1. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    Mein 5jähriger (sollte) nächstes Jahr in die erste Klasse VS kommen. Allerdings steht uns noch ein Schulreifetest bevor, der entscheidet, ob er in die 1. Klasse kommt oder ob er in die Vorschule gehen muss. Ich habe gehört, dass unsere VS in Teesdorf (NÖ) da sehr "streng" ist und sehr aussortiert. Die Schulreife in dieser Schule wird unter anderem festgestellt, wenn ein Kind seinen eigenen Namen schreiben kann, eine Geschichte, die sie vorher erzählen, auf einem Blatt Papier nachzeichnet und unter anderem ist auch entscheidend, welche Statur das Kind hat (kleine und zarte Kinder werden abgestuft, da sie - egal ob sie geistig reif wären oder nicht - die Schultasche nicht alleine tragen können).

    Ich habe gehört, dass die Schulen, die eine Vorschule haben, vom Land Förderungen erhalten und diese Schule unter anderem deshalb Kinder abstuft, nur damit sie diese Förderung bekommt. Inwieweit das wirklich stimmt, weiß ich aber nicht zu 100%.

    Mein Sohn ist normal entwickelt, zeichnet gerne, aber nicht gerne auf Befehl. Geschichten nachzeichnen kann er noch nicht. Den eigenen Namen schreiben kann er auch noch nicht. So wie ich das jetzt beurteilen würde, würde er aufgrund der Reifekriterien nicht durchkommen und die Vorschule besuchen müssen (wo wir jetzt nicht unbedingt einen Nachteil sehen, aber trotzdem...)

    Was würdet ihr tun? Würdet ihr das Kind jetzt insoweit fördern, indem ihr mit ihm jetzt schreiben und zeichnen übt? Ich dachte immer, schreiben lernen sie in der Schule. Und zeichnen ist eine Begabung. Mein Kind ist eher handwerklich geschickt und mathematisch weiter vorner. Zeichnen tut er gerne, aber er ist noch eher beim ausmalen und nicht beim selber zeichnen (wobei er in den letzten Wochen auch da schon von ganz alleine Ansätze gemacht hat, dass er Menschen zeichnen möchte).

    Soll ich es drauf ankommen lassen oder soll ich mit ihm üben :confused:
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Beim Schulreifetest musste meine Tochter gar nichts schreiben.

    Sie musste SAGEN, wie sie heißt, wann sie geboren ist und wo sie wohnt.
    Sie musste Farben erkennen, eine Bildgeschichte erzählen (nicht zeichnen!) und einen versteckten Hinweis in der Geschichte erkennen.
    Sie musste Würfelaugen erkennen.

    Ansonsten wurde nichts verlangt.

    Es gab dann noch einen Schnuppertag in der Sprengel-VS. Was da genau gemacht wurde, weiß ich nicht, da durften die Eltern nicht dabei sein.

    Sollte beim Schulreifetest festgestellt werden, dass das Kind nicht schulreif ist, gibt es einen weiteren Termin Ende Mai, wo nochmals geschaut wird, ob das Kind Fortschritte gemacht hat und erst dann wird entschieden, ob das Kind in die 1. Klasse oder in die Vorschule kommt.

    lg
    Chania
     
  3. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Und bei diesem Schulreifetest dann im Mai, mussten meine Kinder auch nichts schreiben.
    Das ganze dauerte etwa 2 Stunden, die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und mussten 5 Stationen durchlaufen. Bei einer Station wurde gesungen, bei einer eine Geschichte vorgelesen und darüber geplaudert, eine andere Station beschäftigte sich mit der Motorik (Übungen im Turnsaal) usw. Im Prinzip wurde sehr viel geschaut auf sprachlichen Ausdruck und darauf, wie Kinder in der Gruppe agieren und ob sie konzentriert zuhören können (oder dauernd dazwischenrufen oder abgelenkt sind).

    lG
     
  4. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    Naja, ich weiß aus sicherer Quelle, dass bei uns der Reifetest genau das beinhaltet, was ich in meinem Ausgangsposting geschrieben habe. Es werden noch viele andere Dinge auch gemacht, aber genau die 2 Punkte (Namen schreiben, und detailgetreu zeichnen) verursachen bei mir Magenschmerzen, weil ich eben nicht weiß, ob ich mit ihm üben soll oder es lieber einfach drauf ankommen lassen soll.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Zeigt dein Sohn von sich aus Interesse an den Dingen, die getestet werden?
     
