1. Nairobi

    VIP

    Wann wäre denn deiner Meinung nach eine Entlassung gerechtfertigt? Wenn die Kinder tot sind??

    Ich kann ehrlich nicht verstehen, wie man ernsthaft der Meinung sein kann, dass eine Entlassung hier nicht die einzig mögliche und richtige Reaktion war.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich glaube, der "Hauptgewinn" von radikaler Bestrafung ist, dass sich in den nächsten Jahren sicher keine anderen Lehrerinnen und Lehrer im Raum Wien zu solchen Aktionen hinreißen lassen werden - bis der Vorfall vergessen ist. Bis zum Ende der Schulzeit meines Sohnes wird der Vorfall hoffentlich in allen Köpfen präsent sein.
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Oder, dass die Ausflüge an Schulen radikal gekürzt/eingestampft werden, weil viele Lehrer kein Risiko mehr eingehen wollen, Fehler zu machen.

    Was ist eigentlich mit den Eltern der Kinder, die dabei waren: Soll man diesen (bewusst provokant) gefragt, die (eigenen) Kinder wegnehmen?? Quasi eine "Entlassung" vom Elterndasein, schließlich haben sie genauso falsch gehandelt und das eigenverantwortlich.

    Natürlich war das Verhalten saudumm und unentschuldbar, aber wenn sich eine Mehrheit der betroffenen Eltern hinter diese Lehrerinnen stellt, zeigt das für mich schon, dass diese Frauen nicht grundsätzlich so hirn- und gedankenlos sein können.
     
  4. Solanum

    VIP

    bei fehlern - so empfinde zumindestens ich - sollte man differenzieren zwischen fehler, die einmalig durch unvollständiges nachdenken und in der gruppensituation passiert sind und fehlern, die bewußt und häufig begangen werden.
    hier ist keine wiederholung zu erwarten. die kinder werden durch die entlassung nicht vor einer künftigen gefahr geschützt.

    was ich so mitbekomme, ist das gefahrenbewußtsein bei vielen l auf einem sehr hohem niveau - vielleicht sogar zu hohem niveau. ich vermute, dass es dieses exempel nicht braucht um weitere fälle zu verhindern.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Selbstverständlich gehören auch die Begleitpersonen zur Verantwortung gezogen.

    Wie kann ich als Elternteil sicher sein, dass es nicht nochmals zu einem ähnlichen Vorfall kommt?

    Handlungen haben Konsequenzen und wir wissen alle wie wir uns verhalten müssen. Tun wir das nicht, dann haben wir die Konsequenzen zu tragen. Dafür gibt es vom Gesetzgeber ein Strafausmaß, bei Nichteinhaltungen von Dienstvorschriften (egal in welcher Sparte) auch dementsprechende Vorgehensweisen.

    Wer würde für die Lehrkräfte sprechen, wenn es tote Kinder gegeben hätte?
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Unvollständiges Nachdenken in so einer Gefahrensituation als Lehrkraft?
    Sogar meine Kinder im Kindergartenalter wussten schon ganz genau warum man einen beschrankten Bahnübergang, bei geschlossenem Schranken, NICHT überquert und welche Folgen das haben kann.

    Da passieren laufend Unfälle in Österreich, weil Menschen an unbeschrankten Bahnübergängen nicht genau schauen, noch schnell bei rotem Signalzeichen drüber fahren, da überqueren Menschen Gleise und werden getötet und darüber ist man sich nicht bewußt.

    Damit stellt man den Lehrkräften eigentlich noch zusätzlich ein ziemliches Armutszeugnis aus.
     
  7. Solanum

    VIP

    niemand. es hat keine toten kinder gegeben - gsd.

    die gefährdung von kindern ist keine trivialität - ohne diskussion. hier liegt ein schwere fehlverhalten vor. ich empfinde aber eine entlassung trotzdme als zu hart, weil es keinen hinweis darauf gibt, dass eine weitere gefährdung der kinder durch die l gegeben ist.
     
  8. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich sehe es eigentlich nicht als unvollständiges Nachdenken oder unüberlegtes Handeln.
    Es war eine sehr bewußt gesteuerte Aktion:
    man wollte den Zug erreichen, nicht auf den nächsten warten, damit die Kinder pünktlich wieder bei der Schule sind.
     
