1. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    Töchterchen kam heute heim und sagt, in der Klasse ist Lausalarm. :eek:

    Als sie die Lehrerin fragte, ob es Kind X sei, das heute fehlte, sagte diese, Läuse sind kein Grund zu Hause zu bleiben.

    Soso.

    Entweder schützt die Lehrerin Kind X netterweise, um es nicht bloßzustellen, oder ein anderes Kind in der Klasse sitzt mit Tieren am Kopf drin!

    Kinder hatten im Kiga mal Läuse, nein danke. Die haben so dichtes Haar, dass pro Tag ein paar Stunden mit Suchen draufgingen. Dafür waren sie zwar nach 1 Woche weg, aber nur mit verschärftem Lupenbrillen-Einsatz!

    Also wie ist das, gibt es nicht eine Verordnung oder so was? :confused:

    lg
    andrea
     
  2. Dinimama

    VIP

    die friseurin hat bei meiner tochter vorgestern nissen gefunden, wir haben sofort mit diesem spezialöl behandelt, und gestern früh bin ich noch schnell aufs gesundheitsamt gegangen und habe ein attest geholt, sonst hätte sie nicht in den kiga gedurft.

    meines wissens nach ist das in der schule ganz genauso, zumindest was ich von wien weiß.
     
  3. Chania

    PLUS + VIP

    Läuse sindan unserer Schule meldepflichtig und Kinder dürfen erst dann wieder in die Schule, wenn sie ein Attest bringen, das die Lausfreiheit bescheinigt.
    Ob es tatsächlich vom Gesetz her vorgesehen ist, bezweifle ich aber.

    lg
    Chania
     
  4. Memento

    Memento Teilnehmer/in

    In der VS meines Sohnes war es auch so.
    Allerdings reichte ein "Attest" der Kinderärztin.

    Finde diese Atteste aber fragwürdig. Immerhin kann sich das Kind ja danach am Spielplatz wieder anstecken.

    Sobald es Lausalarm in Schule oder Kindergarten gibt, wasche ich den Kindern mit Weidenrindenshampoo die Haare.
     
  5. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    Mach ich auch, Eichenrinde oder Cola (das muss derselbe Wirkstoff sein, riecht gleich, sieht gleich aus) :)

    Was würdet ihr jetzt machen? Am Montag erst die Lehrerin fragen, ob das Kind nicht daheim bleiben sollte?
    Und inzwischen sind 4 weitere infiziert?

    In unserem Kiga war das alles irgendwie, jedes LAuskind kam wie es wollte bzw die Eltern es einfach abstellten, und die sprachen keine Sprache in der sie etwas verstanden hätten, was die fuchtelnden Kindergartenpädagoginnen sagten.

    Ich komm mir ein bissl radikal vor wenn ich Montag früh hingeh und die Lehrerin frage ob das Lauskind da ist, und wenn sie ja sagt, nehme ich meine Tochter wieder mit?!

    Sie hat jetzt noch ein Minitrauma vom Haare abschneiden im Kiga, und jetzt hat sie noch viel, viel mehr Haare!!! Aber wenn Schule und Eltern das Kind dulden, dann muss ich wohl meines abziehen? :confused:

    lg
    Andrea
     
    dj.nikki, 5. Oktober 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    #5
  6. Bez

    Bez ... Leinen los! ...

    Hmm. "Lauskind"? Läuse bevorzugen nicht Kinder mit anderen Sprachen. Es ist auch der höchste Hygiene-Standard keine Garantie, nicht zum "Lauskind" zu werden. Die kann man eben Kriegen, wenn man nicht in absoluter sozialer Isolation lebt.
    Nach meiner Erfahrung hilft es vorbeugend die Haare der Kinder mit Haarspray einzusprühen. Das ist eine unaufgeregte Sache. Klar sind Läuse widerlich. Aber es sind die Läuse - nicht das Kind, das sie wieder verbreitet!
    Klopf*auf*Holz, dass Deine Tochter keine bekommt!
     
  7. Mary555

    Mary555 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Unsere Lehrerin hat es uns so erklärt.
    Kinder, bei denen zB in der früh Läuse entdeckt werden dürfen unbehandelt nicht in die Schule - Apotheke, Lausmittel - sie können nach der Behandlung gerne auch ein oder zwei Stunden später in die Schule kommen.
    Stellt man es zB am Abend fest und behandelt die Kinder können diese natürlich am nächsten Tag problemlos wieder in die Schule gehen.

    LG
    Mary
     
  8. Milchreis

    Milchreis temporärer Größenwahn
    VIP

    Kinder dürfen nicht mit Läuse in die Schule gehen. ABER die Lehrerin darf aus Datenschutzgründen NICHT über die Krankheiten oder auch den Lausbefall einzelner Kinder Bescheid sagen.