  6. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    Jein, wenn ich versuche, ihn etwas anzustoßen, dann geht schon was. Aber ohne meine Schupser in diese Richtung würde sich das nur sehr langsam entwickeln. Auch im Kindergarten ist es so, dass er zwar schon einige Vorschulsachen macht, aber so unbedingt freiwillig ist das noch nicht. Auch dort muss er ein wenig angestupst werden!
     
  7. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Naja, er ist gerade 5 geworden...Entwicklungsschritte dieser Art kommen oft ganz ploetzlich. Wenn du ihn jetzt aber unter Druck setzt, kanns dir passieren, dass er abblockt und erst gar keine Freude am Lernen entwickelt.

    Da gibts einen Spruch: Das Gras waechst nicht schneller, wenn man dran zieht. ;)
     
  8. -Jeannie-

    -Jeannie- voll verheiratet :)

    da ist was wahres dran :)
     
  9. shopi75

    VIP

    Zum "Geschichte nachzeichnen" - das läuft wohl so ab, dass er sog. Lesemalblätter bearbeiten muss, der Text wird ihm vorgelesen z.Bsp. Male den Bären braun an, neben dem Bären liegt ein roter Ball, auf dem Kopf hat der Bär einen Hut.....

    gruß shopi
     
  10. meraner

    VIP

    hmmm - also ist doch eher die frage, ob du der meinung bist, dass er eigentlich naechsten herbst ein normales schulkind sein wird, und wenn ja, dann bring ihm halt bei seinen namen zu schreiben - und die geschichten nachzeichnen, da gehts ja nicht um schoenes zeichnen, sondern um feinmotorik und verständnis von abläufen, vorgängen und die auch wiederzugeben.

    ich weiss auch net - meine 5jaehrige ist eine von denen, die schon schreiben und lesen kann, sie liest nicht schnell und schreibt auch nicht viel, aber können tut sie es, und macht ihr viel spass. ist bei ihr von selbst gekommen, sie hat aber auch eine grosse schwester und wollte da auch immer hausuebung mitmachen, wenn die HÜ gemacht hat.

    insofern sind mir die schulreifetests wurscht :D ---- und das mit der kleinen statur: das find ich daneben, weil wir hätten dann auch ein kind im kiga, dass dann nicht schulreif waere, etwas zu frueh geborener zwilling mit kleiner mutter - der ist ein mini :) - aber klug und konzentriert und organisiert etc.

    schlusswort: wenn dein kind nicht klein ist, dann kann dir das ja mal wurscht sein, und den namen bring ihm bei zu schreiben, das freut die kids eh immer mega, wenn sie das koennen, und dann zeichnets halt hie und da was gemeinsam um das auch zu ueben.

    und wenn dein kind nicht auf befehl zeichnet, trotzdem eher wahrscheinlich, dass er das bei der schulreifefeststellung tut. in der schule sind die kids dann oft viel folgsamer sozusagen ...

    mach dir nicht so viel gedanken :)

    lg
    liz
     
  11. fst

    fst Gast

    Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass zarte, kleine Kinder automatisch abgestuft werden? Ab wann können die ihre Schultasche angeblich nicht tragen? (stimmt schon, dass es nicht bedenkenlos ist wie viel ein bspw 15 Kilo Kind trägt, aber manche Kinder werden eh gebracht, ansonsten kann man sich irgendeine Lösung suchen. Mein 14 Kilo 4-Jähriger könnte zur Not schon eine Schultasche tragen, obwohl es sicher gut ist, dass er es noch lange nicht muss, aber so die Strecken wie innerhalb der Schule wären auch jetzt wohl kein Problem).

    Gibt es jetzt eine zentralvorgegebene Schulreifeprüfung für Wien?

    Kennt sich Jemand aus mit der neuen Prüfung der Eignung für das bilinguale System?

    Meinen werde ich wahrscheinlich schon antrainieren müssen, vor Unbekannten den Mund aufzumachen damit er da rein kommt.
     
  12. Mary555

    Mary555 Teilnehmer/in


    Bei uns sollten die Kinder beim Schulreifetest ihren Namen auf ein Blatt Papier schreiben (sofern sie es können) - um auf dem Papier dann auch ein Haus mit irgendwas was das Kind wollte zu zeichnen.
    Mein Sohn konnte damals (bei uns ist der Test im Januar) nicht schreiben, wie übrigens einige andere Kinder - die dann allesamt (zumindestens bei einigen weiß ich es) ganz normal eingeschult wurden.

    LG
    Mary
     

Diese Seite empfehlen