1. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Die Mutter kann es sich genau so einfach machen wie der Vater - 80 Euro und Punkt - aber das machen halt Mütter nur sehr selten - und wieso muss die Mutter die Wohnung weiterzahlen bzw. so behalten ?

    -Fleur-
     
  2. Liselotte

    Liselotte Gast

    Dann wird das Kind feststellen, dass Wohnen mehr kostet als der Mutter vielleicht 100 oder 200 Euro pro Monat abzutreten und dass sie selbst mit den Alimenten der Mutter und des Vaters und der FBH zusammen sich keine Wohnung leisten wird können.

    Die Mutter kann sich eine kleinere Wohnung nehmen, ihrerseits in eine WG ziehen oder das freiwerdende Zimmer untervermieten und spart sich uU mehr ein als sie selbst an Alimenten zahlen muss.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Geh mal nachlesen.
    Einem Nackerten kannst nicht viel wegnehmen. Und zwei Nackerten schon gar nicht.

    Ich würde das Mädel dazu anhalten es besser als ihre Eltern zu machen und all ihre Energie in die Ausbildung zu stecken, dass es einmal bessere Rahmenbedingungen hat. Einen jungen Menschen mit fast 20 Jahren dahingehend zu beraten, wie man noch mehr lukrieren kann ohne selber einen Beitrag zu leisten, wäre nicht mein Zugang.

    Darüber hinaus - schön dich wieder mal zu lesen. Ich hoffe bei euch läuft es halbwegs gut.
     
  4. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    In dem ursprünglichen Fall zahlt das Kinder der Mutter aber über 500,-- nur für die Wohnung, versorgen soll sie sich dann auch noch. 100,-- oder 200,-- abzutreten ist da ganz was anderes.

    Ich würde da die ehemalige Familienwohnung, in der das Kind wohl derzeit ziemlich alleine wohnt, tatsächlich auflösen.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    Wie kommst du auf diesen Betrag?

    Die Hälfte der Lehrlingsentschädigung machen 250 Euro und dann gibt es noch die 80 Euro Alimente.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    @TE

    wie geht es dem mädchen?
    konnte sie sich mit der mutter irgendwie einigen?
     
  7. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ich habe mich auf die Beträge in der Eingangsfrage bezogen:
    Wieviel sollte dem Kind zur freien Verfügung bleiben wenn der KV € 80,-- an Alimenten zu bezahlen hat, ca. € 197,-- an KBH mtl. eintrudeln und die Lehrlingsentschädigung ca. € 500,-- / mtl. beträgt?
    und auch die 197,-- KBH dazugerechnet. Natürlich könnte man dies anders rechnen, es werden aber auch die Alimente ja betrachtet, somit hab ich dies auch für die KBH gemacht.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Man könnte es nicht anders rechnen, sondern muss es anders rechnen.

    Die KBH gehört nicht dem Kind. Das ist kein Geld, das dem Kind zur Verfügung steht.
    Und du schreibst, dass das Kind "mehr als 500 Euro abgeben muss". Das ist unrichtig.
     
  9. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Ja, du hast recht.

    Mit anders rechnen (gefühlsmäßig) meinte ich, wenn die Mutter zuerst zustimmt, dass die FBH aufs Konto des Kindes kommt, um diesen Betrag dann aber wieder einzufordern.

    Egal wie, dem Kind bleiben 250,-- von der Lehrlingsentschädigung und davon soll es sich noch komplett selber versorgen. Je nachdem, was davon zu bezahlen ist, bleibt dann gar nichts mehr übrig.
     
  10. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Die Situation ist völlig eskaliert.
    Seit 23.9. wohnt Anna bei uns, was aber von allen Seiten nicht als Dauerlösung gesehen wird.

    Nach dem was an diesem WE vorgefallen ist habe ich mir am Montag (26.9.) sogar Urlaub genommen und bin mit ihr zum Sozialamt gepilgert um Beratung einzuholen betr. eigener Garconniere, WG, Unterstützungen etc.

    Sie ist aber ein total verschüchtertes Wesen was Behördengänge betrifft und sobald sie Entscheidungen zu treffen hat flüchtet sie in Ausreden.

    Auf mein Anraten hin hat sie auch mein Sohn dazu überredet die Kontaktversuche ihres Vaters anzunehmen und halt mal zu schauen wie der wirklich ist.

    Mittlerweile waren sie schon mehrfach bei ihm und so wies ausschaut wird Anna demnächst ganz zu ihm ziehen.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    wär schön, wenn ihr der vater ein bisschen stütze sein könnte.-
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Mit ziemlicher Sicherheit kann er jedenfalls nichts verkehrter machen als ihre Mutter :eek:!
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    leider ist es oft so, dass solche kinder doppelt gestraft sind und der andere elternteil sich zwar eine zeitlang in der rolle des "besseren" sonnt, aber im grunde auch kein interesse am kind hat.

    aber ich wünsche der jungen frau, dass es bei ihr anders ist.
    gut dass sie zumindest vorübergehend in euch eine stütze hat.
     
  14. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ich hoffe sehr, dass sich das in diesem Fall anders gestaltet!
    Ob und wie die Beiden sich jetzt vermutlich zusammenraufen, oder nicht, liegt natürlich in deren Händen.

    Fakt ist jedenfalls, dass sich der KV mehr als 10 Jahre lang um ein Besuchsrecht bemüht hat.
    Kaum wurde ihm dieses zugesprochen, bzw. auch knapp vor der Verhandlung, ist die Mutter mit den Kindern in einen anderen JA-Zuständigkeitsbereich gezogen, u.A. sogar ins benachbarte Deutschland.

    Er hat Anna und meinem Sohn dazu einen prall gefüllten Ordner gezeigt, und einen der nur ca. zu einem Viertel oder Drittel befüllt war.

    Als Anna ca. 13 war hat er erstmal aufgegeben und ihre Volljährigkeit abgewartet.
    Alles was danach folgte tut Anna heute echt leid, aber sie war dermaßen instrumentalisiert, dass sie sich mit ihm nie und nimmer hätte treffen wollen.

    Selbst als ich ihr erzählte wie ich ihren Vater kenne hat sie mich angeschaut wie ein Autobus und völlig perplex gefragt: "Was, mein Papa soll nett sein?"

    Jedenfalls haben sich die Beiden, nach etlichen Gesprächen, aber hauptsächlich aufgrund der Intervention meines Sohnes, Ende September getroffen, und Anna hat sich anschließend freudestrahlend bei uns bedankt, weil der Papa wirklich so ganz anders ist als sie ihn sich vorgestellt hat.

    Anna und mein Sohn haben auch versucht Anna's Bruder (18) dazu zu überreden zumindest nicht gleich aufzulegen wenn der Papa ihn anruft - derzeit noch chancenlos.
    (Seine Kommentare über diesen A.... den er gar nicht kennt, gebe ich hier nicht wieder).


    Das wünsch ich ihr und dem gesamten Familienkonglomerat auch - da gibt's ja auch noch Großeltern die ihre Funktion als solche gerne ausüben möchten :cool:!

    Ich empfinde es als eine Ironie des Schicksals dass sich mein Sohn ausgerechnet in die Anna verliebt hat, wo's doch auch so viele andere Möglichkeiten gegeben hätte die mich gedanklich nicht wieder zurück purzeln hätten lassen in ein Leben das weit hinter mir liegt!
     

Diese Seite empfehlen