1. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Meine Tochter geht in die 1. Klasse VS, insgesamt gefällt es ihr total gut, die Lehrerin ist super. Das "Problem" ist momentan die HÜ, besser gesagt die optimale HÜ-Zeit. Ich hatte schon befürchtet, dass es sie nicht sehr freuen wird, sie ist ein wifes Mädel aber sobald sie etwas "muss" taugt ihr das nicht besonders. Nun gut, da muss sie durch, als Schülerin ist es ihre Aufgabe, die HÜ zu machen, auch wenn es sie nicht freut.

    Nun haben wir noch einen kleinen Wirbelwind mit 1 Jahr zuhause, der nicht gerade HÜ-freundliche Schlafenszeiten hat. Die Große kommt um 12:00 von der Schule nachhause, dann essen wir, sie darf Pause machen und so um 14:00 fordere ich sie auf die HÜ zu machen was sie dann auch tut, wenn auch etwas zach. Die Kleine schläft meistens von 10:00 bis 12:00 und dann nicht mehr (sie ist eine Frühaufsteherin und Frühbettgeherin). Die Große möchte noch dass ich bei der HÜ bei ihr am Tisch sitze, da kommt dann natürlich die Kleine und will auch beschäftigt werden (bei ihr merke ich da ganz stark die Eifersucht). Ein Einjähriges Kind kann ich leider schlecht 15 Minuten mit irgendwas in die Ecke sitzen und schon gar nicht leise schalten. Der Lärm den die Kleine macht, stört meine Große und sie kann sich nicht ordentlich konzentrieren.

    Mein GG und ich haben nun überlegt, mit der Großen die HÜ zu machen, wenn er von der Arbeit kommt, das wäre dann ca. um 17:30 und einer von uns zwei könnte mit ihr einen ruhigen Ort finden.

    Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr, wenn eure Kinder so spät die HÜ machen? Können sie sich da noch konzentrieren? Es ist mir klar, dass das von Kind zu Kind verschieden ist, aber es würde mich interessieren. Und gibt es wen, der sein Kind schon so bald allein im Zimmer die HÜ hat machen lassen? Jetzt am Anfang malen sie ja noch ziemlich viel, aber ich mach mir halt Gedanken darüber wie es wird, wenn sie schreiben müssen. Da ist es wahrscheinlich am Anfang sinnvoller wenn man noch über die Schulter schaut.

    Freu mich auf eure Erfahrungen

    LG Petra
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ist deine Tochter um halb 6 noch "arbeitsfähig" oder schon müde?
    Mein Sohn macht gelegentlich so "spät" seine Leseaufgabe, wenn er in der Nachmittagsbetreuung war - allerdings ist das eine Sache von 3 Minuten und nicht wirklich mit einer Schreib-HÜ zu vergleichen.

    Wir haben ja ein ähnliches "Problem" wie ihr, unser Wirbelwind ist 3 und möchte auch zur HÜ-Zeit auftrumpfen, beschäftigt werden oder zumindest auch was schreiben, sich an den Tisch setzen, Unfug machen, Bruders Federpenal ausräumen etc. :rolleyes:
    An und für sich würde der Große seine Aufgabe eh alleine machen, geht auch viel schneller und vor allem schöner, weil er nicht ständig mit mir reden "muss", wenn ich nicht im Raum bin - aber ich krieg den Kleinen nicht aus dem Zimmer! Also muss ich dabei bleiben, dem Großen ständig sagen, er kann mir die Schulgschichterl bitte nachher erzählen und schauen, dass er die Zeile trifft vor lauter Geratsche und den Kleinen irgendwie bespaßen, ohne dass der Große auch gleich mitmachen will. *seufz*
     
  3. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    meine kleine ist zwar schon 2, aber die kommt auch genau zu den HÜ-Zeiten und mag spielen. wir haben das so gelöst (da meine tochter am esstisch die hü macht), ich setz mich mit der jüngsten auf der schoß neben der großen und die kleine bekommt stift und papier und macht quasi auch hü :)

    ob das mit einer 1jährigen schon funktioniert weiß ich nicht, aber bei uns passts ganz gut und ganz leise soll sie auch nicht sein, denn die große muß sich auch in der schule bei 20 kinder konzentrieren können, somit wird sie 1 kind auch aushalten (müßen).

    bei meiner ist die optimale hü-zeit ca. 15 uhr, davor zu unkonzentriert und am abend ist sie zu müde bzw. mag sie nicht mehr.
     
  4. DaisyD

    VIP

    Meine mussten lernen, neben einem Wirbelwind die Aufgabe zu machen. Entweder die große muss sich doch allein ins Zimmer setzen und ihr besprecht nur kurz was zu tun ist, oder sie schafft es neben dem kleinen. Auch in der Schule ist es ja nicht ganz ruhig...
     
