1. amulena

    amulena ganz chillig schwanger

    Hallo ihr Lieben

    wie ihr seht bin noch ganz frisch schwanger :rolleyes:
    diesesmal möchten wir gerne ein HG und da ich den Eindruck habe dass sich viele schon sehr
    früh bei der Hebamme anmelen wollte ich mal nachfragen wie das denn tatsächlich ist.

    Wie leben in OÖ und soweit ich weiß gibt es hier im Umkreis nicht viele Hebammen die HG machen.
    Es fahren wohl aber welche von weiter weg in den Bezirk Vöcklabruck.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    lg Ella
     
  2. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Da es nur wenige gibt, sollte man sich so früh wie möglich anmelden, am besten mit positivem Test in der Hand.
     
  3. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Ich hab so um die 18.Woche angerufen.
     
  4. eulali.a

    eulali.a Gast

    ich bin aus wien und hab meine hausgeburts-hebamme in der 8. woche anrufen, wir haben uns in der 9. ssw beim infoabend im geburtshaus (war noch nicht klar ob hg oder gh...) kennen gelernt und für sie entschieden. in der 11. ssw war sie dann bei uns zum ersten konkreten gespräch. wollte das möglichst früh “erledigen“ damit sie dann nicht schon voll ist bzw. ich noch eine andere hebamme finde, falls es zwischen uns nicht gepasst hätte.
     
  5. amulena

    amulena ganz chillig schwanger

    Danke für eure Antworten. Das hilf mir weiter :)

    Ich werde mich mal schlau machen wer denn alles in Frage kommt

    lg Ella
     
  6. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    wir haben uns bei meiner ersten Ss erst um die 30. Woche für ne hausgeburt entschieden, hab also relativ spät Hebamme gesucht. So um die 32. Woche Ca. Jetzt, in der zweiten Ss, wo von Anfang an klar war dass wir wieder unsere Hebamme nehmen. Da hab ich sie gleich nachm Test angerufen. Bevor meine verwandten noch erfahren hatten von der schwangerschaft. Ich würde dir raten sofort mit der Hebamme in Kontakt zu treten. wenn du nicht mit ihr zurechtkommst hast noch Zeit ne andere zu finden..:)
     
  7. amulena

    amulena ganz chillig schwanger



    Aha. ich danke dir für den Tip.

    Wo finde ich denn nun die Hebammen?
    Ich kenne nur hebamen.at???
    Gibts da noch andere Portale?
     
  8. Lurcher

    Lurcher Teilnehmer/in

    Ja, genau da...hier: http://hebammen.at/heb_suche.php auf dein Land klicken und dann halt schauen wer da in der Nähe ist.
    Falls du eine Hebi mit Kassenvertrag suchst die Hausgeburten macht: Vergess es. Die KK zahlen viel zu wenig als das sich das die noch "antun".
    Aber du könntest bei der Muki Versicherung eine Wahlarztversicherung abschliessen (ambulant premium). Dann sind die Hebammenkosten bis 2400 Euro gedeckt. Du hast 6 Monate Wartezeit bis die zahlen, solltest die also schnell abschliessen wenn du schwanger bist, dann zahlen die die Entbindung und alles.
     
  9. amulena

    amulena ganz chillig schwanger



    Danke. Ich bin ber der KFG und kann im Normalfall auch zu Privatärzten gehen.
    Eine Zusatzversicherung habe ich auf bei Uniqua.

    Ich werde morgen mal nachfragen wie viel die bezahlen.

    Danke, liebe Lurcher
     

Diese Seite empfehlen