1. Ela-27

    Ela-27 Teilnehmer/in

    Also es geht um folgendes....

    Mein Sohn spricht seit dem Schulanfang nur noch über Gitarre- Unterricht; das er so gerne in einen Gitarre- Unterricht gehen möchte usw,.. nach langen überlegen habe ich mir gedacht, wenn es ein großer Wunsch von ihm ist und er ein so hohes Interesse zeigt, spricht nichts dagegen und er kann den Kurs gerne besuchen :)

    Aber das Problem an der ganzen Sache ist jetzt das.... er war am Wochenende bei der Oma, tja und seitdem ist alles anders...Sie hat ihm erzählt das er sich das mit Gitarre gut überlegen muss, das es sehr schwer ist, kein Kinderspiel und er ständig umstimmen muss und auch Privat zuhause Üben muss...und bla bla bla also richtige Angst gemacht, anstatt ihn zu Unterstützen und sich zu freuen das er endlich was gefunden hat, was ihm Spaß machen könnte...:(

    und als er dann wieder nachhause gekommen ist, hat er zu mir gesagt,du Mama ,ich weiß nicht ich habe mich so auf Gitarre gefreut nur ich habe jetzt richtig Angst bekommen das ich was falsche mache oder es einfach nicht kann...

    darauf hin habe ich ihn gesagt, hör auf dein Herz was DU willst und lass dich nicht beeinflußen...wir sind dann zum Gitarre Schnupper Unterricht gegangen und als der vorbei war hat er gleich gesagt .JA es Interessiert mich total und es gefällt mir....

    und dann am Abend sitzt er da und sagt wieder Mama, du ich weiß nicht, aber ich muss immer an der Oma ihre Worte denken...es macht mir echt Spaß, aber ich habe jetzt etwas Angst davor, das ich es nicht kann...und ich glaube ich will doch nicht den Kurs machen!!!!

    ICH BIN VERZWEIFELT...WAS KANN ICH MACHEN,WIE KANN ICH IHN HELFEN ....
    ICH WEISS JA DAS ES IHN TOTAL GEFÄLLT,oder meint ihr wir sollten noch aufs nächste Jahr abwarten und das ganze jetzt mal Ruhen lassen,oder soll ers einfach Probieren ...diese Woche ist Anmeldeschluss!!!
     
  2. ylena

    ylena verändert angekommen

    red mit seiner oma und sag dass sich sowohl die erziehungsarbeit als auch der umgang an sich mit kindern geändert hat.
    früher hat man die kinder oft durch angst und unterdrückung zum "bravsein" und "entsprechen" gebracht, heute macht das zum glück kaum jemand noch.

    und deinem kind sagst das gleiche - einfach dass die oma aus einer anderen generation kommt, wo man mit kindern noch anders umgegangen ist usw.

    beiden seiten einfach fakten hinlegen, ohne wertung.
    und egal was dein kind irgendwann einmal zwischendurch sagt (in dem alter kommen bei kindern oft durchhänger vor - mein kind spielt jetzt seit jahren einige instrumente, aber nur eines regelmässig mit unterricht, der mag auch nicht immer - und das muss ok sein dürfen) dass er keine lust mehr hat, dann zwing ihn nicht zu den übungen zwischendurch, eine rasche perfektion ist nicht notwendig.
    spaß ist wichtiger ;)
     
  3. Maggie

    VIP

    Sag ihm, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Dass es wichtig ist, dass ihm das Musik-Machen Spaß macht und dass der Unterricht dazu da ist, es zu lernen - würde er schon alles können, bräuchte er ihn ja schließlich nicht ;) - und dass du nicht von ihm erwartest, der nächste Star-Gitarrist zu werden.

    Zu deiner Beruhigung kann ich dir nur sagen, dass meine Tochter heuer begonnen hat, Klavierunterricht zu nehmen. Es hat sich da soooo viel getan im Vergleich zu meiner Zeit (auch schon etwa 30 Jahre her) und den Kindern wird das Wissen und Können ganz anders vermittelt als damals.

    Und der Oma sag bitte, sie soll ihre Schauermärchen für sich behalten :mad:!
     
  4. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Wie alt ist Dein Sohn? Wenn er erst in der 1. Klasse ist, würde ich eher noch ein Jahr warten, wenn er älter ist, zum Ausprobieren tendieren. Ob es ihm dann gefällt, ist eine andere Frage!
     
  5. Ela-27

    Ela-27 Teilnehmer/in

    Danke für euren Rat :)

    Ich denke er wird es probieren, weil es ihn ja doch gefällt und er Spaß daran hat es zu lernen ?!!

    Mein Sohn ist 8 Jahre und geht in die 3te Klasse
     
  6. Ela-27

    Ela-27 Teilnehmer/in

    Und zum Thema Oma (das ist die Ex- Schwiegermutter,also die Mutter vom Kindesvater)
    mit der habe ich wenig bzw kaum Kontakt...nur mein Sohn verbringt ab und zu das Wochenende bei dennen!
    Also weiß ich auch nicht was dort gesprochen wird ...
     
  7. meraner

    VIP

    er solls doch einfach probieren, und ob es ihm zu schwer ist oder nicht, dass muss ja nciht er entscheiden, oder du, oder die oma - das wird sich schon der gitarrenlehrer anschauen und dann bescheid geben. :)
    das wuerd ich auch deinem sohn sagen, dass das der gitarrenlehrer weiss, ob es passt oder nicht, und er sich das gar nciht ueberlegen muss.
     
  8. Ela-27

    Ela-27 Teilnehmer/in

    ja stimmt @ meraner :) das sage ich auch, er soll gehen und wenn es dann nicht passt dann passt es halt nicht was soll man machen ...aber ich denke er ist noch jung und soll es doch mal probieren :)
     

Diese Seite empfehlen