  5. fst

    fst Gast

    Ja, ich würde es auch so versuchen.

    Unsere Erfahrungen: meine Tochter ist schon 7J, unserer Wirbelwind schon 4J, unseres Krabbelbaby bald 1J, es war aber letztes Jahr gleich. Sie macht die HÜ meist im Hort (wäre das was für Euch?), aber gelegentlich zuhause. Allein im Zimmer wäre nichts für sie, sie will unter uns sein, also hält sie den Lärm aus. Natürlich muss der Mittlerer die HÜs respektieren, aber unser Krabbelkind geht immer rüber zu ihr und sie lenkt ihn mit Stifte ab. Sie darf natürlich jederzeit zu ihrem Schreibtisch im Study und wir anderen sind mehr oder weniger daneben oder im nächsten Raum (will sie aber seltenst).

    Also ich würde anbieten: sich dran gewohnen es neben dem Alltag zu machen oder einen Arbeitsplatz nur etwas abseits, wo Du die Kleine mehr oder weniger in Reichweite bespielst.

    Wenn meine irgendeine NM-Aktivität hatte war es oft 18h+ als sie die HÜ machte, war kein Problem, weil sie ein Abendmensch ist. Als sie mal mich nach 20h und einem Abendessen bei Freunden eröffnete sie habe doch noch nicht die HÜ gemacht und habe Schreiben, Lesen und Rechnen auf, sah ich schon zuerst eher schwarz. Ich habe ihr aber gesagt, was sie an Schreiben nicht schafft kann sie noch schnell in der Früh machen. Ich glaube sie hat es eh alles am Abend geschafft. Ich würde natürlich keine Gewohnheit daraus machen. Ich denke das wäre aber bei einem Morgenmensch evtl schwieriger.
     
  6. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Bei uns zuhause war ich der kleine Wirbelwind. Meine Schwestern haben einfach gelernt, damit umzugehen und trotzdem ihre HÜ gemacht.
     
  7. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Lesen oder für die Ansage üben machen wir auch meist erst um diese Zeit oder sogar noch später...aber das geht halt schnell. (aber wie du ja weißt ist bei uns kein Geschwisterl da ;) )
    Alles andere wird sofort nach dem Essen oder auch wie heute nachdem er im Zimmer gespielt hat ca um 13 Uhr gemacht.
    Ich denke mir am besten wird sein ihr versucht es vielleicht morgen einmal aus....wenn sie nicht mehr fit genug ist, dann könnt ihrs ja am WE auch noch machen.
    Aber dann wüßtet ihr ob das für sie noch geht...oder ob das schon zu spät ist.
     
  8. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Danke für eure Berichte!

    @fst: Hort ist für uns kein Thema, da ich ja zuhause bin.

    @corona03: Ich hab schon probiert, die Kleine im Hochstuhl an den Tisch zu setzen und mit ihr Bilderbuch zu schauen, aber sie will immer unbedingt die Schulsachen erwischen und was sie will, versucht sie mit allen Mitteln (zB aus dem Hochstuhl aufstehen) und Tricks. Ich hab das Gefühl, dass die Kleine da einfach sehr stark eifert und alle Register zieht.

    Wir haben es heute ausprobiert, sie hat die HÜ abends gemacht. Mein GG ist mit ihr ins Büro gegangen und sie hat die HÜ so schön wie noch nie gemacht! Sie malt auch oft am Abend, quasi um runterzukommen und vielleicht ist sie nach der Schule oft auch noch zu aufgedreht bzw. zu ausgepowert um gleich nochmal sich zu konzentrieren.

    Mal sehen, wie es funktioniert, wenn "richtige" HÜ kommt.
     
  9. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    ah da fällt mir noch was ein: ein 2. federpenal für die jüngere besorgen (und nur rausholen wenn schwester ihres ausgebreitet hat). meine hat es z.B. auf den Radierer abgesehen :rolleyes:, die hat jetzt genau den selben in 5facher Version, denn bekommt sie immer mit papier und stifte und radiert dann ständig.
     
  10. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Dafür ist meine mit 1 Jahr noch zu klein :eek:, ihr geht es nur ums runterschmeissen oder wegziehen.

    LG Petra
     
  11. fst

    fst Gast


    Aber vielleicht konnte sie einfach damit spielen? Meiner ist ca gleich alt (knapp 1J) und hat es auch auf die Stifte abgesehen. Sie lenkt ihn damit ab. Radieren usw kann er natürlich nicht.
     
