben auf. Das nochmalige Durchlesen bringt nur was bei ganz offensichtlichen Fehlern, z.B. die Schwester klein. Aber so etwas wie wieber statt wieder fällt ihr auch beim x-ten mal nicht auf ;)
     
  16. Solanum

    VIP


    nicht, dass meiner das nicht macht, aber geholfen hat eventuell, dass ich ihn seine hüs selber korrigieren lasse. ich sage ihm nur, wieviele fehler ersuchen soll und er muss sie selbst finden. mir kommt vor, dass er seitdem weniger fehler macht und genauer ist.


    das theoretische noten darunterschreiben finde ich mau. wenn man aus gewählten gründen noch keine noten gibt, dann soll man sich da bitte keine hintertüren suchen! das macht nur druck, der eiegntlich durch das nichtbenoten noch nicht da sein sollte.
     
  17. samakaste

    VIP

    Danke für eure Feedbacks!

    wir sollten unsere kinder mixen - meiner ist zu gelassen und deiner zu rasant :D
    ich weiß nicht, ob man das trainieren kann. vielleicht mal visualisieren: einen roten kreis ausschneiden - das ist die zeit, die er hat. dann einen gelben kreisausschnitt drauflegen: die zeit hat er verbraucht mit X fehlern. das zeigt schön auf, wie viel zeit er noch gehabt hätte, um die X fehler aufzubessern.
    so würds ich machen.
    "trainieren" würd ich das einfach mit der hü. mehr zu machen, ist für kein kind eine motivation. M schreibt seine "schnellschreibübungen" auch als hü, keine zusätzlichen sätze: so braucht er für jede D-hü 7-8 min :D und freut sich über mehr freizeit.

    naja, man kann das so sehen oder als vorbereitung für die kinder, damit sie sich jetzt schon einschätzen lernen. wenn ich das richtig verstanden hab, sind ab nächstes jahr dann eh die noten pflicht?
     
  18. Absinthe

    Absinthe Gast

    Seit den Semsterferien hatte er vielleicht 3x HÜ zu machen, da er sie ansonsten schon immer in der Schule erledigt. Weil er halt so schnell ist... :rolleyes: Zwischendurch geh ich immer mal zur Lehrerin und schau mir die Schulbücher/Hefte an (was sie so machen, etc.), da ich eigentlich nie mehr eines zu Gesicht kriege...:cool:

    Aber die Idee mit dem Aufzeigen des "Zeitaufwandes" finde ich super! Danke :)
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Wir hatten wieder mal einen Elternsprechtag, Kind hat sich überall sehr verbessert, nur manchmal kleine Blackouts oder Zeitprobleme bei Tests. Vor allem die A4-Seiten mit teils 80 Rechnungen erschlagen sie komplett, da scheint sie regelmäßig der Mut zu verlassen. Ich hätte damit persönlich auch keine Freude, ich verstehe sie. ;)

    Bei uns gibt es ab Jahresende Noten, Tochter wird keine höhere Note als 2 erhalten. Die Lehrerin hält sich absolut an die gesetzliche Regelung, dass ein 1er bedeutet dass alles über dem Durchschnitt sein muss, also jede Überprüfung perfekt. In Deutsch treffen aktuell drei 1er auf zwei 2er und somit ist das verwirkt. Ich wusste das gar nicht weil unter den Tests immer nur Punkte bzw Fehler und keine Noten stehen.

    Ich bin ganz leicht zwiegespalten, obwohl 2er natürlich total gut sind, gerade für mein Kind das sich oft schwer tut. Und es ist schon was dran, dass man keine Noten schenken soll. Dafür ist es ebenso unmöglich eine 5 zu erhalten weil das Kind da in der zweiten Klasse auf dem Stand sein müsste weder rechnen, lesen noch schreiben zu können, um diese Beurteilung zu erhalten.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass das in meiner Volksschulzeit lockerer gehandhabt wurde. Aber seither hat sich natürlich sehr viel verändert.

    Ansonsten ist alles gut bei uns, die Ferien rücken immer näher, das geht alles so schnell und im Herbst habe ich dann schon zwei Schulkinder. Ich bin sehr gespannt wie das wird.
     
  20. Eusebius

    VIP

    Eine derartige gesetzliche Regelung wäre mir nicht bekannt. Auf den Durchschnitt kommt es auch nicht ein. Ein Sehr gut gibt es (streng gesetzlich) bei Leistungen, mit denen der Schüler die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben in weit über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt und deutliche Eigenständigkeit beziehungsweise die Fähigkeit zur selbständigen Anwendung seines Wissens und Könnens auf für ihn neuartige Aufgaben zeigt.

    Naja, es reicht schon die nach Maßgabe des Lehrplanes gestellten Anforderungen in der Erfassung und in der Anwendung des Lehrstoffes sowie in der Durchführung der Aufgaben nicht einmal in den wesentlichen Bereichen überwiegend zu erfüllen.

    PS: Ziffernnoten sind in Ö mW immer noch männlich (der Einser, Zweier, .... Fünfer), auch wenn der bundesdeutsche Einfluss ("die Eins") unübersehbar um sich greift. Ist das in OÖ anders?
     

Diese Seite empfehlen