  9. Solanum

    VIP

    und hat dabei ausgeblendte, dass das cschwachsinn ist und kein echtes problem auf den nächsten zug zu warten vorliegt.
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich persönlich wäre mir nicht sicher ob ich dieser Lehrkraft dann noch meine Kinder anvertrauen würde.
    Wie kann ich sicher sein, dass es nicht noch eine weitere Aktion in diese Richtung geben wird?
    Garantie hab ich keine. Auf unter dem Aspekt, dass es keine Kurzschlußhandlung war, sondern eine ganz bewußte Aktion.
     
  11. Solanum

    VIP


    und ich. die ich gelegentlich auch verantwortung für anderer leute kinder übernehme, kann mir nicht vorstellen, dass das risiko bewußt eingegangen wurde. ich halte das für eine blöde kurzschluß "schnell! derzug kommt!"-nummer mit herdendruck.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Stell dir mal vor, dass viele andere auch Bereiche in ihren Tätigkeiten ausblenden, die möglicherweise schwerwiegende Folgen für andere haben könnten.

    Es ist einem nicht bewußt, dass ein geschlossener Bahnschranken einen herannahenden Zug signalisiert, einn geschlossener Schranken unter dem man unten durchrutscht ein sehr hohes Gefahrenpotential beinhaltet?
     
  13. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Was ist am Unterklettern eines Schranken eine Kurzschlussaktion? Sogar, wenn ichs eilig habe, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, da drüber zu fahren/gehen. Lernt man schon als Kleinkind. Ist nur mit völligem, kollektivem Blackout zu erklären und solche Leute sollten keine Kinder unterrichten.

    Ein Zug hat einen Bremsweg von 1000m, wie um alles in der Welt kommt man da selbst in der Panik auf die Idee, dass man den mit ausgebreiteten Armen aufhalten kann?
     
  14. Solanum

    VIP


    das ist eine situation, die wohl seltener eintrifft, wenn nur ein l die verantwortung hat. in gruppen gibt es eine neigung die verantwortung und das mitdenken abzugeben. das war so ziemlich, das erste, dass ich im psychologie in der schule gelernt habe: "masse macht das individuum dumm und unzuverlässig".
    das passiert in diesem ausmaß hoffentlich nur extremst selten. ich gehe weder davon aus, dass die ls geneerell unzuverlässig und gefahrenmißachtend sind noch dass etwas ähnliches bei ihnen je wieder vorkommen wird.
     
  15. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das ist der Punkt! Der Aufschrei wäre heftig gewesen.

    Es gibt auch bei Strafdelikten keine Abmahnung, gefährdet oder tötet man Kinder, dann setzt es Strafen. Und hier schreiten allen Ernstes die Eltern dagegen ein?
     
  16. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Der Vergleich mit der Gruppe hinkt, weil ja die Gruppe nicht kollektiv die Idee hatte. Irgendjemand muss damit angefangen haben.

    Und nur, weil es die Gruppe macht, ist es auch nicht zu entschuldigen.
     
  17. Nairobi

    VIP

    Für mich stellt sich schon auch die Frage, wenn die Aussicht, einen Zug zu versäumen, schon ein derartig hirnrissiges Verhalten auslöst, wie reagieren die involvierten Lehrerinnen in einer wirklichen Krisensituation?

    Es gibt in diversen Berufen nun man Sachen, die einfach nicht sein dürfen...und das bewusste in Gefahr bringen von anvertrauten Kindern ist bei Lehrern ein solches No-Go. Und die Entlassung mM nach die einzige logische Konsequenz. Eine "Verwarnung" oder was auch immer stünde da einfach in keiner Relation zum Vergehen.
     
  18. Solanum

    VIP

    ich entschuldige hier gar nichts!

    meines empfindesn nach ist wegen fehleneder wiederholungsgefahr eine entlassung sehr hart. mehr nicht.
     
  19. Nairobi

    VIP

    und meiner Meinung nach würde KEINE Entlassung das komplett falsche Signal sein
     
  20. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Leg es mal auf Strafrecht um: auch ein einmaliges Nichteinhalten der Gesetze zieht eine Strafe (keine Abmahnung) nach sich. Auch, wenn die Wiederholungsgefahr (und die würde ich nicht auf Bahnübergänge beschränken) nicht gegeben ist. Allerdings: Wer kann es beurteilen, dass hier in Zukunft nicht wieder auf ganzer Linie versagt wird?
     

Diese Seite empfehlen