    Die Lehrerin hat mir ihrer Ansage ins Klo gegriffen, aber sie wollte sich aus der Affäre ziehen ohne dem kranken Kind zu schaden.
     
  9. minnimaus

    VIP

    Kann durchaus sein, dass das Kind, welches Läuse hatte, sofort behandelt wurde und am nächsten Tag wieder anwesend war und jetzt das falsche Kind verdächtigt wird.:eek:
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Es gibt im Handel genügend Vorbeuge-Laussprays, die verhindern, dass sich Läuse festsetzen können.

    Mein Kind nicht in die Schule zu schicken, weil andere Kinder Läuse haben, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Warum soll mein Kind büßen und alles nacharbeiten (Schul- und Hausübungen!)?

    lg
    Chania
     
  11. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    funktionieren manchmal diese schutzshampoos und manchmal nicht :D . (oder die kinder haben halt eine weile glück nix zu haben und dann halt das pech läuse zu beherbergen)
    es verhindert nicht, dass die eltern immer wieder die rübe der rüben absuchen sollte ;) .
     
  12. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Danke.
    Mir rollen sich die Nägel auf bei Bezeichnungen wie Lauskind, Schreikind, Stillkind...
    Das habe ich auf einem Streifzug durch das Boboland entdeckt
     

    Anhänge:

  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ebenso. Lauskind ist ein Wahnsinn! Dreckiges Lauskind wäre dann die Steigerung.

    Zum Attachment: Die Native Speakerin ist auch nicht von schlechten Eltern!
     
  14. inwe77

    inwe77 Teilnehmer/in

    als es im KIGA Läuse gab und alle Eltern meinten, "ihres wäre es nicht..." wurden alle Kinder von den Kipäs durchsucht und entsprechend die Eltern informiert - die Kids durften auch erst wieder nach der Behandlung kommen.

    Ich hab meinen Buben allerdings in der Zeit zuhause gelassen in Folge - er war zwar nicht betroffen, aber eine mögliche Ansteckung wollte ich vermeiden.

    In der Schule wird es so gehandhabt, dass Meldepflicht besteht und die Kinder erst lausfrei wieder kommen dürfen.

    Wir hatten bislang gsd Glück - auch wenn ich immer sofort eine Behandlung starte, sobald Lausalarm herrscht, um evtl übergesprungene einzelne Läuse zu vernichten....
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

  16. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    So hat mich und andere Anti-Zwentendorf-Demonstranten Bruno Kreisky bezeichnet:
    "Lauter Lausbuam und Lausmentscha"
     
  17. inwe77

    inwe77 Teilnehmer/in

    Ich weiß - aber ob sie nun springen oder rüberkrabbeln, weil die Kids zu nahe beieinander hängen ist nun wirklich egal - zumal Kids im KIGA-Alter nun mal gern "die Köpfe zusammenstecken" (mein Aspie ist da eher die Ausnahme ;))

    Lg
     
  18. dj.nikki

    dj.nikki Zahlen-Fan

    Ok, bitte nehmt meine offizielle Entschuldigung an, ich wollte niemanden als LAUSKIND bezeichnen.
    Es war meine schnelle Version von "ein Kind, das Läuse hat" - immerhin spar ich mir da 15 Zeichen.
    Ich wollte und will niemanden aus anderen Ländern oder Kulturen diffamieren. *)

    Und die deutsche Sprache mit ihren ewigen Relativ-Attributen - brr.

    Und ich fände einen Tag versäumt in der VS weniger schlimm als einen Kopf mit Läusen - - besonders wenn man ein Dichthaarkind ist. ;)

    Haarspray klingt gut - ich besitze so was nicht, aber könnte eine gute Investition sein!

    lg
    Andrea

    *) aber unterschiedliche Auffassungen gibt es immer - jemand meinte sogar, mein Lied "Zaubertrank" bestätige alle Vorurteile über den Schwarzafrikaner als Drogendealer... ich kann da oft nur den Kopf schütteln und sagen "man kann auch übertreiben".

    Was ist so schlimm daran, ein kürzeres Wort zu verwenden? Stillkind ist INHO auch nicht sehr diskriminierend oder beleidigend? Auch das Nachrutschkind finde ich eher eine gelungene Kreation als einen Affront...
     
  19. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ist schon ok. Aber hast Du den Link schon gelesen? Das sollte eigentlich alle Fragen beantworten. Gut finde ich auch noch http://www.hedrin.at/ueber-laeuse.html
    Aber das macht halt auch ordentlich Werbung.
     
  20. gartenzwerg

    gartenzwerg linke emanze

    ich hab es so verstanden dass es eher um das "nachrutschkind" ging.
     

Diese Seite empfehlen