  12. SanjaM

    VIP

    bei meinem sohn merke ich, dass er erst später gerne die hü macht, 15.30 oder 16.00 ist für ihn eine gute zeit. ihm wäre 17.30 eher schon zu spät -er hat aber eine mitschülerin, die sowieso ein abendmensch ist und erst recht spät schlafen geht (immer schon, auch i nder 1. klasse), und die die hü meist erst nach dem abendessen macht - für sie passt das so. ist also individuell sehr verschieden!

    dann frag ich mich noch: ist es wirklich notwendig, bei einem kind permanent neben der hü zu sitzen und zuzuschauen = immer sofort auch eingreifen (können)? ich glaube das nicht! an unserem allerersten elternabend in der ersten klasse wurde von der lehrerin damals auch klar gesagt, dass die eltern nicht die hü kontrollieren brauchen und die kinder ruhig selbständig die hü machen dürfen/sollen! so lernen sie schnell, selbständig die verantwortung zu übernehmen, und die lehrerin merkt gleich, wenn was nicht verstanden wurde (die zu bewältigende aufgabe selbst oder die erklärung, was auf ist zb), und ein kind, das immer wieder was vergisst, kriegt die rückmeldung dort, wo's hingehört: in der schule.
    es hat aber auch bei uns phasen gegeben, wo es meinem sohn gut getan hat, wenn ich neben ihm sitze - phasenweise. aber grad wenn er sich schwer tut (nicht mit dem stoff, sondern damit sich zu motivieren) oder wenn er trödelt und herumtut, dann halt ichs ja fast nicht aus. dann ists besser ich geh weiter weg - für uns beide ;)

    von daher könnt ich mir vorstellen, dass es bei euch vielleicht auch passen könnte, wenn du mit deiner kleinen zwar danebensitzt, mit ihr aber was leises machst derweil (zb buch anschauen oder so - leider hab ich absolut keine erinnerung mehr, was man mit 1jährigen so machen kann, man könnte meinen meine sind schon älter zur welt gekommen...) und die aufmerksamkeit aber dann auch immer mal wieder der großen gibst - ihr dazwischen aber immer auch wieder den freiraum lässt, komplett alleine zuständig zu sein. ist inder schule ja auch so, da sind ca 20 andere kinder!
     
  13. Anna2

    Anna2 Teilnehmer/in

    Dann ist es ja so vielleicht wirklich die richtige Lösung....
     
  14. DiskoDisko

    DiskoDisko Teilnehmer/in

    ich konnte keine Pause zwischen Mittagessen und HÜ machen ertragen. Kaum war fertig gegessen, wurde abgeräumt, gesäubert, alles was nur im geringsten ablenkt beseitigt (TV, Sachen am Tisch, schmutziges Geschirr, Haustiere) und gleich die Aufgabe gemacht. Erst danach wenn alles gepasst hat, und auch für den nächsten Schultag vorbereitet war, konnte ich mich ans Spielen wagen. War ein ADHS Kind mit Teilleistungsschwächen, konnte mich schwer länger konzentrieren usw.
    Ich bin froh dass meine Mutter damals so streng war und mich immer dazu angehalten hat. Sie war auch anfangs immer daneben und hat mich sozusagen kontrolliert, und am Schluss alles nochmal durchgesehen und mit mir ausgebessert. Anders hätt ichs wohl nicht mal in die 2. VSKlasse geschafft!
    Aber ich wusste, nach dieser Zeit ist freie Zeit bis zum Schlafengehen und hab das dann umso mehr genossen!
    Abends hätte ich gar nichts mehr zustande gebracht.
    Vielleicht verschiebt ihr die Pause und geht gleich an die Arbeit. Die Zeit vom Schulschluss, Heimweg und Mittagessen war für mich echt ausreichend.
     
  15. caligula

    VIP

    Meine beiden Großen (2. und 4. VS) machen direkt nach dem Mittagessen HÜ. Meistens geht der Jüngste, nicht ganz 3, zu der Zeit schlafen, die 4jährige muß in der Zeit rücksicht nehmen und sich im KiZi leise beschäftigen, bzw. eben nicht im Esszimmer herumwuseln, wo die Großen sitzen. Das checkt auch schon der Kleine- da ist HÜ Zeit, da müssen sie draußen bleiben und halbwegs ruhig sein.
    Die Großen wissen, daß sie mich jederzeit was fragen können, ich sitze aber nicht die ganze Zeit daneben. Anfang habe ich alle paar Minuten mal hingeschaut, daneben Küche aufgeräumt etc. inzwischen kommen sie wirklich nur, wenn sie Fragen haben. Mit ist schon auch wichtig, daß sie ihre Aufgabe großteils alleine erledigen- ich kann nicht (und will auch nicht) bei allen dabei sitzen.
    Vielleicht findet Ihr ja einen Weg, daß Du zwar greifbar bist, aber nicht unbedingt direkt daneben? Dann ist die Kleine abgelenkt und die Große nicht von der Kleinen abgelenkt! ;)
    HÜ erst am Abend hängt ab vom Lerntyp- ich gebe aber zu bedenken, daß das Pensum mehr wird und das Ganze länger dauert, was am Abend dann auch anstrengender wird!
     

Diese Seite empfehlen